SmartTools Newsletter

Angepinnt Zulassungszahlen des Cherokee in Deutschland

  • hat vielleicht auch mit den Getriebediskussionen zu tun
    Der zukünftige neue 2,2l Motor mit mehr PS war beim Bestellzeitpunkt Dez '14 - Jan '15 noch nicht bekannt, oder?
    Aber das Kaufen von Tageszulassungsautos vom Händler ist bestimmt deshalb zurück gegangen.
  • Wenn jemand eine Tageszulassung vom Händler kauft und dann der Wagen umgemeldet wird, taucht er m.W. nicht in der Statistik auf. Es geht ja um NEU-Zulassungen. Da der Anteil an gewerblichen Neuzulassungen immer schon recht hoch war, habe ich den Verdacht, dass der Weg über die Händler-Tageszulassung einen wesentlichen Teil des Absatzes ausmacht.

    Wenn im Mai die Händler wegen des Motorenwechsels nur wenig ausgelieferte Fahrzeuge bekommen haben, erklärt das den Rückgang.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Also ich glaube nicht, dass das etwas mit dem Getriebe zu tun hat. Ich wusste ja auch von den Problemen und habe trotzdem gekauft, weil man als Deutscher Käufer wohl Vertrauen zu ZF hat und davon ausgehen kann, dass man die Probleme über kurz oder lang in den Griff bekommt.
    Mein Händler hatte vergangene Woche nur noch 1 Cherokee da stehen, weil man auf die 16er Modelle mir Euro 6 wartet.
    Und mein Deal, im Februar als Januar-Tageszulassung getätigt, war m.E. auch schon Räumungsverkauf für die neuen Modelle.
    Die Händler wussten mit Sicherheit schon Ende vergangenen Jahres, was sich da hinsichtlich Modellpflege so tut. Sie haben dann zwar den Bestand abverkauft und auf Bestellung, sich aber nicht mehr viele Autos auf den Hof gestellt.
    Ich denke deshalb, der VK wird wieder anziehen.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Das die Euro 6 zum November 2015 kommt, ist ja schon seit ein paar Jahren bekannt. Also mussten irgendwann auch FPT und VM Motori reagieren. Somit war das schon alles vorhersehbar. Das unsere Freunde in Bella Italia wieder bis zur letzten Sekunde warten, ist für die Händler natürlich der Super-Gau. Klar, dass die sich keine Euro 5 mehr auf den Hof stellen und womöglich darauf sitzen bleiben. Selbst wenn noch die versprochene Sondergenehmigung für Bestandsfahrzeuge kommt, können sie einen Euro 5 nur mehr mit Verlust verkaufen.
  • Leck o mio! Einen Baghera habe ich das letzte Mal von Matra-Simca gesehen. Und jetzt als Willy's. Sensationell. ;)
    Früh übt sich ...
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Wo wir grade mal wieder bei den Zulassungszahlen sind.

    Nachdem ich hier lesen mußte das es den Limited nicht mehr mit dem V6 Benziner gibt
    habe ich mir erst mal den Jeep Konfigurator angeschmissen.

    DAS BEDEUTETE JA:
    Ich fahre eine Rarität!
    2015er Limited in deep cherry red mit V6 Benziner.
    (Das letzte Baujahr mit dem Benziner)

    Ist das jetzt eine Wertanlage? :thumbsup:

    Aber mal im Ernst, kann jemand herausfinden wieviele 2015er Limited es mit dem Benziner gibt?

    Mein Cherokee:

  • Willkommen im Club. Mango Trailhawks gibt es ja auch nicht mehr :thumbup:

    Aus der Statistik kann man nur rauslesen, wieviele Benziner dabei sind, aber nicht die Limiteds davon. Also die Trailhawks sind immer mit dabei. Aber es gibt immerhin einen Anhaltspunkt.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Kurze Zwischenfrage an den Moderator, gibts diese Zulassungszahlen auch irgendwo für die Schweiz, und sind die zugänglich?
    Gruss Urs
    :023: Cherokee Trailhawk 3,2l schwarz Prod.Datum 02.2014
    Winterpneu auf Bon Z Felgen Spurverbreiterung 42mm p.A.

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 3,2l 2014, schwarz, Spurverbreiterung 42 mm pro Achse, Bon Z Winterfelgen

  • Hallo Urs,
    Wie das bei euch in der Schweiz weiß ich leider nicht. Bei uns werden die Zahlen jeden Monat vom Kraftfahrt-Bundesamt veröffentlicht. Wenn hier niemand aus der Schweiz einen Hinweis geben kann, hilft wohl nur googeln....


    EDIT: Ich habe Datenquellen gefunden. Näheres dazu in einem separaten Thread.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toy4ever ()