Spurverbreiterung Pro und Contra

    • Spurverbreiterung Pro und Contra

      Pro: sieht viel geiler aus! Das war es dann aber auch mit "Pro"

      Contra: Geradeauslauf verschlechtert sich.
      Spurillenverhalten verschlechtert sich.
      Fahrbahnunebenheiten werden bei Autobahnfahrten und etwas höherer Geschwindigkeit stärker an das Lenkrad weitergegeben.
      Die Lenkung wirkt schwerfälliger.

      Fazit: Ich hatte sie beim Wechsel auf die WR entfernen lassen und stelle nun fest, dass er einfach "besser" fährt. WR und SR auf Originalfelgen mit Originalreifengröße.

      Fraglich, ob ich sie wieder verbauen lassen, nur es sieht, wenn man sich an die ausgefüllten Radhäuser gewöhnt hat,ohne, bescheuert aus.
      GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

      Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel

    • Tja, da hat man nun die Qual der Wahl. Gut aussehen und schei... fahren oder sche... aussehen und gut fahren. Ich kämpfe seit 2 Jahren mit dem Budget und der Ausführung, wobei mein Händler meinte beim kleinen Indianer mit AD I wirkt sich 30 mm pro Achse nicht aus. Bei AD II oder AD I mit 30 mm höher wäre der Fahrkomfort eher schlechter und mit Verbreiterung alle mal schlechter.
      Trozdem würde ich das gerne mal ausprobieren. Mal schauen vielleicht liegen ja ein Paar Spurplatten unter dem Tannebaum!

      Mein Auto: Ab 27.05.2020 Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)

    • Du hast bei Pro vergessen: Deutlich besseres Kurvenverhalten dank besserem Schwerpunkt des Jeep. Das ganze ohne die Reifenbreite vergrößern zu müssen (was schlechtere Wasserverdrängungseigenschaften und Mehrverbrauch nach sich ziehen würde).
      Und schlechteren Geradeauslauf und Spurrillen nachlaufen ist wohl eher ein Problem des Reifen und seiner Dimension... ?(
    • Krischan schrieb:

      Du hast bei Pro vergessen: Deutlich besseres Kurvenverhalten dank besserem Schwerpunkt des Jeep. Das ganze ohne die Reifenbreite vergrößern zu müssen (was schlechtere Wasserverdrängungseigenschaften und Mehrverbrauch nach sich ziehen würde).
      Und schlechteren Geradeauslauf und Spurrillen nachlaufen ist wohl eher ein Problem des Reifen und seiner Dimension... ?(
      Sorry, aber kann ich beides aus eigener Erfahrung nicht unterschreiben. Kurvenverhalten, kein Unterschied merkbar und Spurrillenverhalten und Geradeauslauf
      bei gleicher Bereifung, "ohne", eindeutig besser.
      GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

      Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel

    • Es gab mal einen Beitrag zu Spurverbreiterungen in einem Allrad Reise Magazin. Ist schon paar Jahre her. Ich weiß nicht mehr wo.
      Danach konntest du eigentlich das thema absolut abhaken, bei Tests war das Fahrverhalten Offroad wesentlich schlechter als ohne, die Fahrzeugteile werden über die Maße beansprucht und letztlich macht es nur Sinn, wenn du so heftig liftest dass es einen Ausgleich braucht. Aber selbst dann ist es besser es über die Reifenbreite zu machen.
      Selbst sei ausgesprochenen Bastlerstuben wie Allrad Scheune wird da bei nicht-Oldtimern abgeraten.
      Ich glaube Pete hatte das aber bei seinem Renegade Lift sogar als Auflage.
      Es ist und bleibt ein optisches Schmankerl. Und als solches ja jedem frei. Aber der Rest ist eher Glaubensfrage.

      Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA

    • Habe gestern Spurverbreiterung verbauen lassen, pro Achse 40mm, also dezent...

      Die Glaubensfrage: Verbesserung der Optik ist definitiv erfüllt.
      Beim Fahrverhalten, habe ich keine Änderungen fest gestellt.
    • harleyrider1550 schrieb:

      Verbesserung der Optik ist definitiv erfüllt.
      hat mir immer gereicht :)
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning