SmartTools Newsletter

Start-Stop Automatik

  • Conrad schrieb:

    Freizeitpirat schrieb:

    ... Hier bekommsde die schon für 170,- Euro
    Und wieder ein PLUS für den Benziner! ;)
    Meine 60Ah-Batterie gibt es schon für 91€. Aber dank Scar2 brauche ich da noch gar nicht dran zu denken, er hat mich zum Batterie-Lade-Feteschisten gemacht.
    Schliesse mich an ... habe auch Herberts anregung und Tipps genutzt um die richtigen Helferleins zu kaufen. Gehe das auch gelassen an ... :023:
  • Ich finde es irgendwie erschreckend, wie ihr mit dem Thema umgeht. Wenn das Auto nicht in der Lage ist, bei normalem Betrieb die Batterie am Leben zu halten, ist das ein technischer Mangel, den FCA gefälligst abzustellen hat. Basta. Ich stelle mich doch nicht und lade dauernd die Batterie nach, geschweige kaufe ich mir teures Equipment, damit ich das Auto fremdstarten kann.
  • Mein Ladestrom ist bisher immer Konstant ... :023:

    Ich habe das Zeug auch wegen dem FIAT 500 meiner Liebsten. Die hat ständig Startprobleme, weil entweder Licht oder Radio nicht ausgeschaltet wird.

    Was da ist ist da ... und wenn es hart auf hart kommt, bin ich gerüstet. :D
  • Toy4ever schrieb:

    Ich finde es irgendwie erschreckend, wie ihr mit dem Thema umgeht. Wenn das Auto nicht in der Lage ist, bei normalem Betrieb die Batterie am Leben zu halten, ist das ein technischer Mangel, den FCA gefälligst abzustellen hat. Basta. Ich stelle mich doch nicht und lade dauernd die Batterie nach, geschweige kaufe ich mir teures Equipment, damit ich das Auto fremdstarten kann.
    Danke, genau so sehe ich das auch :thumbsup:
  • Toy4ever schrieb:

    Ich finde es irgendwie erschreckend, wie ihr mit dem Thema umgeht. Wenn das Auto nicht in der Lage ist, bei normalem Betrieb die Batterie am Leben zu halten, ist das ein technischer Mangel, den FCA gefälligst abzustellen hat. Basta. Ich stelle mich doch nicht und lade dauernd die Batterie nach, geschweige kaufe ich mir teures Equipment, damit ich das Auto fremdstarten kann.
    Jetzt mal halblang ... nachladen tue ich vielleicht 2 Mal im Jahr, heuer einmal nach Home Office bedingter Standzeit von 4 Wochen mit täglicher Fahrtstrecke von max. 3 km für Besorgungen etc.

    Das Ladegerät habe ich hauptsächlich für den Buggy (steht von November bis März) und das Moped angeschafft. Starthilfe, weil ich auf Baustellen unterwegs bin und etliche Zusatzbeleuchtung im Stand ohne laufenden Motor doch etwas an der Batteriespannung zehren ...

    Starthilfe habe ich bis jetzt in 2 Jahren 1x beim Renegade ansonsten 12 mal Nachbarn oder Leihfahrzeuge für den Job mit dem Teil gemacht ...
  • Also ich hab noch nie an irgendeinem Auto ne Batterie nachgeladen bzw. nachladen müssen und das ist bis jetzt auch beim Reni nicht der Fall (und ich gehe selbstverständlich auch davon das das so bleibt, dreimal auf Holz klopf ;) ).

    Die Ladespannung war laut Anzeige im EVIC bisher auch immer (in jeder Situation) ok.

    Ich denke bei "normaler" Nutzung und vorallem neuer Batterie sollte das auch kein Thema sein :023: .
    Ist die Batterie irgendwann nach zig Jahren fertig wird sie getauscht und gut.


    Wenn man natürlich wie ManEater mit Festbeleuchtung ohne laufenden Motor auf Baustellen unterwegs ist oder das Auto lange steht, kann das natürlich anders aussehen und man sollte die Sache entsprechend im Auge haben ;) .


    Fremdstarten musste ich bisher nur andere Autos und zu Quadzeiten gelegentlich mal eben ein Quad.


    Aktuell hab ich keine Helferlein im Auto liegen und wenn was sein sollte darf sich gerne der ADAC oder Jeeppannenservice darum kümmern die ggfs. die Werkstatt den Rest auf Garantie erledigen (da mach ich mir keinen Kopf) :023: .


    In diesem Sinne, gute Fahrt :thumbsup: .
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Ach ja, back top Topic :D :

    Meine SSA funktioniert den vorausgesetzten Parametern entsprechend, nutze sie aber sehr selten (ist meist dauerhaft manuell deaktiviert)...
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Die Vorbereitung auf Eventualitäten ist ja OK, aber ich stimme Toy zu, dass einfache Dinge wie die "Startelektrik" des Fahrzeuges eigentlich nur zu funktionieren haben. Bei mir ist das erfreulicherweise auch so, trotz regelmäßigem Einsatz der Standheizung im Winter und der Nutzung von Komfortsystemen wie beheizbaren Sitzen, Lenkradheizung und Klimaanlage. Daher hoffe ich auch auf eine lange Lebenserwartung der Batterie.
    Darauf vorbereitet zu sein, auch Anderen mal helfen zu können, ist meiner Ansicht nach aber schon wichtig, auch wenn es die "Gelben Engel" gibt und man auf diese normalerweise in Deutschland nicht allzu lange warten muß.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…ae2a620d75e5f06505941298a
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange