SmartTools Newsletter

Automatische Heckklappe

    • Automatische Heckklappe

      War übers WoEnde wieder mal im schönen Deutschland. Nein nicht zum Shoppen, zum gemütlichen Abendessen in einem Landgasthof. :D
      In einem Freiburger Parking wollte ich die Heckklappe von aussen öffnen und, weil ich sah, dass sie an der Decke anstossen würde, mit der Hand abbremsen. Aber denkste das Ding würde dann so stehen bleiben? Nö, geht nicht. Geht nur entweder ganz auf oder ganz zu. Hin und her ohne Ende. Dasselbe über die Tastenöffnung im Kofferraum und im Cockpit. Also hielt ich mit dem linken Arm nach oben verkampft die Klappe fest damit sie nicht oben anstiess oder mich nach unten einquetschte, während ich gleichzeitig mit der rechten Hand versuchte meine Tasche aus dem Kofferraum zu fischen.
      Ich finde das ist für ein so teures Fahrzeug nicht unbedingt zeitgemäss, passt aber wunderbar zur modernen Fussfeststellbremse :P

      Bei meinem zukünftigen Auto (und das ist bei denen schon immer so gewesen) öffne ich über Taste(n), bei erneutem drücken bleibt die Klappe genau da wo sie aktuell ist. Wenn ich manuell in die automatische Öffnung eingreife, also die Klappe festhalte, bleibt sie auch genau da stehen. Ich kann sie dann manuell zudrücken oder über irgendeine Taste schliessen. Und genau so muss das sein! Egal ob ich nun den Öffnungswinkel programmieren kann oder nicht. Dieser ist nämlich abhängig von der jeweilen baulichen Gegebenheit und variiert ständig.

      Und ich will jetzt nicht noch mehr Werbung für den Santa Fe machen aber trotzdem; Bei dem kann man nicht nur den Öffnungswinkel programmieren, die Klappe über Tasten/manuell starten/stoppen je nach Situation, man kann sogar die Öffnungs-/Schliessgeschwindigkeit in 3 Stufen einstellen. Das Fahrzeug erkennt beim Öffnen über die Taste im Cockpit sogar ob genug Platz hinten und oben ist, warnt bei Bedarf und stoppt automatisch. Und das ist der Stand der Technik in einem Fahrzeug ohne Premium Prestige und in den Augen vieler, 1-2 Klassen unter dem GC ;)

      Aber wenn mir jemand erklären kann wie ich beim GC die Heckklappe in dem Winkel zum stehen bringe wo ich das will (nicht vorprogrammiert), bin ich gerne bereit dazuzulernen und meine Kritik an diese tollen Auto zurückzunehmen :roll:
    • Also beim kleinen Cherokee kann man über "Doppelklick" an der Öffnungstaste im Heckklappengriff ein sofortiges Entriegeln des Motors erreichen.
      Sollte mich doch wundern, wenn das beim großen Bruder nicht funktionieren würde.
      Ich meine hierbei die im KL mit Gummi ummantelte längliche Taste unten im Rahmen der Heckklappe, wo man die Klappe händisch öffnet. Daneben sitzt dann bei uns noch eine etwas kleinere rundliche Verriegelungsgummitaste fürs gesamte Auto.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • xantia schrieb:

      Ich finde das ist für ein so teures Fahrzeug nicht unbedingt zeitgemäss, passt aber wunderbar zur modernen Fussfeststellbremse
      Ich gebe Dir durchaus recht - das ist heutzutage sicher besser möglich.

      Ich sehe das Problem aber nicht nur (nicht einmal vornehmlich) beim Auto, sondern bei unseren völlig überholten Bauvorschriften. In Amerika wird man kein Parkhaus finden, wo man sich über so etwas überhaupt Gedanken machen muss. Das gilt sowohl für die Höhe als auch für die Breite der Parkflächen.
      Warum also sollte man sich bei einem amerikanischen Auto, welches vornehmlich auch für diesen Markt gebaut wurde über Dinge Gedanken machen, die dort kein Mensch braucht... (Ironie aus!)

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…bf64223bdf9cbc42a368f0038
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange