_blank

Autobatterie schwach?

  • Naja, wenn Du so ein Teil hast wie ich, haste natürlich auch immer eine super Powerbank am Mann.
    Mir ging nach einem langen Tag auch abends in einer Sitzung mal der Saft im Handy aus.
    Habe dann einfach das Teil aus dem Auto geholt und das Handy angehängt. Und schon biste wieder "on".
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • So weit kommt es noch! Ich kaufe doch nicht für mehrere tausend Euro einen Neuwagen um mir dann einen Jumpstarter in den Kofferraum zu kaufen!


    Edit: Powerbank habe ich natürlich auch, passt in die Hosentasche, für Outdoor-Aktivitäten. Für Indoor empfehle ich ein simples Ladegerät, fast jedes Gebäude besitzt mittlerweile Steckdosen ;)

    Mein Renegade: MY17 Longitude - 1.4l MultiAir 103kW DCT

  • Ich habe mir das Teil auch nicht wegen eines Neuwagens zum Geburtstag gewünscht (nicht gekauft), sondern wegen einem ganzjährig zugelassenen Motorrad, Baujahr 1995 und einem 16 Jahre alten Audi TT Roadster, der zwar auch ganzjährig zugelassen ist, aber im Winter deutlich weniger gefahren wird (obwohl es ein Quattro ist) und an den man in der Garage mit einem Starthilfekabel nicht gut herankommt.

    Ein Autobatterieladegerät habe ich auch, das nutzt aber leider nix, wenn das zweite Auto schnell mal benötigt wird und nicht anspringt, was im vergangenen Winter 2 oder 3 mal vorgekommen ist.
    Da der Jumpstarter, soweit ich weiß, deutlich unter 100 € gekostet hat, Jumpstarter, Powerbank und sauhelle LED-Taschenlampe in Einem ist, habe ich diesen erfüllten Geburtstagswunsch noch keine Sekunde bereut. Wie könnte ich auch.

    Und das mit den Steckdosen hat auch bei uns in Hessen schon Einzug gehalten, aber in Bürgerhäusern und Sitzungssälen, wo ich beruflich sehr oft verkehre, habe ich mein Diensthandy lieber vor mir auf dem Tisch, als irgendwo an der Wand liegen. Ist ja schließlich nicht meins und da sind auch sensible Daten gespeichert.
    Aber das kann ja jeder machen, wie er möchte.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • snake920 schrieb:

    Mein indianer ist von 15, steht immer draußen und hat immer noch die erste batterie und ich fahre täglich eine strecke von 50km
    Dito! Bis auf die Kilometer. Die sind bei mir deutlich weniger. Ohne zusätzliche Fahrten komme ich auf max. 6 km; 2x täglich ins Büro und zurück.
    Wie gesagt, habe ich den Jumpstarter nicht wegen dem Jeep und für ihn auch noch nie benötigt. Wenn aber jemand auf Nummer Sicher gehen will (warum auch immer) kann er sich aber doch so ein Teil ins Auto legen - und gut isses!
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • @Chief Natürlich kann das jeder machen wie er will! War auch nicht böse gemeint. Den Komentar konnte ich mir aber nicht verkneifen, weil es mich so aufregt, dass es heutzutage immer häufiger bei Neufahrzeugen zu Problemen mit der Batterie kommt die vermeidbar wären.

    Mein Renegade: MY17 Longitude - 1.4l MultiAir 103kW DCT

  • Die Aufregung muß an die Hersteller gehen, nicht an die Nutzer.
    Ich habe mir die Starterbox extra wegen dem Neuwagen Renegade gekauft. Habe mich fürchterlich in der Werkstatt und bei FCA aufgeregt, weil das jawohl nicht sein kann das ich mit dem Neuwagen in kurzer Zeit 2x nicht losfahren kann. Danach bekam ich dann endlich eine neue Batterie und habe in Folge die Starterbox doch nie zum Starten des Autos benötigt. Behalten und immer eine haben werde ich jetzt trotzdem, wurde schon mehrfach als Notstrom für‘s Handy genutzt und ist einfach ein beruhigendes Gefühl sie im Auto zu haben.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Meiner hat die zweit Battrie drin......
    2014er Jeep Cherokee Limited, granite-crystal, 3.2 Pentastar 272 PS, 9-Gang-Automatik, volle Hütte.
    2021er Jeep Compass Trailhawk, Carbon Black,1,3 Hybrid 179PS, 8-Gang-Automatik, volle Hütte.
    2004er Chrysler PT Cruiser limited, midnight blue, 2.4 143PS, 5-Gang Schalter, volle Hütte.

    Gruß Hubbe / Diana

    Mein Cherokee:

  • Der Wrangler oder der Indianer? Bei Zweiterem (Bj. 2014) sollte dies trotz voller Hütte aber nicht normal sein.
    Meiner ist MY 2015 (aber auch bereits im November 2014 gebaut) und hat nach nunmehr fast 4 Jahren und 40.000 km auf der Uhr - trotz extremen Kurzstrecken - noch problemlos die 1. Batterie drin.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Chief schrieb:

    Der Wrangler oder der Indianer? Bei Zweiterem (Bj. 2014) sollte dies trotz voller Hütte aber nicht normal sein.
    Meiner ist MY 2015 (aber auch bereits im November 2014 gebaut) und hat nach nunmehr fast 4 Jahren und 40.000 km auf der Uhr - trotz extremen Kurzstrecken - noch problemlos die 1. Batterie drin.

    ..korrekt, "Noch" :)

    geht schneller als mann denkt und wenn, dann ist gleich "Zappenduster", da die tolle Elektronik dann bei einer
    schwachen Batterei das Starten erst gar nciht erlaubt um die Batterie und die Steuergeräte zu schützen :(

    Hatte ich 2*Mal bei meinem Alfa 159er....fast tag genau, alle 5-Jahre war die Batterie "Platt", d.h. sie konnte den Anlass Strom nicht mehr
    erzeugen...

    Gründe, warum die Batterien in heutigen Autos nciht mehr solange halten, sind die vielen Lade-und Entladezyklen durch die
    vielen Helferleins die an Board sind.
    Somit altert die Batterie schneller als in älteren Fahrzeugen mit weniger Elektronik.
    Ideal wäre daher so Lithium Batterien, aber, die haben den Nachteil, dass sie nru begrenzten Anlass Strom erzugen können :(
    Alternativ, die AGM Batterien, die sind aber doppelt so Teuer wie dei normalen "Bleiakkus" ..

    Tja, Teufelskreis.. :)


    Ich habe daher im Keller eine "alte" Batterie am Ladegerät hängen, für den Fall der Fälle :)
    .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

    Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

  • das kann ich so nicht bestätigen. Nach der Erstausrüsterbatterie folgte eine Varta Silver AGM für stolze 219 €ronen. Im dritten Betriebsjahr mußte sie im Winter auch mit CTEK "gestützt" werden.
    Im fünften Betriebsjahr habe ich sie dann gegen eine für mich unbekannte Marke als Bleiakku tauschen lassen. Dann wieder zum normalen Preis für ca. 100 €.
    Ich komme so zu der Erkenntnis, dass moderne Fahrzeuge mit vielen elektronischen und elektrischen Helferlein kurzlebrigere Starterbatterien haben und dass es nicht Fahrzeugspezifisch ist. Ob eine Autobatterie vier oder sechs Jahre hält sei mal dahingestellt. Im vierten Betriebsjahr die zweite Batterie ist sicher auch ein Ausreißer und hat nichts mit dem Fahrzeug zu tuen. Fakt ist für mich min. acht Jahre wie früher ist wohl eher die Ausnahme und die bessere Eignung einer AGM Batterie wird zumindest von mir auch bezweifelt.
  • Hallo Hans,

    korrekt, bei neueren Fahrzeugen haben die Batterien ein kürzeres Leben als früher.
    Grund, die vielen Lade-und Entladezyklen.
    Dabei unabhängig vom Hersteller..

    Bzgl. AGM Batterien, die funktionieren aber auch nur in Fahrzeugen, die auch eine entsrpechendes Ladesystem haben..
    Einbau einer AGM in einem "normalen" KFZ, bringt nix...eher im Gegenteil, wie Du ja festgestellt hast..
    .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

    Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

  • HJP schrieb:

    guzzi97 schrieb:

    Einbau einer AGM in einem "normalen" KFZ, bringt nix...eher im Gegenteil, wie Du ja festgestellt hast..
    kannst Du da etwas mehr ins Detail gehen?
    AGM Batterien benötigen eine Ladespannug von 14.6 bis 14.8V..
    Die Ladespannung in einem Fahrzeug mit "Bleiakku" beträgt zw. 14 und max. 14.4V
    Somit benötigt das laden einer AGM Batterie deutlich länger als die eines herkömlichen Bleiakkus..
    Und hier ist das zweite Problem, AGM Batterien mögen keine langen Ladezyklen, Sie werden dann gerne zu heiß..
    Daher haben Fahrzeuge mit AGM-Batterien auch einen Temperaturwächter für die Batterie, der dann den Ladestrom unterbricht.

    Das wären so die wichtigsten Unterschiede Bleiakku & AGM Batterie.

    Alternativ zum Bleiakku konnte mann eine sog. GEL-Batterie einbauen..aber, halten tun diese auch nicht länger und sind
    zudem im Schnitt doppelt so Teuer.


    Grüße
    .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

    Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

  • HJP schrieb:

    das erklärt so einiges.
    Nicht aber warum mir der Boschdienst ungefragt eine AGM Batterie einbaut
    Der Cherokee hat werksseitig schon eine AGM-Batterie verbaut. Das ist bei Stopp/Start Anlagen weit verbreitet. Der Boschdienst hat alles richtig gemacht.



    The Jeep Cherokee uses an enhanced-starter system, whose main components are:
    • A stronger, 220-amp alternator
    • An absorbent glass mat (AGM) high-durability battery
    • A modified starter with hardened gears, reinforced castings, higher-power motor, longer life brushes, and higher-precision bearings and shaft
    • A large Denso starter solenoid
    • A voltage stabilization module that prevent voltage dips during cranking, providing a buffer for the car computers and such
    • A Bosch battery sensor which predicts voltage and capacity, and measures alternator current and battery temperature
    • Special programming in the car computer

  • ich rede von dem Vorgänger, einem Jaguar S-Type. Der hat in 12 Jahren 3 Batterien gebraucht und die zweite Batterie war die von Bosch verbaute AGM. Die erste Batt. sechs Jahre, die zweite Batt AGM vier Jahre und die dritte Batt. läuft noch, denke ich. Ist ja inzwischen verkauft.
  • Toy4ever schrieb:

    Der Cherokee hat werksseitig schon eine AGM-Batterie verbaut.
    Aber mglw. nicht alle Baujahre/Modelle vom KL ...
    Meiner hat keine AGM verbaut und lt. Build sheet nur eine 160Amp Lichtmaschine.
    Nach Rücksprache mit der Werkstatt, darf/sollte ich keine AGM Batterie einbauen.

    Mein Grand Cherokee: Grand Cherokee "S"- SRT Design-Diamond Black-HarmanKardon-AHK

  • Es gibt dann noch die EFB Batterien, preiswerter als die AGM, benötigen auch die 14,8 Volt Ladeschlußspannung. Sind, genauso wie AGM, für Autos mit Start-Stop System vorgesehen.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Josef P. schrieb:

    Toy4ever schrieb:

    Der Cherokee hat werksseitig schon eine AGM-Batterie verbaut.
    Aber mglw. nicht alle Baujahre/Modelle vom KL ...Meiner hat keine AGM verbaut und lt. Build sheet nur eine 160Amp Lichtmaschine.
    Nach Rücksprache mit der Werkstatt, darf/sollte ich keine AGM Batterie einbauen.
    AGM weiss ich nicht. Aber ich habe auch 160 Amp Lichtmaschine in meinem 2,2 Ltr Diesel...