_blank

Hundetransport im Renegade und sonstige Fragen eines Neulings

    • Hundetransport im Renegade und sonstige Fragen eines Neulings

      Moin.
      Ich spiele derzeit mit dem Gedanken ein neues Auto zu kaufen. Meiner Frau gefällt der Renegade ganz gut, ich selbst bin noch ziemlich unschlüssig, finde ihn aber nicht komplett hässlich(grins). Ob Benziner oder Diesel, Allrad oder nicht wissen wir noch nicht. Was wir wissen ist, dass wir ne hohe Sitzposition und ne Automatik haben wollen. Für alles andere sind wir offen.
      Da wir einen Hund (Collie) haben ist das Thema Hundetransport/Sicherung besonders wichtig. Daher würde mich interessieren wie ihr eure Hunde im Renegade transportiert und sichert. Bisher besteigt unser Hund den Kofferraum über eine Rampe. Wie lang muß eine Rampe für den Renegade sein?

      Frage zum Allrad.
      Ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß der Renegade nur in der Trailhawk-Version eine Untersetzung hat. In der Preisliste 08/2018 steht, daß auch der Limited mit dem 2.0 Diesel den Active Drive Low , also die Untersetzung hat. Ist da ein Druckfehler oder war meine "alte" Information falsch?

      Frage zum Motor/Schadstoffklasse
      Laut Preisliste 8/2018 haben alle Benzin- und Dieselmotoren EURO 6d-TEMP.
      Soviel ich weiß wird die Euro 6d-Temp in 2020 von der strengeren Euro 6d abgelöst. Ist schon bekannt ob und wann der Renegade mit solchen Motoren ausgeliefert wird? Die Benzinmotoren 1.0 und 1.3 sind doch jetzt erst mit Modelljahr 2019 neu gekommen. Die müsste man dann ja nach nem guten Jahr schon wieder durch neue ersetzen oder kommt 2020 dann eventuell schon der neue Renegade raus?

      Frage zum Getriebe
      Es gibt den Benziner mit Doppelkupplungsgetriebe und 9 Stufen Automatik. Warum baut Jeep zwei unterschiedliche Autoatikgetriebe ein? Ok, das eine gibts nur bei Frontantrieb, das andere bei Allrad. ISt das der Grund oder was steckt dahinter?

      Frage zum Preis/Rabatt
      Wieviel Rabatt habt ihr Beim Neuwagenkauf so in etwas raushandeln können?

      Soweit wäre es von mir erstmal
      Danke für eure Antworten
      Gruß
      Leichtmatrose

      Mein Auto:

    • Herzlich Willkommen im Forum
      Zum Thema Hund kann ich sagen,dass die 3 geteilte Rampe von kleinmetall vollkommen ausreicht. Meine 3 fahren im Kofferraum mit. Der Große hat ungefähr die Abmaße von einem Australien Shepard Mädchen. Ich füge mal ein Bild bei. Auf dem Bild ist allerdings die 2 geteilte Rampe von kleinmetall. Die ist zwar vom Handling gut, allerdings sehr sperrig vom verstauen. Und sie muss ja hinter meinen Fahrersitz. Deshalb nun die 3-teilige von kleinmetall. Klappt alles hervorragend

      Zu deinen restlichen fragen kann ich nichts sagen, fahre den Handschaltung ltd als Diesel und bin sehr zufrieden.
      Gruß Wendy
    • Zuerst mal willkommen im Forum :023: .

      Zu der Hundefrage gibt's hier bereits mehrere Thread's mit Info's (musst mal über die Suchfunktion schauen).
      Da ist von Serienzustand über "Standardhundeausstattung" bis Komplettkofferraumumbau alles dabei :023: .

      Meine Version kannst in meiner Galerie anschauen.
      Ein Collie passt auf jeden Fall rein ;) .
      Im Zweifel kannst ja mit Hund ne Probefahrt machen (Haben wir damals auch so gemacht).
      Rampe haben wir auch die 3-teilige von Kleinmetall wie von @Wendy bereits beschrieben.

      Den Limited gibt's als Diesel auch mit 9-AT-LOW-Getriebe, haben wir so auch in unserem Limted.

      Für 2020 gibt's soviel ich weiß noch keine offiziellen Info's bezüglich der Motoren, außer das die Diesel wohl leider aus dem Programm fliegen und wohl ein Hybrid kommen soll.
      @Toy4ever weiß dazu ggfs. mehr :023: .

      Zum Grund warum es zwei AT-Getriebe gibt kann ich dir nichts sagen...
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • Leichtmatrose schrieb:

      Ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß der Renegade nur in der Trailhawk-Version eine Untersetzung hat.
      Hallo @Leichtmatrose,

      Herzlich Willkommen hier im Forum. Ich hoffe mal, dass wir Dir / Euch bei Eurer Entscheidung ein wenig helfen können.

      Zum Thema Untersetzung kann ich Dir sagen, dass es eine extra Untersetzung bei keinem Modell des Renegade gibt, egal ob Trailhawk oder Limited. Der Trailhawk hat eine andere Getriebeabstufung drin, die insbesondere durch den stark "untersetzten" ersten Gang eine niedrigere Kriechgeschwindigkeit erlaubt - also ähnlich wie eine "echte" Untersetzung. Damit ist dann auch "Rock-Crawling" möglich und dieses ist die automatische Allrad-Funktion am Wahlrädchen, die den Trailhawk von den anderen Modellen abhebt.

      Leichtmatrose schrieb:

      Wieviel Rabatt habt ihr Beim Neuwagenkauf so in etwas raushandeln können?
      Auch vor dreieinhalb Jahren, als das Schadstoffchaos noch keine Rolle gespielt hat, bin ich mit etwa 20% weg gekommen, habe allerdings meinen "Omaha Orange" auch vom Hof gekauft. Diesen Wert (also 20 %) würde ich als Minimum im Moment auf jeden Fall anstreben, aber vielleicht kanst Du ja auch zusätzlich noch irgendwelche Prämien abstauben - im Moment wird da ja viel drüber gesprochen.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…f2ef460ce8575002330de3e64
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Hi Leichtmatrose,

      wir haben eine Hundewanne für die Rückbank gekauft, darin fährt unser Mali mit. Bietet sich halt an wenn man eher selten hinten Mitfahrer hat.
      Ansonsten gehts halt auch sehr gut im Kofferraum wie bei Wendy.

      Wir haben einen Limited 1,4L 140PS Benziner mit Doppelkupplungsgetriebe (kein Active Drive), MY2018 und haben ca. 25% Rabatt bekommen da Tageszulassung (mit 33km auf der Uhr).

      Gruß
      Officer

      Mein Renegade: Limited, MY2018, Carbon Black Metallic, 140PS, 1.4L Benziner 2WD, Automatik (DDCT), Navi, Sicht-, Technologie- und Komfortpaket, Colorverglasung hinten.

    • Dank euch für die Infos.
      Bin Dank der Dieselhysterie derzeit total verunsichert vor allem da kurz nach 6d-Temp ja schon bald 6D kommt. Das bedeutet ja dass man in 2 Jahren ja schon wieder eine "Drechschleuder" fährt. Ich kann doch jetzt nicht alle 2 oder 3 Jahre nen neues Auto kaufen. Am besten nen Oldie kaufen und dann schön ungefiltert durch die Gegend rauchen.
      Ich hätte ja am liebsten nen Trailhawk. Wobei ich den Compass ja auch nicht völlig daneben finde

      Mein Auto:

    • Leichtmatrose schrieb:

      Bin Dank der Dieselhysterie derzeit total verunsichert vor allem da kurz nach 6d-Temp ja schon bald 6D kommt. Das bedeutet ja dass man in 2 Jahren ja schon wieder eine "Drechschleuder" fährt. Ich kann doch jetzt nicht alle 2 oder 3 Jahre nen neues Auto kaufen. Am besten nen Oldie kaufen und dann schön ungefiltert durch die Gegend rauchen.
      Mußt Du denn in eine Großstadt? Auf dem Land ist der Dieselschwachsinn eigentlich recht irrelevant. Und selbst in den bisher betroffenen Städten sind ja meist nur einzelne Straßen betroffen, die könnte man vermutlich umgehen.

      Wenn Du natürlich jeden Tag nach Stuttgart rein mußt, dann sieht die Lage etwas anders aus ...
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Aktuell betreffen die Fahrverbote sowieso nur E4 und E5 Diesel.
      Ich wohne auch in der Großstadt und hatte bisher keine Probleme, hier im Rheinland ist glaube ich in nächster Zeit auch nichts geplant, hoffe ich zumindest.
      Und wenn es mal soweit kommen sollte...
      Fahre ich so nah es geht an die Verbotszone, warte bis der Wind günstig steht und verblase dann einen Tank nach dem Anderen :1f602:
      Oder ich baue mir einen Schiffsdiesel ein, die scheinen ja OK zu sein, denn die Binnenschifffahrt und der Hafen in Hamburg sind ja OK :1f648: :1f649: :1f64a:

      MfG
      Ein Auto mit weniger als zwei angetriebenen Achsen ist für mich nur eine Notlösung
      - Walter Röhrl -

      Mein Auto: Jeep Renegade Trailhawk - Bj. 12/15 - Omaha Orange, Trekfinder Fahrwerk +30mm, Unterfahrschutz Alu, 235/70 R16 auf Stahlfelgen 7x16 ET34, Spurverbreiterung 30mm Spezialanfertigung aus Stahl, Rhinorack Dachträger, Dachzelt James Baroud Extreme XXL, ARB Touring Markise

    • Timo_112 schrieb:

      Aktuell betreffen die Fahrverbote sowieso nur E4 und E5 Diesel.
      Ich wohne auch in der Großstadt und hatte bisher keine Probleme, hier im Rheinland ist glaube ich in nächster Zeit auch nichts geplant, hoffe ich zumindest.
      Also, ich gehe jede Wette ein, daß der Irrsinn demnächst in Köln auch kommt. Die sind deutlich über dem Grenzwert und die Deutsche Untergangshilfe wird sicherlich ihre von unserem Steuergeld hochbezahlten Rechtsverdreher drauf hetzen.

      Leichtmatrose schrieb:

      Wohne mitten im Ruhrgebiet in der Umweltzone. Hier laufen schon Klagen der Umwelthilfe.
      Uh, das ist in der Tat nicht ganz unkritisch. Eigentlich sollten 6d temp ja ziemlich sauber sein, so daß da auf absehbare Zeit nix kommt. Aber den diletantischen Politdarstellern in Berlin und den Ökoterroristen wird da schon noch was einfallen. Ggf. könnte man versuchen zu klagen, daß sie zuerst andere Übeltäter wie Busse gängeln.
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet