_blank

Ich sag zum Abschied leise Servus

    • Erwin schrieb:

      xantia schrieb:

      Jeep Grand CherokeeHyundai Santa Fe TMDifferenz
      Länge mm4822477052
      Breite mm21541890264
      Höhe mm1764170559
      Gewicht kg23502020330


      Ein bisschen Wehmut ist dabei. Der Abschied vom Jeep fällt mir nicht ganz so leicht. Aber meine Frau meint (und ich denke das auch) der Jeep ist einfach eine Nummer zu gross für uns.
      Hatte es nicht ganz mitbekommen - Deinen Dicken nimmt dieses Autohaus jetzt dafür in Zahlung ?
      Da ist es natürlich auch interessant, für welchen Preis der GC zurückgenommen wird.

      Viel Glück mit Eurem neuen "Reisindianer".............! :023:
      Wie bereits erwähnt, Wertverlust beim GC in einem Jahr = 30%. Der Händler ging dafür mit dem Kaufpreis zweimal zurück (ohne Nachfrage) und montiert mir reduziert Winterreifen gratis. Der Wertverlust beim GC fängt ja schon beim Kauf an. Niemand bezahlt den Listenpreis.
    • Das man beim Unterschreiben des Kaufvertrags schon verliert ist nur bei ganz wenigen Fahrzeuge anders!
      Z.B. bei der G-Klasse (die Dinger mit dem komischen Stern vorne dran).

      Aber mal ehrlich, wer von uns Normalbürgern kauft sich ein Fahrzeug nach dem Wiederverkaufswert?
      Ich hab dafür keine Zeit und auch kein Geld um mir darüber Gedanken zu machen!
      Privat gekaufte Autos werden mindestens 10 Jahre gefahren, und dann mach ich mir bestimmt keinen Kopf über den Wiederverkauf.
      Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
      Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
      Sic semper tyrannis

      Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

    • Wer Wiederverkaufswert will muß sich einen selten Sportwagen in die Garage stellen, da kann man mit Glück sogar Gewinn machen. Manche Wagen wird man mit wenig Verlust wieder los, weil sie teuer und gesucht sind, VW-Bus z.B., Teslas, den Wrangler evtl. Aber für die meisten Autos gilt: so bald sie vom Händler-Hof fahren hat man ordentlich Miese gemacht. Als Privatmensch, der ein Standardauto sucht, würde ich die ganzen Leasingrückläufer abklappern, da hat sich der Preis mal locker halbiert.

      Aber zum eigentlichen Thema: schade, daß wieder ein Jeeper verloren gegangen ist. Aber Hyundai macht echt einen guten Eindruck. Zwei Bekannte haben sich welche geholt und sind vollauf zufrieden. Der eine hatte sich den Kona (Klein SUV) bestellt und weil der noch in Korea zusammen geschraubt wird, hat sich die Lieferung verzögert. Mittlerweile hatte sein alter Fabia, den er eigentlich in Zahlung geben wollte, verabschiedet und der Hyundai-Händler hat ihm für die restliche Wartezeit Leihwagen gestellt. Das nenne ich mal Kundeservice! :thumbup:
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Auch von mir alles Gute und viel Glück mit dem Neuen. Wenn es zu viele Probleme werden, kann ich es durchaus verstehen. Bei mir halten sich die aber zum Glück in Grenzen und hoffentlich bleibt das eine Weile so.

      Mein Compass: Jeep Compass MY18 Limited 1.4l MultiAir 103 kW in Granite Crystal und Gloss Black, Navigations- und Soundpaket, Premiumpaket, Sichtpaket

    • Toy4ever schrieb:

      Dann reden wir aber von Autos, die 3-4 Jahre alt sind und schon 80.000 bis 100.000 km runterhaben. D. h. in naher Zukunft sind teure Renovierungsarbeiten einzuplanen.
      Ist halt ne Rechenaufgabe. Spare ich 20.000 im Kauf und habe vielleicht für 2.000 Reparaturen, wenn überhaupt?
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Toy4ever schrieb:

      Mit 2.000,- brauchst aber beim Jeep nicht viel anfangen. Zahnriemen und Bremsen, dann sind die 2.000,- schon mal locker weg.
      das ist wohl wahr, nicht nur bei Jeep sondern bei nahezu allen vollgestopften Motorräumen; wenn ich jedoch ein Auto mit 100.000 km kaufen sollte, wäre eine Erledigung solcher Arbeiten aber vor Übernahme des Fahrzeuges zu erwarten - wenn der Händler das nicht vorher macht, Finger weg oder weiter verhandeln... man muss halt manchmal auch hart sein und die meisten von uns müssen ja nicht ein spezielles Auto zu einem angebotenen Preis zu einem speziellen Zeitpunkt kaufen.

      Schwierig ist es natürlich, wenn man sich sofort so in ein Fahrzeug "verliebt", dass man es unbedingt sofort vom Hof fahren will. Neben dem Bauch / Herz sollte halt immer auch noch einmal der Verstand gefragt werden - selbst beim Wrangler (oder GC, oder Cherokee oder...).

      Im Umkehrschluss ist es aber (bei mir) auch meist so, dass wenn man nur auf den Verstand hört, man sicherlich nicht wirklich "glücklich" durchs Leben geht - da gehört schon Alles zusammen, wenn man einen guten Kompromiss will.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…881390b7ad5e43e2d20da0bda
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Toy4ever schrieb:

      Mit 2.000,- brauchst aber beim Jeep nicht viel anfangen. Zahnriemen und Bremsen, dann sind die 2.000,- schon mal locker weg.
      Ich schiele auch weniger auf Jeep, schon weil es da nicht viel Angebot gibt. Ich rede von den Horden von Passats, Audis, BMWs, Massenware halt wo man genügend Angebote findet.

      Aber letztlich muß jeder die Rechnung selber aufmachen für seine Bedürfnisse.
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Tja,
      ein KFZ ist die beste Geldvernichtungsmaschinerie ;)

      Mann kann es sich schön rechnen, dennoch vernichtet es Geld :D

      Aber auf eine schöne Art & Weise :)
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

    • Auch von mir aus allzeit gute Fahrt mit dem Santa Fe!

      Die Chancen auf eine gute Fahrt stehen sehr gut.

      Habe in der Vergangenheit ja auch diverse Asiaten zu meiner Zufriedenheit gefahren.

      Allerdings rangiert der Santa Fe - auch der Neue - eine halbe bis dreiviertel Nummer unterhalb eines Grand Cherokee.

      Ist aber völlig egal, wenn man nur selbst damit zurechtkommt.
    • Ach weisst du, wär ich in den USA wohnhaft und hätte dort nach Bezahlung von Hypothek und Krankenkasse noch echt viel Kohle würde ich noch ein paar Klassen viel grösseres Auto fahren. Aber hier bei uns spielen die Klassen vorwiegend eine Rolle: Sie müssen passen, überall rein. Und dabei möglichst komfortabel von A nach B fahren ohne dauernd etwas geflickt zu bekommen.
      Aber wie meine wunderbare Frau meinte: Passt, machen wir Downsizing.
      So viel merke ich gar nicht davon. Dachte grad heute wieder, dass der GC einige Dellen im Strassenbelag deutlich holpriger nimmt als der Santa. Dafür hat er Holzeinlagen, Lederarmaturenbrett und Luftfederung. So what? ;)
    • Ich weiss. Aber das Drehmoment bei den Benzinern für dieses Gewicht? Ich kenne den 2.2 Diesel. Der hat ordentlich Dampf und ist im Innenraum akustisch wirklich nur unter Volllast gut hörbar. Da röhrt mein GC Euro 6b innen ganz anders. Kultiviert ist das nicht wirklich. Aber der Old Ami WK2 ist ja auch schon ne ganze Weile (seit 2010), mit ständigen kleinen Verbesserungen und Verschlechterungen, auf unseren Strassen. Der Santa ist brandneu und die Technik hat Fortschritte gemacht.
      Auch der V6 im Santa hat zwar viel PS aber kaum Drehmoment . Und wir sind hier nicht im flachen Florida ;)
    • Vielleicht Schade, dass Hyundai den IX55 (aka: Veracruz) mit dem Diesel-V6 nicht weiter verfolgt (und: entwickelt) hat.

      Eine Basis gab's ja bereits.

      Vielleicht hätte man diesen V6 ja mit dem Santa Fe verheiraten können.
    • Nach einem Hyundai H1 und 2 Terracan, alle Scheckheftgepflegt beim Hyundai Händler, kommt mir kein Auto dieser Marke mehr ins Haus.
      Alle 3 hatten kapitale Motorschäden, die 2 Terracan habe ich deswegen verkauft, verschrottet. Der H1 war ein Neuwagen und hatte bis 100 000 km 3 Motorschäden (alle auf Garantie). Der war dann irgendwann ein Totalschaden.
      Nun könnte man sagen, ich bin ein Motorenkiller, dem halte ich entgegen, dass ich mehrere Fiat-, Ford-, Jeep- und Renaultmotoren ohne größere Probleme auf bis zu 450 000 km gefahren habe. Zu Jeep kam ich nur, weil ich mit Hyundai so unzufrieden war. Ich werde bei Jeep bleiben.

      Liebe Grüße

      Pit