Alpen - Österreich - Slovenien - Kroatien - Bosnien - Kroatien - Montenegro und wieder zurück -Teil 2...

    • Alpen - Österreich - Slovenien - Kroatien - Bosnien - Kroatien - Montenegro und wieder zurück -Teil 2...

      ... oder: Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist die Serpentine!!!
      Also nachdem ich Euch ja schon hinreichend über die Anfahrt informiert habe kommen jetzt noch ein Paar Eindrücke zur Urlaubsland und in Teil 3 ein kurzes Resümee der Rückfahrt.
      Entlang der Küste Montenegros liegen die meisten Urlaubsstädtchen. Um von einem zum anderen zu kommen fährt man so um die 100 - 200 Kurven auf der Haupt-Serpentine. Von Norden nach Sünden sind das
      (liste nicht vollständig):
      - Herceg Novi
      - Tivat
      - Kotor (schöne Autofreie Altstadt in toller Bucht)
      - Budva (das Palma von Montenegro - tolle kleine Altstadt am Hafen aber total überlaufen und absoluter Mini-Strand
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…cf0579790e1d4e58e718db940new-jeep-forum.de/gallery/imag…cf0579790e1d4e58e718db940
      - Sveti Stefan
      - Sutomore
      - Petrovac
      - Bar (da waren wir - hier ist auch der wohl einzige Marine-Stützpunkt von Montenegro)
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…cf0579790e1d4e58e718db940 Pete extra für Dich!
      - Dobra Voda
      - Ulcinj (toller 16 km langer Sandstrand)
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…cf0579790e1d4e58e718db940

      Was kann man dort so machen außer Baden???
      Fast in jedem Ort war abends Live-Musik und irgend eine Art von Rummel. Das machte die Abende echt kurzweilig
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…cf0579790e1d4e58e718db940new-jeep-forum.de/gallery/imag…cf0579790e1d4e58e718db940

      Tagsüber kann man viele Besichtigungen von Klöstern, Alt-Städten und Festungen machen.
      Berühmt ist das Kloster in Ostrog welches komplett aus einem Felsen gemeißelt wurde. Da wollten wir natürlich auch hin. Also kurz die Stecke geplant.

      Das Auto mit mobilen Kühlschrank beladen und dann ging es los. Als vorläufiges Ziel wurde eine Straße mit Hausnummer in Danilovgrad ausgewählt (weil wir dachten von da ist das Kloster ausgeschildert). Das Problem war nur das die Straßennummerierung nicht in der Stadt begann sondern dort endete und meine gewählte Hausnummer 3 uns zum entlegensten Bauernhof im Dunstkreis der Stadt brachte. Auf dem weg dorthin sagte mir das Navi zum ersten mal an diesem Tag: Unbekannte Straße, bitte fahren sie vorsichtig! Aber zuerst kämpften wir uns durch die Berge (1 langer Tunnel sonst Serpentinen) bis ins Hinterland. Am riesigen Skadar See (selber echt sehenswert) ging es über Podgorica Richtung Danilovgrad. Hier waren zwar keine Serpentinen mehr aber riesige Baustellen wo der Allrad echt gut zu gebrauchen war (größere Bodenfreiheit aber auch). Dann weiter in Richtung Danilovgrad, wobei wir uns schon wunderten keine Stadt zu sehen sondern immer mehr Bauernhöfe. Dann kam der Spruch vom Navi und ich schluckte das erste mal. Zumindest zeigte es noch eine dünne Linie (die im späteren Verlauf der Reise zeitweise ganz verschwand. Die Besiedelung wurde immer dünner und schließlich kamen wir an einen einsamen Bauernhof. Und wat nüü! Kein Kloster, keine Beschilderung und vor allem keine Toiletten.
      Da ich zu geizig war eine lokale SIM-Karte zu kaufen und Roaming zuerst nicht in Frage kam, überlegten wir dann doch mal im Handy das Navigon Programm zu starten und die Koordinaten des Klosters zu suchen. Haben wir auch gefunden.
      Also Koordinaten ins Navi, kurz gedreht und weiter ging es. Nach kurzer fahrt kamen wir zu einer T-Kreuzung (welche ich gerne mag weil es da nur 2 Möglichkeiten gibt sich zu entscheiden). Dumm war nur das das Navi den linken Weg vorschlug und eine Straßenschild aber den rechten Weg bevorzugte. Da ich ein guter Mensch bin wollte ich auf dem rechten Pfad bleiben und bin also nach rechts abgebogen was im Auto vehementen Einspruch auslöste. Schlich war das Navi ja mehr links angehaucht gewesen. Also nicht dem Chef widersprechen, kurz drehen und wieder zurück auf den vorgegebenen Pfad (zu diesem Zeitpunkt war immer noch keine Toilette in Sicht und wir waren schon nun gut 4 Stunden unterwegs). Lustig war nur das die Straße immer enger wurden und irgendwann keine Linien die Fahrbahnen teilte. kein Problem - das Navi kennt den Weg (hier und da sah man was wie ein kleines Dorf). Dann nach einer Rechtskurve (es waren auch wieder kleine Hügel und Berge da) zeigte mir das Navi an die nächste Möglichkeit rechts zu fahren 8| .
      Der vorgeschlagenen Weg konnte beim besten Willen nicht als Straße bezeichnet werden, allenfalls als teilweise geteerter weg. Also gut hinein mit uns. Es folgte der unglaublichste Serpentinen, Schotter, Geröll-Pfad den der kleine Indianer bisher gefahren war. Ich ignorierte auch am Anfang den neuen Lieblingsspruch de Navi (ihr wisst ja schon: Unbekannte Straße...). Teilweise war der Weg so eng dass ich beide Außenspiegel einklappen musste. Mal ging es links steil bergab oder rechts und links waren Felsen/Büsche. Wir hatten Glück im Unglück dass uns keine Auto (warum auch) entgegen kam.

      nach einer gefühlten Ewigkeit erreichten wie ein kleines Plateau und machten kurze Orientierungs- und andere Dinge Pause.
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…cf0579790e1d4e58e718db940new-jeep-forum.de/gallery/imag…cf0579790e1d4e58e718db940
      Wie ihr seht sieht man nichts doch mein Bauchgefühl sagte mir dass wir auf dem richtigen Trampelpfad waren. Ich war auch sicher dass der Weg nicht schlimmer werden konnte. :rotfl:

      Ok der weg war nicht mehr so steil und langsam würde der Wege auch so 2,20 m breit aber da lauerte noch was auf uns womit wir beim besten Willen nicht mit gerechnet haben. In der Ferne sahen wir einen größeren Berg und irgendetwas schlängelte ,von Leitplanke umsäumt, diesen Berg hinauf (war das vielleicht die Straße nach Ostrog wo der Chef mir geraten hat nicht entlang zu fahren ?( )? Sie war es :cursing: .

      Nachdem das Navi schon seit einer gefühlten Stunde nur ein Punkt im grauen Meer zeigte erschien beim ändern der Maßstabes plötzlich eine Linie am oberen Bildschirmrand. Yippie!
      Doch je näher wir der Linie kamen umso mehr wunderten wir uns über eine plötzlich erscheinende zweite Linie die unseren Weg querte. Nachdem wir dann um eine Reihe Büsche und Bäume gefahren waren, traf uns fast der Schlag. Die rettende Straße lag ca. 200 m vor uns doch die wunderliche Linie entpuppte sich als Bahnstrecke. Da hier kein Bahnübergang zu sehen war, gehe ich mal schwer davon aus dass seit dem Bau der Bahnlinie kein normales Auto hier entlang gefahren ist. Was sollten wir mach. Umkehren war keine Alternative. Also mal nachdenken ?( ... :evil: ... :whistling: ... :023:
      Ma eben rechnen. Schienenhöhe ca. 25 cm - Bodenfreiheit Cherokee AD1 15,7 cm (jedoch mindestens 1 cm weniger durch Beladung) = mir fehlen gut 10 cm!!!
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…cf0579790e1d4e58e718db940

      Also Rampe bauen wir jede Fahrspur. Während meine Mädels also die Strecke sicherten und nach einem Zug Ausschau hielten schaufelte ich mit meinen Händen soviel Geröll vor, zwischen und hinter die Schiene. und das bei gefühlten 50° im Schatten. Nachdem ich genug geschaufelt hatte und wir uns versichert hatten dass in den nächsten 2 Minuten kein Zug kommt, wagte ich die Überquerung. Die erste Schiene war ok. Doch bei der zweiten rutschte ich von der Rampe ab und setzte auf. Schei...........
      Aufs Gas und nochmal das ganze um aus dem Gleisbett zu kommen. Mit einer kurzen Verzögerung (gefühlt 5 min) hat es dann doch hingehauen. Nachdem ich mich dann vergewissert hatte dass unter dem Auto alles ok scheint, ging es dann auf der breiten Straße mit Leitplanke weiter Richtung Kloster (das Navi war auch wieder da!!!)

      Am Kloster angekommen (zumindest ca. 50 Höhenmeter unterhalb) war dann erst mal Stau angesagt. die Parkplätze am Kloster selbst (welche nur durch enge Serpentinen mit der Hauptstraße verbunden waren) waren alle voll. und Wärter ließen ein neues Fahrzeug nur dann hoch wenn vorher eines runter kommt. (Oh ich vergas es war Sonntag und dort liegt irgend ein Heiliger).
      Also Bild machen...
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…cf0579790e1d4e58e718db940
      ... und weiter Richtung Niksic. Diesmal auf gut ausgebauten Serpentinen. Die Fahrt war ok und dort haben wir noch eine Alte Festung besucht.

      new-jeep-forum.de/gallery/imag…cf0579790e1d4e58e718db940Eine größeren Königspalast haben wir dort nicht mehr besucht weil wir ja noch in die Altstadt von Budva wollten. Also zurück nach Podgorica und dann über Cetinje und viele Serpentienen und Tunnel Richtung Budva. Nach dem gefühlt 100sten Berg lag es dann vor uns. Auf dem Weg runter hatte ich das gefühlt meine Bremsen geben auf und in mir kam eine innere Unruhe auf. Doch nach gut 3 Stunden Pause in Budva erholten sie sich wieder.
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…cf0579790e1d4e58e718db940
      Bilder vom Strand und der Altstadt seht ihr ja weiter oben. Bleibt nur zu sagen in Budva war der Teufel los. Menschen, Menschen, Menschen,. Aber das Chillen in der Altstadt half uns runter zu kommen und noch mal zu entspannen bevor wir die 1 Stunde Rückreise zum Apartment in Angriff genommen haben. Nach diesem Tag (und der noch verbleibenden Resturlaubszeit) war klar: keine längeren Touren mehr, nur noch Pool und Strand.

      Also was bleibt über Montenegro noch zu sagen. Die Zeit von 10 Tagen vor Ort waren toll aber zu kurz. Auf der Seite: www.montenegro.travel/de gibt es genug Informationen. Ein Paar Informationen habe ich auch im einem PDF zusammen gestellt und sende es bei Bedarf gerne zu.

      Was auch wichtig ist. Nicht an den Hauptstraßen oder auf den Touristenmeilen essen geht zwar, man stirbt auch nicht, doch richtig gut ist anders. Das Zauberwort heißt "Konoba" (wohl Taverne), in diesen meist sehr kleinen urigen Tavernen in iergendwelchen kleine Gässchen gibt es total leckere lokale Küche zum kleinen Preis. Da schmecken selbst meinen Mädels die Cevapcici
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…cf0579790e1d4e58e718db940new-jeep-forum.de/gallery/imag…cf0579790e1d4e58e718db940new-jeep-forum.de/gallery/imag…cf0579790e1d4e58e718db940

      Montenegro hat wohl auch eine Offroad-Szene aber dazu habe ich nicht all zu viel gefunden. In Ulcinj ist wohl die Landeshauptstadt der Kiter. Ständiger Wind ist an der Küste überall zu finden, doch in Ulcinj kommt er immer aus der gleichen Richtung mit fast konstanter Geschwindigkeit.
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…cf0579790e1d4e58e718db940
      Die Tara-Schlucht im Norden ist übrigens die 2 größte der Welt und die größte Europas. Rafting-Freude garantiert. Leider ist das schon eine 2 Tagesreise und wird beim nächsten mal bestimmt gemacht.


      Wie gesagt ich habe Informationsmaterial welches ich gerne zur Verfügung stelle.


      So das reicht erst mal mit Teil 2.....

      Mein Auto: Ab 27.05.2020 Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)

    • The Blue Indian schrieb:

      Pete extra für Dich!
      Danke - mir ist die "33" durchaus aufgefallen! Danke für die nette Fortschreibung Deines / Eures Berichtes. Das Lesen und anschauen hat wieder einmal viel Spaß gemacht. Weiter so... :rotfl:

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…cf0579790e1d4e58e718db940
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Danke für die lebhafte Fortführung deines Berichtes. Da hat der Indianer ja mal richtig Spaß gehabt.
      Bin auf die Rückreise gespannt.

      Gruß Thomas
      Gruß Thomas


      Mitglied im JCD
      Stammtisch Rhein-Berg
      Metamorphose eines Wrangler JLU

      Grüße aus dem Bergischen Land

      Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz

    • ..besten Dank über den interessanten Bericht meiner alten Heimat.

      Bzgl. Strandurlaub in Budva, muss ich mir überlegen, aufgrund Deiner Bilder ist mir der Strand zu voll :(
      Das war "früher" anders, denn, so tief im Süden hat sich kein Nord-Europäer verirrt und somit waren die Strände, ausser
      bei Sveti Stefan, recht leer...

      Bin auf die weiteren Infos gespannt ;)

      Ach ja, die PDF kannte mir gerne zuschicken, hilft bestimmt bei meiner Planung für meine Balkan Rundreise

      Ach ja, wie habt ihr das mit dem Geld gehandhabt, auch für die Maut, etc..
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

    • Maut für Österreich (keine Vignette mehr) und Slowenien im Voraus beim ADAC gekauft. In Kroatien haben wir anfangs mit Euro bezahlt und immer Kuna's zurückbekommen. Nachher haben wir das mit Kreditkarte gemacht. Insgesamt haben wir inkl. Tunnelmaut rund 150,- € an Maut bezahlt. Schicke mir mal per PN Deine private Adresse dann kann ich Dir die Info's mal zuschicken!.

      Gruß D.

      Mein Auto: Ab 27.05.2020 Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)