_blank

Autobatterie schwach?

  • Autobatterie schwach?

    Hallo ins Forum.
    Ich bin jetzt seit fast zwei Wochen mit dem Cherokee mit viel Freude unterwegs. Dennoch habe ich den Eindruck, dass der Indianer mich irgendwie neckt. Mal stellt die Start/Stopp den Motor nicht aus, mal löst die elektrische Handbremse nicht beim Anfahren oder heute morgen ging die Heckklappe nicht elektrisch auf. Aus meiner langjährigen Erfahrung von meinem Vorgängerfahrzeug weiß ich, das eine Batteriespannung von <12,1V elektronische Fehler verursacht. Z.B.: Tempomat oder ABS nicht verfügbar oder schlimmstenfalls Motor im Notprogramm.Wenn man das weiß, kann man damit umgehen, z.B.: Batterie nicht erst nach acht Jahren tauschen, für stressfreies fahren reichen auch 5 Jahre. Ich habe im Winterhalbjahr das Auto immer über Nacht ans CTEK angeschlossen.
    Der heute morgen angezeigte Wert meiner Autobatterie waren 12V (im Bordcomputer) das nährt zumindest bei mir den Verdacht.
    Hat jemand der verehrten Forumskollegen(innen) vielleicht schon Erfahrung damit?
    Gruß Hans
  • Hallo HJP

    ich glaube das ist heute bei unseren neuen Fahrzeugen mit all der Technik ein Problem. Ständig wird Strom aus der Batterie gezogen auch wärend der Standzeit.
    (Computer, Alarmanlage usw.)

    Es gab mal bei Porsche schon gut 20 Jahre her eine Werbung wo man das Problem noch bewarb. In etwa so. Haben Sie keine Angst wenn Sie nach 14 Tagen am Flughafen Ihr Auto abholen wollen. Er ist nicht geklaut.... denn er springt so wie so nicht mehr an.

    Da gab es dann auch gleich die Lösung von Porsche. Für ca. 100 DM ein Akkuauflader für die Batterie, angeschlossen am Cig. Anzünder oder direkt an der Batterie.
    Natürlich war das nur möglich für Garagenparker.

    Seit Anfang Julie bin ich jetzt im Ruhestand und brauche mein Auto auch nicht mehr jeden Tag. Aus Angst vor zu schwacher oder entladener Batterie fahre ich jetzt aber ein mal die Woche, aber spätestens nach 14 Tagen eine Runde auch auf der Autobahn. Ca. 100 Kilometer und ich muß sagen das macht mir sogar noch viel Freude. Außerdem kann ich dann auch mal die vielen Helferlein ausprobieren die es so gibt. Sprachansage Abstandstempomat usw.

    Gruß
    Wolfram

    Mein Cherokee: Cherokee KL Overland MY 18 Diamond Black, Leder Panama Pearl Beige. Für die Stadt Fiat 500 Lounge Vesuvio schwarz Metallic.

  • Na dann sind wir mal froh, dass wir keinen Porsche fahren......

    Sofern kein Defekt vorliegt, springt der Cherokee auch nach 3 Wochen Standzeit ohne Murren an. Nicht mal die Meldung „Batteriesparbetrieb“ war zu sehen, wenn wir nach unseren USA-Touren wieder den Cherokee angeworfen hatten.
  • Start/Stop ist an mehr Bedingungen geknüpft als nur an die Batteriespannung. Da muss ein ganzes Bündel Sachen erfüllt sein eh das Start/Stop greift.

    Elektrische Handbremse löst nicht? Warst Du möglicherweise nicht angeschnallt? Ansonsten muss man manchmal schon etwas stärker reinfahren, damit sie löst.

    Zur heckklappe habe ich keine Idee...obwohl zumindest der Knopf der FB manchmal falsch gedrückt wird von mir und sie dann logischerweise bei mir auch zu bleibt...
  • Heckklappe kommt als mal öfters vor das die nicht öffnet einfach kurz über griff entriegeln leicht anheben und wieder verriegeln lassen dann funtzt sie wieder, ich glaube mal gelesen zu haben das die als mal den Anschlag vergisst. Ist also nicht von nöten die klappe ganz zu öffnen und gegen den Motor zu arbeiten.

    Mein Cherokee: 2.0 L Diesel 170ps Limited Ausstattung MY15

  • Messe doch mit einem Multimeter die Batteriespannung, ob die mit dem angezeigten Wert vom EVIC übereinstimmt.
    Sonst wüsste ich auch nix, meiner hat nach 4Jahren bisher keine Probleme mit der Batterie.
    Jeep Cherokee KL 140 PS Schalter + Jeep Wrangler JK 177 PS Automatik

    Mein Auto: Cherokee KL 140 PS Limited in granite chrystal + AHK

  • OK, vielen Dank für die Antworten. Jedenfalls weiß ich jetzt, dass es eine Anzeige "Batteriesparbetrieb" gibt, so dass ich die Batterie erst einmal ausschließe. Ich werde sie dennoch einmal überprüfen lassen. Auch ist mir aufgefallen, dass die Batt während der Fahrt immer mit 14V geladen wird. Bei meinem Vorgänger wurde die Ladeleistung der Lichtmaschine nach ungefähr 20-30 Minuten Fahrzeit auf 12,5 bis 13 V heruntergeregelt. Zum Schutz der Batterie. Kann dazu noch jemand etwas sagen?
    Gruß Hans
  • Neulich habe ich im EVIC eine Spannung von 12,1 V gesehen (Motor war aus) ohne dass es irgendwelche Ausfallerscheinungen gab. Die Anzeige schwankt bei mir während der Fahrt so zwischen 13 und 14,4 V . Auch nach mehrstündiger BAB Fahrt. Hängt auch mit der allg. Belastung des Generators zusammen.
    Gesonderte Batteriepflege habe ich noch bei keinem Auto betrieben. Solange die Kiste noch zügig startet mache ich mir da keine Gedanken. :sleeping:
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Blackhawk schrieb:

    Die Anzeige schwankt bei mir während der Fahrt so zwischen 13 und 14,4 V .
    Ja, so sollte es auch sein wenn alles rund läuft. Allerdings handelt es sich bei der Anzeige - bei laufendem Motor - nicht um die Batteriespannung sondern um die Ladespannung und die darf ruhig in dem Bereich liegen, zumal heute ja immer der eine oder andere Verbraucher mitläuft.

    Das Thema haben wir irgendwo hier im Forum auch schon einmal intensiver behandelt.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…ba77eba71f5ee3db4f7904607
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Wunderbar, dann ist ja alles so wie es sein soll.
    Ich bin halt durch meine alternde englische Lady, sprich Jaguar S-Type 2,7D, etwas Dünnhäutig geworden. Da war es schon sinnvoll auf kleine Signale des Fzg zu achten, wenn man Stress vermeiden wollte.
    Nochmals Danke, ich glaube ich fahre jetzt erst einmal ne Runde.
    Gruß Hans
  • HI Wolfram,
    erst mal herzlich willkommen hier im Forum.
    Falls Du auch ein Jungfrauen-Mann bist, der gerne auf Nummer doppelsicher geht, dann mach es wie ich und leg Dir einen Jumpstarter ins Auto.
    Das sind etwas größere Powerbanks/-packs mit "Krokodilklemmen" für die Autobatterie.
    Wenn sie wirklich mal leer sein sollte, haste sofort Starthilfe verfügbar. Funktioniert absolut super (beim Mopped und dem Auto meiner Frau). Für den Jeep habe ich das Teil allerdings noch nie gebraucht.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Hallo Chief,

    bin Wassermann aber das auf Nummer sicher gehen trifft bei mir zu. Ich hatte in der Vergangenheit schon öfter hier von Dir über den Jumpstarter gelesen und ihn mir noch vor meiner Urlaubsfahrt in den Kofferraum gelegt. Ich hoffe das ich ihn nie brauchen werde aber sicher ist sicher. Für alle Fälle habe ich jetzt auch noch einen 2 Kg Feuerlöscher und den bekannten Nothammer mit Gurtschneider im Fahrzeug. Den Gurtschneider natürlich nicht im Kofferraum.

    Gruß
    Wolfram

    Mein Cherokee: Cherokee KL Overland MY 18 Diamond Black, Leder Panama Pearl Beige. Für die Stadt Fiat 500 Lounge Vesuvio schwarz Metallic.