_blank

Start-Stop Automatik

  • Wie lange braucht das Auto bis die Ladespannungsanzeige auf 14V geht? ... gerade überprüft, meiner geht sofort auf 14V ...
    Wenn nach dem Start Meldungen wie Feststellbremse überprüfen lassen etc. kommt ist das ein Zeichen für zu geringe Batteriespannung und der Zeitpunkt zum Nachladen ist gekommen.
    Durch Motorstart und lösen der elektrischen Bremse (der Renegade schaltet ja auch Licht, Radio und alles was er hat ein bevor er den Motor startet) wird die Batterie besonders jetzt bei tiefen Temperaturen stark beansprucht ... sinnvoll ist die Anschaffung eines kleinen Notstartgerätes sowie eines modernen Ladegerätes ... Uraltladegeräte zerschiesen die Batterie des Renegades ... muss schon etwas sein, das mit AGM Batterien etc. umgehen kann ...

    amazon.de/gp/product/B00U5PNZG…_detailpage?ie=UTF8&psc=1

    amazon.de/gp/product/B0068OAAN…_detailpage?ie=UTF8&psc=1

    Die beiden habe ich im Einsatz in diversen Fahrzeugen ... das Notstartset schafft z.B. einen Crafter Diesel bei dem der Anlasser nichtmal mehr klacklt problemlos bis zu 5 x Starthilfe zu geben (der Nachbar vergisst immer das Licht auszuschalten) auch diverse VW Passat mit Diesel sind kein Problem ... ich bin eigentlich der, der das Teil am wenigsten selber benutzt hat ... beim Renegade genau 2 mal in 2 Jahren ...
  • Meiner geht auch sehr schnell auf vollen Ladestrom. Eine kleine LiPolymer Notenergiereserve habe ich auch immer dabei, aber bisher noch nie selbst gebraucht, nur ein paar Mal anderen Autofahrern geholfen. Ist schon toll, was diese kleinen Dinger können.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…b1723849eefad39675d8b45ea
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Keine Sorge - auch in deinem Wald kommt sicher alle 3-4 Tage jemand vorbei, der helfen kann. :rotfl:

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…b1723849eefad39675d8b45ea
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Aber mal ganz ohne Witzelei, beim letzten Auto hat die Batterie mich nach 8!!! Jahren im Stich gelassen. Ansonsten funzte die immer, egal wie kalt oder wie kurz die Strecke waren

    Warum ist das beim Renny nicht so?
  • Ich denke nicht, dass es eine Rennie Batterie nicht auf mehrere (vielleicht auch 8) Jahre bringen kann. Klar, das ganze elektronische Gedöns, Start Stop und andere Komfortfunktionen belasten die Batterien etwas mehr, aber meine Lichtmaschine scheint auch einen ganz guten Job zu machen.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…b1723849eefad39675d8b45ea
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • mazeza schrieb:

    Und eine Batterie ersetzen ist ja nun auch nicht das, was einen in den finanziellen Ruin stürzt.

    Kommt drauf an, was man heutzutage für eine Batterie drin hat. Da gibt es Typen, da haut's dir den Vogel raus. Eine AGM für den Freemont kostet im Zubehörladen um die Ecke mal 300,- aufwärts. Beim ?( auch schnell das Doppelte.
  • Für eine Batterie über 300,- Euro ???????
    Warum, ist die vergoldet!

    Also eine Batterie für ein Auto was elektronische Gedöns an Board hat,über 300 kostet, und nicht mal in europäischen Temperaturen min. Mal 8 jahre ohne mucken läuft, kann keine gute sein! Oder das ganze Konzept Batterie und Auto ist nicht gut durchdacht.

    Bin mal gespannt, was da so noch alles auf mich zu kommt.
  • Wendy schrieb:


    Für eine Batterie über 300,- Euro ???????
    Warum, ist die vergoldet!

    Also eine Batterie für ein Auto was elektronische Gedöns an Board hat,über 300 kostet, und nicht mal in europäischen Temperaturen min. Mal 8 jahre ohne mucken läuft, kann keine gute sein! Oder das ganze Konzept Batterie und Auto ist nicht gut durchdacht.

    Bin mal gespannt, was da so noch alles auf mich zu kommt.

    Solange du noch Garantie hast erstmal garnichts, also keine Panik ;) .
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Das mit den 300,- € ist schon richtig ... AGM Batterien sind auch bei den anderen Anbietern so teuer, liegt daran, dass sie halt ein neues System mit hohen Startstrom sind die ein paar Eigenheiten haben die die herkömmliche Batterien nicht aufweisen .
    Deshalb wundert es mich schon, dass der :D die so einfach getauscht hat ... normalerweise besteht Jeep da auf ein besonderes Messgerät, dass alle möglichen Parameter ausliest Kostenpreis so knapp 2000,- € und der Tausch muss von der Zentrale genehmigt werden ... das geschieht nicht on the fly auf Zuruf ...
  • Jo ... weil die zuwenig für den BU verkaufen haben die zur Zeit ne Sonderaktion aber Listenpreis wollen sie um die 280,- bis 300,- eur wobei mir der Unterschied zwischen erstem und zweiten Angebot nicht ganz klar ist ... und einbauen musst du auch noch selber ...

    edit Versandkosten kommen auch noch dazu dürfte bei dem Gewicht und evtl. Gefahrgut auch noch so 10 bis 30,- € betragen und die "billigere" Batterie oben hat 730A die andere 800A Nennlast ... sollten die in der Überschrift nicht die gleiche Bezeichnung wählen ...

    Wenn du das Glück hast, dass deine Batterie den Geist aufgibt wenn gerade Angebotszeit ist dann hast du recht ...
  • ManEater schrieb:

    Das mit den 300,- € ist schon richtig ... AGM Batterien sind auch bei den anderen Anbietern so teuer, liegt daran, dass sie halt ein neues System mit hohen Startstrom sind die ein paar Eigenheiten haben die die herkömmliche Batterien nicht aufweisen .
    Deshalb wundert es mich schon, dass der :D die so einfach getauscht hat ... normalerweise besteht Jeep da auf ein besonderes Messgerät, dass alle möglichen Parameter ausliest Kostenpreis so knapp 2000,- € und der Tausch muss von der Zentrale genehmigt werden ... das geschieht nicht on the fly auf Zuruf ...



    Das bestätige ich dir gerne. Mein ?( hat mir das nahezu genauso gesagt. Er meinte der etwa 1000€ Batterietester von FCA....

    Tja, wie man die ersetzte Batterie nun gerechtfertigt hat, weiß ich nicht. Ich kann nur sagen, dass man zu zwei unterschiedlichen Werkstattterminen meine (alte) Batterie geladen hat, die beschriebenen Fehler aber erst mit der neuen Batterie behoben waren. In wie weit nun das Ladestrom - Update drauf war, keine Ahnung.


    Ich hab jetzt im Display mal beim Kaltstart den Ladezustand beobachtet. Er beginnt mit 12-13V und hat nach ca 30sec dann 14V.
    RENEGADE Limited, multijet 140, 4x4, Schalter, Leder, VP4, Xenon, 18" Alu, dkl. Scheiben, Sitz- und Lenkradheizung, Omaha Orange

    Mein Renegade: multijet 140, 4x4, Schalter, Leder, VP4, Xenon, 18" Alu, Omaha Orange

  • Na dann ist das Teil ja sogar billiger geworden vor 2 Jahren wollten die wohl 1450,- € fürs Gerät und die Schicke Box drumherum sollte nochmal 500,- € zusätzlich kosten ... bei uns in der Gegend haben sich die Jeep Werkstätten so einen "Maschinenring" organisiert und sich das Teil gegenseitig bei Bedarf ausgeliehen (wobei meine es noch nicht gebraucht hat) ... trotzdem solltest du deine Batterie weiter im Auge behalten ... sobald wieder Meldungen nach dem Start ala Feststellbremse überprüfen auflaufen wäre der Zeitpunkt zum nachladen und/oder eine längere Autobahnfahrt gegeben ... wenn die Batterie schwächelt löst der Kleine anscheinend die Bremse zu langsam und das System meint sie wäre nicht in Ordnung ...