SmartTools Newsletter

Verkehrszeichenerkennung nachrüsten

  • Verkehrszeichenerkennung nachrüsten

    Weiß jemand ob man bei seinem Renni die Verkehrszeichenerkennung nachrüsten kann? Meiner hat ja bei dem kleinen Update das Uconnect 8,4 bekommen und die neuen die jetzt auf den Markt sind haben dieses ja, über das Navi habe ich eingestellt, das es mir ansagt wie die Geschwindigkeit ist, also muß ja nur noch die visuellen Schilder im Bordcomputer angezeigt werden.
    Mein Renegade nächste Woche, Limited 2.0 103 kW 4x4, Farbe Colorado Red, uconnect 8,4 mit Navi, Panoramadach, Soundpaket, Sichtpaket und 18 Zoll Felgen in schwarz :)

    Mein Renegade:

  • Also bei jüngeren Fahrzeugen aus dem VW-Konzern gibt es die Möglichkeit, die Verkehrszeichenerkennung "nachzurüsten".

    "Nachrüsten" bedeutet hier, dass man vorhandene (aber gesperrte) Funktionen freischaltet. Gesperrt sind sie deshalb, weil der Neu-Käufer des Fahrzeuges bei der Bestellung diverse Kreuzchen in der Ausstattungsliste nicht gemacht hat.

    Das machen zumeist eher nicht die Händler, sondern man kann es mit entsprechenden Gerätschaften (bspw. von OBDELEVEN mit Pro-Paket: obdeleven.com/de/startseite/10-obdeleven-geraet.html) selbst erledigen. Kosten dafür sind überschaubar.

    Es machen viele. Garantie geht - zumindest hochoffiziell - durch einen solchen Eingriff verloren.

    Voraussetzung für die Verkehrzeichenerkennung ist eine Kamera, die die Verkehrszeichen am Straßenrand tatsächlich "liest".

    Das was die Navi an dieser Stelle bringt, sind sehr wahrscheinlich nur die mit der Karte einprogrammierten Geschwindigkeitsbegrenzungen. Da wird kein Schild am Straßenrand "gelesen". Somit ist die Aktualität nur so gut, wie das Kartenmaterial aktuell ist. Kurzfristige Baustellen mit entsprechenden Geschwindigkeitsbegrenzungen können natürlich auch nicht berücksichtigt werden.
  • Genau, die Schilder aus dem Navi werden aber nicht wie beim MY19 mit einer Kamera von der Straße gelesen, sondern aus der (steinalten) Kartendatenbank geholt. Dementsprechend siehst du nur, wie an der Stelle die zulässige Geschwindigkeit vor zwei Jahren war. Was da im MY19 gemacht wird, ist ganz was anderes.
  • Habe gerade gesehen das es für verschiedene Automarken so ein Modul gibt, wo dann diese Verkehrszeichenerkennung funktioniert, weiß jemand ob man dieses Modul auch für den Renni My 18 gibt?
    Mein Renegade nächste Woche, Limited 2.0 103 kW 4x4, Farbe Colorado Red, uconnect 8,4 mit Navi, Panoramadach, Soundpaket, Sichtpaket und 18 Zoll Felgen in schwarz :)

    Mein Renegade:

  • WO hast Du WAS gesehen?!?
    Link, Verweis, Name, Hersteller!

    Sprich nicht in Rätseln, lass uns nicht Dumm sterben (ich bin schon zu Alt für so etwas).
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis

    Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

  • meine 2 Cent dazu:
    Ganz ehrlich? Mein upgedatetes Navi hat eindeutig mehr drauf als die bei mir serienmäßig vorhandene Verkehrsschilderkennung. Die kann genau eins: nämlich nix.

    Ich bin mit meinem Abtrünigen wirklich zufrieden, aber die Verkehrsschilderkennung ist ein schlechter Witz.

    Im Ort wird munter noch 100 km/h angezeigt, weil System nicht mitbekommen hat, dass man ein Ortsschild passiert hat.
    Oder anders herum: Fährst aus einer 30er Zone im Ort raus und auf die AB, steht im Display immer noch 30, weil Ortsende nicht erkannt wurde.

    Bei Verkehrsschildern, die zeitlich begrenzt gelten (z.B. 30 km/h von 22.00 bis 06.00 Uhr), wird nach dem Zufallsprinzip entschieden.

    Das einzige Feature, auf das ich im Renegade echt verzichten könnte.

    Gruß Prinz Eisenherz
    Gruß
    Prinz Eisenherz


    semper fidelis

    Mein Auto: Renegade MY19 Limited 1.3l T-GDI 110kW 4x2 DDCT6, Alpine White, Black Pack mit 18", MySky-Dach, LED-Paket, AHK, alles außer Leder und Navi. Und sonst: 2011er Fiat Panda, 2011er Piaggio MP3 und 2015er Hobby 490 kmf

  • Ich habe z.B. bei amazon gesehen des es ein Interface Modul gibt für die VW und Audi Modelle, hätte ja sein können des es so etwas auch für den Renni gibt?!
    Mein Renegade nächste Woche, Limited 2.0 103 kW 4x4, Farbe Colorado Red, uconnect 8,4 mit Navi, Panoramadach, Soundpaket, Sichtpaket und 18 Zoll Felgen in schwarz :)

    Mein Renegade:

  • Prinz Eisenherz schrieb:

    aber die Verkehrsschilderkennung ist ein schlechter Witz.
    Im Ort wird munter noch 100 km/h angezeigt, weil System nicht mitbekommen hat, dass man ein Ortsschild passiert hat.
    Oder anders herum: Fährst aus einer 30er Zone im Ort raus und auf die AB, steht im Display immer noch 30, weil Ortsende nicht erkannt wurde.
    Das einzige Feature, auf das ich im Renegade echt verzichten könnte.
    Habe exakt die gleichen Erfahrungen gemacht.

    Dafür sind allerdings alle anderen elektronischen Helferlein sehr gut. Begeistert bin ich vom Fernlichtassistenten, funktioniert einwandfrei bei entgegenkommenden Fahrzeugen und sogar bei voraus fahrenden Fahrzeugen. Das kenne ich von anderen (hochpreisigen) Fabrikaten so nicht.

    Mein Renegade: MJ19 Limited 1.3l T-GDI 110 kW(150 PS) 4x2, 6G-DDCT, UConnect 8.4, LED-Paket

  • sihui schrieb:

    Habe exakt die gleichen Erfahrungen gemacht.
    Ich auch. Schade eigentlich. Denn ein gelbes Schild mit und ohne roten Streifen sollte so ein System eigentlich erkennen können.
    Ich weiß jetzt nicht wie die Schilder in andern Ländern aussehen. Das könnte der Grund sein, warum darauf verzichtet wurde.
    :1f1e9-1f1ea: <3 :1f1e7-1f1f7:

    Mein Renegade: Jeep Renegade Limited 1.3 T GDI A/T 2WD - 18" LM-Felgen mit GJ-Reifen

  • Pflaume1979 schrieb:

    Weiß jemand ob man bei seinem Renni die Verkehrszeichenerkennung nachrüsten kann? Meiner hat ja bei dem kleinen Update das Uconnect 8,4 bekommen und die neuen die jetzt auf den Markt sind haben dieses ja, über das Navi habe ich eingestellt, das es mir ansagt wie die Geschwindigkeit ist, also muß ja nur noch die visuellen Schilder im Bordcomputer angezeigt werden.


    Nachdem das ab Werk original verbaute Sytem schon scheisse ist, würde ich nicht unbedingt nachrüsten.

    Das beste System zur Verkehrszeichenerkennung ist der Typ hinter dem Lenkrad mit beiden Augen auf der Strasse vor sich...zumindest beim Fahren.

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

  • Und da ist es wieder, das Problem das 30cm hinterm Lenkrad sitzt!
    (Wie im Auto, so auch am Computer)
    Warnhinweise und Begrenzungen werden entweder ignoriert oder wissentlich übergangen,
    da nützt dann auch eine "Verkehrszeichenerkennung" nix (oder der Warnton am Computer, mit doppelter Bestätigungsabfrage).
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis

    Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)