_blank

Erfahrungen mit Premiumkraftstoffen und Multiair Aggregaten??

    • @scar2 also dass man das 2Takt Öl auch in einen Benziner miteinfüllen kann habe ich nicht gewusst :1f632:

      Dass das 2Takt Öl zur weicheren bzw. zündwilligeren Verbrennung beim Diesel dazubeiträgt war zwar klar und dass die Kraftstoffführenden Bauteile eine, auch wenn minimal, bessere Schmierung erfahren hatte ich auch verstanden, aber ob das 2Takt Öl eine Reinigungswirkung herbeiführt war mir jetzt auch neu und ich würde es leicht bezweifeln, ok es findet eine vollkommenere Verbrennung des Kraftstoffegemisches mit Hilfe des Öles statt weil das Gemisch dann wie gesagt zündwilliger wird und die Verbrennugstemperatur auch etwas höher wird, kann dadurch eventuell etwas angesamelter Ruß mitverbrannt werden aber die Reinigungswirkung von den Additiven in den Premiumkraftstoffen denke ich wird nicht in dem Maße erreicht.

      Ich will es nicht zum Chemiethema werden lassen.
      Die Meinungen gehen zum Teil weit auseinander, aber ich denke es wird mir nichts anderes übrig bleiben als eine Zeitlang bei dem Premiumkraftstoff zu bleiben und dann auch mal normal Super zu tanken, dann wird sich der Unterschied besser zu erkennen geben oder auch nicht :1f609:

      Mein Renegade: Renegade Limited MY17 1.4 Multiair 140 PS 6.Gang Manuell 2WD, Weiß mit schwarzem Dach und Black Pack, Original Jeep Seitenreflektoren in weiß, Night Eagle Komfort Paket, Sicht Paket: Xenon Licht/Regensensor Fernlichtassistent, Spurhalteasisstent, Uconnect 6,5" Navi, DAB, 18" Supersport Alufelgen in Gloss Black!!!

    • Nun, ich kann zwar zum Motorverhalten eines Jeeps bei Verwendung von 100 Oktan Sprit und so noch nichts hinzusteuern, aber ich hatte die letzten 6 Jahre
      einen Megane Cabrio und einen Grand Scenic, alles Benziner und Turbo"s, so um die 120-130 Ps.

      Nachdem ich eine Zeitlang mit E10 und 95er herumgefahren bin habe ich bei beiden dann mal auf V-Power gewechselt und darf sagen:

      Gelegentliches Konstantfahrruckeln war weg, besseres Startverhalten,
      besserer "Anzug und Durchzug", besserer , ruhigerer Lauf bei Minusgraden, auch auf den hohen Pässen wie La Bonette und Giau, Gavia, Stilfser liefen sie
      "besser".
      Diesen Effekt hatte ich auch bei einigen Motorrädern, sei es Vergaser oder Einspritzer gewesen.

      Ich hab keine Ahnung von Chemie, wenn andere anderer Meinung sind:
      Es sei Ihnen gegönnt.

      So bin ich also der Meinung: Das Zeugs ist ok, und wenns mehr kostet..

      naja, wenn ich 5 € Trinkgeld geben kann dann kann ich auch was für mein Auto tun.

      Es grüsst Routier
    • Nach nun knapp 1 Jahr Renegade fahren und noch erst 4000km auf der Uhr, möchte ich für interessierte folgendes berichten.
      Da der Renegade ausschließlich im Kurzstreckenbetrieb fährt tanken wir seit den letzten 3 Tankfüllungen nur Aral 102 Ultimate, mit dem Hintergedanken das dieser Kraftstoff zur Reinigung und Pflege des Motors beitragen sollte und durch seine Zusammensetzung weiniger Ruß bzw. Verbrennungsrückstände hinterlässt. Habe mir dazu etliche Videos, Berichte und Erfahrungen angeschaut und bin, na klar auch durch die positiven Eigenerfahrungen mit dem Ultimate Diesel, zum Entschluss gekommen dass dieser Sprit ja nicht unbedingt nur einen Placeboeffekt hervorruft.

      Nun gelegentlich wird er von mir zur Arbeit gefahren, dieser Arbeitsweg ist hin und zurück ca.150km, heute war so ein Tag und ich kann folgendes berichten, besseres Ansprechverhalten und souveränere Leistungsentfaltung, der Motor bekommt sicher durch diesen Kraftstoffe keine extra Pferdchen aber er bringt alle Pferdchen dazu motivierter zu galoppieren!
      Eine Beschleunigung von 100-160/170 km/h ist aus dem 6 heraus, für das Leistungsgewicht des Renegade zugig vollbracht, jedoch macht dieser Sprint im 5ten Gang erheblich mehr Laune ( ich weiß schon dass ein Auto im kleineren Gang besser beschleunigt) ich vergleiche das Ganze immer mit den jeweils unterschiedlich getankten Kraftstoffen.
      Also subjektiv ist der Renegade flotter geworden weil ihm dieser Kraftstoff wohl doch sehr gut schmeckt.
      Aber ich bedenke auch dass es auch daran liegen kann dass er erst 4000km auf dem Buckel hat und jeder weitere Kilometer mehr sicher zu einer immer besser werdenden Leistungsentfaltung führt bis selbstverständlich die mögliche Leistung irgendwann ihr möglichstes erreicht.

      Mein Renegade: Renegade Limited MY17 1.4 Multiair 140 PS 6.Gang Manuell 2WD, Weiß mit schwarzem Dach und Black Pack, Original Jeep Seitenreflektoren in weiß, Night Eagle Komfort Paket, Sicht Paket: Xenon Licht/Regensensor Fernlichtassistent, Spurhalteasisstent, Uconnect 6,5" Navi, DAB, 18" Supersport Alufelgen in Gloss Black!!!

    • 3 Monate hab ich "Ihn", 6000 Km sind gefahren,
      60% Stadt, Rest BAB.,
      davon die letzten 2000 mit V Power von Shell.
      Hab diese Tanke vor der Haustüre.

      Zwischendurch mal eine normale Superfüllung:

      Sofort gemerkt, :cursing: nicht ok und nicht nochmals.


      Fazit und Siegerehrung:
      Mit dem V-Power fährt sich mein Reni besser.
      Ansprechverhalten, Laufruhe, er "kommt" besser.

      Mag es :rolleyes: subjektiv :rolleyes: sein:
      Das Gefühl: ein bischen mehr Power, ein bischen mehr zügigere Beschleunigung, ein besseres, freieres Hochdrehen, ein anderer härterer Klang,
      bessere Schaltvorgänge...ist vorhanden und mir die paar Cent wert.

      Der Klang des Motors ist ein bischen "härter", er ist "knurriger" beim angasen, wo auch immer.

      Sei es an der Ampel, sei es beim moderaten beschleunigen
      oder im Kickdown auf der Auffahrt einer BAB.

      Zum Verbrauch: kann ich nix sagen, inner Stadt so um die 10, auf der BAB bei 130 darunter, so um die 8-9 Literlein.
      (mir aber auch egal).

      Tank leer, machmern voll.

      Ich werde bei dem Zeugs bleiben, ok., wenn mal nix anderes vorhanden ist dann auch Super rein, kein Problem.

      Aber warum low tech tanken wenn high tech da ist???
    • ..tja..
      ich hatte bisher immer "geglaubt" dass diese ganzen "Premium" Sprit alles nur "Marketing" Quatsch sei..

      Jja, bis ich diese Videos gefunden habe..
      Hier wird auf dem Prüftstand geprüft und siehe da....tatsächlich..
      Die Leistung ist abhängig der Oktanzahl..
      In diesem Video, hat der AMG 65-PS menr, als mit herkömlichen Sprit..
      (so ab der min 4.00 wird interessant, da werden alle kurven übereinander gelegt..)



      Somit...nehme ich alles zurück..und werde auch mal den Premiumsprit im meinem SRT "testen" :)
      Denn, Leistung kann man nie genug haben tun *g*
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

    • guzzi97 schrieb:

      Die Leistung ist abhängig der Oktanzahl..
      Nur wenn der Motor auch auf die hohe Oktanzahl ausgelegt ist. Die neuen Motoren regeln zwar runter wenn der Sprit schlechter ist, aber nach oben muß der Motor auch dafür gebaut sein (höhere Verdichtung). Bei einer getunten AMG-Möhre wird der Motor dafür gemacht sein, bei einem popeligen Ford-Fiesta mit Basismotor brauchst du da nichts zu erwarten, der Motor wird wohl maximal Super ausreizen, mit dem teureren Stoff kann er dann nicht viel anfangen.
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Es ist ja nicht so, dass man durch den Edelsprit mehr Leistung bekommt (kein Kraftstofftuning), der Sprit hilft lediglich auf Grund seiner Klopffestigkeit durch die hohe Oktanzahl dass der Motor seine maximale Leistung entfaltet auf die er ausgelegt ist. Also die angegebene Leistung durch den Premiumkraftstoff erreichen kann, natürlich gibt es ja die bekannte Streuung der Aggregate.
      Mir ging es nicht unbedingt um mehr Leistung durch die höhere Cetanzahl (zündwilliger) bei meinem Diesel A2 sondern der kleine Anteil des Biodiesel bzw. beim Renegade als Benziner der kleinere Anteil vom Bio Ethanol da dadurch erheblich weniger Verbrennungsrückstände enstehen und weil bei beiden Ultimate Kraftstoffen der höhere Anteil von Reinigungsadditiven zur Motorpflege beiträgt (Tüv bestätigt).
      Ich kann euch nur empfehlen bei YouTube das 2 teilige Video vom JP bei Aral anzuschauen, es ist sehr aufschlussreich!
      Nein ich werde nicht von Aral gesponsert :1f609:



      Mein Renegade: Renegade Limited MY17 1.4 Multiair 140 PS 6.Gang Manuell 2WD, Weiß mit schwarzem Dach und Black Pack, Original Jeep Seitenreflektoren in weiß, Night Eagle Komfort Paket, Sicht Paket: Xenon Licht/Regensensor Fernlichtassistent, Spurhalteasisstent, Uconnect 6,5" Navi, DAB, 18" Supersport Alufelgen in Gloss Black!!!

    • Ich spüre tatsächlich einen Unterschied zwischen E10 und Super 95, beide Aral.
      Aber von Super zu Ultimate merke ich null Unterschied. Ich glaube auch nicht dass ein kleiner 1.4 MultiAir von Fiat auf solch hohe Oktanzahlen ausgelegt ist. Beim SRT Granny okay. Aber beim Renegade eher nicht.

      Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen

    • Ganz kurz mal zum Sprit -Glaubenskriegchen: :saint:

      Ich hab auch mal den High-End Kraftstoff von Aral eingeschmissen,
      war aber nicht soooooo begeistert davon,

      Shell V Power ist "irgendwie" :
      :whistling: besser, angenehmer, "er" läuft, fährt besser. :whistling: :saint:

      Naja, zum Glück hab ich keine anderen Sorgen, hihihi
    • Ich kann da nur für meine beiden Diesel sprechen. Der Indianer bekommt Aral Ultimate. Weil das immer auf dem Arbeitsweg liegt. Meine Frau tankt Noname Diesel und ich haue ihr immer ERC Diesel Additive zusätzlich in den Tank.

      Mehr Leistung, weniger Verbauch? Keine Ahnung!
      Fakt ist aber, was mir schon mehrere Leutz bestätigt haben: der Kaltstart ist sanfter, beide nageln nicht mehr so, sondern laufen auch bei Minusgraden von Anfang an ruhiger. Deswegen kommen diese Zusätze bei mir immer im Winter rein.
    • Ich selbst bin immer gerne nach Österreich zum tanken gefahren weil da kein bioanteil im Diesel
      war. Aber leider seit 2019 auch mit Bioanteil von 7%
      Ich finde er fährt besser ohne Bio Anteil hauptsächlich beim Kaltstart
      Chrysler und Jeep Fan
      Hatte 15 Jahre einen Pt Cruiser mit dem ich sehr zufrieden war
      außerdem fahre ich noch seit 2005 einen Lancia Ypsilon der auch super funktioniert

      Seit 2016 Jeep Renegade auch super zufrieden. :023: :023: :023: :023: :023:

      Mein Renegade: Longitude Colorado Red 2,0 4WD 6MT Komfort Pluß

    • Möchte mal was zum Verbrauch/Reichweite sagen, nach der letzten 41-42 Liter Tankfüllung mit ca. 250 Autobahnkilometer und der Rest waren Kurz (5-10 km) und Mittelstreckenkilometer (20-30km Fahrten) sind wir auf eine Reichweite von 609 Km (Stand genau bei Meldung der Anzeige zum Tanken) gekommen. Würde man die Reserve noch verfahren sollten 650km kein Problem sein. Also ein Verbrauch von knapp 7 Liter (42L÷609km×100=6,89l/100km)
      Ist das realistisch, hat jemand von euch mit dem 1.4Liter 140PS Multiair auch solche Werte erfahren?

      Mein Renegade: Renegade Limited MY17 1.4 Multiair 140 PS 6.Gang Manuell 2WD, Weiß mit schwarzem Dach und Black Pack, Original Jeep Seitenreflektoren in weiß, Night Eagle Komfort Paket, Sicht Paket: Xenon Licht/Regensensor Fernlichtassistent, Spurhalteasisstent, Uconnect 6,5" Navi, DAB, 18" Supersport Alufelgen in Gloss Black!!!

    • Habe laut BC 7,3ltr Durchschnittsverbrauch, fahre aber ganz wenig Kurz und Stadt und auf der Piste selten schneller als 130kmh.
      Unter sieben Liter zu kommen ist vielleicht möglich, aber dann nur vollkommen spaßbefreit und auf dem platten Land!
      Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
      (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

      Mein Renegade: Jeep Renegade "Longitude" 2WD 1.4 Multiair 140 PS, MY 2015, 6gang handgerissen, Mojave Sand, Uconnect 5" mit Tomtom Navi mit aktuellen Karten, keine Mods außer Mud Flaps, vorwiegend Langstrecke, laut BC Ø 6,9l

    • Ich bin die Autobahnkilometer gefahren im Schnitt 120-140km/h meine Frau fährt mit dem Renegade täglich zur Arbeit und hatte die restlichen Kilometer beigesteuert im Innenstadtgebiet. Also ich denke bei normaler regelkonformer Fahrweise sind 7L-8Liter normal, darüber hinaus muss der kleine 4 Zylinder Turbo ordentlich gefüttert werden und kommt somit auf gut 8-9,5 l/100km.
      Also man kann normal/sparsam fahren mit dem Renegade.

      Mein Renegade: Renegade Limited MY17 1.4 Multiair 140 PS 6.Gang Manuell 2WD, Weiß mit schwarzem Dach und Black Pack, Original Jeep Seitenreflektoren in weiß, Night Eagle Komfort Paket, Sicht Paket: Xenon Licht/Regensensor Fernlichtassistent, Spurhalteasisstent, Uconnect 6,5" Navi, DAB, 18" Supersport Alufelgen in Gloss Black!!!

    • @Neos Du hast sicherlich einen Premiumkraftstoff für Deine Verbrauchsermittlung getankt, denn darum ging es hier eigentlich. ;)

      Was den Bordcomputer betrifft, der zeigt mir nach 40tkm einen Liter weniger an als mit Spritmonitor errechnet.

      Mein Renegade: MY17 Longitude - 1.4l MultiAir 103kW DCT

    • @Motte sollte ich den ersten Satz als ein Wink mit dem Zaunpfahl verstehen :1f914: ? Damit ich beim Thema bleibe :1f609: ?
      Ja ich tanke nur den Edelsprit, aufgrund der hauptsächlichen Kurzstrecken die der Renegade absolviert, also sollte schon mal der Sprit der kleinste Störfaktor sein bei den üblich auftretenden Kurzstreckensymptomen.

      Ich führe aber den niedrigen Verbrauch nicht unbedingt auf den Edelsprit zurück auch wenn mit Kraftstoffersparnis geworben wird!

      Ich wollte nur erwähnen, dass der ihm oft nachgesagte hohe Verbrauch, durchaus nicht generell hoch ist und dass der Multiair bei moderater Fahrweise auch sparsam sein kann und die FCA Angaben auch einhaltbar sind...

      Um zum ersten Satz zurück zu kommen, der Verbrauch und der Kraftstoff liegen nah bei einander :1f609:

      Mein Renegade: Renegade Limited MY17 1.4 Multiair 140 PS 6.Gang Manuell 2WD, Weiß mit schwarzem Dach und Black Pack, Original Jeep Seitenreflektoren in weiß, Night Eagle Komfort Paket, Sicht Paket: Xenon Licht/Regensensor Fernlichtassistent, Spurhalteasisstent, Uconnect 6,5" Navi, DAB, 18" Supersport Alufelgen in Gloss Black!!!

    • Mit "normalen" Super bin ich derzeit auch auf 7,4 l mit einiges an Kurzstecke (~10km).

      Völlig spaßbefreit im Sommer komme ich auf 5,4 l.

      Premiumkraftstoff erspare ich mir; E10 erspare ich dafür meinem Renni.

      Mein Renegade: Longitude MultiAir 1.4 103kW : YoM 3/18 : manual gearbox : Uconnect 8.4 : Navi : KA : Keyless : 215/60R17 auf Diewe : DTE PedalBox

    • Parzifal schrieb:

      ich glaube aber nicht dass es beim SRT was bringt der ist für US Benzin konzipiert ;)
      ..stimmt....

      Allerdings findet sich hier seltsame unstimmige Infos zur Art des Sprits.

      Auf der einen Seite steht, dass mann min. 95-Oktan tanken sollte und u.a, auch E10 Tanken kann und weiter hinten
      findet sich dann der Eintrag, dass mann auf Strit mit Ethanol Beimischung vermeidne sollte, da es zu Schäden
      an den Leitugne f+üjren könnte.-
      Demnach wäre für den SRT nicht mal das normale "Super" erlaubt, da es ja 5% Etahnol hat.
      Somit, wenn dann nur noch Super-Plus oder dieser "ultimate" Sprit..

      Habe, bis auf das hoch-Oktane, alles an Benzin ausprobiert und konnte keinen Untershied im Verbrauch oder Motorlauf
      feststellen..
      Gleiches übrigends bei meinem Fiat 500 mit dem TwinAir Motor (ist ja ein halbierter MultiAir Motor :) )
      Hier tanke ich fleißig E10, da "Super" nix an Reichweite od, Fahrleistungen gebracht hat..

      Was sagt die SRT Riege dazu.. habt ihr Veränderungen festelenn können, bei diesem oder jenem Sprit ?
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS