Erfahrungen mit Premiumkraftstoffen und Multiair Aggregaten??

    • Erfahrungen mit Premiumkraftstoffen und Multiair Aggregaten??

      Hallo liebe Community,

      ich wollte mal so in die Runde fragen ob irgendein Multiair Renegade oder Compass usw. Besitzer schon Erfahrungen machen konnte zwischen normalem Super und Super Plus bzw. Aral Ultimate oder Schell V-Power.
      Konnte eine bessere Laufruhe, kraftvollere Leistungsentfaltung oder eventuell ein sparsamerer Verbrauch festgestellt werden?
      Reagieren die FCA Multiair Motoren empfindlich darauf, so das es deutliche Unterschiede zwischen den Kraftstoffen zu spüren sind? Oder ist den Aggregaten der Sprit egal ob ROZ 95, 98, 100 oder 102?
      Wer hat da schon mal Erfahrungen gemacht?

      Mein Renegade: Renegade Limited MY17 1.4 Multiair 140 PS 6.Gang Manuell 2WD, Weiß mit schwarzem Dach und Black Pack, Original Jeep Seitenreflektoren in weiß, Night Eagle Komfort Paket, Sicht Paket: Xenon Licht/Regensensor Fernlichtassistent, Spurhalteasisstent, Uconnect 6,5" Navi, DAB, 18" Supersport Alufelgen in Gloss Black!!!

    • danymag schrieb:

      Ich brauche die meiste Zeit V-Power Diesel (Shell). Ziel: Injektion so sauber wir möglich halten. Motor läuft ruhig, und hat mehr Kraft aus meiner Sicht.
      Das ist auch mein Gedanke, zumal auch Aral mit der Reinigungswirkung ihre Kraftsstoffe wirbt, durch die erhöhte Oktanzahl der V-Power und Ultimate Kraftstoffe denke ich auch, ist eine bessere Kraftentfahltung zu erwarten.
      Mein Audi A2 z.B. wird nur mit Ultimate Diesel betankt und als Pendelfahrzeug genutzt, damit habe ich nur positive Erfahrungen gemacht, nur wusste ich nicht wie sich das beim Benziner verhält mit den Auswirkungen.

      Ich denke auch dass bei kleinem Hubraum ein guter Kraftstoff eher eine bessere Verbrennung zu bemerken ist im Vergleich zu Hubraum grössere Motoren mit mehr Leistung, da werden die 1-2PS kaum zu spüren sein. Es geht mir nicht um mehr Leistung sondern einfach das Potenzial des 1.4 Turbo besser ausschöpfen zu können durch eben die hochwertigeren Kraftstoffe

      Mein Renegade: Renegade Limited MY17 1.4 Multiair 140 PS 6.Gang Manuell 2WD, Weiß mit schwarzem Dach und Black Pack, Original Jeep Seitenreflektoren in weiß, Night Eagle Komfort Paket, Sicht Paket: Xenon Licht/Regensensor Fernlichtassistent, Spurhalteasisstent, Uconnect 6,5" Navi, DAB, 18" Supersport Alufelgen in Gloss Black!!!

    • Bei meinem 1,4l MULTIAIR waren im Verbrauch keine bemerkenswerten Unterschiede feststellbar. Getankt wurden je 3 Füllungen E10, E5 und Super plus an verschiedenen Markentankstellen. Meistens bei Total. Das ganze war im 2. Quartal 2017.

      Motte...

      Mein Renegade: MY17 Longitude - 1.4l MultiAir 103kW DCT

    • Es ist hier im Forum sehr umstritten - ich "ernte" bei den meisten Forumsmitgliedern oft nur ein Kopfschütteln............!
      Aber seit Jahren tanke diese "Edelplörre" - seinerzeit den "Muschel-Power-Diesel", jetzt natürlich den" Muschel-Racing-Super".
      Habe allerdings auch den Smartdeal abgeschlossen - bezahle also 19 Cent weniger, muß dafür aber auch 99 € zahlen.
      Trotzdem rechnet es sich bei mir.

      Mein Gefühl bzw. Tatsache ist, dass der Motor spürbar ruhiger läuft, ein besseres Kaltstartverhalten hat, doch etwas mehr "Bums" habe (jetzt mit meinem 280 PS-Benziner komme ich locker auf die 230 km/h und bei Beschleunigungen habe ich auch das Gefühl, dass da noch ein Tick mehr rüberkommt) und letztlich bin ich der Überzeugung, dass ich mit diesem Sprit im Verbrauch vielleicht 2/10 besser liege...!

      Aber ich muß auch zugeben - ein bissel "Placebo" kann schon dabei sein - für mich aber doch irgendwie gut, denn es wird mein Gewissen beruhigt, dass ich was Gutes im Tank habe...??

      Egal wie - ich verlängere in ein paar Tagen meinen Smartdeal erneut (die 1800 sind mal wieder verbraucht) - letztlich ist es mein Geld....!

      Muß somit Jeder für sich selbst entscheiden !
      - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
      - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
      - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

      Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

    • Ja ich kenne diese "Zweifler" sind auch in anderen Foren zu haufe, jedoch denke ich dass das eine oder andere Additiv mehr drin ist in den Premium Kraftstoffen.

      Die reinigende Wirkung ist das Eine aber die höhere Oktanzahl sollte nach 1-2-3 Tankfüllungen und der dadurch adaptierte Steuergerät(Das Motorsteuergerät erkennt die Spritqualität über die Klopfsensoren und stellt die Zündung minimal um), zu spüren sein. Ich denke nicht, wie gesagt, an Leistungszuwachs(Auch wenn Aral z.B. von bis zu 10% mehr Leistung spricht) aber das mögliche Potenzial würde besser damit erreicht werden.

      Mein Renegade: Renegade Limited MY17 1.4 Multiair 140 PS 6.Gang Manuell 2WD, Weiß mit schwarzem Dach und Black Pack, Original Jeep Seitenreflektoren in weiß, Night Eagle Komfort Paket, Sicht Paket: Xenon Licht/Regensensor Fernlichtassistent, Spurhalteasisstent, Uconnect 6,5" Navi, DAB, 18" Supersport Alufelgen in Gloss Black!!!

    • Hightower schrieb:

      Nur euer Geld is wech :thumbdown:

      Mag es auch so sein - aber es ist mein Geld......und der Fiskus bekommt schliesslich (in meinem Falle) auch entsprechend weniger, wenn ich dass tanke.....!
      Und schon diese Tatsache beruhigt mich.
      - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
      - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
      - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

      Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

    • Toy4ever schrieb:

      Der Artikel beschreibt sehr gut die Realität, dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.


      ..vollste Zustimmung ;)

      Ist wie diese ganzen zusätzlichen Additive, die weniger Verbrauch, etc. versprechen..
      Die bringen auch nur dem Verkäufer was, dem Nutzer nix, ausser einen "leeren" Geldbeutel ...

      Desweiteren, mit 100 oder mehr Oktan können "unsere" normalen Motoren nix anfangen, auch wenn sie den "Klopfsensor" zur Erkenneung des Kraftstoffes
      haben.
      Dieser dienst im Grunde nur dazu, "schlechteren" sprit als z.b. Super (95 Oktan) zu erkennen und somit die ZÜndung zu verstellen, damit keien Motorschäden
      entstehen.

      Gleiches auch bei den Sport und Supersportwagen, die auf Super-Plus oder gar 100 Oktan und mehr angewiesen sind.
      Auch hier, tankt mann "geringer wertigeren" Sprit, dann sinkt die Motor Leistung..

      Beim Diesel allerdings, gibt es tatsächlcih Vorteile, aber, datt iss ein anderen Thema ;)
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

    • Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
      Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
      Sic semper tyrannis

      Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

    • Danke erstmal für eure Meinungen, mir geht es in erster Linie nicht um die Erhöhung der Leistung (ob möglich oder nicht, ist mal dahin gestellt) sondern bei Aral z.B. die reinigende Wirkung sowie die eventuell geringeren Verbrennungsrückstände. Ob dann ein 100+Oktan Kraftstoff Sinn macht bei einem kleinen Ottomotor wie beim Renegade ist sicher fraglich, nur wollte ich wissen ob jemand schon Erfahrung mit diesen Kraftstoffen im Renegade gemacht hat. Der Kostenfaktor ist zwar höher aber die Pflege zahlt sich sicher bei dem einen oder anderen Bauteil aus.

      Mein Renegade: Renegade Limited MY17 1.4 Multiair 140 PS 6.Gang Manuell 2WD, Weiß mit schwarzem Dach und Black Pack, Original Jeep Seitenreflektoren in weiß, Night Eagle Komfort Paket, Sicht Paket: Xenon Licht/Regensensor Fernlichtassistent, Spurhalteasisstent, Uconnect 6,5" Navi, DAB, 18" Supersport Alufelgen in Gloss Black!!!

    • wie bekannt, hat mein jetziges Benzin-Motörchen immerhin stolze 280 PS.......!
      Das hat eben auch mein Gefühl bestärkt, dass diese Edelplörre nun sowas Schlechtes für diesen Motor nicht sein wird.

      Aber wie geschrieben - jeder muß hier selber entscheiden, entweder nach der Realität oder eben auch einem Voodou-Effekt......(so, wie ich meine großen englischen Hifi-Boxen auch mit tollen Kabeln verbunden habe).......!
      - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
      - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
      - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

      Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

    • Wir tanken in unserem Fuhrpark dank Smartdeal auch fast ausschließlich V-Power Racing.

      Meine Frau hat einen 166er Alfa mit 3.2 V6 Motor.

      Als wir den bekommen haben lief der ziemlich unrund im Leerlauf und hatte immer mal wieder n "Stolperer"

      Das ist jetzt weg. Er läuft absolut ruhig sowohl warm als auch kalt.

      Vor 15tkm haben wir einen neuen Auspuff montiert da der alte durchgerostet war.

      Die Endrohre waren innen immer noch so sauber wie bei der Montage bis wir gezwungenermaßen eine Tankfüllung "normales" Super tanken mussten.

      Nach einer Tankfüllung waren die Endrohre innen schwarz.

      Wenn jetzt einer kommt und mir erzählen will das würde nix bringen und die Reinigungsadditive wären Märchen dann bitteschön.

      Es geht mir nicht um die eventuell vorhandene Mehrleistung. Ich will nur keinen Dreck mehr im Motor haben.

      Meine Vergasermoppeds bekommen auch nur V-Power und überwintern damit ohne verklebte Vergaser bestens.

      Mein Renegade: OIIIIIIIO Limited 1.4 MultiAir 4x4 Crystal Granite metallic Black Pack

    • Wen es interessiert, dem kann ich ja meine Erfahrungen noch spenden:

      Ich bin beruflich in der LKW-Branche unterwegs, da kommt es gar nicht so selten vor, das ich mir zerlegte Motoren anschaue.
      Da die Betreiber (Spediteur) auf das äußerste kostenbewusst sind, überlegen die sich ganz genau, was sich rentiert. Premium-Kraftstoffe sind erstmal teurer, aber wenn sich dieser qualitativ bemerkbar machen würde (Spritverbrauch, Reparaturhäufigkeit, etc ) ....sie wären dabei! Denn noch mehr als den steigenden Spritpreis fürchten unsere Transporteure unnötige Standzeiten, weil die Maschine in der Werft zur Reparatur vor Anker liegt. Dies kommt das Gewerbe mit Abstand am teuersten zu stehen!

      All dies vor dem Hintergrund, das so eine Sattelzugmaschine eine Jahresfahrleistung zw. 120.000 und 240.000 km hat und in freier Wildbahn manchmal auf 1.500.000 km GesamtfahrLeistung kommt.
      Inspektion mit Ölwechsel einmal im Jahr oder nach 150.000 km.
      Leistung so zwischen 400 und 750 PS, Drehmoment zwischen 1.500 und 3.500 Nm.
      Fahrzeuggewicht meist zwischen 32 und 40 t.

      Was soll ich noch sagen: Alle ohne jede Ausnahme fahren den Standard-Sprit und das Standard-Öl welches der Hersteller vorgibt.
      Und sie haben alles Mögliche und Unmögliche ausprobiert um wirtschaftlicher unterwegs zu sein.

      So sieht's aus :thumbup:

      Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk, MY19, 2.0 Multijet 170 PS, 4WD Low, 9-Gang-Automatik, Schwarz-Metallic, Xenon, abnehmbare AHK

    • @ Tobi :

      hmm, Einspruch ;)
      Ich Tanke meinen Alfa 156 GTA (gleicher Motor wie Euer im 166 3.2, allerdings mit 270-PS wg. größerer DK und Ecu-optmierung)
      seit 6-Jahren Super (95-Oktan).
      Und, er läuft ruhig, zieht sauber hoch, etc. und COC Edelstahl Anlage ist sauber wie am ersten Tag..
      Von daher..
      Evlt. lags einfach daran, dass der VB einfach zu wenig gefahren ist, oder aber er den Wagen zu selten "Artgerecht" bewegt
      hat.

      @ Neos : also, ich habe, egal in welchem Fahrzeug (Auto und Motorrad) das Zeuch drinn war (auch mehr als einmal)hatte,
      keinerlei Verbesserungen an der Leistung, etc. festgestellen können..
      Es hat sich einfach nix, aber auch gar nix verändert..
      Ausser, mein Geldbeutetl wurde leerer ;)
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

    • guzzi97 schrieb:

      @ Neos : also, ich habe, egal in welchem Fahrzeug (Auto und Motorrad) das Zeuch drinn war (auch mehr als einmal)hatte,
      keinerlei Verbesserungen an der Leistung, etc. festgestellen können..
      Es hat sich einfach nix, aber auch gar nix verändert..
      Ausser, mein Geldbeutetl wurde leerer
      @guzzi97 das was ich persönlich zum Thema, aus eigener Erfahrung mit Premiumdiesel sagen kann, ist dass ich seit über 8 Monaten in meinem Audi A2 nur Ultimate Diesel einfülle und zum einen (ohne es mir gut zu reden) bemerkt habe dass der Leerlauf erheblich leiser geworden ist, Trübung des Abgases (zumindest optisch, im Licht der hinterherfahrenden Fahrzeuge) erheblich nachgelassen hat, die Gasannahme und Kraftentfahltung sehr deutlich positiv zugelegt hat.
      Bei einem kleinen 3Zylinder 1.4 TDI mit nur 75 PS Leistung ist jede Veränderung in Bezug auf Leistung schon klar spürbar ( man könnte sagen, jede Pferdestärke mehr oder weniger fällt auf). Ich kann zumindest zum Ultimate Diesel nur positives aus eigener Erfahrung berichten.

      Ich habe im Urlaub in Österreich, Kroatien, Serbien und Griechenland getankt und habe die schwächere Kraftstoffqualität der Dieselkraftstoffe (und auch dort hauptsächlich nur Premiumdiesel getankt bei OMV, INA und BP) an der Geräuschkulisse (am helleren nageln im Leerlauf) und am schwächeren Durchzug deutlich gespürt, es kann nicht alles nur Einbildung sein.
      Und gerade weil ich diese positiven Erfahrungen gemacht habe mit Ultimate in meinem Fall und weil die Kraftstoffe aus dem Ausland und die früher getankten normalen Dieselsorten hier in Deutschland durch denn rauheren und schwächeren Durchzug mir diese subjektiv positive Eindrücke im Nachhinein nochmal bestätigen, wollte ich nun zum Thema Benzin(Super, Super+,V-Power, Ultimate usw.) hier nach den Erfahrungen der schon länger Jeep fahrenden Community erfragen. Doch leider können die meisten keine Erfahrungen (Premiumkraftstoff+Renegade, oder Jeep generell mit 1.4 Multiair) hier direkt schildern, es wird lediglich leider nur der hochwertige Kraftstoff schlecht gemacht (zu teuer, nur Geldmacherrei, usw.).
      Ich schätze die Meinungen von jedem und bin auch dankbar, aber richtig weiter hilft es mir nicht wenn nichts mit den oben genannten Kombinationen geäußert wird. Bitte nicht falsch verstehen...

      Ich will lediglich wissen ob jemand seinem Benzin-Reny gutes Futter gibt weil er merkt dass es ihm gut tut bzw. fitter macht :1f609: :1f609: :1f602:

      Mein Renegade: Renegade Limited MY17 1.4 Multiair 140 PS 6.Gang Manuell 2WD, Weiß mit schwarzem Dach und Black Pack, Original Jeep Seitenreflektoren in weiß, Night Eagle Komfort Paket, Sicht Paket: Xenon Licht/Regensensor Fernlichtassistent, Spurhalteasisstent, Uconnect 6,5" Navi, DAB, 18" Supersport Alufelgen in Gloss Black!!!

    • @ Neos : wir sprechen hier von Benzin und nicht von diesel.


      Beim "Super"-Diesel bin ich völlig bei Dir, habe die gleichen Dinge "erlebt" wie Du in meinem Alfa 159er 1.9Jdtm 16V "Trecker"..
      Das aht was damit zu tun, dass im "Ultimate" Diesel weniger Bio-Diesel entahlten ist und somit die Schmierfähigkeit der Injektoren etc.
      besser gegeben ist..usw.

      Nach Lesung von Informationen des "Dieselschraubers" in 2008, abe ich dann angefangen 2-Takt Öl (Aschearm) zu dem normalen
      Dieseln beizumischen (150ml 2-Takt Öl auf 60-Liter Diesel) und siehe da, gleiches Ergebniss wie mit dem "Ultimate-Diesel".
      Sprich, "ruhigere" Motorlauf, geringeres Diesel-Tackern, usw.
      Seitdem, also seit 2008 habe ich dann das 2-Tak Öl beigemischt und bis heute läuft der Motor perfekt, vor allem die Injektoren, etc.
      danken es der Beimischung. Sie funktionieren wie am ersten Tag...null Verschleißerscheinungen und das bei mittlerweile ~190.tsd km.

      Aber bei Benzin, hier ist der "Super"-Sprit in den normalen Fahrzeugen, völlig nutzlos..

      Grüße
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

    • guzzi97 schrieb:

      @ Neos : wir sprechen hier von Benzin und nicht von diesel.

      Richtig und weil ich ja positive Erfahrungen mit dem Diesel gemacht habe wollte ich hier nach Erfahrungen mit Benzin fragen.
      Ich habe lediglich nur den Diesel als Beispiel aufführen wollen.

      Das beimischen von 2 Takt Öl habe ich bei meinem vorherigen Fahrzeug (Passat 2.5 TDI) auch eine Zeitlang beherzigt und konnte zwar auch Veränderungen feststellen wie ruhigerer Leerlauf bin aber dann doch auf Ultimate umgestiegen weil bei einer Laufleistung von 370.000km ich dem Motor in Form von der inneren Reinigung etwas gutes machen wollte, da waren die Veränderungen schon subjektiv größer bessere Durchzug usw., leider hat dann eine Leitplanke dem Ganzen ein jehes Ende gesetzt :1f644: .

      Aber gut ich habe Verstanden und werde zwar nicht mehr explizit auf Ultimate 102 beim Reny pochen aber schon bei Super+ 98 Oktan bleiben.

      Mein Renegade: Renegade Limited MY17 1.4 Multiair 140 PS 6.Gang Manuell 2WD, Weiß mit schwarzem Dach und Black Pack, Original Jeep Seitenreflektoren in weiß, Night Eagle Komfort Paket, Sicht Paket: Xenon Licht/Regensensor Fernlichtassistent, Spurhalteasisstent, Uconnect 6,5" Navi, DAB, 18" Supersport Alufelgen in Gloss Black!!!

    • 2016 mußte ich mir ja ein preiswertes Gebrauchtauto kaufen um mobil zu bleiben.
      Es war ein 14 Jahre alter Benziner mit 94 Tausend Kilometern Laufleistung.
      Ich empfand den Motorlauf als klingelnd, der Leerlauf war sehr unruhig.
      Da ich zu dem Zeitpunkt schon länger Zweitaktöl zum Diesel beigefügt habe, habe ich das im selben Mischverhältnis auch bei dem Benziner gemacht. Und siehe da, das Klingeln/Ventile klöddern verschwand und der Leerlauf war ruhig und gleichmäßig.
      Ich habe das Öl noch zwei weitere Tankfüllungen zugefügt, danach nur noch jede 3 bis 4 Tankfüllung.
      Nach 1 1/4 Jahren bei mir, ging der Benziner dann an meine Tochter, die ihn jetzt seit einem Jahr problemlos fährt.
      Also Schmier- und Reinigungswirkung funktioniert auch beim Benziner und es kommt billiger als der Literaufpreis des Premiumkraftstoffs.
      Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
      bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
      Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

      Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio