Temepraturanzeige bei Bergfahrt

    • Temepraturanzeige bei Bergfahrt

      Hallo, erstmal viele Grüße vom Großglockner!

      Bin gestern die traumhafte Großglocknerstrasse gefahren. 5° Aussentemperatur am morgen.

      Bereits nach wenigen Kilometern im unteren Drehzahlbereich ging die Tempanzeige einen Teilstrich weiter. Blieb auch dort, Öltemperatur 113°maximal. Als ich ihn kurz abstellte, und dann wieder startete, ging die Temp.Anz. sogar einen Teilstrich weiter in Richtung "H"(Foto), allerings auch sofort auch wieder runter, allerdings nur bis zum nächsten Teilstrich, nicht in die Mitte.

      Die Anleitung sagt ganz klar, dass bei Bergfahrten, und die ,GG-Höhenstr. hat saftige Steigungen, eine höhere Wassertemeperatur angezeigt werden kann und erst Habdlungsbedarf besteht, wenn sie bis auf "H" klettert, aber weclhe Erfahrungen habt ihr mit Bergfahrten und wie heiss darf das Öl maximal werden, habe im Handbuch nix gefunden.

      Es ist allerdings auch so, dass bei Autobahnfahrten mit höherer Geschwindigkeit, die Anzeige einen halben Teilstrich nach oben wandert. Eine Ursache dafür konnten wir nicht finden und haben es an einem elektrischen Problem festgemacht und so hingenommen. Sieht jetzt wohl anders aus.

      Ich das das Thermostat im Verdacht oder vielleicht die Lüfterregelung, obwohl bei Speed auf der Autubahn wohl kaum der Lüfter zugeschaltet wird.
      Bilder
      • IMG_20180908_111944.jpg

        90,68 kB, 450×600, 278 mal angesehen
      GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

      Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel

    • Großglockner fährt man nur mit dem Motorrad - Da steht so ein GC nur um Weg rum, wie die anderen 10000 Touristen mit ihren Blechbüchsen auch! ;)
      12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
      11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
      05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

      Mein Cherokee:

    • Bzgl. den Temperaturen, ist alles im grünen Bereich...der Motor muss einfach mehr "leisten", daher kann er auch
      wärmer werden...aber, solange er noch weit unter dem "H" ist, ist alles o.k.

      mcollie schrieb:

      Großglockner fährt man nur mit dem Motorrad - Da steht so ein GC nur um Weg rum, wie die anderen 10000 Touristen mit ihren Blechbüchsen auch! ;)
      ..früher, ja.
      Aber heute, ist die Strecke auch mit dem Mopped zu voll mit Moppeds ;)

      Desweiteren lauern überall in den Büschen die Wegelagerer.... :( :(
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

    • guzzi97 schrieb:


      mcollie schrieb:

      Großglockner fährt man nur mit dem Motorrad - Da steht so ein GC nur um Weg rum, wie die anderen 10000 Touristen mit ihren Blechbüchsen auch! ;)
      ..früher, ja.Aber heute, ist die Strecke auch mit dem Mopped zu voll mit Moppeds ;)

      Desweiteren lauern überall in den Büschen die Wegelagerer.... :( :(
      Und Radfahrer ohne Ende. Am nächsten Wochenende nur Trecker
      GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

      Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel

    • rp_BOT schrieb:

      guzzi97 schrieb:

      ..echt jetzt, Radfahrer ?

      Wie bescheuert ist das denn....
      Echt harte Jungs!
      meinste ?
      Würde eher sagen, Midlife Kriese oder einfach nur SM Anhänger ;)
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

    • Ich käm nicht auf die Idee! Aber das waren durchtrainierte Jünglinge sowie fiedele Greise. Haben aber keinen gestört. Auch den Verkehr nicht aufgehalten.

      Aber viel interessanter fand ich die Testfahrer und Fahrzeuge von Audi und Maserati in unserem Hotel. Der Hotelbesitzer hat eigens eine Halle mit Hebebühnen hinter dem Hotel als Domizil für die Autobauer eingerichtet.

      Die Auditester wollten ganz sportlich mit einem Etron-Erlkönig durchstarten, als die Abschleppstange aufgab, was mit entsprechendem Beifall durch die Maseraticrew honoriert wurde, die mit Levante und Quattroporte, zwecks Test neuer V8 Motoren ständig auf die Piste gingen.
      Bilder
      • 41497297_1884584594955752_602177431628939264_n.jpg

        104,3 kB, 450×600, 135 mal angesehen
      • 41487147_1884624754951736_6663770729021964288_o.jpg

        205,6 kB, 800×600, 127 mal angesehen
      • 41680184_1886780981402780_6779631728144154624_o.jpg

        136,82 kB, 800×600, 113 mal angesehen
      • 41708916_1886787204735491_8858709526510043136_o.jpg

        85,44 kB, 800×600, 132 mal angesehen
      GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

      Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel

    • Auch wenn es nervt. Nochmal eine Frage. Welche Öltemperatur habt ihr beim GC wenn ihr etwas länger so 170/180 fahrt. Auf dem Foto nicht mehr zu erkennen, weil ich schon vom Gas gegangen war, aber bei meinem steigt sie auf 119°. Die Wassertemperatur geht nun auch etwas weiter, leider auch nicht auf dem Foto zu sehen und zwar eine Zeigerbreite über den dritten Teilstrich. Geh ich vom Gas und fahre so um 110km/h geht sie brav in die Mitte zurück. Ich bin der Meinung, bei normaler Belastung muss diese wie angenagelt in der Mittelstellung bleiben, diese lastabhängigen Schwankungen halte ich für nicht normal. Clevererweise zeigt er ja alles an, nur die Wassertemperatur nicht.
      Bilder
      • IMG_20180919_140637.jpg

        114,05 kB, 450×600, 153 mal angesehen
      GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

      Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel

    • ...bei meinem SRT my2014
      Bei "Pedal-to-Metal" geht die Öltemp auf bis zu 120-Grad, Wassertemp ist dann mittig (ca. 100-Grad)...gehe ich vom Gas und in den Cruise-Modus
      dann sinkt die Öltemp auf ca. 105-Grad und die Wassertemp geht in das untere Viertel, so um die 95-Grad.

      Ja, der / die Lüfter werden dazugeschaltet, wenn die Kühlung des Fahrtwindes nicht mehr ausreicht und oder
      die Klima eingeschaltet ist.
      Denn, die LÜfter "kühlen" nicht nur den "Wasserkühler" sondern auch den Klima-Kühler.
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

    • Hier mal was zum Thema Öltemperatur. Das lässt nun die kurzen Wartungsintervalle insbesondere bei den Benzinern plausibel erscheinen.

      forum-liqui-moly.de/index.php/…te-von-motoroelen?start=6

      Hier ist das Zeugs, das LM empfiehlt. Placebo oder sinnvoll?

      ato24.de/de/liqui-moly-cera-tec-300ml.html
      GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

      Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel

    • Hallo @rp_BOT,

      Placebo ist das nicht und die Produkte von LM (alle entwickelt und hergestellt in Deutschland, soweit ich weiß) haben wirklich durchgängig einen sehr guten Ruf. Bei den qualitativ sehr hochwertigen Motorölen des Herstellers ist wohl auch schon etwas beigemischt und gerade für die heutigen leistungsoptimierten Motoren lohnt sich das eventuell schon mal - am Besten direkt nach einem Ölwechsel.

      Der "alte" 3-Liter sollte allerdings ganz gut ohne das auskommen und ähnlich wie bei der Abgasreinigung hilft bei hoher Beanspruchung doch eher die Hardwarelösung, also ein zusätzlicher Ölkühler. Meiner Kenntnis nach ist der beim GC (Europa-Version) aber schon verbaut.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…3bcf433fb69231e55a7158713
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Hi,

      Bzgl. kurze Ölwechselnintervale der Benzin Motoren..
      das stimmt, da das Öl recht "warm" wird und somit schneller "altert" muss es halt öfters gewechselt werden.

      Ich Denke, würde mann den größeren Ölkühler verbauen, würden mann zwei Fliegen mit einer Klape "schlagen"..
      a. das Öl würde nicht so schnell altern,
      und
      b. längere Intervalle = "Konstengünstiger"

      Nachteil, der Motor würde länger benötigen um warm zu werden..

      Ich mein, ich wunderte mich schon, dass der 6.4er Hemi nur 6,6 Liter Öl hat..
      Mein Alfa mit 3.2 L hat 5,9 Liter und das Öl wird selten wärmer als 110-Grad (er hat er auch einen Ölkühler)

      Bzgl. Öl-Zusätze, viele, sehr viele Tests haben erwiesen, dass das was die Mittelchen tun sollen, nicht meßbar ist..

      Was aber meßbar ist, vor allem bei Diesel Motoren, ist die Beimischung von herkömlichen 2-Takt Öl (Aschefrei) zum Diesel.

      Denn, durch den Bio-Diesel Anteil (bis zu 10%) im Diesel, verliert der Diesel die Schmierwirkung (z.b. in den Injektoren) und somit
      verschleißen sie schneller, usw.
      Alternativ, den "Super-Diesel" von Aral od. Shell tanken, diese Sorten erhalten unter 5% Bio-Diesel.

      Daher, sollte pro 10-Liter Diesel, 0,05 (50ml) Aschefreies 2-Takt Öl dazugetankt werden.
      Weiterer Nebeneffekt, der Motor läuft runder und "leiser"..

      Für die, die es "vergessen" haben, hier dei Diskussion :
      jeepforum.de/topic/107054-zwei…n-und-der-hochdruckpumpe/

      ganz gut veranschaulicht :
      vor und nach dem einfüllen von 2-TAkt Öl (zwar ein VW, ist aber auch ein Cr-Motor)
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

    • rp_BOT schrieb:

      Bei Partiklefiltermotoren würde ich mir den 2Takttrick überlegen.

      nöö, keien Probleme mit 2-Tak Öl Beimischung beim DPF..
      Wichtig, das Öl muss "Aschearm" sein..dann klappts ;)
      Ich hatte bei meinem Alfa Romeo 159er Trecker nur gute Erfahrugen mit dem 2-takt Öl..das ganze auf ca. 150.tsd km
      Und keinerlei Probleme mit dem DPF oder "CO2" Messung bei der AU..
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

    • Ich mache die Beimischung ja auch schon beim zweiten Euro6 Diesel mit DPF und habe auch vor dabei zu bleiben. Wie schon gesagt, wichtig ist schwefelfrei und aschearmes verbrennen.
      Da fällt auf jedenfall weniger an, als Ascherückstände anfallen wenn Motoröl mitverbrannt wird (durch die darin enthaltenen Additive).
      Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
      bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
      Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

      Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

    • guzzi97 schrieb:



      Denn, durch den Bio-Diesel Anteil (bis zu 10%) im Diesel, verliert der Diesel die Schmierwirkung (z.b. in den Injektoren) und somit
      verschleißen sie schneller, usw.
      Alternativ, den "Super-Diesel" von Aral od. Shell tanken, diese Sorten erhalten unter 5% Bio-Diesel.
      Servus Guzzi, ein interessanter Aspekt. Nur warum werben die Hersteller nicht damit?
      GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

      Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel