SmartTools Newsletter

Chiptuning für Multiair???

  • Chiptuning für Multiair???

    Hallo liebe Community,

    wir fahren die kleine Leistungsvariante des 1.4 Multiair mit 140 PS, da dieses Aggregat recht weit verbreitet ist im FCA Konzern, wollte ich mal fragen ob jemand einen Tuner empfehlen kann der sich auf die FCA Modelle spezialisiert hat (Es gibt ja viele Tunningfirmen die sich auf ihre lieblings Hersteller focusieren z.B. Abt=V.A.G oder Brabus=Daimler oder Alpina=BMW usw.)

    Mir geht es nicht um Softwareboxen oder ähnliches Spielzeug, sondern um ehrliche und gute Kennfeldoptimierung mit TÜV Gutachten usw.

    Ich erwarte keine utopische Leistungssteigerung jedoch denke ich sind 30-35 PS und 50Nm machbar, na klar am Besten soviel dass keine irsinnige Materialbelastung notwendig ist, also lieber weniger aber nicht Laufleistungs belastend.

    Der Renny soll einfach etwas spritziger werden und der Durchzug etwas kraftvoller.

    Wer kann einen FCA Tuner empfehlen oder hat schon seinen Renegade Kennfeld optimieren lassen?

    Bitte nicht gleich mit negativen Antworten beginnen wie"dann kauf dir einen mit nem stärkeren Motor" oder"lass den Käse es geht nur der Turbo oder Motor kaputt", ich bin bis jetzt 2 Fahrzeug mit vernünftiger Optimierung gefahren und hatte nie Motorprobleme.
    Das eine Fahrzeug hat 350.000km und das andere 20.000km ohne Motorschäden überlebt.

    Mein Renegade: Renegade Limited MY17 1.4 Multiair 140 PS 6.Gang Manuell 2WD, Weiß mit schwarzem Dach und Black Pack, Original Jeep Seitenreflektoren in weiß, Night Eagle Komfort Paket, Sicht Paket: Xenon Licht/Regensensor Fernlichtassistent, Spurhalteasisstent, Uconnect 6,5" Navi, DAB, 18" Supersport Alufelgen in Gloss Black!!!

  • rp_BOT schrieb:

    Versuch mal hier dein Glück. kraftwerk.cc/de/modelle

    Danke für den Tip, doch leider tuned diese Firma nur die fetten Motoren und hauptsächlich die US Aggregate.

    An die Multiair Motoren mit ihrer variablen Einlassventilsteuerung trauen sich wohl viele nicht ran.

    Mein Renegade: Renegade Limited MY17 1.4 Multiair 140 PS 6.Gang Manuell 2WD, Weiß mit schwarzem Dach und Black Pack, Original Jeep Seitenreflektoren in weiß, Night Eagle Komfort Paket, Sicht Paket: Xenon Licht/Regensensor Fernlichtassistent, Spurhalteasisstent, Uconnect 6,5" Navi, DAB, 18" Supersport Alufelgen in Gloss Black!!!

  • O.König schrieb:

    Frag mal @Ecki.
    Der hat da Erfahrung.
    Danke für den Tip...

    Toy4ever schrieb:

    Gibt es denn die klassischen Fiat-Tuner wie Novitec und Hörmann nicht mehr?
    dazu folgendes : "Squadra Sportiva e.K. hat am 01.06.2013 das operative Geschäft der Novitec GmbH für die Sparten Abarth, Alfa Romeo und Fiat übernommen."

    Habe auf die Homepage geschaut, die bieten leider auch nur Tuning-Boxen an.

    Novitec selber macht nur noch hauptsächlich Ferrari, Lamborghini, Maserati usw.

    Mein Renegade: Renegade Limited MY17 1.4 Multiair 140 PS 6.Gang Manuell 2WD, Weiß mit schwarzem Dach und Black Pack, Original Jeep Seitenreflektoren in weiß, Night Eagle Komfort Paket, Sicht Paket: Xenon Licht/Regensensor Fernlichtassistent, Spurhalteasisstent, Uconnect 6,5" Navi, DAB, 18" Supersport Alufelgen in Gloss Black!!!

  • Keine Ahnung, was du gegen die Boxen hast, natürlich nur von renomierten Herstellern und kein 99,-€ Chinaschrott.

    Mittlerweile sind die ausgereift und ich hatte in der Vergangenheit ausschliesslich gute Erfahrung damit.

    Probleme hatte ich beim Citroen C5, da wurde ins Steuergerät eingegriffen, von einem namhaften Tuner, und genau da ist der Lader abgeraucht.

    Ich hätte Bendenken, wenn da jemand im Steuergerät rumlötet, denn setzt es mal aus, ist erstmal Sense. Die Boxen kann man bei Defekt mittels mitgeliefertem Stecker überbrücken.

    Ausserdem kann man die Box beim Fahrzeugwechsel mitnehmen, beim Lötkolbentuning iss die Kohle futsch.

    Das Rückgaberecht bei den Boxen gibt dir die Möglichkeit es zu testen und bei Nichtgefallen kannst ja immer noch einer anderen Lösung suchen.

    Auch wenn viele etwas anderes behaupten, lassen sich die Boxen "rückstandslos" entfernen.
    GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

    Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel

  • rp_BOT schrieb:

    Keine Ahnung, was du gegen die Boxen hast, natürlich nur von renomierten Herstellern und kein 99,-€ Chinaschrott.

    Mittlerweile sind die ausgereift und ich hatte in der Vergangenheit ausschliesslich gute Erfahrung damit.

    Probleme hatte ich beim Citroen C5, da wurde ins Steuergerät eingegriffen, von einem namhaften Tuner, und genau da ist der Lader abgeraucht.

    Ich hätte Bendenken, wenn da jemand im Steuergerät rumlötet, denn setzt es mal aus, ist erstmal Sense. Die Boxen kann man bei Defekt mittels mitgeliefertem Stecker überbrücken.

    Ausserdem kann man die Box beim Fahrzeugwechsel mitnehmen, beim Lötkolbentuning iss die Kohle futsch.

    Das Rückgaberecht bei den Boxen gibt dir die Möglichkeit es zu testen und bei Nichtgefallen kannst ja immer noch einer anderen Lösung suchen.

    Auch wenn viele etwas anderes behaupten, lassen sich die Boxen "rückstandslos" entfernen.
    Welcher Hersteller einer Box gäbe es dort als alternative?
  • rp_BOT schrieb:

    Keine Ahnung, was du gegen die Boxen hast, natürlich nur von renomierten Herstellern und kein 99,-€ Chinaschrott.

    Mittlerweile sind die ausgereift und ich hatte in der Vergangenheit ausschliesslich gute Erfahrung damit.

    Probleme hatte ich beim Citroen C5, da wurde ins Steuergerät eingegriffen, von einem namhaften Tuner, und genau da ist der Lader abgeraucht.

    Ich hätte Bendenken, wenn da jemand im Steuergerät rumlötet, denn setzt es mal aus, ist erstmal Sense. Die Boxen kann man bei Defekt mittels mitgeliefertem Stecker überbrücken.

    Ausserdem kann man die Box beim Fahrzeugwechsel mitnehmen, beim Lötkolbentuning iss die Kohle futsch.

    Das Rückgaberecht bei den Boxen gibt dir die Möglichkeit es zu testen und bei Nichtgefallen kannst ja immer noch einer anderen Lösung suchen.

    Auch wenn viele etwas anderes behaupten, lassen sich die Boxen "rückstandslos" entfernen.
    Ich habe grundsätzlich nichts gegen die Boxen, jedoch werden auf diesen (je nach Ausführung) lediglich 3-5 Standards Maps (Software Abstimmungen) aufgespielt und man sucht sich die am Besten harmonisierende für sein Fahrzeug aus, dies bedeutet jedoch nicht dass die ausgewählte Map auch wirklich effizient und unbelastent für das Fahrzeug ist.
    Bei einer seriösen Kennfeldoptimierung wird erstmal der Ist-Leistungs-Zustand auf dem Prüfstand ermittelt und dann dem Fahrzeug explizit angepasst so dass Leistung-Belastung vernünftig abgeglichen wird und bei einer erneuten(oder mehr) Prüfstandsprüfung kontrolliert, gibt es dann auch noch ein Tüv Gutachten dazu ist alles gut.

    Ist einfach eine Frage der Qualität, ausserdem wird heutzutage so gut wie nichts gelötet sondern über OBD geflasht..

    Ich würde so eine Kennfeldoptimierung eh erst nach Ablauf der Garantie machen um keine Garantieansprüche zu verlieren. Dannach ist es meine Schuld wenn etwas zu Schaden kommt und die Garantie des Tuners sollte greifen.

    Mein Renegade: Renegade Limited MY17 1.4 Multiair 140 PS 6.Gang Manuell 2WD, Weiß mit schwarzem Dach und Black Pack, Original Jeep Seitenreflektoren in weiß, Night Eagle Komfort Paket, Sicht Paket: Xenon Licht/Regensensor Fernlichtassistent, Spurhalteasisstent, Uconnect 6,5" Navi, DAB, 18" Supersport Alufelgen in Gloss Black!!!

  • Neos schrieb:

    Novitec selber macht nur noch hauptsächlich Ferrari, Lamborghini, Maserati usw.
    Ja, die Aktivitäten und das Engagement für Alfa sind offenbar deutlich zurückgegangen und ein Grund dafür waren sicher die GM Motoren, die zwischenzeitig verbaut wurden. Das könnte sich aber mit der neuen Motorengeneration von Alfa (ab 2,0 Liter Hubraum wahrscheinlich) wieder ändern.

    Für meinen 2,0 Liter T-Spark hatte ich auch mal darüber nachgedacht, aber der Motor hatte damals schon 60.000 km runter und Novitec gab (damals?!) Garantien nur für Maschinen/Motoren bis 50.000 km Laufleistung.

    Ein Freund von mir hatte damals gute Erfahrung mit diesem Tuning gemacht. Dabei war es nicht unbedingt der Leistungsgewinn sondern Laufruhe, Ansprechverhalten und geringerer Verbrauch, was ihn über die Zeit positiv gestimmt hatte.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…d03c2560c7bc769f130d01293
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Pete schrieb:

    Neos schrieb:

    Novitec selber macht nur noch hauptsächlich Ferrari, Lamborghini, Maserati usw.
    Ja, die Aktivitäten und das Engagement für Alfa sind offenbar deutlich zurückgegangen und ein Grund dafür waren sicher die GM Motoren, die zwischenzeitig verbaut wurden.
    Wie gesagt auf der Novitec Side wird auf die Squadra Sportiva verwiesen und auf der steht folgendes:

    "Squadra Sportiva e.K. hat am 01.06.2013 das operative Geschäft der Novitec GmbH für die Sparten Abarth, Alfa Romeo und Fiat übernommen."

    Ich denke dass die Technik(Einlassventilsteuerung über Magnete) der Multiair Motoren schon einen Tuner bedarf der sich damit gut auskennt weil die Einlassventile einzeln und individuell geöffnet werden können! Also einer der Ahnung von diesen Motoren hat.

    Mein Renegade: Renegade Limited MY17 1.4 Multiair 140 PS 6.Gang Manuell 2WD, Weiß mit schwarzem Dach und Black Pack, Original Jeep Seitenreflektoren in weiß, Night Eagle Komfort Paket, Sicht Paket: Xenon Licht/Regensensor Fernlichtassistent, Spurhalteasisstent, Uconnect 6,5" Navi, DAB, 18" Supersport Alufelgen in Gloss Black!!!

  • ..frag' mal bei G-Tech mal nach.
    Die bieten zwar "nur" Tuning für Abarth und Alfa Romeo, aber, vlt. klappts ja, die haben ja auch den 1.4rer Multiair Motor
    verbaut :)

    g-techgmbh.de

    Grüße
    .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

    Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

  • Hey ich hab mir das hör gerade mal durch gelesen.
    Also erstmal vielen Dank Oli dass du da gleich an mich denkst.
    Ich habe meinen 170ps (165ps gemessen) 300Nm trailhawk bei Turboperformance optimieren lassen und bin jetzt auf echten 205ps und 400Nm.
    Also ich kann dir Turboperformance sehr ans Herz legen.
    Du musst da einfach auf die Webseite und dann bekommst du angezeigt wo der nächste Partner in deiner Nähe ist, was es kostet und Vorallem was es bringt.
    Und die Angaben die dort stehen sind Angaben die sie auch wirklich erreicht haben und nicht irgend welche „tehoretischen“ werte.
    Aber den 140ps bekommen die auf 170ps und auch die 50Nm sind machbar.
    Hoffe ich könnt helfen.

    Mein Renegade: Jeep Renegade Trailhawk, 2,0l 205PS 403Nm Omaha Orange, 9 Gang Automatik, Böser Blick, 25mm Spurverbreiterung pro Rad, Rote Fronthooks

  • Neos schrieb:

    Hallo liebe Community,

    wir fahren die kleine Leistungsvariante des 1.4 Multiair mit 140 PS, da dieses Aggregat recht weit verbreitet ist im FCA Konzern, wollte ich mal fragen ob jemand einen Tuner empfehlen kann der sich auf die FCA Modelle spezialisiert hat (Es gibt ja viele Tunningfirmen die sich auf ihre lieblings Hersteller focusieren z.B. Abt=V.A.G oder Brabus=Daimler oder Alpina=BMW usw.)

    Mir geht es nicht um Softwareboxen oder ähnliches Spielzeug, sondern um ehrliche und gute Kennfeldoptimierung mit TÜV Gutachten usw.

    Ich erwarte keine utopische Leistungssteigerung jedoch denke ich sind 30-35 PS und 50Nm machbar, na klar am Besten soviel dass keine irsinnige Materialbelastung notwendig ist, also lieber weniger aber nicht Laufleistungs belastend.

    Der Renny soll einfach etwas spritziger werden und der Durchzug etwas kraftvoller.

    Wer kann einen FCA Tuner empfehlen oder hat schon seinen Renegade Kennfeld optimieren lassen?

    Bitte nicht gleich mit negativen Antworten beginnen wie"dann kauf dir einen mit nem stärkeren Motor" oder"lass den Käse es geht nur der Turbo oder Motor kaputt", ich bin bis jetzt 2 Fahrzeug mit vernünftiger Optimierung gefahren und hatte nie Motorprobleme.
    Das eine Fahrzeug hat 350.000km und das andere 20.000km ohne Motorschäden überlebt.
    zu deinem letzten Part hab ic noch was zu sagen, es ist nur schlau einen kleineren Motor zu kaufen und ihn anschließend zu optimieren, da es den Motoren nichts aus macht Vorallem beim renegade weil es bei allen Modellen der gleiche Motor ist und die Motoren werden ja nicht mit 100 % Auslastung ausgeliefert.
    Und bei einer guten Tuning Firma bekommst du schön gesagt was die raus holen können und ob du damit noch im grünen Bereich bist bist oder nicht.
    Alle die sagen man macht den Motor kaputt hat keine Ahnung.
    Es kommt immer nur drauf an wie man damit umgeht, wenn man einsteigt und gleich in arsch tritt und dann wieder aus macht kann das gut sein, dass er schnell den Geist auf gibt.
    Aber dass ist bei allen Autos der Fall.

    Mein Renegade: Jeep Renegade Trailhawk, 2,0l 205PS 403Nm Omaha Orange, 9 Gang Automatik, Böser Blick, 25mm Spurverbreiterung pro Rad, Rote Fronthooks

  • Ich habe mich zumindest gedanklich auch schon mit dem Thema angefreundet - günstig mehr PS für den Renegade ist ja schon verlockend. Das Thema wird ja doch auch hier sehr kontrovers diskutiert, und ob es dem Motor tatsächlich nichts ausmacht - auch nach 100.000 km nicht - ist wohl doch recht fraglich.
    Mir hat letzlich in einem ähnlichem Thread hier im Forum der Link
    motorblock.at/stalzamt-die-wah…sbringer-oder-motorentod/
    stark zu denken gegeben und ich habe für mich beschlossen, lieber bei 140 originalen PS beherzt auf´s Gas treten zu können als bei 165 Chiptuning-PS nur verhalten fahren zu können, weil vor dem geistigen Auge gerissene Zylinderköpfe und defekte Turbolader auftauchen. Vielleicht ja mehr psychisches Hemmniss, als reales, aber es ist da.
    Sorry, war jetzt etwas off topic, aber die Vor-Beiträge luden so dazu ein.

    Mein Renegade: Longitude MultiAir 1.4 103kW : YoM 3/18 : manual gearbox : Uconnect 8.4 : Navi : KA : Keyless : 215/60R17 auf Diewe : DTE PedalBox

  • Grüße Alex


    P. S.
    Denkt an die Elektrolyte!

    Mein Gladiator: 2021 Gladiator "Sport" mit 2RY, 2SA, CSD, CWA,GCD, MRK, XMF Davor: Jeep Renegade "Upland" - MY 2017 - Command View - 4x4 Active Drive Low - 2.0 MJ - 140 PS - 9 AT - 5" Navi

  • Ecki schrieb:

    zu deinem letzten Part hab ic noch was zu sagen, es ist nur schlau einen kleineren Motor zu kaufen und ihn anschließend zu optimieren, da es den Motoren nichts aus macht Vorallem beim renegade weil es bei allen Modellen der gleiche Motor ist und die Motoren werden ja nicht mit 100 % Auslastung ausgeliefert.
    .son ein schmarrn..
    Wenn das so einfach wäre.....
    Da ist mehr, als nur ein bissel an der ECU gemacht worden !

    Bitte das hier mal durchelesen !
    motor-talk.de/forum/scheinbare…enfertigung-t5415154.html
    .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

    Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

  • Der große unbekannte BMW-Motorenentwickler. Der v 6 Diesel liefert im GC 250 PS imd Levante 275 + Drehmoment. Will mir jetzt jemand erzählen, da sind andere Kolben usw verbaut? Beim Besuch im Maseratiautohaus, kam die Frage zum Leistungsunterschied bei Levante Benziner, 350zu 430PS aus dem 3,0 Biturbo. Antwort: mittels einer einer kleinen Modifikation wird der 350PS motor, durch gesteigerten Ladedruck auf 430 PS gebracht, bei identischem Rumpfmotor. Der Mehrpreis der Modelle rechtfertigt sich in erster Linie durch eine andere Bremsanlage und eine höherwertige Ausstattung. Wenn die Kisten keine 10-20 %ige Leistungssteigerung verknusen können, dann taugen sie absolut nichts. Es muss sich nur alles im Rahmen halten.
    GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

    Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel