Ich bin nicht so gut im Rechnen aber...
1% = 4 L
100% = 400 L Adblue Tankinhalt ?

Preis für 5 L Adblue = CHF 15.- / € 13.40
Irgendwie verstehe ich nicht von was genau der Adblue Verbrauch abhängt. Erste Fahrt ging nach Aix Les Bains. Eigentlich alles nur AB keine extremen Steigungen. Zweite Fahrt ging zum Kaiserstuhl. 80% AB, flaches Gelände, wenige Hauptstrassen bei 30 - 80 kmh (gemütliche Erholungsgegend), eine 10 Minuten Fahrt führte uns auf steilen Strassen auf einen Aussichtspunkt beim Kaiserstuhl. Aussentemperatur zwischen 19 - 23°C .
Zuhause fahre ich zur Arbeit täglich ca. 50 km auf AB, Tempo 80 - 100 kmh. Adblue Verbrauch für 5000 km Strecke ca. 5 L . Wenn ich diese durchschnittlichen Verbrauchsangaben zu Rate ziehe müsste ich über den Verbrauch bei meinem GC geschockt sein. Ich fülle Adblue immer bis zum Rand, also bis ich die Flüssigkeit sehe.
By the way, was die den Kontakt von Adblue mit Lack usw. angeht:
Beim letzten Befüllen vor 3 Tagen bis auf 100% zog ich den Einfüllstutzen des Kanisters etwas zu schnell zurück (Coitus interruptus

Resultat: Die nassen Flecken auf dem Hemd verdunsteten nach 10 Min. ohne Rückstände, ohne Flecken! - Wie ich erst gestern entdeckte kristallisierte das Adblue rund um den Einfüllstutzen und am Tankdeckel (also lackierte Oberflächen), liess sich mit den Fingern einfach abwischen. Es blieben keine Rückstände auf Lack oder sonstwo zurück.
Und wer mal beim Kaiserstuhl wirklich gut und günstig essen/übernachten will, dem empfehle sehr gerne das Gasthaus Hotel Adler in Endingen! Es hat auch garantiert nur ca. 1% Schweizer Kundschaft