SmartTools Newsletter

Anzeige Service/Ölalter

    • Anzeige Service/Ölalter

      Moin,

      mal eine blöde Frage, wie kann ich mir bei meinem GC aus 2012 das Ölalter anzeigen lassen und auch wann der nächste Service fällig ist?
      In dem Menuepunkt Fahrzeuginfo ist da kein Menuepunkt vorhanden, da kann ich nur diverse Temperaturen abfragen...
      Die Bedienungsanleitung hab ich durch, die sagt nur wie man die entsprechende Meldung zurück setzen kann, wenn sie denn auftaucht,
      aber das müsste man doch bereits vorab mal abfragen können...
      Man stelle sich vor man fährt in Urlaub o.ä. und hat 3000km vor sich und nach den ersten 250km fängt die Anzeige an zu nerven, hätte
      man das vorher gewusst hätte man ja einen Service machen können...
      Viele Grüße
      Holger

      Mein Auto: Grand Cherokee WK2 3.6l auf LPG, Grand Cherokee ZG 5.9l

    • Sicher, dass das Ölalter angezeigt wird?
      Ich meine es gibt nur einen % Anzeige, die sich an den aufgrund des letzten Services errechneten Km Stand orientiert, an dem der nächste Service fällig ist.
      Viele Grüße Uwe
      Viele Grüße Uwe

      Grand Cherokee Overland 2011 - 2014, 137 000 Km, Dark Charcoal, Morocco, MY 2012
      Grand Cherokee Overland 2014 - 2016, 110 000 Km, Brilliant Black, Light Frost Beige, MY 2014
      Grand Cherokee Summit 2016 - 112 000 Km, Brilliant Black, Jeep brown, MY 2016

      Mein Grand Cherokee:

    • UweG schrieb:

      Sicher, dass das Ölalter angezeigt wird?
      Ich meine es gibt nur einen % Anzeige, die sich an den aufgrund des letzten Services errechneten Km Stand orientiert, an dem der nächste Service fällig ist.
      Viele Grüße Uwe
      so isses! Er errechnet aus, Kaltstarts, Vollgas usw, und zeigt den "Restwert" in % an.
      GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

      Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel

    • rp_BOT schrieb:

      UweG schrieb:

      Sicher, dass das Ölalter angezeigt wird?
      Ich meine es gibt nur einen % Anzeige, die sich an den aufgrund des letzten Services errechneten Km Stand orientiert, an dem der nächste Service fällig ist.
      Viele Grüße Uwe
      so isses! Er errechnet aus, Kaltstarts, Vollgas usw, und zeigt den "Restwert" in % an.
      beim my2014er und später ist das so, aber beim 2012 auch ?
      In der BA vom 2012er habe ich hierzu nix gefunden..

      Grüße
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

    • Ok, eigentlich ist es mir egal WAS die Anzeige anzeigt, ob Ölalter oder eine % Angabe wann
      der nächste Service fällig ist, kann man dann ja grob selbst ausrechnen, aber wo ist diese Anzeige?
      Ich hab mE alle Menuepunkte durch, aber da find ich nix :(
      Auch die Bedienungsanleitung ist da wenig hilfreich, da steht nur dass wenn sich die Anzeige meldet
      soll man zum Service oder so und dann noch wie man die Anzeige selbst zurückstellen
      kann, Zündung an, Gaspedal langsam 3x durchtreten oder so ähnlich...
      Ich schalte nachher noch einmal alle Punkte durch, kann doch nicht sein dass ich zu
      blöd bin das zu finden!
      Viele Grüße
      Holger

      Mein Auto: Grand Cherokee WK2 3.6l auf LPG, Grand Cherokee ZG 5.9l

    • rp_BOT schrieb:

      UweG schrieb:

      Sicher, dass das Ölalter angezeigt wird?
      Ich meine es gibt nur einen % Anzeige, die sich an den aufgrund des letzten Services errechneten Km Stand orientiert, an dem der nächste Service fällig ist.
      Viele Grüße Uwe
      so isses! Er errechnet aus, Kaltstarts, Vollgas usw, und zeigt den "Restwert" in % Restlebensdauer des Ölsan.
      Also meiner (Diesel) zählt nur einfach die 20 000 Km des Wechselintervalls runter und zeigt diese dann als Restlebensdauer des Öls in % an.
      Viele Grüße Uwe

      Grand Cherokee Overland 2011 - 2014, 137 000 Km, Dark Charcoal, Morocco, MY 2012
      Grand Cherokee Overland 2014 - 2016, 110 000 Km, Brilliant Black, Light Frost Beige, MY 2014
      Grand Cherokee Summit 2016 - 112 000 Km, Brilliant Black, Jeep brown, MY 2016

      Mein Grand Cherokee:

    • So, ich bin in aller Ruhe alle Menuepunkte durchgegangen und da ist nüscht, hab dann
      mal bei FCA angerufen und nachgefragt, die haben nachgeschaut und meinten, nöö, der 2012er
      hat da keine Anzeige, dafür wären im Serviceheft oder in der BA extra so Label auf denen man
      eintragen kann wann der letzte Service war, da hätte man dann einen Überblick...

      Tja, DAS ist natürlich ein Armutszeugnis! Weiss jemand ob und wenn ja in welchem Steuergerät da was
      hinterlegt ist und man das mit DRB oder einem anderen Diagnoseteil abfragen kann?
      Viele Grüße
      Holger

      Mein Auto: Grand Cherokee WK2 3.6l auf LPG, Grand Cherokee ZG 5.9l