Angepinnt Zulassungszahlen des Cherokee in Deutschland

  • @Chrysli Bei deinen Fahrwerten und Nutzung kannst Du das hier angeführte Argument, am Allrad kann mehr kaputt gehen, getrost vernachlässigen. Man sollte ihn halt ab und an zuschalten - oder macht der Cherokee das eh allein automatisch oder ist er permanent? Zumal Du sagst, du wirst ihn nicht nutzen.
    Hatte bisher bei keinem meiner 4WD Fahrzeuge je einen Schaden am Allrad, egal welches System. Das bisschen Mehrverbrauch ist in meinen Augen zu vernachlässigen. Gut, den Land Rover hatte ich nur bis 75T km, da ging dann beim Nachbesitzer das Getriebe hopps, nur 4 Wochen nach dem Verkauf. Der Hyundai mit Zuschaltung hatte 188Tkm und kein Problem, der aktuelle Kia (auch mit Zuschaltung) hat auch schon 110.000 km drauf und auch bisher nie ein Problem am Allrad gehabt. Warum sollte der Cherokee eins bekommen?
    Ich würde zur AWD Version greifen wenn es sogar welche zum gleichen Preis gibt und nicht weit von Dir stehen. Etwas besser zu verkaufen oder Inzahlungnahme nach 4-5 Jahren wird er im Vergleich zum FWD schon bringen.
  • Chrysli schrieb:

    ok, aber mit EZ 12-2019, und auch nicht in schwarz. Zudem 500km weg von mir (also nicht in meiner Stadt. Der FWD in meiner Stadt kostetn 32000 €, hat keine EZ und ist in schwarz. Und ich spare Zeit und Kosten, den Wagen nicht aus einem 500km entfernten Ort abzuholen. Ist aber halt "nur" ein FWD. Und genau das ist die immer noch nicht beantwortete Ausgangsfrage: Was macht den FWD "nachteilig"? Gelände und Berge (Winter) habe ich ich nicht.
    Ein Cherokee läßt sich grundsätzlich später "nicht so gamz leicht" wieder verkaufen.

    Da kommt dann aber noch hinzu, dass bei einem Cherokee (und etwas im Unterschied zu Compass oder Renegade) nahezu fest vorausgesetzt wird, dass dieser "natürlich" AWD hat. Hat er das dann nicht, wird das als Manko empfunden. Der Wiederverkauf wird abermals schwerer und man erwartet mit Sicherheit noch größere Preisabschläge von Dir.

    Ich würde hier auch eher zum AWD tendieren, den es ja zu ähnlichen Konditionen als TZ zu bekommen ist. Und 500km locken zwar nicht gerade, sind aber auch nicht unüberwindlich. Habe ich auch schon mehrfach gemacht.
  • Ja, das mit der geringeren Nachfrage und dem höheren Wertverlust befürchte ich auch. Daher würde ich ihn wohl auf Sicht von 4 Jahren (entspricht der gesamten Garantiezeit) fahren müssen, bei 40-45000 km/Jahr wären das dann rund 170000km. Und bei dieser Laufleistung wäre dann der Wertlust ohnehin "brachial" (vermute Verkauf bei unter 10000 €). Daher meine Überlegung, ihn möglichst günstig zu kaufen.

    Ich würde schon gerne beim Händler meines Vertrauens (das ist der Händler in meiner Stadt, bei dem ich auch den Compass und den RAM kaufte) kaufen, sehr guter Service, sehr nette Leute. Da käme ich mir irgendiwe "doof" vor, jetzt woanders zu kaufen und später wegen Services und (möglicher) Garantiefälle zu ihm zu gehen.

    Mein Auto: Jeep Avenger

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chrysli ()

  • Ein guter Händler/eine gute Werkstatt sind Gold wert!

    Vielleicht aber gelingt es Dir ja, von diesem Händler auch ein sehr gutes Angebot für einen AwD zu bekommen. "Irgendwann" bist Du vielleicht froh, einen AWD zu haben (verkaufen zu können).
  • Genau das. Unterschreibe ich.
    Zeige ihm die Angebote und bitte ihn, dir ein gleichwertiges zu machen.

    smokeybear schrieb:

    Ein guter Händler/eine gute Werkstatt sind Gold wert!

    Vielleicht aber gelingt es Dir ja, von diesem Händler auch ein sehr gutes Angebot für einen AwD zu bekommen. "Irgendwann" bist Du vielleicht froh, einen AWD zu haben (verkaufen zu können).

    Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA

  • Chrysli schrieb:

    Daher würde ich ihn wohl auf Sicht von 4 Jahren (entspricht der gesamten Garantiezeit) fahren müssen, bei 40-45000 km/Jahr wären das dann rund 170000km.
    Meiner wird im März 2 Jahre alt. Letzte Woche war ich beim Händler um mir die +2 Anschlussgarantie zu holen. Die wurde mir verweigert, da ich jetzt schon knapp 70.000 km drauf habe - das sei zu viel. Leider hab ich vergessen zu fragen, wie viel man haben darf um diese +2 Garantie zu bekommen.

    Ansonsten würde ich @smokeybear zustimmen. In D ist Jeep immer noch das Synonym für "Geländefähigkeit". Wer nach einem gebrauchten Jeep sucht, sucht sicher nicht nur ein "amerikanisches" Auto. Ein Jeep mit über 150 Tkm und FWD könnte schnell das gleiche Schicksal ereilen wie viele Euro5 Fahrzeuge in einigen Ballungsräumen - Schrottplatz.

    Mein Cherokee: 2.2 Limited ADII MY2017

  • rotzunge schrieb:

    @ Chrysli

    In Anbetracht Deines Profils verwundert es mich doch sehr, wenn Du nach den Vorteilen von Allrad fragst und Dich an einer potentiellen Ersparnis von 500 € festbeist. Vielleicht läst Du Deinen RAM mal stehen und fährst mit dem Cherokee, da ist die Ersparnis vermutlich größer.

    LG
    Rotzunge

    Das ist doch Polemik, natürlich hänge ich nicht an 500 €. Ich bezweifele aber nach wie vor, dass man einen neuen 2019er AWD Limited (in schwarz) für 32500 € bekommt. Zudem scheint du einiges aus dem Kontext zu reißen. Ich habe lediglich gesagt, dass ich wegen 500 € Ersaprnis nicht in fremde Städte fahre, um dort ein gleichen Auto zu kaufen. Zudem meinte ich, dass auch der Service meines Händlers vor Ort sehr gut ist und ich sehr zufrieden bin.

    Also von "Festbeißen" kann man sicherlich nicht reden und das lasse ich mir auch nicht zuschreiben.

    Mein Auto: Jeep Avenger

  • vielleicht kann Dir der Händler des Vertrauens ein entsprechendes Fahrzeug besorgen?
    Renegade Trailhawk MJ 19 Granit grau ,Pannorama,nützliche Helferlein, bin auf einem Auge blind und deshalb für mich von Vorteil. :D :023: !

    Mein Renegade: MJ 19 Trailhawk. Alles chick in grnait grau und viele Helferlein welche ich nutze, da auf dem rechten Auge blind.

  • Sportgoofy schrieb:

    vielleicht kann Dir der Händler des Vertrauens ein entsprechendes Fahrzeug besorgen?
    schon geschehen, d.h. gutes Angebot gemacht :). Obwohl überaus gut, wäre der Wertverlust für meinen Compass überaus schlecht. Kaufte ihn im Jan 2019 für 32,5 als Neuwagen und steckte noch 2k rein (8 fache Bereifung 255er mit Felgen 8x18) . Jetzt soll ich 22,5 bekommen, hatte ihn 4 Monate bei Mobile, zuletzt für 22,9 - keine Resonanz. hat aber 30tds gelaufen in dem Jahr. Ich überlege daher, nicht einfach den Compass weiterzufahren. Die 10k Differenzzahlung sind mir das Mehr an Fahrzeug vielleicht doch nicht wert.

    Mein Auto: Jeep Avenger

  • Moins.

    Aber mal im Ernst, das hast Du doch gewusst. 10 K Wertverlust hast Du doch, wenn Du mit dem neuen Auto beim Haendler vom Hof faehrst. Nach 1 Jahr wieder einen neuen haben wollen geht. Aber da gilt die alte Weisheit „schoene Frauen kosten Geld“, vor allem beim haeufigen Wechsel.

    Mir ist das mal mit nem Moped passiert. Trotz Probefahrt Fehlkauf. War ich nach einer Saison wieder da, hab was von Fehlberatung erzaehlt (nur damit der Haendler das grinsen liess), und mir ein neues gekauft.

    Das hat schrecklich Geld gekostet. Aber nu, gezwungen wurde ich nicht. Schuld war es meine. Hab mich nicht beschwert. Das zweite Moped hab ich heut noch.

    Also beiss in den Apfel, oder fahr das Auto, dass Du hast, das ist nicht Schrott nach einem Jahr.
    Gruss,

    Udo

    Mein Cherokee: Trailhawk 3.2 Ltr., full house

  • Chrysli schrieb:

    Sportgoofy schrieb:

    vielleicht kann Dir der Händler des Vertrauens ein entsprechendes Fahrzeug besorgen?
    schon geschehen, d.h. gutes Angebot gemacht :). Obwohl überaus gut, wäre der Wertverlust für meinen Compass überaus schlecht. Kaufte ihn im Jan 2019 für 32,5 als Neuwagen und steckte noch 2k rein (8 fache Bereifung 255er mit Felgen 8x18) . Jetzt soll ich 22,5 bekommen, hatte ihn 4 Monate bei Mobile, zuletzt für 22,9 - keine Resonanz. hat aber 30tds gelaufen in dem Jahr. Ich überlege daher, nicht einfach den Compass weiterzufahren. Die 10k Differenzzahlung sind mir das Mehr an Fahrzeug vielleicht doch nicht wert.
    Der "Fehler" liegt bei Dir. Ein junger Compass verkauft sich nunmal nicht "verlustfrei".

    Da ist es absolut unerheblich, ob Dir der Händler einen sehr, sehr günstigen Cherokee-Fronttriebler hätte verkaufen können oder einen nicht ganz so günstigen, aber trotzdem noch sehr günstigen Allradler.

    Das sollte auch Dich nicht wirklich erstaunen.

    Insofern war das Thema hier dann - entschuldige bitte - eine ziemliche "Luftnummer".
  • Naja Smokeybear, ursprünglich ging es mir nur darum, in Erfahrung zu bringen, was ich mir antäte, einen KL mit FWD zu kaufen, trotz des hohen Nachlasses von rund 32% auf den LNP. Solche Überlegungen dürften doch völlig normal sein, und zwar bevor man seinen "Altwagen" verlauft. Es war war auch nie meine Absicht, den Compass in Zahlung zu geben, weil ich mir schon vorstellen konnte, dass das eher ernüchtern wird. Auf die Überlegung, ihn evtl in Zahlung zu geben, kam ich erst, nachdem über 4 Monate hinweg bei Mobile keinerlei Reaktion, und das trotz- wie ich meine - sehr guten Preises von zuletzt 22900 €. Eine "verlustfreie" Erwartung denke ich, kann man mir nicht unterstellen. Immerhin hätte ein Käufer einen ein Jahr alten Compass Limited Diesel 9AT mit noch drei Jahren Garantie erworben für nur - vielleicht - 22700 €.

    Du magst das "Luftnummer" nennen, trotzdem fand ich meine Vorgehensweise jetzt nicht außergewöhnlich, sich in einem Fachforum zuerst über die Eigenschaften und Eigenarten eines neuen Autos zu erkundigen, bevor man dann seinen bisherigen Wagen weggibt. Sollte sich dann herausstellen, dass man den bisherigen Wagen nicht zu einem adäquaten d.h. fairen Kurs verkauft bekommt bekommt (nochmals: Es geht nicht um die Erwatung, ihn "verlustfrei" zu verkaufen) und daher die Entscheidung erst mal verschiebt, magst du das "Luftnummer" nennen, für mich war aber dieser sehr niedrige Preis einfach nicht mehr fahrzeugangemessen.

    Mein Auto: Jeep Avenger