Adblue Verbrauch

    • Adblue Verbrauch

      War grad mal 1000 km in Frankreich und Deutschland unterwegs. Dieselverbrauch ca. 11 L / 100 km. Durschnittsgeschwindigkeit 60 - 130 kmh, davon ca. 30 km im Stop and Go. Adblue Verbrauch exakt 4 Liter. Restanzeige im Display heute: 99% .

      Ich bin nicht so gut im Rechnen aber...

      1% = 4 L
      100% = 400 L Adblue Tankinhalt ? :D

      Preis für 5 L Adblue = CHF 15.- / € 13.40

      Irgendwie verstehe ich nicht von was genau der Adblue Verbrauch abhängt. Erste Fahrt ging nach Aix Les Bains. Eigentlich alles nur AB keine extremen Steigungen. Zweite Fahrt ging zum Kaiserstuhl. 80% AB, flaches Gelände, wenige Hauptstrassen bei 30 - 80 kmh (gemütliche Erholungsgegend), eine 10 Minuten Fahrt führte uns auf steilen Strassen auf einen Aussichtspunkt beim Kaiserstuhl. Aussentemperatur zwischen 19 - 23°C .

      Zuhause fahre ich zur Arbeit täglich ca. 50 km auf AB, Tempo 80 - 100 kmh. Adblue Verbrauch für 5000 km Strecke ca. 5 L . Wenn ich diese durchschnittlichen Verbrauchsangaben zu Rate ziehe müsste ich über den Verbrauch bei meinem GC geschockt sein. Ich fülle Adblue immer bis zum Rand, also bis ich die Flüssigkeit sehe.


      By the way, was die den Kontakt von Adblue mit Lack usw. angeht:
      Beim letzten Befüllen vor 3 Tagen bis auf 100% zog ich den Einfüllstutzen des Kanisters etwas zu schnell zurück (Coitus interruptus :D ) , ich hatte Spritzer auf meinem dunkelblauen Hemd und relativ viel Flüssigkeit die ich um den Einfüllstutzen des GCs austrocknen liess, hatte einfach grad keine Lust zum Reinigen.

      Resultat: Die nassen Flecken auf dem Hemd verdunsteten nach 10 Min. ohne Rückstände, ohne Flecken! - Wie ich erst gestern entdeckte kristallisierte das Adblue rund um den Einfüllstutzen und am Tankdeckel (also lackierte Oberflächen), liess sich mit den Fingern einfach abwischen. Es blieben keine Rückstände auf Lack oder sonstwo zurück.

      Und wer mal beim Kaiserstuhl wirklich gut und günstig essen/übernachten will, dem empfehle sehr gerne das Gasthaus Hotel Adler in Endingen! Es hat auch garantiert nur ca. 1% Schweizer Kundschaft ;)
    • Hallo Xantia,

      11l/100km Diesel empfinde ich als eher viel bei diesem Fahrprofil, ich liege so bei 9-9,5 L. Nachgemessen, nicht BC.

      4 L AdBlue ist sehr viel das sind bei mir ca 26 L / 17.000 Km. Also etwa 1,5 L/1000 Km, über ca 100.000Km so etwa konstant. Auch nachgemessen.

      Meiner ist Euro 6 MY 16, also vermutlich 6b.

      Die BC AdBlue Anzeige ist mehr als grobe Schätzung zu verstehen :D , die aber mit zunehmender Dauer an Genauigkeit zunimmt.

      Anfangs hat man das Gefühl es tut sich gar nichts, mit der Zeit nimmt die "Sinkgeschwindigkeit des AdBlue Levels" zu

      Geht mit mit dem Diesel auch immer so, die ersten Hälfte des Tanks fahre ich 650 Km zum Schluss tanke ich bei 993 Km 89 L :thumbsup:
      Viele Grüße Uwe

      Grand Cherokee Overland 2011 - 2014, 137 000 Km, Dark Charcoal, Morocco, MY 2012
      Grand Cherokee Overland 2014 - 2016, 110 000 Km, Brilliant Black, Light Frost Beige, MY 2014
      Grand Cherokee Summit 2016 - 112 000 Km, Brilliant Black, Jeep brown, MY 2016

      Mein Grand Cherokee:

    • Danke für die Rückmeldung. Tja, der GC IST ein Säufer. Und mein Fahrstil ist sehr sehr defensiv. Aber jetzt war ich mit dem Adblue echt geschockt weil ich ja eben erst mehr als voll gemacht habe.
      Der BC zeigt natürlich auch immer einen Diesel Verbrauch von 8 - 10 L an. Ich glaubs aber einfach nicht mehr. Bei meiner Rückfahrt heute in die Schweiz war der BC bei 8.5 L . Ich bewege mich meistens alleine mit dem Fahrzeug und kaum Gepäck. Also am Gewicht kanns nicht liegen, höchstens an meinen über 90 kg ;)
      Die Werkstatt hat mir beim Verkauf gesagt, dass eine Adblue Tankfüllung für ca. 20000 km, also von einer Inspektion bis zur nächsten reichen soll. Ein Verkaufsargument weniger....
    • Wenn ich sehe zu was für Preisen die 5l Ad Blue Kanister verkauft werden komme ich extrem ins grübeln. Wir tanken an unseren LKWs ja auch AdBlue ( identisches wie am PW ) kostet ab der Säule bei der Tankstelle 57 Rappen pro Liter; zb Beispiel bei Agrola.
      Das Problem besteht jedoch das du ab der Zapfe nicht in einen Bidon füllen kannst, sonder nur ausschliesslich direkt in den Fahrzeugtank.
      :023: Cherokee Trailhawk 3,2l schwarz Prod.Datum 02.2014
      Winterpneu auf Bon Z Felgen Spurverbreiterung 42mm p.A.

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 3,2l 2014, schwarz, Spurverbreiterung 42 mm pro Achse, Bon Z Winterfelgen

    • xantia schrieb:

      Es hat auch garantiert nur ca. 1% Schweizer Kundschaft
      :rotfl: :rotfl: :rotfl: Wer einmal in Lörrach* in einem guten Restaurant zum Essen gegangen ist, weiß was er damit meint. :rotfl: :rotfl: :rotfl:

      @FG-Dödel ..... Super: "Bidon" - kannte ich noch nicht - seit einem Auftrag bei der KPMG in Zürich weiß ich wenigstens dass man den Zürisee in die Goldküste und die Pfnüselküste unterteilt.

      Ach - AddBlue. Das gibt es bei uns an der Jet-Tanke für 16 EUR / 10 Liter im Bidon. Es gibt hin uns wieder auch Tankstellen, wo man auch direkt tanken kann, da ist es auch günstiger.

      * (direkt an der Schweizer Grenze - bin dort aufgewachsen)
    • xantia schrieb:

      Danke für die Rückmeldung. Tja, der GC IST ein Säufer. Und mein Fahrstil ist sehr sehr defensiv. Aber jetzt war ich mit dem Adblue echt geschockt weil ich ja eben erst mehr als voll gemacht habe.
      Der BC zeigt natürlich auch immer einen Diesel Verbrauch von 8 - 10 L an. Ich glaubs aber einfach nicht mehr. Bei meiner Rückfahrt heute in die Schweiz war der BC bei 8.5 L . Ich bewege mich meistens alleine mit dem Fahrzeug und kaum Gepäck. Also am Gewicht kanns nicht liegen, höchstens an meinen über 90 kg ;)
      Die Werkstatt hat mir beim Verkauf gesagt, dass eine Adblue Tankfüllung für ca. 20000 km, also von einer Inspektion bis zur nächsten reichen soll. Ein Verkaufsargument weniger....
      20 000 Km haben sie mir auch in Aussicht gestellt, ist mir aber noch nie gelungen.

      Immerhin sind die 17.000 Km die ich schon geschafft habe, erträglich. Man schaut ja gelegentlich über den Tellerrand und da gibt es Fahrzeuge von der Größe und dem Gewicht des GC die haben nur 11 L .
      Das finde ich, in Anbetracht der Tankstellendichte mit AdBlue ab Pumpe (alles andere empfinde ich als Abzocke, € 1 oder mehr gehen gar nicht), zumindest in meiner Region als nervig wenig. Da muss ich andauern nachtanken, also erst Diesel, bezahlen, dann AdBlue, bezahlen und dann kann es weiter gehen - ne das kann ich mir nicht vorstellen.
      Viele Grüße Uwe

      Grand Cherokee Overland 2011 - 2014, 137 000 Km, Dark Charcoal, Morocco, MY 2012
      Grand Cherokee Overland 2014 - 2016, 110 000 Km, Brilliant Black, Light Frost Beige, MY 2014
      Grand Cherokee Summit 2016 - 112 000 Km, Brilliant Black, Jeep brown, MY 2016

      Mein Grand Cherokee:

    • bumlux schrieb:

      xantia schrieb:

      Es hat auch garantiert nur ca. 1% Schweizer Kundschaft
      :rotfl: :rotfl: :rotfl: Wer einmal in Lörrach* in einem guten Restaurant zum Essen gegangen ist, weiß was er damit meint. :rotfl: :rotfl: :rotfl:
      :D Genau. Ist mir ein Graus so ein Verhalten. Wenn in einem ausländischen Restaurant nur Scheizerdeutsch geredet wird ist mein Urlaubsgefühl sofort dahin und weg. Und wenn ich schon über die Grenze geh dann wegen Kultur, Essen, Landschaft, Deutsch sprechendes freundliches Personal. Ist wahr Mensch :/
    • Ich bin schon wieder geschockt. Bringe heute kurz meine Frau zur Arbeit, Adblue BC Anzeige 99% (gestern Mittag 100% so viel bis ich die Flüssigkeit am Einfüllstutzen sehen konnte). Weil ich der Werkstatt nix schenken will befülle ich heute ab Kanister (sorry "Bidon" ;) ) nochmals nach und................

      schlappe 1.5 L gehen nochmals rein :cursing:

      Und ich bin von gestern auf heue nicht die ganze Nacht und überhaupt nicht gefahren. Schrumpft die Plörre eigentlich bei Stillstand. Ist das so eine Art Adblue Angel's share oder bin ich blöd oder blind oder alt (leider ja) oder hat dieser Tank ein Loch in die nächste Verkaufsstelle?
    • FG-Dödel schrieb:

      Wenn ich sehe zu was für Preisen die 5l Ad Blue Kanister verkauft werden komme ich extrem ins grübeln. Wir tanken an unseren LKWs ja auch AdBlue ( identisches wie am PW ) kostet ab der Säule bei der Tankstelle 57 Rappen pro Liter; zb Beispiel bei Agrola.
      Das Problem besteht jedoch das du ab der Zapfe nicht in einen Bidon füllen kannst, sonder nur ausschliesslich direkt in den Fahrzeugtank.
      Und die Zapfpistole passt dann auch beim PW ins Loch? Wenn ja suche ich mir mal eine Agrola Tankstelle bei Bern die ein paar tausend Liter für mich bereithält :thumbup:
      Alternative zu Bidon wäre dann der 5L Bütel (äh Beutel) aus Plastik.
    • UweG schrieb:

      Also etwa 1,5 L/1000 Km
      Bei einem Dieselverbrauch von ca. 10L/100km wäre das hochgerechnet ein AdBlue von gerade mal 1,5%.

      Einschlägige Fachliteratur, z. B. von Bosch, spricht hingegen von bis zu 5% die einzusetzen sind, um die NOx-Reinigung so zu betreiben, das der gewünschte Effekt eintritt.

      Und genau da schließt sich wieder der Kreis zum allseits bekannten Diesel-Skandal und Abschalteinrichtung. Da der Granny ja ebenfalls auffällig geworden ist, gehe ich davon aus, dass man beim 2017er hier "nachgebessert" hat. Die Werte, die Xantia angibt, erscheinen mir durchaus realistisch. Interessant wird es bei den 6d temp Motoren, was die an AdBlue mehr verbrauchen. Ich gehe von deutlich mehr aus.
    • xantia schrieb:

      Und die Zapfpistole passt dann auch beim PW ins Loch? Wenn ja suche ich mir mal eine Agrola Tankstelle bei Bern die ein paar tausend Liter für mich bereithält :thumbup: Alternative zu Bidon wäre dann der 5L Bütel (äh Beutel) aus Plastik.
      Das Problem ist das in der Zapfpistole, soviel ich weiss, ein Magnet ist das nur dann die Pistole freigiebt wenn sie beim „Loch“ etwas metallenes findet. Oder so ähnlich; was beim Plastikbütel und bei den meisten PW nicht vorhanden ist.
      :023: Cherokee Trailhawk 3,2l schwarz Prod.Datum 02.2014
      Winterpneu auf Bon Z Felgen Spurverbreiterung 42mm p.A.

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 3,2l 2014, schwarz, Spurverbreiterung 42 mm pro Achse, Bon Z Winterfelgen

    • Toy4ever schrieb:

      UweG schrieb:

      Also etwa 1,5 L/1000 Km
      Bei einem Dieselverbrauch von ca. 10L/100km wäre das hochgerechnet ein AdBlue von gerade mal 1,5%.
      Einschlägige Fachliteratur, z. B. von Bosch, spricht hingegen von bis zu 5% die einzusetzen sind, um die NOx-Reinigung so zu betreiben, das der gewünschte Effekt eintritt.

      Und genau da schließt sich wieder der Kreis zum allseits bekannten Diesel-Skandal und Abschalteinrichtung. Da der Granny ja ebenfalls auffällig geworden ist, gehe ich davon aus, dass man beim 2017er hier "nachgebessert" hat. Die Werte, die Xantia angibt, erscheinen mir durchaus realistisch. Interessant wird es bei den 6d temp Motoren, was die an AdBlue mehr verbrauchen. Ich gehe von deutlich mehr aus.
      Ja, das kann wohl sein, deshalb habe ich ja dazu geschrieben Euro 6b!



      Ich brauche ca 9 L Diesel/100Km bei recht gleichmässiger Langstreckenfahrweise, so 100 -130 Km/h. A5 und A8 geben meist nicht mehr her.
      Möglicherweise bewege ich mich da im Bereich des geringsten NOx Ausstosses. :/ Aber ich gebe zu bedenken; ich fahre Autobahn nicht Prüfstand :schock: :D

      Spass beiseite: Bei Euro 6 D-temp wird vermutlich mehr AdBlue verbrauchen. Ob das nur an dem geänderten Fahrzyklus und den geringeren zulässigen Abgaswerten liegt, lassen wir mal offen. :saint:
      Viele Grüße Uwe

      Grand Cherokee Overland 2011 - 2014, 137 000 Km, Dark Charcoal, Morocco, MY 2012
      Grand Cherokee Overland 2014 - 2016, 110 000 Km, Brilliant Black, Light Frost Beige, MY 2014
      Grand Cherokee Summit 2016 - 112 000 Km, Brilliant Black, Jeep brown, MY 2016

      Mein Grand Cherokee:

    • Ich habe bei mir auch mal nachgerechnet: 17.000 km - ca. 23 Ltr Adblue --> 1,4 Ltr / 1.000 km

      Bei Übernahme des Fahrzeugs zeigte die Adblue-Anzeige 99%. Mittlerweile habe ich 2x10Ltr nachgefüllt und die Anzeige zeigt jetzt 90%. Mein Fahrprofil ist eine gute Mischung aus Autobahn, Landstraße, Stadtverkehr und ein kleiner Anteil Gelände.

      Mein Auto: Grand Cherokee 3.0l V6 MultiJet, Trailhawk MY17, Billet-Silber, RockRails, Tow Hooks

    • Wenn ich das hier so lese frage ich mich schon wie mein GC soviel Adblue schlucken kann. Eigentlich ist sowas gar nicht möglich. Ich hab schon hinter den Reifen unter dem Wagen nachgesehen ob da unten ev. etwas rausläuft, vielleicht eine Art Überlauf. Aber dann hätte ich ja nicht sichtbar bis zum Rand füllen können weil das vorher schon unten raus wäre. Und es ist eigentlich unter dem Wagen beim Einfüllstutzen immer trocken. ?(
    • Hallo liebes Forum,
      Ich habe eine GC WK2 Baujahr 2016. Ich habe das Adblue Tank bisher immer mit Kanistern befüllt, nun wollte ich das 1. mal an eine Tankstelle , die Tankpistole passt auch rein aber es kommt nichts. An einer weiteren Tankstelle das gleiche Problem. Wie ist dort eure Erfahrung? Klappt das an den Tankstellen bei euch auch nicht, gibt es einen Trick?
      LG
      Markus

      Mein Grand Cherokee: