SmartTools Newsletter

Verkehrsdurchsagen Lautstärkeregelung

  • ja genau, aber sind sie nicht sehr ähnlich?
    Renegade Trailhawk MJ 19 Granit grau ,Pannorama,nützliche Helferlein, bin auf einem Auge blind und deshalb für mich von Vorteil. :D :023: !

    Mein Renegade: MJ 19 Trailhawk. Alles chick in grnait grau und viele Helferlein welche ich nutze, da auf dem rechten Auge blind.

  • Hallo nochmal,
    der Grund für die geringe Lautstärke der Verkehrsdurchsagen ist ja offensichtlich der, dass diese nur auf dem Lautsprecher auf der Fahrerseite ausgegeben werden. Dh. es wird vom normalen Radiobetrieb mit allen Lautsprechern auf "Ansagebetrieb" mit nur diesem einen Lautsprecher umgeschaltet.
    Das ist wohl der selbe Lautsprecher der auch für die Navi-Ansagen verwendet wird.
    Für diesen einen Lautsprecher ist dann die eingestellte Radiolautstärke welche ja über das komplette Lautsprechersystem kommt (ich stell das meist so zw. 11 und 13 ein) schlicht zu niedrig und demzufolge sind die Ansagen dann extrem leise. Das Hochdrehen der Lautstärke gilt dann nach dem Ender der Verkehrsdurchsagen aber genauso weiter für den normalen Radiobetreib und ist dann dafür extrem laut.

    Ist das nun allen Ernstes beim Compass ein Feature dass die Ansagen (Verkehrsdurchsagen, Navi) nur aus dem einem Lautsprecher kommen oder doch eher ein Fehler?
    Schöne Grüße :023:
    Helmut

    Mein Compass: MX, Limited 2.0l Multijet (Diesel) 140PS, 4WD, MY19 Euro6dTemp, Schaltgetriebe, UConnect 8.4 Nav, Park- und Premiumpaket, AHK abnehmbar

  • beim Renegade ist es das gleiche, nur jetzt in guter Lautstärke. Die Anderen Hinweise sind jetzt teilweise unangenehm Laut geworden, man kann ja nicht alles haben.
    Renegade Trailhawk MJ 19 Granit grau ,Pannorama,nützliche Helferlein, bin auf einem Auge blind und deshalb für mich von Vorteil. :D :023: !

    Mein Renegade: MJ 19 Trailhawk. Alles chick in grnait grau und viele Helferlein welche ich nutze, da auf dem rechten Auge blind.

  • Sportgoofy schrieb:

    beim Renegade ist es das gleiche, nur jetzt in guter Lautstärke.
    Ja, diese Erfahrung konnte ich nun mit einem Rennegade, welchen ich als Ersatzwagen beim Werkstattaufenthalt meines Compass hatte, auch machen.
    Da ist der Lautstärkenunterschied zwischen normalem Radiobetrieb und Ansagebetrieb z.B. bei Verkehrsdurchsagen zwar auch merklich, aber nicht so gravierend wie bei meinem Compass. Die Ansagen kommen ja auch beim Rennegade nur aus dem linken Lautsprecher. Das Hochdrehen der Lautstärke bei Ansage wirkt sich aber auch dort auf den Radiobetrieb aus, sodass nach Ende der Verkehrsdurchsage das Radio dann entsprechend lauter ist.

    Mein Compass hat übrigens das UConnect 8.4 SW-Update 28.31 bekommen. Aber dadurch leider keinerlei Verbesserung erfahren ;(
    Schöne Grüße :023:
    Helmut

    Mein Compass: MX, Limited 2.0l Multijet (Diesel) 140PS, 4WD, MY19 Euro6dTemp, Schaltgetriebe, UConnect 8.4 Nav, Park- und Premiumpaket, AHK abnehmbar

  • ich habe das Problem nicht mehr, keine Ahnung wie es war auf einmal verschwunden.
    Renegade Trailhawk MJ 19 Granit grau ,Pannorama,nützliche Helferlein, bin auf einem Auge blind und deshalb für mich von Vorteil. :D :023: !

    Mein Renegade: MJ 19 Trailhawk. Alles chick in grnait grau und viele Helferlein welche ich nutze, da auf dem rechten Auge blind.

  • franky55 schrieb:

    grüß euch, na da steht mir noch was bevor!

    hab einen kompass im märz 20 erstanden, mittlerweile (dez. 20) beginnt mich die vertrackte lautstärke bei verkehrsdurchsagen zu nerven.
    nach einem update (?) in der werkstatt ist alles wie es war ....:-))
    Da hast du nen Firmware Update bekommen.

    Damit wurde das Phänomen beseitigt.

    Mein Renegade: MY 17 - Trailhawk - schwatt