Jeep Renegade zu hartes Fahrwerk für die Straße

    • Wenn man den Kopf lange genug schüttelt, dann findet man immer ein Haar in der Suppe!
      Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
      Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
      Sic semper tyrannis

      Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

    • alf100 schrieb:

      Nun wollte ich ja einen Renegade als Jagdfahrwerk und Ersatz meines NewGrandVitara kaufen und habe mich intensiv mit den "Rennis" beschäftigt.
      Auch habe ich zahlreiche Probefahrten mit mehreren Varianten absolviert.
      Im Ergebnis gefällt mir das Fahrzeug vom Konzept sehr gut - allerdings ist die Härte des Fahrwerkes und der Sitze für mich nicht tragbar. Unbequem und gerade auf schlechteren Straßen m. E. wirklich nur für junge und "sportliche" Fahrer geeignet. Leider! Es gibt nun keinen Renni.
      Du merkst das vielleicht auch an den Antworten: Der Trailhawk ist in den Punkten besser aufgestellt. Bist du einen TH Probe gefahren?

      Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA

    • Hallo, Alf
      Zunächst mal vielen Dank für die Komplimente "jung und sportlich ".
      Ich finde mit 53Jahren weder das Fahrwerk zu hart, noch die Sitze unbequem oder hart. Ich habe 19 Zoll Bereifung. Dementsprechend ist der Reifenquerschnitt klein. Selbst das macht den Wagen nicht unbequem. Und als Wuppertaler muss ich eine Menge schlechte Straßen befahren. Da ist manchmal der Unterschied zu einem Waldweg nicht groß.

      Mein Auto: Renegade 4xe S in Rot mit Panoramadach MY21

    • 1. Ja es war ein TH und dann noch ein Limited und noch ein weiterer sogar ein4xe mit Christbaumcockpit in allen Farben geleuchtet.
      2. Mir ist schon bewusst, dass ich mit dieser Aussage die "Fangemeinde" provozieren muß.
      3. Es ist jedoch mein persönlicher Eindruck und ich "gönne" jedem der diese Meinung nicht mit mir teilt (ob jung oder älter:)) seine Freude an dem Auto. Sonst würde mir alles passen - allerdings lege ich Wert auf Fahrtkomfort nach meinen Vorstellungen.
      4. Wenn ich die Bereifung an meinem NGV ansehe (215/70 R 16) und die langen Federwege, dann kann ein Renni alleine schon mit dieser Bereifung nicht aufwarten - da brauche ich schon mittlerweile Gutachten......leider scheint die Aera der richtigen Geländewagen vorbei zu sein und der Zeitgeist präsentiert eine Bereifung für "Nichtgeländefahrer" und höchste Kurvengeschwindigkeiten. Früher war ja Jeep bekannt für eine "weiche" Federung und das war gut so - die Zeiten scheinen vorbei zu sein - leider.
      5. Deshalb kein Renni (zumindest derzeit) und ich wünsche allen die begeistert sind viel Freude an ihren Rennis.

      Mein Renegade: Suzuki NGV 3D, 1,9 DDis; noch auf der Suche nach meinem Trailhawk

    • Am Ende des Tages mußt Du mit der Karre fahren, von daher muß es Dir passen und niemand anderem. ;)

      Allerdings vermute ich mal, daß du mittlerweile nicht mehr bei vielen Herstellern glücklich werden wirst, jedenfalls in der Gewichtsklasse. Jeep ist da noch so ziemlich am geländegängigsten aufgestellt, wie mal ein kurzer Vergleich bei einem gemischten SUV-Training gezeigt hat.

      Auf Island kurven extrem viele Dacia Duster rum, zum einen natürlich preisbedingt, zum anderen sind die mir auch noch an recht abgelegenen Stellen über den Weg gelaufen, scheinen so schlecht nicht zu sein, vielleicht findest Du da ja was passendes.
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Beim Duster war ich schon - Probefahrt mit dem neuesten Benziner 150 PS und Allrad. Die Preispolitik von Dacia ist so, dass wenn man die Allradversion möchte auch die höchste Ausstattungsstufe gewählt werden muß. Mit AHK und AT-Reifen hätte ich als Neuwagen 26.500,- zu zahlen gehabt. Dazu ist die Kopfnuss dabei (wenn man beim Einsteigen den Kopf nicht einzieht) und garantiert das linke Hosenbein dreckig. Die Schweller sind so weit außen, dass das zumindest die unter 1,80 nur mit einem "Einstiegshoppser" schaffen ohne die Hose dreckig zu bekommen. Die Verarbeitungsqualität insbesondere die Sitze fand ich nicht wirklich gut.
      Dilldappe du hast völlig recht - die Auswahl ist sehr sehr beschränkt.......vielleicht steigt meine Kompromissfähigkeit ja mit dem zunehmenden Rost an meinem NGV :) - vorerst hab ich mal neue General Grabber AT 3 (215/70 R 16) in Seriengröße bestellt :023:

      Mein Renegade: Suzuki NGV 3D, 1,9 DDis; noch auf der Suche nach meinem Trailhawk

    • ...die Reifen habe ich auch, passen also auch auf einen Rennie, falls du dich noch entscheidest :saint: :D sehr gute Wahl!

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • Auch wenn ich mich in diesem Forum vielleicht wiederhole, aber:

      Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Einen Suzuki mit Dacia ja, aber ein Renegade TH spielt in allem in einer anderen Liga.

      Und, ja, ich kann das wirklich nachvollziehen und rede nicht nur so daher.
      Privat fahre ich seit fast 4 Jahren einen Renegade Trailhawk und geschäftlich im Bauhof einen Duster bzw. ab und zu Suzuki.
      Das sind leider richtige Klapperkisten und von Sitz- oder Fahrkomfort On- oder Offroad keine Spur :S
      Renegade Trailhawk MJ 2017 in schwarz. Ausstattung: Alles außer Technikpaket.

      Mein Renegade: EZ 11/17, Trailhawk mit Panoramadach und Xenon. Kein Technikpaket. Durchgehend Schwarz mit diesen entzückenden roten Farbtupfer innen und außen (Da kann ich mich gar nicht dran sattsehen).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trailhawk1963 ()