_blank

Fragen an die Wrangler Umsteiger

    • Zugegeben, die Parkpieper sind durchaus bequem. ESP ist ja an Bord und sonst wüßte ich nicht, was man an Piepkram brauchen sollte. Hatte letztens einen MY2018 Renny mit dem Gelumpe und wußte gar nicht, was ich damit anfangen sollte. Spurassistent wurde direkt ausgeschaltet und war in der Baustelle eh nutzlos, die Lampen im Spiegel mußte ich erstmal deuten und da ich eh das Köpfchen drehe sind sie überflüssig. Ich verlasse mich eh nicht blind auf Pieper.

      Was mich am Wrangler störte waren die Außenspiegel, da sieht man im Renegade mehr, da hab ich quasi keinen toten Winkel mehr.
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Wendy schrieb:

      Ja, das weiß ich auch alles. Aber ein Umstieg von einem Auto, welches diese Sachen hatte auf ein Auto was groß ist und dies nicht mehr hat.
      Wie findet ihr das. Was sind eure Eindrücke.
      Alles nur Übungssache, das du dich mit einem neuen Auto, das du noch nicht kennst, in den Abmessungen anstellst, wie ein Anfänger ist normal, da bist ja auch vorsichtig und willst nirgends anecken, mit der zeit kommt dann die Routine und du lachst darüber, wie du dich am Anfang angestellt hast, mir geht es heute noch so beim rückwärts einparken, da ich es noch nicht so oft gebraucht habe, das Auto ist hoch, das Ersatzrad nimmt dir auch noch etwas die Sicht, du fährst rückwärts und auf einmal ist das hintere Fahrzeug fast verschwunden und du weißt nicht, wo deiner aufhört und der andere anfängt und du denkst dir sch...e noch eins das wäre dir mit deinem Auto, das du 10 Jahre gefahren bist, nicht passiert, das ist ganz normal.
    • Bin noch was schuldig.

      In keinen meiner Fahrzeuge hatte ich bisher Assistenzsysteme, so gesehen vermisse ich die nicht, bei neueren JK oder JKU würde ich nach den Notbremsassistent schauen.

      Parkpiepser, die wären schick, vor allem da hinten der Ersatzreifen die Sicht einschränkt, aber ich hab meinen ja nicht drauf und kann da bei meinem kurzen gut sehen, beim langen sieht das anders aus.
      Piepser oder eine Kamera kann nachgerüstet werden, so wie es bei mir schon war.

      Da der Wrangler doch ein wenig breiter ist, fährt man umsichtiger und schnell fahren ist da nicht so angebracht, auch der Gegenverkehr achtet auf den Wrangler und zieht ab und an zurück. :D

      Wie bei einigen neuen Besitzern ein Thema, ist die Höhe, der passt dann nicht mehr in die Garage oder Tor, durch Umbauten wird er noch höher. Checkt man im vorhinein ab.

      Wird der Wrangler öfters am Tag benötigt, tja der Einstieg hat es auf Dauer in sich :D dafür belohnt einen dann der Fahrspaß.

      Und der kurze JK schluckt ohne Rücksitzbank hinten einiges, ist so gesehen IKEA tauglich.

      Weitere Fragen? Gerne
      Gruß Jürgen
      Jeep Cherokee KL 140 PS Schalter + Jeep Wrangler JK 177 PS Automatik

      Mein Auto: Cherokee KL 140 PS Limited in granite chrystal + AHK

    • Den Notbremsassisten wie wir ihn vom Renegade kennen, hat er nicht, ab MY19 sollen ja noch einige elektrische Helferlein dazukommen.

      Der JL hat nur dieses laut Beschreibung:

      Notbremsbereitschaft (RAB)
      Dank der Notbremsbereitschaft kann die Zeit bis zum Erreichen der vollen Bremsleistung bei Notbremsungen verringert werden. Das System erkennt die Situation einer Notbrem- sung im Voraus, indem es überwacht, wie schnell das Gaspedal vom Fahrer entlastet wird. Das elektronische Bremsregelungssys- tem (EBC) bereitet die Bremsanlage auf eine Notbremsung vor.

      Gruß Thomas
      Gruß Thomas


      Mitglied im JCD
      Stammtisch Rhein-Berg
      Metamorphose eines Wrangler JLU

      Grüße aus dem Bergischen Land

      Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz

    • Fragen an die Wrangler Umsteiger

      So negativ sehe ich das mit den ganzen Helferlein nicht. Und die Technik ist simpler als man denkt und auch nicht wirklich fehleranfällig. Der Wrangler wird diesen Fortschritt verkraften und jeder kleine Zugewinn an Sicherheit sollte eigentlich nicht in Frage gestellt werden. Beim ABS etc... hatte man dieselben Diskussionen und sind heute nicht mehr wegzudenken.


      Gesendet von iPad mit Tapatalk
      Mein Renegade: Jeep Renegade Limited 2.0 Diesel 140PS 4WD in Anvil.

      Mein Renegade:

    • Hi,

      Also die Rennis haben auch nicht alle den Notbremsdinger drin. Meiner heißt Sabrina .... :1f602: :1f602: :1f602:

      Heut kannst Dir noch so viele Wägen ansehen, doch die neuen Helferlein sind sehr auf dem Vormarsch, bzw sind schon sehr standardisiert worden.

      Ich hab mich auch an einige Helfer gewohnt, die ich erst im Traily hatte und mir weiterhin wünsche.

      Dass der Spritverbrauch mit Änderung der Bereifung hoch geht ist klar und wenn dann noch mehr dran ist ..... LOGISCH

      Wie sind denn Eure Verbräuche ?

      Mein Grüner braucht ja auch schon seine 8,3 bis aktuell 8,8-8,9l im Dauerhängerbetrieb.

      Gruß Olli
      :lol: 1000 % offroad-süchtig :oops:

      Mein Renegade: 15er Trailhawk, Commando-Grün mit vielen schönen Verbesserungen ;-D

    • Na das es prinzipiell auch ohne diverse Helferlein geht ist ja klar (hoffentlich... :D ).

      Ob man sie vermisst, ist wie ich finde, eine sehr individuelle und natürlich subjektive Sache.
      Es gibt inwischen sicher viele Assis die Sinn machen und andere auf die man eher verzichten kann aber auch hier werden sich die Geister scheiden :023: .

      @Wendy
      Insofern musst du wohl oder übel für dich selbst entscheiden ob du auf das ein oder andere Helferlein verzichten kannst und auch willst wenn du auf n Wrangler umsteigen möchtest (wobei der ja doch auch einiges haben kann, wenn man ihn entsprechend ordert) :P :D .
      Ist ein Bisschen wie mit deiner anfänglichen Geländeangst ;) .
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • O.König schrieb:

      Wie sind denn Eure Verbräuche ?
      Sportlich, bei mir momentan so zwischen 11,2 -11,5l gesamt verbrauch, ist aber auch fast nur Kurzstrecke was ich gerade Fahre, auf längere strecken geht es dann wieder etwas runter, die strecke Eisenberg und zurück mit Offroad Einsatz hatte ich zuhause angekommen 9,9l gesamt verbrauch auf die gefahrene Km. Seit ich ihn besitze.