Bastelaktion

    • Bastelaktion

      Moin, ihr Lieben,

      Von echtem Tuning kann ich nicht berichten, aber es musste eine Verbesserung her.

      Da ich ja momentan "etwas" Hängerbetrieb habe und des Öfteren diese Stoßstangenabdeckung lösen musste, habe ich es fertig gebracht einen dieser dusseligen Halter abzureißen.

      Seit der Fangopackung in Berlin hatte ich noch mehr Probleme als vorher und da gingen diese Drehgriffe schon nicht gescheit, weil sie immer wieder verkanteten und hakten. Manchmal brauchte es rohe Gewalt die Dinger zu öffnen.

      Bei der Recherche nach Ersatz, haute es mich schier aus den Socken ..... 70-120€ für das komplette Teil. Versand .... Verrate ich lieber nicht, weil ich die Teile nur im WWW fand.

      Also nahm ich mir heut mal etwas Zeit, denn nächsten Sonntag muss der Deckel drauf sein.

      Bei näherer Betrachtung fiel mir auf, dass der Riegel recht massiv ist und man normalerweise schon eine Schraube reinkriegen müsste. Hm, erstmal messen, dann M8er Gewindeschneider und rein mit dem Gewinde. Danach 2 Senkkopfschrauben hinein und fertig.

      Das Schöne .... Die Senkkopfschrauben heben den Riegel perfekt im geschlossenen Zustand, zum Öffnen nur herausdrehen und nach unten schieben. Und.... Der Imbusschlüssel vom Thuleträger passt genau rein. :1f601:

      Ha, glücklich und Geld gespart.

      Gruß Olli
      Bilder
      • IMG_20181007_121547.jpg

        92,56 kB, 450×600, 152 mal angesehen
      • IMG_20181007_121542.jpg

        100,39 kB, 450×600, 114 mal angesehen
      • IMG_20181007_121557.jpg

        80,2 kB, 450×600, 119 mal angesehen
      • IMG_20181007_121552.jpg

        89,94 kB, 450×600, 117 mal angesehen
      • IMG_20181007_121622.jpg

        80,26 kB, 450×600, 112 mal angesehen
      • IMG_20181007_123524.jpg

        170,4 kB, 800×600, 125 mal angesehen
      :lol: 1000 % offroad-süchtig :oops:

      Mein Renegade: 15er Trailhawk, Commando-Grün mit vielen schönen Verbesserungen ;-D

    • Ich würde Linsen-Flanschschrauben bevorzugen, aber eher galv. Verzinkt - V2A-Schrauben wären mir am Kopf zu weich.
      Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
      Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
      Sic semper tyrannis

      Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

    • Ich schrieb ja auch "Linsen-Flanschschraube", nicht Linsenschraube!

      eshop.wuerth.de/Schraube-abgef…3b_qg0JbGNxoSZeV64MS16Vpy

      Die hat einen Kopfdurchmesser von dc=17,8mm!
      Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
      Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
      Sic semper tyrannis

      Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

    • Jupp, wäre trotzdem so, wie ich Dir s versucht habe zu erklären.

      Im geschlossenen Zustand hast Du eine riesige Vertiefung mit ganz wenig Rand, dh im Umkehrschluss ... Sehr wenig Auflagefläche für die Schraube, was beim Rütteln zum Öffnen des Riegels führen könnte.

      Mit der Senkschraube stecke ich im Loch und fixiere so.

      Ganz ehrlich ..... Sch ...egal, hauptsache es hebt. :1f602: :1f602: :1f602:
      :lol: 1000 % offroad-süchtig :oops:

      Mein Renegade: 15er Trailhawk, Commando-Grün mit vielen schönen Verbesserungen ;-D

    • The Grinch schrieb:

      Ich würde Linsen-Flanschschrauben bevorzugen, aber eher galv. Verzinkt - V2A-Schrauben wären mir am Kopf zu weich.
      Bei großen Anzugsmomenten gebe ich dir da recht .
      Aber bei der Blende kannst eh nicht viel Kraft anwenden, denke mal die Blende gibt eher nach als der Schraubenkopf. :rolleyes:

      Mein Auto: 08/2015 - 06/2020 Renegade Ltd. 2,0 Multijet 4x4 9AT -ab 06/2020 Compass Trailhawk 2,0 Multijet

    • Ich denke da eher weniger an das eigentliche Anzugsmoment bei festen Werkstoffen,
      eher an die Menschen die den Sechskantschlüssel nicht richtig einstecken und dann den Innensechskant "vergammeln".
      Dieses Phänomen findest Du dann auch bei Senkschrauben DIN7991 sehr häufig,
      daher bevorzuge ich zumeist Sechskantschrauben DIN931/933, da kann ich dann zu Not noch mit der Wasserpumpenzange dran.
      Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
      Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
      Sic semper tyrannis

      Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

    • Und wenn die Auflagefläche nicht passt, dann pappt man unter die Schraube eine Unterlegscheibe nach DIN9021!
      ;)
      Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
      Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
      Sic semper tyrannis

      Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)