SmartTools Newsletter

Hab nen neuen bestellt

    • Auch von mir alles gute für den neuen! :thumbsup:

      Einzig den Verzicht auf einen 4x4 Antrieb kann ich persönlich nicht nachvollziehen!
      Das hat jetzt weniger mit Stammtisch gerede zutun , sondern ist für mich eher ein zusätzlicher Sicherheitsaspekt!
      Ich fahre im Jahr gut 35.000Km jeweils 1/3 Landstrasse, BAB und City .
      Da hat mir in gut 20 Jahren mit 4x4 Antrieb doch schon des öfteren vor ungewollten Abgängen verschont, sei es nur bei Nässe oder Schnee!
      Ich bin mit dem Wagen meiner Frau (Frontantrieb) bei nasse Strasse zum Bäcker gefahren und das in der gleichen Geschwindigkeit in der ich da jeden Tag bei jedem Wetter mit meinem Granny durchfahre.
      Was passiert mir.....ich mache einen kleinen Abstecher auf die Wiese bzw.ist in der Kurve ein sehr breiter Sandweg.
      Meine Frau ihr nächster wagen hat auf alle fälle ebenfalls Allrad , da sie auch schon des öfteren unangenehme Erfahrungen gemacht hat.
      2007er Jeep Commander Limited, 2014er Grand Cherokee Overland, 2017er Jeep Grand Cherokee Summit, 2018er Jeep Grand Cherokee Trailhawk.

      Mein Grand Cherokee: °lllllll° Grand Cherokee Trailhawk 3.0 V6 CRD

    • Ich persönlich kann die Entscheidung für Frontantrieb voll nachvollziehen, weil ich sie auch vor 3 Monaten treffen musste. Ich bin die letzten 3 Jahre beides gefahren, Allrad und Frontantrieb. Und das größtenteils parallel und meine, den Unterschied beurteilen zu können (übrigens: das beste Auto, dass ich je gefahren habe, war ein BMW 325iX Allrad Anfang 90iger, zu der Zeit Spaß ohne Ende).

      Es stimmt schon, Allrad ist in manchen Verkehrslagen besser als Frontantrieb, insbesondere bei Schnee, keine Frage. Nach dem ich aber nicht mehr in die Allgäuer Berge auf eine Alpe fahre und es in Ulm und sogar im Allgäu von den winterlichen Straßen(!, nicht Gelände)verhältnissen nicht mehr notwendig ist, 4x4 zu fahren, um vernünfig voran zukommen, habe ich mir jetzt die 7.000 € Aufpreis sowie Gewicht, leicht höheren Benzinverbrauch und ein Mehr, was kaputt gehen kann, gespart. Die Mehrkosten war es für meinen Fahrstil nicht wert.
      Hätte ich im Lotto gewonnen, hätte ich mir aber schon den 4x4 geholt. Obwohl, auch nicht ... dann hätte ich mir vielleicht eher einen Mittelmotorwagen aus Italien geholt.

      Mein Renegade: Longitude MultiAir 1.4 103kW : YoM 3/18 : manual gearbox : Uconnect 8.4 : Navi : KA : Keyless : 215/60R17 auf Diewe : DTE PedalBox

    • Als ich damals meinen Yeti neu hatte, hab ich den Allrad im ersten Winter nicht gebraucht trotz Berge. Wenig Schnee und ein Räumdienst, der bereits fertig war wenn ich losfuhr. Zwischendrin ist mir der Allrad im Yeti sogar kaputt gegangen und ich habe es nicht mal bemerkt. Von daher für die meisten sicherlich verzichtbar.

      Der Allrad im Renegade mußte schon mehr ran, aber der wird auch durch hohen Schnee und Gelände getrieben.
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • 1. Klar hätte ich schon gerne wieder Allrad gehabt, ist aber momentan noch nicht lieferbar - genau wie die 180PS-Version des 1.3er GDI-Benziners

      2. Der eine oder andere hat es vielleicht mitbekommen. Ich hatte ja großen Stress mit dem Mittellager der Kardanwelle, 2 Monate nach Garantieablauf. X(

      3. Hat mir das Geregel zw. Vorder- und Hinterachse bei meinem alten Renni auf meiner täglichen Serpentinenfahrt (mit 2 echten Spitzkehren) immer zu lange gedauert. Wenn das Lenkrad zu weit eingeschlagen war und ich nicht zuvor sämtliche Helferlein ausgeschaltet hatte (dazu muss das Auto ja stehen), hat er in bestimmten Situationen einfach kein Gas angenommen und ich musste die Lenkung wieder etwas öffnen. Der Neue regelt natürlich nur vorne und ist wohl etwas sportlicher abgestimmt. Mit ihm komme ich flotter um die Ecken bei mir vor der Haustür. Ich fahre diese 2km-Serpentinen-Strecke halt jeden Tag min. 2x und kann daher die Autos gut vergleichen.

      4. Bin ich schon auf den ersten Schnee gespannt und wie sich der 4x2-Renni dort schlägt. Wir haben im Rhein-Main-Gebiet ja sehr milde Winter und ich muss schon auf spezielle Plätze bzw. Wälder fahren um überhaupt mal eine geschlossene Schneedecke zu erwischen.

      Mein Renegade: LTD MY2019 in granite chrystal, 1.3 Benziner 150PS, DSG, 7"UConnect und 235/40R19 Sommer- & 225/65/R17 Winterreifen

    • In einige Test fielen bei Fahrzeugen (speziell aus dem W Konzern)mit DSG GETRIEBE der Allrad aus bzw litt auch das Getriebe sehr darunter.
      Auch beim Opel Mokka viel der Allrad aus!
      Wie gesagt fahre ich seit gut 20J mit Allrad und es gab Gottseidank noch nie einen Ausfall !
      Die Fahrzeuge fahren ich generell im bis einer Laufleistung von gut 150.000-160.000Km.
      Meinen Jeep :00ae: Commander würde 2014 an jemanden verkauft der gut 30km von mir wohnt .
      Bis jetzt läuft da alles noch!
      2007er Jeep Commander Limited, 2014er Grand Cherokee Overland, 2017er Jeep Grand Cherokee Summit, 2018er Jeep Grand Cherokee Trailhawk.

      Mein Grand Cherokee: °lllllll° Grand Cherokee Trailhawk 3.0 V6 CRD

    • Explorer schrieb:

      In einige Test fielen bei Fahrzeugen (speziell aus dem W Konzern)mit DSG GETRIEBE der Allrad aus bzw litt auch das Getriebe sehr darunter.
      Auch beim Opel Mokka viel der Allrad aus!
      Wie gesagt fahre ich seit gut 20J mit Allrad und es gab Gottseidank noch nie einen Ausfall !
      Die Fahrzeuge fahren ich generell im bis einer Laufleistung von gut 150.000-160.000Km.
      Meinen Jeep :00ae: Commander würde 2014 an jemanden verkauft der gut 30km von mir wohnt .
      Bis jetzt läuft da alles noch!
      Opel Mokka hat ja auch nur eine 4x4 Anfahrhilfe und keinen echten Allrad. Das wird beim Mokka gerne mal verschwiegen.

      Ich hatte mit meinen bisherigen Jeeps (Compass & Patti) auch keine Probleme mit dem 4x4 aber beim Renni war halt dieses Mittellager defekt - etwas was gar nicht defekt gehen dürfte (weil es nur die Welle führt und nicht belastet wird) und was gar nicht dafür konstruiert war, ausgetauscht zu werden.

      Jetzt habe ich einen 4x2 und ich schaue mal, wie weit ich komme :1f607:

      Mein Renegade: LTD MY2019 in granite chrystal, 1.3 Benziner 150PS, DSG, 7"UConnect und 235/40R19 Sommer- & 225/65/R17 Winterreifen

    • Allrad war für mich kein Muss. Werde ich so gut wie nie brauchen.

      Aber ich wollte auf jeden Fall Automatik und PS ( 170 oder 180 PS ). Und dies gibt es beim Renegade eben nur in Verbindung mit Allrad.

      So lebe ich eben damit, mit allen Vor- und Nachteilen des Alltags.
      Renegade Trailhawk MJ 2017 in schwarz. Ausstattung: Alles außer Technikpaket.

      Mein Renegade: EZ 11/17, Trailhawk mit Panoramadach und Xenon. Kein Technikpaket. Durchgehend Schwarz mit diesen entzückenden roten Farbtupfer innen und außen (Da kann ich mich gar nicht dran sattsehen).