SmartTools Newsletter

Warum.............?

    • xantia schrieb:

      Mein Gott, wie hoch ist hier eigentlich das Durchschnittsalter im Forum? :P
      ...........also ich kann mich ja outen = werde in Kürze 61.....!
      Und musste jetzt letzten Monat trotzdem mal 4 Wochen "spazieren" gehen.

      Und gleich fahre ich mal tief ins Erzgebirge rein - schön "langsam" natürlich.

      Bis später !


      Erwin
      - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
      - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
      - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

      Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

    • Hallo Erwin,

      ich denke jeder hat ganz unterschiedliche Gründe dafür einen SUV bzw. Geländewagen zu fahren, das sieht man anhand der Beiträge hier recht schnell. Ich für meinen Teil kann mit den normalen "Muttipanzern" nichts anfangen. Das einzige SUV, welches zuvor infrage kam war der Dacia Duster - aber nur weil er so günstig war und ganz nett aussieht.

      Meine Anforderungen and das neue (Gebraucht-)Fahrzeug, nachdem unser bisheriger Clio (Pendelauto) langsam aber sicher den Geist aufgibt:

      • hoher Einstieg
      • Gute Sicht
      • Platz (1,94m Körpergröße)
      • Benziner
      • 2WD (realistisch betrachtet fahre ich nie einen Berg rauf oder tief in den Wald. Für Ausflüge mit dem Hund ins Grüne reicht 2WD
      • Navi (entweder integriert oder Android Auto)
      • Rückfahrkamera
      • Sicherheitsfeatures
      • nicht weiß lackiert
      Anfangs war ich von der Form des Renegade nicht begeistert (zu kantig), das hat sich aber immer mehr gewandelt je öfter ich den Wagen gesehen habe.
      Meine Frau offenbarte mir - und das ist kein unwichtiges Kaufargument - dass sie schon immer einen JEEP wollte. Passte also :)

      Von kritischen Stimmen habe ich mich nicht irritieren lassen, schließlich muss es uns gefallen und da die Features und Fakten für den Rennie sprechen...

      Wichtig bei der Wahl des Fahrzeugs war bei mir auch der Spaßfaktor. Das bisherige Pendelauto wurde unter rein praktischen Gesichtspunkten angeschafft. Da ich nun nicht mehr 140km täglich pendeln muss und zudem beruflich voran gekommen bin, darf der Wagen ruhig mehr kosten, einen höheren Verbrauch bedeuten und teures Benzin schlucken. Schnell muss er auch nicht sein, ich fahre selten mehr als 130-140km/h.

      Und was bitte verspricht mehr Spaß als ein JEEP?

      Wir sind mit den Renegade überglücklich. Noch mehr JEEP gibts innerhalb der JEEP Familie warscheinlich nur noch mit dem Wrangler. Wobei der ersten wesentlich kostenintensiver und für uns nicht alltagstauglich ist.

      Gruß
      Officer

      Mein Renegade: Limited, MY2018, Carbon Black Metallic, 140PS, 1.4L Benziner 2WD, Automatik (DDCT), Navi, Sicht-, Technologie- und Komfortpaket, Colorverglasung hinten.

    • Obwohl Limousinen meistens komfortabler gefedert unterwegs sind :whistling:

      Und auf der Brücke in Mailand hätte dir auch ein SUV nicht mehr geholfen. Ich bin dort vor ein paar Wochen durchgefahren. Eine Katastrophe diese Fahrbahn. Und nicht mal ein GC mit Luftfahrwerk kann da was Gutes draus machen.
    • Conrad schrieb:

      Wenn der Verfall unserer Straßen so weitergeht - und alles deutet darauf hin - werden wir froh sein, einen SUV unser Eigen zu nennen!
      Kann man wohl so sagen. Nicht nur daß sie bei uns alle möglichen Autobahnbrücken abreißen, sie sprengen auch noch gleichzeitig die Brücken der parallel verlaufenden Bundesstraße. Demnächst muß ich wohl tatsächlich offroad zu Arbeit fahren ... aber ich wollte ja eh einen Wrangler ^^ :D
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Erwin schrieb:

      Da grübele ich jetzt darüber, warum ich denn überhaupt zu solch Fahrzeugen gegriffen habe....??
      Hi Erwin,

      1. Weil Du so hoch wie in einem Van sitzt ohne eine altbackene Familienkutsche zu fahren.
      2. Weil Du einen vielseitigen Kombi hast ohne mit einem Pseudo-Leichenwagen zu fahren.
      3. Weil Du Fahrkomfort und Luxus liebst, ohne ein Angeber zu sein oder eine langweilige sperrige Limousine zu fahren.
      4. Weil Du Allrad hast, immer wenn Du es brauchst.
      5. Weil Du ein Freund von maximalem Nutzwert bist, den ein Auto heutzutage zu bieten hat.

      Und last but not least,
      weil Du
      6. ein intelligenter Mensch bist, der auch im höheren Alter nicht davor zurückschreckt noch dazuzulernen und neue Erfahrungen zu machen.
      Vom Spaß auf "Wolf im Schafspelz", wie Du ihn aktuell genießt, ganz zu schweigen.

      So einfach ist das.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Eine schöne Diskussion. Warum? Meine Antwort für das Warum bei mir:
      Zum einen hab ich da seit der Kindheit einen Schlag, wenn man so will. Da hat die irrationale Begründung für das Warum ihren Ursprung. Irgendwie haben mir Geländewagen schon immer gefallen, schon als kleiner Junge. Und ich bin ein 70er, da gab es noch echte Geländewagen (die Dinos von heute) aber keine SUVs. Meine Favoriten waren schon mit 10 der Mercedes G ( als der rauskam war mein Vater noch Mercedes Mitarbeiter) und dann kamen schon der Willys und der Landrover Defender ( damals noch Serie III) genannt auf meiner Traumwunschliste. Und das hat all die Jahre überdauert bis heute.
      Die rationale Begründung für das Warum kam dann mit der Familiengründung. Da musste was her mit ordentlich Kofferraum, Langstreckentauglichkeit und Gepäckorgien im Urlaub. Kombis und Vans sind mir darüber hinaus einfach zu langweilig und meine Platzansprüche an den Kofferraum liegen nun mal bei über 600l bei stehender Rücksitzbank. Da ist in den Normalosegmenten nur wenig bis gar nichts im Angebot. Skoda Superb, ok....Vernunftsauto durch und durch und langweilig. Jedenfalls als ich damals vom Audi A2 Singlewagen auf den ersten Geländewagen/SUV umstieg, war die Auswahl sehr begrenzt. Natürlich spielte und spielt mir auch immer noch das Sitzpositionsargument in die Karten, da auch meine Frau dies sehr schätzt und fordert.
      Die Landrover-Liebe habe ich mir dann für einige Zeit mit dem Discovery 2 - der auch unser erster 4x4 war, erfüllt, bis es sinnvoller war auf ein geschmeidigeres SUV zu wechseln. Seitdem muss es immer mindestens ein 4x4 Fahrzeug im Haushalt geben, auch wenn wir so gut wie nie Offroad damit fahren. Mit dem aktuellen Kia Sorento UM ist das sowieso eher keine gute Idee, da die Karosseriegeometrie da eher abträglich ist (zu lange Überhänge, zu wenig Bodenfreiheit).
      Nun bin ich 48 und wenn ich mir den einen oder anderen Kindheitswunsch in Bezug auf 4x4 noch erfüllen will und ein richtiges Hobby daraus machen will, sollte ich mich mal sputen.
    • Warum ? Weil das bei älteren Männern das Kind im Manne und ein Jeep (bei mir) die Abenteuerlust weckt.
      Ich war schon immer ein Fan von Jeep und auch von LandRover (Defender).
      Diese Unabhängigkeit, verschiedene Gelände befahren zu können (auch wenn man es nicht muss) war schon immer der Reiz.
      Jeep war schon immer für mich was einzigartiges. Nach Jahrelangen Cabrio fahren hatte ich keine Lust mehr auf den Einheitsbrei.
      Es sollte etwas sein, was nicht jeder hat. Bei mir z.B. sehe ich höchstens 3-4 Renegades. Das freut mich sehr.
      Jetzt habe ich den neuen Wrangler beim Jeep Händler in Österreich letzte Woche im Urlaub in drei verschiedenen Versionen genau anschauen können.
      Was soll ich sagen ... der Sahara Unlimited hat einen Platz in meinem Herzen gefunden. :love:
      Wenn jetzt noch andere Motoren kommen ... wird dieser bestimmt in unserer TG stehen ... :P
    • Warum ???

      Hm, ist in meinem Fall relativ einfach zu erklären.

      Durch mehrere Knie-Op's nacheinander, musste ich mein Lieblingshobby aufgeben.
      Durch den Zustand, dass meine Frau den riesigen Toyotakombi während der Krankzeiten fahren musste und dies nicht mochte, kamen wir ins Grübeln ob und wie oft wir das Riesenteil noch brauchen.

      Der MINI-Kofferraum war für die Wocheneinkäufe zu klein, der Toyota eigentlich immer zu groß, zu dem kamen bei jenem die teureren Inspektionen .....

      Also durfte ich nach was Coolem schauen, mit Hobby-Genen und wo sie vielleicht wieder fährt.

      OK, fahren tut sie den Traily immer noch nicht,
      zum Hobby wurde er Sau schnell,
      Offroad wird er immer wieder bewegt (wenn auch halblegal),
      der Unterhalt ist wirklich günstiger,
      Lange Reisen machen auch Spaß,

      Und ..... Ich hab Euch gefunden !!!!!

      Ich bin super zufrieden mit der Entscheidung und bevor ich meinen Traily hergebe, will ich ihn erst noch etwas "offroadiger" machen.

      Manchmal muss man eben auch Traumautos, wie ein neuen Wrangler ober einen CG sehen oder drin sitzen.
      Schön wer s hat und sich gönnen kann.
      Ich gönne es jedem !!!

      Gerne schaue ich mal ab, wie bei @Pete oder @p.11,aber exakt nachbauen find ich schon wieder doof.

      Ich liebe die Vielfalt, drum lebt sie und genießt es !!!

      Gruß Olli
      :lol: 1000 % offroad-süchtig :oops:

      Mein Renegade: 15er Trailhawk, Commando-Grün mit vielen schönen Verbesserungen ;-D