Warum.............?

    • Warum.............?

      Hallo Freunde,

      ich hatte mir soeben mal aus einem anderen Thread heraus ein tolles Testvideo des neuen Wrangler angeschaut.........!
      Alles toll, alles bestens, würde ihn auch gerne mal fahren, wäre aber für mich sicher nicht das richtige Fahrzeug.

      Warum ?

      Ja, ich fahre jetzt seit 08/2012 verschiedenen SUV`s, die alle allradgängig bzw. dazu fähig waren.
      Aber in diesen, jetzt über 6 Jahren bin ich noch nie in die Verlegenheit gekommen, dass ich Offroad-Fähigkeiten auch wirklich gebraucht hätte - dass Fahren auf winterlichen Straßen jetzt mal ausgenommen.
      Da grübele ich jetzt darüber, warum ich denn überhaupt zu solch Fahrzeugen gegriffen habe....??
      O.k. - ich will höher sitzen und gut durch den Winter kommen - aber das kann man sicher auch mit einem Touran/Sharan, Galaxy und Co.

      Also habe ich einen SUV nur deshalb genommen, weil`s z.Z. "in" ist....????
      Wie gesagt - die Frage habe ich mir auch jetzt nach einer Einladung zur Vorstellung des neuen Wrangler gestellt.........!
      - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
      - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
      - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

      Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

    • Erwin schrieb:

      ...O.k. - ich will höher sitzen und gut durch den Winter kommen - aber das kann man sicher auch mit einem Touran/Sharan, Galaxy und Co.

      Also habe ich einen SUV nur deshalb genommen, weil`s z.Z. "in" ist....????
      ...
      Nein.

      Weil man keinen Van (Touran, Sharan usw.) mehr fahren will, aber trotzdem höher sitzen möchte.
      Ciao

      Manfred

      Wer gendert, kann mit den Feinheiten der deutschen Sprache nicht umgehen.

      Mein Cherokee: Limited 2.0l Diesel, 170 PS, 9 Gang Automatik, AWD, Granite Crystal

    • Erwin schrieb:

      Aber in diesen, jetzt über 6 Jahren bin ich noch nie in die Verlegenheit gekommen, dass ich Offroad-Fähigkeiten auch wirklich gebraucht hätte
      Erwin, Du musst die Gelegenheiten zum Offroad fahren aktiv suchen. Im täglichen Betrieb kommt da selten was - außer mal Wenden auf einer Kuhwiese, oder mal über eine kleine Böschung "abkürzen" war da auch bei mir noch nie was. Alleine bin ich auch nur 2 mal in den Offroad Parks gewesen. Nur durch den JCD bzw. auch durch das NJF (wenn denn die Termine für mich passen täten :( - vielleicht ja nächstes Jahr) komme ich öfter zum Offroad fahren - und es macht gerade in der Gruppe einfach jede Menge Spaß. Diese Termine werden dann fest eingetragen, Hotels werden gebucht und dann gibt es kein Zurück mehr. Alleine gibt es doch immer etwas Wichtigeres an dem Wochenende, an dem man doch eigentlich ins Gelände wollte. Und wenn Dir nichts Wichtigeres einfällt, dann bestimmt Deiner Frau, wenn die erfährt, dass Du für 4 Stunden Offroaden etwas über 350 km runterschrubben möchtest und danach auch noch mit einem dreckigen Auto zurück kommst.

      Ich wollte einen SUV wegen der Sicherheit, da ich nach der Autobahn-Heizerei mit dem Audi A7 was Gelasseneres gesucht hatte.
      Bei den Probefahrten kam dann der Unterschied hervor. SUV für die Straße und SUV fürs Gelände. Da blieben für mich dann nur noch Jeep und Landrover übrig (ja es gibt noch mehr).

      Einen 100% Straßen-SUV werde ich aber wohl nicht kaufen, da ich das für mich doch doof finde. Da käme wohl eher ein Kombi her. Für andere mag das aber passen.
      Frag Dich aber auch, was z.B. ein Audi R8 für einen Sinn ergibt. Auch keinen.
      Der Eine fährt Audi R8, weil er damit richtig schnell fahren könnte. Der Andere fährt Jeep JL Rubicon weil er damit im Gelände fahren könnte.
      Und ab und zu gibt es immer einen bei beiden Fahrzeugen, der das dann auch damit macht, wozu das Fahrzeug fähig ist.

      Passt doch... jeder wie er möchte. Bloß nicht über den Sinn von einem Auto nachdenken. :)
    • Erwin schrieb:

      O.k. - ich will höher sitzen und gut durch den Winter kommen - aber das kann man sicher auch mit einem Touran/Sharan, Galaxy und Co.

      Also habe ich einen SUV nur deshalb genommen, weil`s z.Z. "in" ist....????
      als ehemalige Fahrerin eines Van alhambra und zwar 12 Jahre lang, kann ich dir sagen, dass das fahren im Untertaunus im Schnee nur gut möglich ist mit super neuen Winterreifen. Glaub es mir.
      Aus dem Grund musste es jetzt ein Allrad bei mir sein. Jeep, weil optisch mir gefallen, es hätte aber auch jeder andere 4x4 SUV sein können.
      Und hochsitzen ist nicht „IN“ sondern einfach Saubequem :1f602: Würde ungern wieder in ein tiefes Auto (außer ein Porsche) einsteigen. Auch der hohe Kofferraum ist gut. Man wird ja nicht jünger :1f60a:

      Ab einem gewissen Alter sollte man das machen was einem Spaß macht, und nicht nach dem Grund fragen.

      Der Wrangler wäre für uns hier fast alle überflüssig, aber wenn es einem Spaß macht, dann macht es :1f44d:
    • @Wendy:
      Da stimme ich Dir voll zu. Wenn jetzt schon die Einschläge bei den fast 50ger immer näher kommen kann das Motto nur lauten: Machet Atze, ehe et zu spät is! :1f699:

      Mein Auto: Ab 27.05.2020 Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)

    • Tja, WARUM .....JEEP?

      Da fällt mir gleich die Folgefrage ein: Warum haben wir ein Hobby (oder auch mehrere) und geben dafür teilweise viel Geld aus?

      Es gibt halt einige fahrbare Untersätze, die gewissermaßen (in durchaus positivem Sinne) zu einer leichten Sucht werden können. Sportwagen und Geländefahrzeuge gehören meines Erachtens dazu. Bei Fahrzeugen, die einen Ikonen-Charakter haben, kommt im Allgemeinen eine Gemeinschaft dazu, die über Herkunft, Arbeitsverhältnis, Einkommen, Denkweise und Charakter hinweg verbindet - was schon einmal eine Aufgeschlossenheit voraus setzt.

      Wenn man sich gemeinsam trifft, ist der Alltag erst einmal in den Hintergrund gerückt und ich kann "abschalten". Bei mir ist es zudem auch schön, mich mal in anderen Kreisen als dem normalerweise uniformierten Umfeld zu bewegen. Das erweitert den Horizont und die persönliche Flexibilität.

      Mit dem Jeep habe ich Plätze gesehen, die ich sonst nicht gesehen hätte (z.B. hat der Nordosten Deutschlands wunderschöne Ecken, in die keine glatten und guten Bundesstraßen führen). Ich habe viele neue Gesichter kennengelernt, Freunde gewonnen und einfach viele Stunden verbracht, an die ich mich gerne erinnere und die ich nicht missen möchte.

      Je nach Lebensphase setzt man unterschiedliche Prioritäten. Irgendwann kommt normalerweise auch der Punkt, wo man hin und wieder einen Gang herunterschalten möchte, sich besinnen und genießen will. Eine (am besten gemeinsame) Ausfahrt mit dem / den Jeep('s) kann das durchaus leisten - ein Beitrag dazu ist das in meinem Fall bestimmt.

      Die Gemeinschaft hier im Forum gehört natürlich auch dazu!

      In diesem Sinne

      Gruß Pete

      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…bdf3999ee0abdb26217914919
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Pete schrieb:

      Wenn man sich gemeinsam trifft, ist der Alltag erst einmal in den Hintergrund gerückt und ich kann "abschalten". Bei mir ist es zudem auch schön, mich mal in anderen Kreisen als dem normalerweise uniformierten Umfeld zu bewegen. Das erweitert den Horizont und die persönliche Flexibilität.

      Mit dem Jeep habe ich Plätze gesehen, die ich sonst nicht gesehen hätte (z.B. hat der Nordosten Deutschlands wunderschöne Ecken, in die keine glatten und guten Bundesstraßen führen). Ich habe viele neue Gesichter kennengelernt, Freunde gewonnen und einfach viele Stunden verbracht, an die ich mich gerne erinnere und die ich nicht missen möchte.
      genau so ist es. :1f44d:
      Kann ich nur zustimmen und ich freue mich auf das Forum und auf jedes Event mit euch
      Der Jeep war eine Lebensbereicherung im wahrsten Sinne.
    • Infiziert wurde ich eigentlich schon 2002, als ich mit einem Landy durch Island gegurkt bin, über üble Pisten und Flüße. Vorallem die angenehm hohe Sitzposition blieb in Erinnerung und so wurde es zu Haus zunächst mal etwas Van-artiges, weil ich es satt hatte jedesmal aus dem BMW zu kriechen. SUV habe ich mich erstmal gar nicht getraut (und wollte es auch nicht bezahlen) und der SEAT Altea hatte je bereits die eine oder andere gewünschte Eigenschaft. Irgendwann wurde es dann doch ein Skoda Yeti und Allrad und mehr Platz unterm Kiel kamen dazu, was auf dem gelegentlichen Feldweg oder Wiese natürlich manchmal hilfreich ist. Haupargument ist allerdings der Winter, auch wenn die Klimaerwärmung manchmal weniger Schnee bringt haben wir hier immer noch genug und das ist bei unseren Bergen hier manchmal schon ein Faktor, wenn der Räumdienst nicht hinterher kommt. Wenn dann mal wieder der Verkehr auf der Autobahn zusammenbricht und man großräumig über 600m hohe Steigungen mit 15% ausweichen muß, weiß man wofür Allrad da ist. Ebenso wenn der ach so tolle ÖPNV mal wieder eingestellt wird, weil die Busse die Berge nicht hochkommen und man die bessere Hälfte mal wieder von und zum Bahnhof kutschieren darf.

      Das es jetzt ein Jeep ist, ist eher Zufall, der Renegade war seinerzeit das attraktivste was an kleinen SUVs so da war. Und dank der Jeep-Community findet er auch dann und wann den Weg ins Gelände. Und sobald man da einmal Spaß dran gefunden hat schielt man wohl automatisch zum Wrangler. Der, neben den Offroad-Qualitäten, einfach auch nicht so rundgelutscht aussieht wie die aktuelle SUV-Klonarmee, die mittlerweile über die Straßen rollt. Da frage ich mich echt was die Leute reitet einen SUV mit Zweifüßler-Antrieb und tiefergelegt zu kaufen.

      "Brauch" man nun so ein geländegäniges Fahrzeug? Sicher nicht (Förster und Jäger mal ausgenommen), aber manche Sachen sind zumindest auch im Alltag teilweise nützlich (Stichwort: Winter, hohe Bordsteine, von irren Verkehrsplanern aufgestellte Geschwindigkeitspoller, Feldwege ... Dinge die Ökomüslis in Städten mit subventioniertem ÖPNV nicht kennen).
      Macht es Spaß? Auf jeden Fall! :D
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Es muß nicht SUV heißen, ich möchte einfach nur höher sitzen und das Auto möglichst kantig haben. Das begann 1998 mit dem Kangoo. Bei Limousinen sitzt man nicht nur niedrig sondern durch die meist stärker geneigten Seiten und Heckscheiben wird es enger im Schulter- und Kopfbereich, der Kofferraum ist in der nutzbaren Höhe eingeschränkt.
      Allrad ist bei mir kein muß, aus Komfort und Sicherheitsgründen wünschenswert und wird, wenn möglich, genommen.
      Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
      bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
      Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

      Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

    • SUV = Geländelimousine

      Für mich heisst das eine eigentlich nicht gänzlich umsetzbare Mischung von Offroad und Strassenauto. Allrad ist gut. Allrad der sich nur bei Bedarf und voll automatisch zuschaltet ist noch besser. Man vergleiche z.B. die Entwicklung (na klar, mein Thema jetzt ;) ) vom ersten Hyundai Santa Fe oder Kia Sorento bis zu den neuesten Modellen. Die aktuellen sind eigentlich höher gelegte Familienvans, beglücken Kinder, Frau und Fahrer. Der wohl beste Kompromiss und somit auch immer gut für eine passable Begründung für so einen Kaufentscheid.
      Wie Subaru mit seinem permanenten Allrad auch, bedeutet permanent auch mehr Verschleiss, mehr Kosten, mehr Gewicht usw. , richtig genutzt wirds aber selten bis nie und wenn, dann meistens nur zum Spass in der Freizeit. Ist wie mit dem selbständigen Einparken. Wer braucht das? Hier in diesem Forum wohl kaum jemand. Können wir alle besser und schneller ;) , trotzdem wirds halt eingebaut.

      Darum finde ich auch die Entwicklung der Mini SUVs wie Suzuki Jimny, Opel Mokka, Hyundai Kona, Kia Soul usw. ein gute ebensolche. Viele Menschen fühlen sich "höher gelegt" subjektiv sicherer, die Rundumsicht ist eindeutig besser, ältere Menschen können einfacher ein-/aussteigen.

      Ich glaube daher die Zeit der Monster SUVs und echten Offroader geht, zusammen mit der politischen Umweltdiskussion, langsam ihrem Ende entgegen. Also geniesst die Tage, seid bereit, bleibt flexibe, gründet eine Familie damit ihr einen Grund hat einen gut ausgestatteten Softie Familien Gelände Van zu kaufen mit dem Hintergedanken "ich könnte, wenn ich wollte....ab über Stock und Stein oder wenigstens einen einen Waldweg" fahren. ^^
    • scar2 schrieb:

      Bei Limousinen sitzt man nicht nur niedrig sondern durch die meist stärker geneigten Seiten und Heckscheiben wird es enger im Schulter- und Kopfbereich, der Kofferraum ist in der nutzbaren Höhe eingeschränkt.
      Sehe ich genau so. Die hohe Nachfrage nach SUV ist für mich eine direkte Folge nicht mehr praxistauglich designter Limosinen und Kombis. Versuch einer mal, mit Ü50 und 1,90 in einen Passat, A4, A6, 3er, C-Klasse etc. einzusteigen, da vergeht dir die Lust am Autofahren und es bleibt gar nichts mehr anderes übrig, als einen SUV anzuschaffen. Hat man noch wie ich Einschränkungen in der Beweglichkeit, wird das Einsteigen zum unüberwindbaren Hinderniss. So musste dann bei mir der 159ti vorzeitig gehen und wurde durch den Freemont ersetzt.
    • Da kann ich @Toy4ever nur zustimmen. Habe letztens mal unseren Golf fahren müssen. Ohne Olivenöl komm ich da nicht mehr rein und auch nicht wieder raus. Das ist beim Indianer schon anders (auch ohne Einsteighilfe).

      Mein Auto: Ab 27.05.2020 Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)

    • Bei mir war bedingt durch meine Wohnlage - starke Steigung, Strassen die erst in zweiter Priorität vom Schnee geräumt werden - das 4x4 sowie gleichzeitig der Wunsch nach einer höheren Sitzposition ausschlaggebend.
    • Warum Jeep oder warum "SUV" ?

      Ich habe mich bewu0ßt für den "SUV" entschieden, da ich mit meinen ü50 und den kaputten Knien (Sport, hier Handball sei Dank)
      - Probleme mit dem ein-aussteigen habe
      - es kaum alternative mit "höherem" Einstieg gibt
      - ich einen Nachfolger, als Reisewagen, für meinen Alfa 159er 1.9 JDTm suchte, den ich nach 10 Panennfreien Jahren,
      schweren Herzens verkauft habe, da ich einfach nicht mehr die vielen Kilomter fahre (ca. 10.tsd por Jahr )

      Warum es ein Jeep GC SRT geworden ist :
      - es sollte ein Benziner sein
      - er sollte einen V8, am besten ohne Aufladung, haben

      Tja, und so bin ich, nach etlichen Probefahrten, beim SRT gelandet ;)
      Dann, als meine FRau auch noch schwer erkrankte und sie auf der Kippe stand..wars dann klaro..
      das letzte Hemden hat keine Taschen, habe keine Kinder die was Erben könnten und solange ich noch halbwegs "Krabbeln" kann,
      Warum nicht....wer weiß, ob ich mit 60 noch Auto fahren kann....

      Allrad hat er, aber eher als Unterstützung, so wie Dein Stelvio.. ;)

      Grüße
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

    • guzzi97 schrieb:


      das letzte Hemden hat keine Taschen, habe keine Kinder die was Erben könnten und solange ich noch halbwegs "Krabbeln" kann,
      Warum nicht....wer weiß, ob ich mit 60 noch Auto fahren kann....
      Das ist auch noch so ein Punkt: langsam gehts bergab und warum sollte man nicht mal was verrücktes tun und einen Wrangler anschaffen? Wenn nicht jetzt wann dann noch? Vorm Altersheim sind die Parkplätze knapp ...
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Dilldappe schrieb:

      guzzi97 schrieb:

      das letzte Hemden hat keine Taschen, habe keine Kinder die was Erben könnten und solange ich noch halbwegs "Krabbeln" kann,
      Warum nicht....wer weiß, ob ich mit 60 noch Auto fahren kann....
      Das ist auch noch so ein Punkt: langsam gehts bergab und warum sollte man nicht mal was verrücktes tun und einen Wrangler anschaffen? Wenn nicht jetzt wann dann noch? Vorm Altersheim sind die Parkplätze knapp ...

      Hehe, stimmt, da parkt dann sowas vor dem Hus :



      xantia schrieb:

      Normalerweise kaufen sich die verrückten Alten ein Cabriolet, Porsche, Corvette...... :D

      Mein Gott, wie hoch ist hier eigentlich das Durchschnittsalter im Forum? :P
      ..naja, die "Menschen" tun mir leid.
      Weil, aussteigen tun sie nur in der heimischen Garage, weil alles andere, zu peinlich aussieht... :)
      Ich habe vor einigen Jahren einen Versuch in einem Alfa 4C gemacht.....das Gelächter war mir danach sicher...
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

    • Danke für Eure Beiträge, stimme Euch allen zu.....!
      Und irgenwie tut es gut, hier im Forum auch mal über so banale Gedankenspiele zu quatschen.

      Übrigens stelle ich mir gerade das "olivenölgeschmierte Rauskriechen" aus dem Golf vor.
      Ich meine, das geht ja noch - da müsst Ihr Euch erstmal meine Person vorstellen, wenn "der" aus unserem Hybrid-Zweitwagen Toyota Auris rauskrabbeln muß.......!
      Der ist nochmal niedriger als der Golf.
      - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
      - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
      - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

      Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS