Soll ich ihn kaufen?

  • Soll ich ihn kaufen?

    Hallo Leute,
    Ich wollte mal fragen ob ihr einen gebrauchten Compass Limited 2x4 bj 2014 kaufen würdet und ob jemand schon längere Erfahrungen mit dem Compass von diesem Baujahr hatte(Sprit Verbrauch, reperaturen?)
    Wäre euch sehr dankbar, da mir der Jeep sehr gefällt :)

    Mein Auto:

  • Hallo Arthur,

    Zuerst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.

    Bei dem 2014er handelt es sich ja um das Vorgängermodell des aktuellen Compass. Der war damals schon sozusagen in seinen letzten Produktionsjahren und somit auch voll ausgereift. Insofern kann man davon ausgehen, ein recht gut funktionierendes Fahrzeug zu erstehen.

    Bei den wenigen Angaben zum Modell kann man aber sonst wenig dazu sagen - insbesondere nicht, ob es sich um einen "guten Deal" handelt. Wichtig wäre zu wissen, welcher Motor verbaut ist, welche Sonderausstattung noch vorhanden ist, wie viele Kilometer er schon gelaufen ist, welche und wie gut die Reifen noch sind, Scheckheft etc...
    Wenn ich mir die Preise und Nachlässe beim neuen Modell so anschaue - auch in Hinblick auf die Abgasdiskussion - sollte der "Alte" aber schon recht günstig angeboten werden. Persönlich würde ich 4-stellig oder sehr niedrig 5-stellig anvisieren - sicher bitter für den Verkäufer. Dabei ist zu bedenken, dass Neu-Fahrzeuge (neues und aktuelles Modell) hier teilweise schon mit 30% Nachlass erstanden wurden.

    Sicher sind Interieur und Exterieur nicht vergleichbar mit dem neuen Modell, dafür dürfte man aber in Bezug auf eventuelle Probleme mit Elektronik, die es bei Neufahrzeugen immer geben kann, auf der sicheren Seite sein.

    Persönlich habe ich einen "alten" Compass nur einmal als Leihwagen gefahren - mit dem alten 2,4 Liter Benziner. Der ist zwar, insbesondere mit der alten Automatik, recht träge aber dafür wohl zuverlässig. Zum Diesel kann ich nichts sagen.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…f705190f7382407fdefabc4ab
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Ich erlaube mir mal, meine persönliche Meinung zu dem Auto hier kund zu tun. Der Compass MK ist ja das letzte Fossil aus der Daimler Ära und irgendwie hatte Fiat im Gegensatz zu anderen Modellen irgendwie auch keine Lust, aus dem Auto etwas zu machen. Einzig den designtechnischen Fehltritt an der Front hat man korrigiert, die Technik blieb nahezu unangetastet. Die Autos mussten unter Daimler damals mit sehr schmalen Budget designed und gebaut werden, was sich schon deutlich in der Qualität niedergeschlagen hat. Zuverlässigkeit gehörte damals auch nicht zu den Stärken, obwohl die teils veraltete Technik hätte bewährt sein sollen. Kurzum, ich würde sagen, der MK ist nur was für Enthusiasten, denen der Umgang mit Hammer und Schraubenschlüssel nicht fremd ist. Zeitgemäß ist der MK in allen Belangen heute nicht mehr.
  • Mein Dodge, der auf der gleichen Plattform steht, hat auch den 2.0 Benziner mit 156 PS. Letztes Jahr war das ABS Steuergerät (nach 8 Jahren) ausgefallen. Statt neuem Steuergerät wurde das alte eingeschickt und überholt, funktioniert wieder und kostete nur 1/3. Sonst bisher noch keinen Ausfall oder Panne gehabt, selbst die Batterie ist noch die originale.
    Allerdings hat meiner Schaltgetriebe und keinen Gasbetrieb. Ich weiß jetzt nicht, ob der 2014er Compass als Automatik noch das CVT-Getriebe hatte. Mit dem CVT hatten so einige ihre Probleme, schien nicht ganz ausgereift gewesen zu sein. Auch mit dem Gasbetrieb gab es im Caliber Forum immer heiße Diskussionen. Leider ist das Caliber Forum im Nirvana des Internets verschwunden und damit auch viele Informationen. Im Gesichtsbuch gibt es noch eine Gruppe "caliberforum.de", dort könntest du noch Fragen stellen, der Eine oder Andere schaut dort mal rein.
    Mich persönlich würde bei deinem ausgewählten Compass der Gasbetrieb und - falls CVT - die Automatik noch am Grübeln lassen.

    Mein Auto: 2018er Compass Ltd. 4x4 in Laser Blue, 170 PS Benziner mit 9-Gang-Automatik, Park-, Premium- u. Sichtpaket und 2010er Dodge Caliber SXT

  • Ergänzung:
    Zumindest beim Dodge waren die Querlenkerbuchsen - zumindest bei den früheren Baujahren - auch ein Schwachpunkt. Hab hier auch noch meine ersten drin, evtl. hat man da bei den späteren Baujahren nachgebessert.
    Achsträger gammeln auch gerne mal, hatte meinen Dodge damals neu gekauft und gleich mit Unterbodenschutz behandelt, vielleicht beim Compass auch mal darauf achten, wie es dort aussieht.

    Mein Auto: 2018er Compass Ltd. 4x4 in Laser Blue, 170 PS Benziner mit 9-Gang-Automatik, Park-, Premium- u. Sichtpaket und 2010er Dodge Caliber SXT

  • Nicht kaufen - Bin ihn selbst 3 Jahre gefahren, allerdings als Neuwagen. Technisch ist der Compass sehr „billig“ und hat viele Schwachstellen, die vorallem als Gebrauchter viel Ärger bereiten können.
    12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

    Mein Cherokee:

  • Arthur23 schrieb:

    Sorry, hab echt ein wenig zu wenig rein geschrieben. Er hat 156 PS, Benziner, Euro 6, lpg gasanlage, 70tsd km, limited edition und mit einem automatik getriebe.
    Die Frage wäre sicher auch, was denn die Kiste noch kosten soll..............?
    Mir wäre der sicherlich nicht ins Auge gefallen - sorry.......!

    Allerdings bin ich auch kein "Schraubertyp" - außer Waschwasser auffüllen (und da, wo es möglich war auch mal etwas Öl) habe ich mich an meinen (letzten) Fahrzeuge noch nie weiter vergriffen.
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

    Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

  • Ganz ehrlich? Das Design ist eine Sache aber Technik und Fahrempfinden eine Sache. Ich bin nicht so technisch versiert und kann auch nur sagen "alt" (siehe Toy's Kommentar). Austattung: Alt! Ich bin ihn Probe gefahren und war wenig begeistert. Der Händler hatte gesagt dass in USA der neue Cherokee rausgekommen ist. Wir waren beide sofort in ihn verliebt. Und vom Fahrkomfort soweit auseinander wie New York von Nowisibirsk.
    Mein Rat: tue es nicht.

    Mein Auto: Ab 27.05.2020 Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)

  • LPG find ich geil, hab ich selber im Crossfire. Der hat zum Glück den DB M112 und 3,2L und ist prädestiniert.
    Die entscheidende Frage beim gewählten Motor im Compass ist: Sind die Ventilsitze gasfest?
    "Wenn ich es genieße, das Leben zu hassen, dann hasse ich es nicht, sondern genieße es!"

    Mein Compass: Limited, 170HP Benzin, ausgestattet vom "Dashcam- Messias"

  • Germaneon schrieb:

    Nicht jeder kann oder will sich ein neues Auto kaufen. Einen alten (gebrauchten) Compass mit einem neuen Cherokee zu vergleichen hat wohl wenig Sinn
    Stimme ich vollkommen zu. Aber es gibt auch 2014 Indianer welche nicht "neu" sind.
    Die Preisdifferenz von Compass 2014 und Cherokee 2014 dürfte nicht so hoch sein. Und dann würde ich schon überlegen ob ich ein moderneres Auto fahre.

    Mein Auto: Ab 27.05.2020 Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)

  • Hallo Arthur,

    der Preis wäre sicher im Rahmen - kannst Glück haben oder auch nicht.
    Da kann man wirklich keinen Rat geben.

    Warum soll es ein alter Compass sein - weil er ein Jeep ist ?

    Wobei Du natürlich zu diesem Preis auch länger bzw. sehr lange nach einen Indianer suchen müsstest, um ein vergleichbares Angebot zu finden.
    Also ich würde an Deiner Stelle noch ein paar Tausender zusammensparen und mich nach einem gebrauchten 2016er Diesel-Indianer umsehen.....!
    Der hätte dann schon die E6 und wäre ein perfekt modernes Auto, die Langlebigkeit wäre auch gegeben.
    Klar - ein, von eingefleischten Jeep-Gurus akzeptierter Jeep wäre das jetzt nicht, aber denen könntest Du mit ruhigem Gewissen Dein Hinterteil zeigen - denn Du hättest ein super Auto...!

    Falls Du natürlich ständig in den bekannten "Diesel"-Kampf-Städten unterwegs sein müsstest, natürlich auch nicht die perfekte Lösung.
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

    Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

  • Arthur23 schrieb:

    ... Ah ja der Händler wollte 14.000€ für den compass haben.
    Zu dem Preis würde ich ihn auch nicht nehmen. In dieser Preisklasse kann man auch nach einem jungen und ordentlich ausgestatteten Renegade schauen. Gäbe es dann auch mit Benziner, falls ein Diesel nicht in Frage kommen sollte.

    Mein Auto: 2018er Compass Ltd. 4x4 in Laser Blue, 170 PS Benziner mit 9-Gang-Automatik, Park-, Premium- u. Sichtpaket und 2010er Dodge Caliber SXT