Angepinnt Zulassungszahlen des Cherokee in Deutschland

  • Man kann es auch anders sagen.

    Wenigstens 131 Käufer mit gutem Geschmack.

    Mein Auto: Ab 27.05.2020 Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)

  • wenn alles nach plan läuft, ist es im oktober dann schonmal mindestens einer :P
    Cherokee Limited 2,2 Diesel, Active Drive II, Brillant Black, komplett mit Glasdach, Technikpaket und Ersatzrad
    (... und macht aber auch sowas von Spass)

    Mein Cherokee: Cherokee 2,2 Diesel, AD II, Brillant Black, komplett mit Glasdach, Technikpaket und Ersatzrad

  • Bin gerade in Ankara (beruflich). Wetter ist super und man schön draußen sitzen. In den letzten 2 Tagen habe ich nur ein paar ältere GC entdeckt. Keinen JC. Doch hier ist der Anteil an SUV auch stark gestiegen und (besonders zur Freude unserer Renegades Freunde) alleine heute hab ich schon 5 Renegades gesehen. Habe auch mit meinen türkischen Kollegen über Autos gesprochen und Bilder von meinem Indianer gezeigt. Da ist der ein oder andere echt neugierig geworden. Leider haben die hier 50 Luxussteuer womit der Renegade wohl hier eher Punkten wird.
    Grüße aus Ankara
    D.
    PS wo ich hier so sitze kommt der 6te Renegade vorbei

    Mein Auto: Ab 27.05.2020 Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)

  • Cherokee Neuzulassungen Sept. 2015

    Es sind 228 Cherokees im September dazu gekommen

    Davon 226 Diesel, woran das wohl liegt?
    Und 228 Allrad, also keine Sport und Longitude 2 FWD!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kaemmel ()

  • kaemmel schrieb:

    Es sind 228 Cherokees im September dazu gekommen

    Davon 226 Diesel, woran das wohl liegt?
    Und 228 Allrad, also keine Sport und Longitude 2 FWD!


    Woran der verschwindend kleine Benziner-Anteil hierzulande liegt?

    Weil der "durschnittliche, deutsche Autobesitzer" die - vermeintlich - horrenden Kosten für einen 3,2l V6-Benziner scheut (und wahrscheinlich Diesel "im Blut" hat)?

    Man könnte auch anders fragen:

    Wer würde - wenn es möglich wäre - seinen Cherokee in Trailhawk-Optik haben wollen? Das wären sicherlich einige mehr!!

    Anyway:

    Ich hatte auch ernst Bedenken wegen der Kosten. Die sind natürlich nicht völlig von der Hand zu weisen, jedoch sicherlich nicht "horrend". Kommt auch stark darauf an, wie man den V6 bewegt. Niemand wird ernstlich behaupten, dass der Cherokee mit V6 ein Öko-Auto wäre.

    Davon abgesehen:
    a) Finde ich, dass ein sämiger V6 sehr gut um Cherokee paßt.

    b) Kann der V6 - aufgrund seiner "guten" Verkäuflichkeit - hierzulande nicht selten spürbar günstiger erstanden werden (als TZ), als manch Diesel. Für die Ersparnis kann man eine Weile fahren und/oder eine Wartung bazahlen.
  • Irgendwie scheint es auch der neue 2,2 Diesel nicht zu schaffen, die Käuferscharen zu den Händlern zu bewegen. Bei meinem Händler habe ich nun auch schon 2 2,2er Limited's mit Tageszulassung gesehen, die dort auf dem Hof ein tristes Dasein führen. Ausgezeichnet waren die beiden mit rund 38.000. Dazu steht in der Ausstellung noch immer ein blauer Limited Handschalter aus der Erstlieferung für die Präsentation im April letzten Jahres. Den will auch keiner haben. ;(
  • Toy4ever schrieb:

    Irgendwie scheint es auch der neue 2,2 Diesel nicht zu schaffen, die Käuferscharen zu den Händlern zu bewegen.
    ...und die Käufer, die sich dafür entscheiden, müssen ewig warten. Oder hat irgendjemand in der Runde den coolen Night Eagle schon? Meiner soll ja schon 2 Wochen in Europa sein, aber in Berlin isser noch nicht. So kann das auch nichts werden :(
    Ehemals: 2016 Cherokee Night Eagle, Brilliant Black, 200 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Winter Paket
    Jetzt: Grand Cherokee S in Weiss, volle Hütte ausser Luftfederung

    Im Sommer: HD FatBob 103 mit ScreaminEagle Stage IV Kit und mildem Custom- Umbau.

    Mein Grand Cherokee: 2018 Grand Cherokee Sondermodell S

  • Weiss jemand ob die Sonder Editionen (zb. Night Eagle, Swiss Edition etc.) ab Werk kommen oder beim jeweiligen Landesimporteur gepimpt werden?

    Gruss Urs
    :023: Cherokee Trailhawk 3,2l schwarz Prod.Datum 02.2014
    Winterpneu auf Bon Z Felgen Spurverbreiterung 42mm p.A.

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 3,2l 2014, schwarz, Spurverbreiterung 42 mm pro Achse, Bon Z Winterfelgen

  • Beim Night Eagle bin ich mir ziemlich sicher, dass die so vom Werk kommen. Die schwarzen Teile gibt es da vorrätig, die werden auch in der US-Version Altitude verbaut. Bestenfalls kommen hier noch die Badges drauf.
  • Naja, ist halt so!
    Glaube jetzt auch nicht mehr daran, dass er hier in Deutschland irgendwann noch einen "Durchbruch" schaffen wird - ist vielleicht auch gut so !!

    Obwohl es da regional allerdings große Unterschiede geben muss, denn ich war heute bei mir Autohaus (habe meine Scheinwerfer etwas verstellen lassen, da ich das Gefühl hatte, dass sie im Abblendlicht zu kurz/tief leuchten. Jedenfalls fand ich die Fahrbahnausleuchtung nicht so dolle, hatte ich bei meinem ersten Cherokee auch schon machen lassen) und da hatte ich mal die niedrigen Zulassungszahlen im Vergleich zum Renegade und GC angesprochen. Hier bei uns jedenfalls läuft unser Indianer im Verhältnis deutlich besser, also keineswegs diese riesen Unterschiede zum Renegade und GC.

    Genaue Zahlen allerdings hat man mir nicht gesagt, habe auch nicht danach gefragt.
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

    Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

  • Wo sollen denn die vielen Käufer des New Cherokee auch herkommen ?
    Wer bereit ist, einen mittleren fünfstelligen Betrag gezielt für ein SUV auszugeben, also der "typische" SUV-Käufer, wird wohl zuerst bei den üblichen deutschen Herstellern vorbei gehen. Die etwas preisbewussteren vielleicht bei Hyundai und Mazda.
    Autos in dieser Preisklasse verkaufen sich halt hauptsächlich über das Image der Marke. Und wenn man den regelmäßigen ADAC-Statistiken glaubt, ist das Image der Marke Jeep nicht besonders hoch angesehen. Es steht für den klassischen Geländewagen vom Schlage eines Wrangler, für den American way of life, für grobe Technik und als Ami für Spritschlucker. Dazu kommt noch die Vermischung mit FIAT - Fehler in allen Teilen. Alles Vorurteile, gewiss, aber die halten sich hartnäckig.

    Der typische Geländewagenkäufer greift zum Wrangler oder ,etwas nobler, zum Land Rover, evtl. noch zu einem Japaner. Der kauft also auch keinen New Cherokee.

    Bleibt noch eine kleine Gruppe von Individualisten, die "mal was anderes" wollen, von Gelegenheitskäufern und sonstigen.

    Irgendwo war mal zu lesen, dass sich der deutsche Autofahrer nicht gern für sein Fahrzeug rechtfertigt. Deshalb belegen VOLKSwagen Golf + Passat seit Jahrzehnten Spitzenplätze in den Verkaufs-Hitlisten. Gute Hausmannskost, wo kein Nachbar nachfragt.

    Also ehrlich, mich wundert es nicht, dass es ist wie es ist mit den Verkaufszahlen. Und ich finde es gut so. :D

    Vom Cherokee habe ich bisher genau 5 Stück in freier Wildbahn gesehen (vom Trailhawk keinen einzigen). Cx-5 , Q5, etc. gefühlt Tausende.




    Wir wissen ja was wir haben :P

    Viele Grüße.
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Was mich dann aber immer sehr wundert, ist das große Interesse am Grand Cherokee, der ja noch mal in einer anderen Liga spielt. Gerade diese Klasse ist ja ausschließlich von den 3 deutschen Platzhirschen besetzt. Trotzdem gehen vom GC jeden Monat 350-500 Stück über die Theke.
  • Ja, den GC sieht man hier in der Gegend relativ häufig. Wobei das Bild sicherlich verzerrt ist durch eine große regionale Chrysler-Händlerkette. Aber den GC würde ich eher in die Schublade "full size Geländewagen" stecken als in "SUV" ( Gibts die Kategorie SUV in Ami-Land überhaupt ?). Unser JC zielt ja eindeutig in die Richtung SUV.
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Für den GC ist die Konkurrenz in dieser Preisklasse ja auch deutlich kleiner. Und wenn man die mal direkt vergleicht, ist der GC ausstattungsbereinigt fast schon ein Schnäppchen. Locker 15-20 T€ kommen hier als Differenz zu X5, Q7 etc. zusammen - und man hat nicht gleich dieses Luxus-Image weg. Im mid-size Bereich ist die Konkurrenz um ein Vielfaches größer und der Cherokee ist nur im Vergleich zu den Premiummarken "billig". Im Vergleich zu den Koreanern, Japanern und deutschen SUVs der Kompaktklasse (die zwar deutlich kleiner sind), wird er vielen schon zu teuer sein.

    Ja, den Begriff SUV gibt es auch in Amiland. Da kommt er sogar her. Frei übersetzt straßentaugliche und komfortbetonte Halb-Geländewagen. Dort rangieren wir als mid-size. Der GC ist dort ein normaler SUV (quasi die Standardgröße im Konzert mit X5, Q7, Range Rover usw.) und die richtigen Klötzer wie Suburban, Tahoe usw. (also die deutlich jenseits der 5m und meistens mit 7 Sitzen) sind dort fullsize SUVs.

    Gruß
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz