_blank

Fragen an die Wrangler Umsteiger

    • Fragen an die Wrangler Umsteiger

      Hallo an die Wrangler Umsteiger, besonders an die beiden JK Umsteiger
      @Marlin91 und @steph 65 die vorher ja ein new Jeep Generation gefahren sind.

      Vermisst ihr die elektronischen Helferlein sehr z. B. fWCD, ruckfahrkamera, einparksensoren, einparkhilfe, side distance Controlle beim fahren in den Außenspiegeln usw. lichtsensoren, scheibenwischersensoren

      Was war besser und was ist nun besser.

      Wûrdet ihr für mich, die ja evtl umsteigen möchte, mal pro und contra aufschreiben?

      Den JL Wrangler lasse ich mal aussen vor, denn der hat ja wieder diese elektronischen Sachen.
    • Na ja, ich hatte ja im Urlaub das Vergnügen 3 Wochen JK zu fahren, und zwar völlig basic die US-Sport Ausführung, d.h. keine ZV, Fenster mit der Hand kurbeln, Spiegel noch per Hebel einstellen usw., das einzig automatische war die Schaltung und ein Tempomat. Fahren wie vor 30 Jahren ^^

      Das einzige was ich wirklich vermisst habe war die Zentralverriegelung, ist schon lästig jedes Mal ums Auto rennen zu müssen und jede Tür zu kontrollieren. Parksensoren wären manchmal auch nett gewesen, aber im Amiland haben sie ja meistens gescheite Parkplätze und der kurze Wrangler ist ja nicht länger als ein Renegade oder Golf und eher übersichtlich. Das ganze andere Gelumpe braucht man eh nicht, hat mein Renny auch nicht. Mir hat man in der Fahrschule noch den Schulterblick eingebleut!
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Ich bin ja der Meinung, dass der ganze Schnickschnack nur eine Gewöhnungssache ist.
      Wenn ich schon an der Ampel Leute darauf hinweisen muss, das Sie doch bitte ihr Licht anschalten sollen und als Antwort bekomme "wie geht das denn, habe das Auto geliehen und bei mir funktioniert das normal automatisch"....
      Dann läuft da irgendwas schief :1f648:
      Viel wichtiger ist es doch m.M.n das DU das Auto beherrschst das du fahren möchtest :1f609: :270c:
      Also mach dir nicht so ne Platte, kauf dat Dingen, mach damit ein Fahrsicherheitstraining und evtl ein Offroadtraining und hab Spaß mit diesem Tollen Auto :1f609: :1f4aa:

      One Life -> live it :1f60f:

      MfG
      Ein Auto mit weniger als zwei angetriebenen Achsen ist für mich nur eine Notlösung
      - Walter Röhrl -

      Mein Auto: Jeep Renegade Trailhawk - Bj. 12/15 - Omaha Orange, Trekfinder Fahrwerk +30mm, Unterfahrschutz Alu, 235/70 R16 auf Stahlfelgen 7x16 ET34, Spurverbreiterung 30mm Spezialanfertigung aus Stahl, Rhinorack Dachträger, Dachzelt James Baroud Extreme XXL, ARB Touring Markise

    • Eigentlich vermisse ich nichts. Du hast ja auch von Katja einige Vorteile aufgezeigt bekommen. Komfortablere Sitze, besseren Rundumblick, bessere Audioeinheit jetzt sogar wieder mit CD Player, bessere Verarbeitung des Innenraums
    • Wendy schrieb:

      Ist der Innenraum besser verarbeitet?
      Zumindest meine Cowboy-Wrangler waren eher rustikal im Inneren im Vergleich zum Renegade, der ist halt mehr moderner PKW-Standard. Was im Hinblick auf den rauheren Geländeeinsatz nicht von Nachteil sein muß, eher im Gegenteil.
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Wendy schrieb:

      Ich hätte gerne einen Vergleich zu einem JK bj16 oder 17 Sahara oder rubicon

      Puh da hab ich ja nochmal Glück gehabt und muss nichts Schreiben da meiner Bj. 18 ist. :D

      Irgend was vermissen? Las mich mal überlegen! Ja die A/T Reifen vom Compass,
      ansonsten absolut gar nichts, könnte sogar noch auf ein paar Sachen beim
      Wrangler verzichten, Klimaanlage, elektrische Fensterheber,
      Sitzheizung, Elterntisch einstellbare Außenspiegel und der automatisch
      abblendbare Innenspiegel.
    • Soweit ich weis sollte der JK auch ABS , ESP, ASR und Bergabfahrhilfe haben, das hatten sogar die Billigheimer von Mietwagen.
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Wendy schrieb:

      Ich meinte eher diese elektronischen piepser , bremsen, Warnungen
      Mal Hand aufs Herz, wer braucht das ganze wirklich? Ist es nicht, sodass wir nur meinen das ganze zu brauchen? Ich brauche das nicht, habe Auto Fahren gelernt mit Autos da warst du froh, wenn die ein Bremskraftverstärker hatten (VW Käfer)und fahre seit 37 Jahren Auto unfallfrei, auch ohne Helferlein, in einigen Autos war, dann im Laufe der zeit ABS und im vorletzten ESP verbaut, das ESP hatte ich im Winter immer verflucht da es sich nicht ganz abschalten ließ und das bei einem Heck angetriebenen Fahrzeug, ein no Go (Spaß bremse)
    • Dilldappe schrieb:

      Soweit ich weis sollte der JK auch ABS , ESP, ASR und Bergabfahrhilfe haben, das hatten sogar die Billigheimer von Mietwagen.
      Ja das hat er alles und noch einen Bremsassistenten, mit dem ich gestern Bekanntschaft gemacht habe, als er in die Eisen ging, obwohl es nicht nötig war, die Bergabfahrthilfe braucht der Rubicon eigentlich nicht durch seine Untersetzung von 4: 1 bin fast alles auch wieder heruntergefahren, was ich auch Hoch gefahren bin ohne Assistenten im 1. Gang ohne bremsen, nur mit Motorbremse, beim Sport und Sahara sieht das etwas anders aus, geht da aber auch ohne halt nur etwas zügiger wie beim Rubicon. Habe den Bremsassistenten noch nicht im Einsatz gehabt.
    • steph 65 schrieb:

      Ist es nicht so, dass wir nur meinen das ganze zu brauchen?
      So sehe ich das auch. Die Helferlein sind uns vielfach so angepriesen worden, dass wir gar nicht mehr merken, ob sie nun wirklich notwendig sind oder nur zum Beispiel Unzulänglichkeiten bei Karosseriegestaltung übe rdecken. Gerade Renegade und Wrangler sind eigentlich recht übersichtlich - der Renegade auch trotz der recht dicken C-Säule - und auch nicht so riesig, dass man keine Parklücke mehr findet.

      Ich bin da auch wieder bei der "Mängeltoleranz" des Fahrzeuges, die sich mit zusätzlicher Elektronik nicht unbedingt positiv entwickelt. Dabei sind elektrische Systeme zumeist einfacher zu händeln und günstiger zu reparieren al alles, was über Mikroprozessoren geschaltet wird. Ein Schalter oder ein Relais sind halt vergleichsweise günstig.

      Die "vorgeschriebenen" Sicherheitsfeatures machen Autos heute schon komplex genug. Mehr kann - muss aber nicht sein! Mit dem Wrangler (egal ob JK oder JL) hat Jeep zudem ein Auto im Programm, welches zur Not mal den einen oder anderen "Kontakt" ohne schwerwiegende Blessuren überstehen kann. Ich denke also, dass ich auch in Zukunft ohne eine Voll-Ausstattung an elektronischen Helferlein leben könnte.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…272528e36cc96c8f7608a09d3
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Also vermisst ihr das alles nicht.

      Ich habe mich bereits an die ruckfahrkamera und an die piepser in den Seitenspiegel gewohnt.
      Parksensoren besitze ich ja schon seit dem alhambra und brauche die auch !

      Dieses automatische warnen und bremsen bei Hindernisse vor mir oder das selbständige einparken brauche ich nicht.