Vorsicht im Ausland mit den alten grauen und rosa Führerschein-"Lappen"

    • Vorsicht im Ausland mit den alten grauen und rosa Führerschein-"Lappen"

      Wie heute bereits an anderer Stelle angekündigt, möchte ich darüber informieren, dass es im Ausland zunehmend Probleme mit den alten grauen und rosanen Führerscheinlappen gibt, obwohl diese uneingeschränkt nach wie vor gültig sind.
      Ich habe hierzu eine Internetveröffentlichung der Verbraucherzentrale NRW herangezogen. Die Links für die einzelnen Sprachen funktionieren nur über die Website vz.nrw.de


      Alter Führerschein in allen EU-Staaten gültig

      Der alte graue oder rosa farbene Führerschein ist in allen EU-Mitgliedsstaaten gültig.

      Auch wenn innerhalb der EU unterschiedliche Regelungen im Straßenverkehr gelten, haben sich alle 28 Mitgliedstaaten der EU verpflichtet, nationale Führerscheine, die in einem der Länder gültig ausgestellt worden sind, anzuerkennen (EU-Führerscheinrichtlinie 91/439/EWG). Immer wieder wurden während der letzten Jahre bei Fahrzeugkontrollen in anderen EU-Staaten alte graue oder rosafarbene deutsche Führerscheine zu Unrecht beanstandet. Stellenweise mussten sogar Bußgelder bezahlt werden.

      Die Europäische Kommission hat die gegenseitige Anerkennung aller in einem Mitgliedsstaat gültig erworbener nationaler Führerscheine vereinbart. Als Argumentationshilfe bei Polizeikontrollen im Ausland listet die Verbraucherzentrale den Wortlaut der Erklärung in folgenden Sprachen auf:

      bulgarisch dänisch deutsch englisch
      estnisch finnisch französisch griechisch
      italienisch lettisch litauisch maltesisch
      niederländisch polnisch portugiesisch
      schwedisch. slovenisch slowakisch
      tschechisch ungarisch spanisch und rumänisch

      Autofahrern, die in EU-Staaten unterwegs sind und noch nicht über einen checkkartengroßen EU-Führerschein aus Plastik verfügen, empfehlen wir, den entsprechenden Textauszug der EU-Entscheidung - wichtig sind die Artikel 1 und 2 - mitzunehmen.

      Überzeugt selbst die Vorlage der Kommissionsentscheidung die Polizei im Ausland nicht, werden Sie häufig kaum ums Zahlen einer Kaution herumkommen. In diesem Fall sollten Sie darauf achten, dass auf dem Strafzettel sowohl der bezahlte Betrag als auch der Zahlungsgrund angegeben werden. Anschließend können Sie mit Hilfe eines Anwalts den Versuch unternehmen, den Bescheid anzufechten. Achten Sie aber darauf, ob die Höhe des Bußgeldes den Aufwand lohnt.

      ADAC-Mitglieder können im konkreten Fall ihrem Automobilclub den Bußgeldbescheid oder die Kautionsquittung vorlegen. Wer keinerlei Ärger riskieren und noch vor dem nächsten Urlaub seinen alten Führerschein für 24 Euro in ein EU-Dokument umtauschen möchte, sollte sich rechtzeitig nach den Bearbeitungszeiten erkundigen. Je nach Wohnort kann die Wartezeit mehrere Wochen dauern.

      Stand: 17.06.2015

      (Quelle: Verbraucherzentrale NRW)

      Da ich nicht beabsichtige, meinen grauen Lappen, mit dem ich fast alles fahren darf, außer LKW ab 7,5 to, umzutauschen, werde ich mir die vorstehenden Ratschläge zu eigen machen und mir die für mich wichtigsten Sprachen ausdrucken und ins Auto legen. Man sollte dabei auch daran denken, wenn man im Flugurlaub ein Auto anmieten will. Ich denke, da kann es auch hilfreich sein oder zumindest nicht schaden, zu dem "Lappen" auch die EU-Bestimmungen in der erforderlichen Sprache vorzulegen.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Vielen Dank Chief, guter Hinweis. Da muss ich wohl auch mal ran.
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

    • Ich habe schon vor einigen Jahren auf den neuen EU-Führerschein gewechselt. Das bringt eigentlich nur Vorteile. Der wird sogar in USA anerkannt und man spart sich den internationalen Führerschein. Und wer unbedingt an seinem alten grauen Lappen hängt, kann ihn ja entwertet mit nach Hause nehmen.
    • Ehrlich gesagt, habe ich mich bisher bewusst noch nicht intensiv mit dem Thema Umschreibung beschäftigt. Aber was ich alles so höre, von wegen Module, Zusatzausbildungen, Einschränkungen, Untersuchungen usw. hat mich bisher abgeschreckt. Wenn man so langsam auf die 60 geht und gerne Auto fährt, und das seit Mitte der Siebziger Jahre, lässt man sich ungern in so ein neues Muster drücken. Alleine die Frage, welchen Anhänger darf man anhängen, wieviel Achsen, wieviel Gewicht? Das ist mir alles zu kompliziert und ich hätte auch ein wenig Bedenken - ich weiß ja wie Verwaltung funktioniert - dass hinterher meine Rechte auch alle richtig übertragen worden wären. So 1:1 geht ja nicht mehr, aufgrund der ganzen neuen Führerscheinbezeichnungen und -möglichkeiten. Da genieße ich lieber meinen Bestandsschutz.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • :023:

      Die neuen Lappen sind zwar hübscher, aber nicht die neuen Regeln. Solange es geht, fahr ich "rosa". Für den grauen bin ich dann doch zu jung mit meinem '86er Lappen.
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

    • Meinen grauen habe ich leder unfreiwillig abgegeben.
      Wurde irgendwann vor ca. 8 Jahren bei einem Werkstattaufenthalt verloren.
      Habe dann nach so 6 Monaten einen neuen beantragt. Tja war der Käse erst mal gegessen.
      Zwei Jahre später bekam ich einen Anruf von der Werkstatt, bei Revisionsarbeiten an einer Hebebühne wurde mein alter Führerschein gefunden.
      Brauchbar war er nicht mehr unbedingt, dumm gelaufen.

      Gruß Jürgen
      Jeep Cherokee KL 140 PS Schalter + Jeep Wrangler JK 177 PS Automatik

      Mein Auto: Cherokee KL 140 PS Limited in granite chrystal + AHK

    • Walbala schrieb:

      Zwei Jahre später bekam ich einen Anruf von der Werkstatt, bei Revisionsarbeiten an einer Hebebühne wurde mein alter Führerschein gefunden.
      Brauchbar war er nicht mehr unbedingt, dumm gelaufen.


      Naja, wenn Du ihn nicht abgegeben hast, hast Du jetzt zwei. Lesbar hin oder her. Könnte sich ggf. auch noch mal als vorteilhaft erweisen ;)
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • @chief:
      Ich weiß wie Verwaltung funktioniert und ich weiß wie die Umschreibung von Altfahrerlaubnissen funktioniert. Und du brauchst definitiv keine Angst haben den Lappen umzuschreiben. Die Rechte bleiben 1:1 die gleichen. Man braucht sich da keinen Kopp machen. Passbild reicht und man hat den Plastikführerschein, der vieles erleichtert. Klasseneinteilung ist halt etwas unübersichtlicher aber es fällt definitiv nichts an Rechten weg, die man mal erworben hat. Module, Untersuchungen usw. brauchst du nicht zu machen, wenn du nicht gerade noch den alten 2er hast oder LKW oder Anhänger über 3,5to gewerblich fährst.

      Mein Renegade: Renegade Limited 4x4 2.0 Diesel

    • Naja, man weiß ja nie, was die Zukunft noch so bringt? Ich habe ja nur "Zeitverträge". ;) Trotzdem Danke für die Hinweise, vielleicht gelingt es Dir ja noch, mich zu überzeugen. Den alten 2er habe ich jedenfalls nicht und Pläne auch nicht, gewerblich > 3,5 to zu fahren. Blieben dann meine 7,5 to bei ausschließlich privater Nutzung erhalten.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • 7,5 to mit Hänger (max. 4,5to) bleiben unbefristet erhalten. Das ist die Klasse C1E. Bei gewerblicher Nutzung gibts ja auch Ausnahmen, z.B. Handwerkerregelung, da braucht man keine Berufskraftfahrerweiterbildung (Module) eingetragen haben wenn man gewerblich fährt.

      Mein Renegade: Renegade Limited 4x4 2.0 Diesel

    • Vielen Dank. Du bist ja ein echter Fachmann. Ich komme zwar auch aus der allgemeinen (Kommunal)Verwaltung, hatte mit Zulassungen, Führerscheinen usw. aber noch nie beruflich zu tun. Wenn ich Zeit und Muße dafür habe, schicke ich Dir mal gelegentlich ne PN. Da könntest Du, wenn Du so nett wärst und ebenfalls Zeit und Muße dafür hättest, mir mal aufschreiben, wie die FSKl. 1, 3, 4 und 5 aus 1976 heute heißen. Z.B. dürfte ich ja auch Motorräder oder Roller bis 125 ccm mit dem Dreier fahren, wenn ich nicht den Einser sowieso hätte.

      Dankbare Grüße von Büronaut zu Bürobaut, von Hessen nach Oberbayern.

      Chief
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • :023:
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz