_blank

Grand Cherokee Trailhawk Kaufberatung

    • FranklinFlyer schrieb:

      Ja, hab ich auch schon drüber nachgedacht. Aber dann erst nach Ablauf der Garantie.
      Du kannst dich gegen Motorschäden, resultierend aus dem Gasbetrieb, ergänzend versichern. Viele Umrüstbetriebe bieten das an. Ich verstehen sowieso nicht, warum bei dem ganzen Dieselpalaver, der Gasantrieb nicht forciert wird. Und noch etwas, falls du umrüstest, vergiß flashlube, das ist Placebo!
      GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

      Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel

    • Tacho 212 Km/h = 202 real (5% Voreilung) :D
      Viele Grüße Uwe

      Grand Cherokee Overland 2011 - 2014, 137 000 Km, Dark Charcoal, Morocco, MY 2012
      Grand Cherokee Overland 2014 - 2016, 110 000 Km, Brilliant Black, Light Frost Beige, MY 2014
      Grand Cherokee Summit 2016 - 112 000 Km, Brilliant Black, Jeep brown, MY 2016

      Mein Grand Cherokee:

    • Die Luftfederung geht noch höher als bei den anderen, ist sie deswegen vielleicht auch Störanfälliger (floh im Ohr aus einem US forum) , AT Reifen und Verbrauch, taugen die skid plates? Ob die Reifengrößen bei allen Grands gleich sind weiß ich auch nicht. Die Unterschiede sind ja schon da, ein Summit (oder war es SRT?) darf meines Wissens nach keine 17" Felgen, der Trailhawk schon.

      Hätte schon paar Themen, aber vielleicht zu nerdig :D

      Aber die Stoßstange ist meines Wissens nach gleich zu Limited und Overland?

      Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA

    • Für mich war der Trailhawk die richtige Entscheidung. Die ab Werk montierten AT-Reifen schlagen sich sowohl auf der Straße als auch im Gelände ganz gut. Sie sind aber natürlich nur ein Kompromiss zwischen MT und ST. Mein Verbrauch liegt im Schnitt etwa bei 9,5 l - Kurzstrecke / Stadtverkehr 10,5 - 11,0 l - Autobahn bis 130 km/h bei 8,0 - 8,5 l. Der TH ist ein angenhmer Reisewagen und kann im Gelände mehr als ich erwartet habe. Speziell der Rock-Modus und Geländetempomat sind echt klasse. Die Front-Stoßstange läßt sich bei Bedarf mit wenigen Handgriffen und ohne Werkzeug abnehmen. Allerdings ist das Nachrüsten der TowHooks beim Exportmodell schon ziemlich aufwendig. Skid Plates und Rock Rails haben bisher ihre Aufgabe ganz gut erfüllt.

      Probleme hatte ich bisher weniger mit dem Fahrzeug als mit dem FCA-Händler. Eine Kompetenz in Sachen Jeep konnte ich da bisher nicht feststellen. Bei mir wird Pitch&Roll in den Offroad-Pages nicht angezeigt. Obwohl es dazu ein TCA gibt, konnten sie den Update nicht richtig aufspielen und haben sich auch nicht weiter bemüht das Problem zu verfolgen. Für den Dieselmotor schreibt FCA ein ACEA B4 Öl vor. Dieses Öl kommt in meinen Motor nicht rein. Nach längerer Diskussion mit Jeep Care haben sie eingeräumt, dass in diesen Motor ein C3 gehöhrt. Den FCA-Händler interessiert das überhaupt nicht und die sind da völlig schmerzfrei. Mittlerweile habe ich einen ehemaligen Jeep-Händler gefunden, der die FCA-Spiele nicht mehr mitmacht.

      @FranklinFlyer falls ich dir noch weiter Fragen beantworten kann - gerne.

      Mein Auto: Grand Cherokee 3.0l V6 MultiJet, Trailhawk MY17, Billet-Silber, RockRails, Tow Hooks

    • FranklinFlyer schrieb:

      Die Unterschiede sind ja schon da, ein Summit (oder war es SRT?) darf meines Wissens nach keine 17" Felgen, der Trailhawk schon.
      Kann es sein, dass er wegen der geringeren Vmax, kleiner dimensionierte Bremsscheiben hat?
      GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

      Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel

    • guzzi97 schrieb:

      ..ja, der Overland, Summit und Trailhawk haben fast die gleiche Luftfederung, mit dem Unterschied, dass der
      TH im Offroad Modus 2 0,4 Zoll höher ist.
      Desweiteren hat er die SRT Sitze, Unterfahrschutz für die versch. Verteilergetriebe, sowie "Offroad" Reifen ab Werk.

      Ach ja, und den TH gibts leider nur mit dem 3.0V6 250-PS Diesel..

      vlt. hilft das hier weiter :
      jeepgarage.org/f73/difference-…and-trailhawk-160754.html
      Wie guzzi 97 schon geschrieben hat, geht der Trailhawk etwas höher, außerdem im Innenraum Gummimatten und SRT Sitze. Im Connect hat er die App Off Road Page, welcher dir von den Sperren über den jeweiligen Off Road Mode, die gewählte Select Terrain Stellung und den Neigungswinkel anzeigt. Außen hat er den Blendschutzaufkleber, eine andere Stoßstange, welche einen besseren Böschungswinkel zulässt und die BFGoddrich A/T KO 2 Reifen (mit Schneeflockensymbol, dann Unterfahrschutz und seitlich stabile Schwellerschutzrohre.

      FranklinFlyer schrieb:

      Na wo sind denn all die GC Trailhawk Fahrer?
      @Trailhawkdriver @Dakota @GCTHawk @BlackTrailhawk
      Helft mir ein bissel :)
      Sorry @FranklinFlyer war jetzt ein paar Tage nicht online, da beruflich viel unterwegs und nicht immer WLAN :S

      FranklinFlyer schrieb:

      Welche Reifengrößen sind möglich und wie zufrieden seid ihr mit dem Trailhawk, welche Maschine und welchen Verbrauch dazu?
      Worauf soll ich achten? Bisher Probleme gehabt?
      Reifen: 265/65 R18
      Trailhawk gibt es nur mit dem 3.0 CRD 250 PS Diesel
      Verbrauch Überlandfahrten zwischen 9,3 und 9,5 Liter mit dem grobe A/T Reifen. Geht meiner Meinung nach voll in Ordnung. Erfahrungswerte habe ich allerdings nicht viele. Mein Trailhawk wurde jetzt 1 Jahr alt und ich selbst fahren ihn erst ein paar Wochen. Bisher ist jede Fahrt mit dem großen Indianer ein Genuss ^^

      Viele Grüße
      Florian

      Mein Grand Cherokee: Grand Cherokee Trailhawk MY 17, 3.0 CRD V6, 250 PS, Reifen: BFGoodrich All-Terrain T/A KO2 265/65 R18

    • Mein 16 er hat die Off-road Infos auch wie beschrieben.
      Viele Grüße Uwe

      Grand Cherokee Overland 2011 - 2014, 137 000 Km, Dark Charcoal, Morocco, MY 2012
      Grand Cherokee Overland 2014 - 2016, 110 000 Km, Brilliant Black, Light Frost Beige, MY 2014
      Grand Cherokee Summit 2016 - 112 000 Km, Brilliant Black, Jeep brown, MY 2016

      Mein Grand Cherokee:

    • Mein 2018er Trailhawk kam mit Goodyear AT Reifen. Die fahren sich für mein Gefühl auf der Straße komfortabel genug. Ich habe jetzt gerade neue Winterreifen drauf (auch 18", Bridgestone Blizzak LM) und stelle keinen Komfort-Unterschied fest. Schwellerschutzrohre hat meiner nicht, das wäre ein Aufpreis-Feature gewesen.

      Ich habe den Trailhawk gekauft, obwohl ich keine Gelände-Ambitionen habe, weil er mit dem Technikpaket dieselbe Ausstattung wie der Overland bietet, ich aber für mich Vorteile sah:
      • ohne Schiebedach lieferbar, dadurch als angenehmer Nebeneffekt auch niedrigerer Preis
      • 18" Räder mit besserem Komfort als 20"
      • fast kein Chrom außen - der Overland hat einfach "too much"
      • lieferbar mit dem Redline Red Perleffektlack, den es sonst nur noch beim SRT gibt
      Mein Verbrauch (3.0 CRD) bisher über alles (30000 km) 9.0 l/100 km. Der Motor fühlt sich sehr gut an, wenn auch manchmal etwas zu kernig/laut.

      Bilder siehe hier und hier.

      Der Blendschutzaufkleber auf der Motorhaube gefiel mir gar nicht, war aber offenbar leicht zu entfernen (wie auch die ganzen Schriftzüge und Badges).

      Mein Grand Cherokee: Jeep Grand Cherokee Trailhawk 3.0 CRD MY2018 Redline

    • guzzi97 schrieb:

      ..ja, der Overland, Summit und Trailhawk haben fast die gleiche Luftfederung, mit dem Unterschied, dass der
      TH im Offroad Modus 2 0,4 Zoll höher ist.
      Hey guzzi.... wo hast Du denn die Info her? Lt. Preisliste mit techn. Daten pumpt da alles gleich hoch. Und auch lt. Broschüre ist da der gleiche Pumpomat verbaut.

      QUADRA-TRAC II :00ae: 4X4Das System Quadra-Trac II :00ae: 4x4 verfügt über ein zweistufi gesVerteilergetriebe, das mithilfe verschiedener Sensoren so früh wie möglichReifenschlupf erkennt. Als Gegenmaßnahme leitet es bis zu 100 % des zurVerfügung stehenden Drehmoments direkt auf die Achse mit der höchstenTraktion.
      Serienmäßig bei Laredo 3.0l V6 MultiJet und 3.6l V6 Pentastar, Limited 3.0l V6 MultiJet und3.6l V6 Pentastar, Overland 3.6l V6 Pentastar und Summit 3.6l V6 Pentastar.

      QUADRA-DRIVE :00ae: II 4X4 MIT ELSD HINTENDas ultimative System für beste Leistungsfähigkeit, das AllradsystemQuadra-Drive :00ae: II mit elektronischem Sperrdiff erenzial im Heck, lieferteine überlegene Allwettertraktion – neben der inzwischen legendärenGeländegängigkeit, über die jeder Jeep :00ae: ohnehin verfügt.
      Serienmäßig bei Trailhawk 3.0l V6 MultiJet und 3.6l V6 Pentastar, Overland 3.0l V6 MultiJetund 5.7l V8 HEMI, Summit 3.0l V6 MultiJet und 5.7l V8 HEMI sowie optional bei Laredo 3.0Dund Limited 3.0D. Mit dem Off roadpaket ist das Quadra-Drive :00ae: -II-System auch optional für dieVersionen Laredo 3.0l V6 MultiJet und Limited 3.0l V6 MultiJet erhältlich.

      QUADRA-TRAC :00ae: Active-On-Demand 4X4Das 4x4-System des SRT :00ae: verfügt über massive mechanischeLamellenkupplungen im Diff erenzial, die dafür sorgen, dass 100 %des verfügbaren Drehmoments auf eines der Hinterräder übertragenwerden können. Die Steuerung der Drehmomentverteilung und derAufhängungsdämpfung erfolgt über einen Regler am Selec-Trac :00ae: -Systemmit seinen fünf Modi.Serienmäßig beim SRT.

      QUADRA-LIFT :00ae: -LUFTFEDERUNGDieses revolutionäre System gibt Ihnen die totale Kontrolle über dieFederung: Sie können die Bodenfreiheit Ihres Fahrzeugs auf bis zu 274mm anheben oder auch um 25 mm absenken – für leichteres Ein- undAussteigen und Beladen. Das System hebt das Fahrzeug von hinten nachvorne an, damit Ihre Scheinwerfer auf die Straße gerichtet bleiben.
      Serienmäßig bei Trailhawk, Overland und Summit.


      Was die Reifen anbelangt bin ich mit meinem Overland mehr als glücklich. Ich habe die BF-Goodrich AT für den Winter und für die Offroad-Events vom JCD und für meine Autobahn-km habe ich die serienmäßigen Sommerräder mit 20". Ich bin auf meiner gewohnten Strecke nun doch öfter mit Reisegeschwindigkeit 180 km/h unterwegs. Da sind die 20"er besser. Die 18"er werden wohl zu stark walken. Auf alle Fälle heizen sich die 20"er nur geringfügig auf. Ich komme von einem 2.5 bar Reifendruck (kalt) auf max 2.7/2.8 bar. Bei den 18"ern muss ich den Druck nach spätestens 100 km permanent im Auge behalten. Nach ca. 100 km kommen die von ebenfalls 2.5 bar kalt auf über 3 bar. Das ist für mich dann der Hinweis wieder etwas langsamer zu fahren, bevor ein Reifen platzt.

      Ich stand vor nun einem Jahr auch vor der Option einen Trailhawk zu nehmen. Den dann vollausgestattet und paar blinki-blinki-Teile dran, da ich das matte nicht mag. Die Folie von der Motorhaube hätte ich wohl als erstes abgezogen. Letztendlich ist es dann der Overland geworden, der von Haus aus die Vollausstattung hat und dazu noch die ATs, Skidplates und Rockrails. Und bis jetzt bereue ich es nicht.
      Solange die einzigen Belege für die höhere Bodenfreiheit postings aus Foren sind, gehe ich mal davon aus, dass die beiden einzigen technischen Unterschiede nun der Geländetempomat (ich hab nur Bergabfahrhilfe) und die fünfte Seite der Offroadpages sind (Da vertrau ich aber doch eher dem Popometer und hab da bei längerem Geländeeinsatz lieber die Flüssigkeitstemperaturen im Display) .
      Richtig (Mehr) Spaß gemacht hatte mir im Gelände allerdings der KL.... der hat auch bessere Rockrails. Die wiegen noch was :) . Und der KL ist auch ein Top-Straßenauto der sich im Gelände nicht verstecken braucht. Zudem hab ich vor 1 h für über 120 EUR Diesel getankt.... Der KL ist da doch wesentlich sparsamer und mit den 200 PS bei weniger Gewicht fehlt einem da keine Leistung. Die 3 Liter Hubraum vom GC wollen halt befüllt werden. Einzig der Platz im Kofferraum ist beim GC viel besser.
    • guzzi97 schrieb:

      @bumlux: die Infos habe ich aus dem US Forum
      Oh... gut ..... warte, In Foren hab ich leider schon alles gelesen. Gerade in Bezug auf Hundefutter findest Du in Foren leider alles.
      Wahrheiten, Halbwahrheiten und Unwahrheiten, die dann doch als Wahrheit verkauft werden. Traurig.
      Ich frag mal bei FCA an. (Die hatten mir beim KL auch einiges an technischen Infos gegeben als mein KL etwas tief im Wasser stand.)
      Beim JK hab ich von @Kiwi und auch anderen schon gehört, dass die US-Ausführung 2" höher ist. Wenn man hier in D-Land also das Fahrwerk um 2" höher legt, erst dann hat man quasi das Fahrzeug wie es konstruiert wurde.

      Die Anfrage wird wohl so 2 Tage dauern... mal schauen. Mich interessiert es auch, da ich bei der Auswahl ja von fast identischen Fahrzeugen ausgegangen bin. Overland oder Trailhawk - der Summit kam wegen des Frontspoilers nicht in Frage.
      Naja, und dann war halt noch der Preis der sofort verfügbaren Tageszulassung (1-2 Tage vor Kaufentscheidung).