SmartTools Newsletter

Angepinnt Zulassungszahlen des Cherokee in Deutschland

  • n8flight schrieb:

    Ziemlich OT hier alles. Dann will ich mal beitragen...

    Also mit der Motorisierung bin ich eigentlich sehr zufrieden. Man braucht nur in den Sportmodus schalten um zu erfahren was der Motor leisten kann. Im Automodus funktioniert bekanntermaßen das Automatikgetriebe nicht bestens. Die Endgeschwindigkeit ist mir aber völlig unwichtig. Die brauche ich quasi nie, vielleicht mal zum ausprobieren und für das eine mal im Jahr wenn es besonders schnell gehen muss. Niemand fährt ständig mit 200 über die Autobahn, das geht auch gar nicht. Generell bin ich aber sowieso nicht der Typ der am Autobahnkrieg auf der linken Spur teilnimmt, das ist mir zu stressig und ist meist die paar Minuten Zeitersparnis und den Mehrverbrauch nicht wert. Tatsächlich hasse ich solche "Autokrieger". Ich begegne Ihnen jeden Tag auf der Bahn und die gefährden unser aller Leben ohne mit der Wimper zu zucken. Erst heute morgen hat mich einer mit mind. 160 in einer 80er Zone rechts überholt obwohl ich auch schon viel zu schnell gefahren bin und die rechte Spur voll war. Der hat sich in dieser Geschwindigkeit rechts zwischen zwei Autos durchgequetscht. Wie im Film, unfassbar. Beinahe hätte er uns alle umgebracht.

    Also einfach mal relaxt bleiben. Unser Auto eignet sich bestens zum angenehmen Reisen und hat bei jeder Motorisierung genügend Power für schnelle und regelgerechte Überholmanöver.


    Bevor ich meinen Kleinen gekauft habe, habe ich mich ja ehrlich gesagt auch an den Linksspur-Kriegen beteiligt. Aber nur dort, wo es erlaubt war. Mein letzter Unfall war 2006 (Wildschaden) ohne Personenschaden. Ich habe noch nie einen Unfall verursacht, bei dem es Personenschäden gab (29 Jahre Führerschein). Ich habe keinen Punkt in Flensburg aus meiner Raser-Zeit, weil man das auch vernünftig machen kann.

    Aber ich geniesse jeden Tag mit einer komplett neuen Einstellung in meinem Indianer. Die Kriege sind vorbei ....
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Neuzulassungen im März 2015

    Der Aufwärtstrend hält weiter an, der Cherokee hat einen neuen Rekord von 313 Stück zu verzeichnen. Die Frage ist nur, ob die Zahlen "echt" sind. Womöglich wurde auch wieder mit Tageszulassungen nachgeholfen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toy4ever ()

  • ...........na prima !

    Und ich durfte da mit echten 0,319 % mit dabei sein...!!
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

    Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

  • Toy4ever schrieb:

    Der Aufwärtstrend hält weiter an, der Cherokee hat einen neuen Rekord von 313 Stück zu verzeichnen. Die Frage ist nur, ob die Zahlen "echt" sind

    Naja, ob die Zahlen wirklich stimmen oder mit anderen Mitteln nachgeholfen wurde ..., weiß wohl nur der Ersteller dieser Zahlen (Nicht mal der Herausgeber) 8o
    In der Grafik sind die Zahlen aber noch nicht drin, oder ???
    Da fällt mir spontan ein Spruch zur Statistik ein:

    :P :P :P
    Lindgrens Pipi Langstrumpf darf als die Urmutter moderner Statistik gelten.
    Ihr bis heute geltendes Prinzip nüchterner Bestandsaufnahme der Wirklichkeit ist so zeitlos wie - statistisch gesichert:

    "Zwei mal drei macht vier, widde widde witt und drei macht neune. Ich mach mir die Welt, widde widde wie sie mir gefällt ..."
    :P ;( :D

    Stammt nicht von mir, sondern von Frank Fehlberg

    Gruß KS-...
    Cherokee 2014, Diesel, 2.0 MultiJet, 125 KW, Jeep Active Drive I, 9-Stufen-Automatikgetriebe, Limited, Fahrerassistenz-Packet, Raucher-Packet, Navi&Sound 8.4

    Mein Cherokee: Cherokee 2014, Diesel, 2.0 MultiJet, 125 KW, Jeep Active Drive I, 9-Stufen-Automatikgetriebe, Limited, Fahrerassistenz-Packet, Raucher-Packet, Navi&Sound 8.4

  • Ersteller und Herausgeber der Zahlen ist in beiden Fällen das Kraftfahrtbundesamt, insofern kann man davon ausgehen, dass die Fahrzeuge auch wirklich zugelassen wurden. Die Frage ist nur, von wem und für wie lange. Zur Zeit wird wieder sehr viel mit Tageszulassungen operiert, die aber in der Statistik nicht ausgewiesen werden. Die Grafik werde ich heute im Laufe des Abends aktualisieren, dazu ist ein bisschen Handarbeit erforderlich.
  • Danke für Deine Arbeit mit den Zahlen !

    Selbst wenn es sich um Händlerzulassungen handelt, die können ja auch nicht unbegrenzt zulassen. Das wird ja in erster Linie als Kaufanreiz zu vergünstigten Preisen verwendet.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Genau, so wie bei mir.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Ich bin noch etwas tiefer in die Statistik eingestiegen. Der Anteil an gewerblichen Zulassungen lag im März auch nicht höher, als in den Vormonaten. Eher sogar minimal darunter. Man kann also davon ausgehen, dass Verkäufe wirklich gestiegen sind.
  • Ich glaub ich muss mich so langsam nach einen anderen umsehen.
    Mein Schatzi sieht inzwischen täglich so 1 -2 Cherokee`s und demnächst im Juni in der Fränkischen Schweiz eine Cherokee Schwemme :D
    Jeep Cherokee KL 140 PS Schalter + Jeep Wrangler JK 177 PS Automatik

    Mein Auto: Cherokee KL 140 PS Limited in granite chrystal + AHK

  • Toy4ever schrieb:

    Zwischenzeitlich habe ich auch noch einen roten mit ERH-Kennzeichen gesichtet.


    den habe ich auch gesehen und auch gewunken. Er hat auch zurückgewunken.

    Übrigens habe ich gesehen, dass Jeep im April mit Neuzulassungen Honda überholt hat. Details kommen bestimmt dann von Robert.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Habe schon mal nachgesehen, aber durch den Feiertag verzögert sich wieder alles. Was es schon gibt, ist die Übersicht nach Marken. Da hat Jeep im April ganz schön Federn gelassen. Nun müssen wir abwarten, bis auch die Auflistung nach Modellen kommt.

    Edit:
    Im Vergleich zum März hat Jeep im April rund 20% weniger Neuzulassungen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toy4ever ()

  • Walbala schrieb:

    Bei unseren Ausritt in die Ardennen innerhalb von zwei Tagen 5 x Cherokee und 2x Renegade gesichtet.
    Es wird langsam mit der New Jeep Dichte.


    Ardennen? Musst man da nicht mit deustchen Fahrzeugen vorrücken um dann von amerkanischen gesichtet zu werden? 8o :rolleyes:
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Gibt`s wenigstens dort einen freundschaftlichen Fingergruß unter Jeep-Fahrern allgemein ??

    Oder blicken sie genauso arrogant bzw. negierend weg, wie es hierzulande leider verschiedene GC-Fahrer machen, wenn sie unseren neuen Cherokees begegnen.....??
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

    Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS