SmartTools Newsletter

215/70r16 nun als Größe in den Papieren!

  • Hallo zusammen,
    erstmal vielen Dank für die Unterstützung, die Infos und Bilder :thumbup:

    Gestern bin ich nun zum TÜV gefahren und habe meinen Wunsch nach 215/70 R16 geäußert.
    Er prüfte mein COC und meinte, er sieht für die Einzelabnahme kein Problem, nur würde eine Tachoüberprüfung machen müssen.
    Nachdem ich ihm jedoch ein Vergleichsgutachten einer Borbet-Felge mit der zugelassenen Reifengröße auf dem 2WD Renegade gezeigt habe meinte er, die Tachoprüfung könnte entfallen.
    Bei der Einzelabnahme würde lediglich die Freigängigkeit geprüft werden. Da die laut COC zugelassenen 225/55 R18 jedoch ebenfalls eine ET von 40 haebn, sollte es mit dem Platz ja keinerlei Probleme geben. Habe mir nun die Yokohama Geolandar G015 in der gewünschten Größe bestellt und werde hier berichten, wenn es so weit ist.

    Mein Renegade: Jeep Renegade Longitude 1.4 FWD Anvil - Yokohama Geolandar A/T G015 215/70R16

  • Hallo zusammen,
    habe die Geolandar A/T G015 in 215/70 R16 seit heute auf dem Jeep.
    Optisch machen sie schon etwas her, obwohl nur eine kleine Nummer größer.
    Das Fahrgefühl ist auf den ersten Kilometern erstaunlich gut.
    Viel leiser und komfortabler als die Michelin CrossClimate.
    Das resultiert dann wohl aus der weichen Gummimischung in Verbindung mit mehr Gummi zwischen Felge und Straße.
    Morgen gehts zum TÜV zwecks Abnahme, ich werde natürlich noch darüber berichten.
    Auch werde ich etwas zum Verbrauch und Fahrverhalten sagen, sobald ich ein wenig gefahren bin.





    Mein Renegade: Jeep Renegade Longitude 1.4 FWD Anvil - Yokohama Geolandar A/T G015 215/70R16

  • wir haben hier in der Nähe eine Tüvstation mit jungen Leuten und die tragen so etwas locker ein wenn es passt oder geben auch gerne Tips wie es gehen könnte.
    Renegade Trailhawk MJ 19 Granit grau ,Pannorama,nützliche Helferlein, bin auf einem Auge blind und deshalb für mich von Vorteil. :D :023: !

    Mein Renegade: MJ 19 Trailhawk. Alles chick in grnait grau und viele Helferlein welche ich nutze, da auf dem rechten Auge blind.

  • Hallo,
    derzeit fahre ich noch die Reifengröße 215 /65 r16 auf meinem Renny EZ 2017 (My2016?)
    Würde auch gerne die 215 /70 r16 auf der Serienmäßigen 16 Zoll Alufelge fahren.
    Habe deswegen Jeep Deutschland kontaktiert und um eine "Freigabe oder COC Bescheinigung" gebeten.

    Antwort: "Bitte wenden Sie sich an einen Jeep Partner - dort wird Ihnen weiter geholfen..."

    Warum ist es für Jeep so schwer, einfach irgendwo einen Reifen zu kaufen (eben nicht in einer Jeep Werkstatt!!!) wenn die Reifengröße doch freigegeben ist?

    Gruß Renegade Udo
    Autoverrückt - und von der "Ente" bis zum "Grand Cherokee" fast alles gefahren... :023:

    Mein Renegade: Nach meinem Grand Cherokee Limited 5.7 Hemi, dem Dodge Nitro 2.8 CRD nun nur noch einen Jeep Renegade 1.6 e-torq Longitude MY2017 110 Ps 2x4 Alpine White MT5 5"UConnect - und trotzdem Glücklich!

  • Hallo Udo,
    ein COC-Eintrag ist aber nicht wirklich notwendig und bevor der Aufwand jetzt zu hoch wird würde ich es einfach mit einer Einzelabnahme umsetzen.
    Bei Fahrzeugen vor MY18 ist die Größe eben leider nicht freigegeben...

    Ich bin mit einem Vergleichsgutachten einer anderen 16"-Felge mit ähnlichen Dimensionen und der gewünschten Reifengröße zum TÜV.
    Hatte auch noch einen Ausdruck vom Reifenrechner dabei, um zu zeigen, dass der Abrollumfang von 215/70R16 dem der im COC freigegebenen 18"-Variante entspricht (wegen Tachogenauigkeit).
    Der TÜV sagte mir, einer Zulassung stünde nichts im Wege, nur die Freigängigkeit müsse geprüft werden.
    Also bin ich mit aufgezogenen Reifen nochmals beim TÜV vorstellig geworden, kurz auf die Bühne, Platz ist noch massig und habe die Einzelabnahme bekommen.

    Wenn du weitere Informationen benötigst, oder noch Fragen hast, kannst du mir gerne eine PN schreiben.

    Mein Renegade: Jeep Renegade Longitude 1.4 FWD Anvil - Yokohama Geolandar A/T G015 215/70R16

  • Bei Deinen 215/70/16 müsste ja noch einiges an Platz sein. Der Tüv hat bei meinem 4x2 (der 2cm tiefer liegt als der 4x4) meine 225/65/17 Winterreifen in Verbindung mit 2cm Spurplatten auch easy eingetragen.

    Hier mal die Dimensionen zum Vergleich:

    215/70/16 = Durchmesser: 70,7cm / Abrollumfang: 215cm
    225/65/17 = Durchmesser: 72,4cm / Abrollumfang: 220,2cm (meine Winterreifen)
    235/40/19 = Durchmesser: 67,1cm / Abrollumfang: 203,9cm (meine serienmäßigen Sommerreifen)

    Meine 19" Sommerräder sehen neben meinen 17" Winterrädern total mickrig aus :) Die Winterräder fahren sich aber auch entsprechend schwammig. In der Regel ist das weiche, schwammige Fahrverhalten eher komfortabel, wenn ich dann wieder auf Sommerreifen wechsele, finde ich das direkte dann aber auch wieder gut. -- Ich mag meine Sommer- & meine Winterräder :love:

    Mein Renegade: LTD MY2019 in granite chrystal, 1.3 Benziner 150PS, DSG, 7"UConnect und 235/40R19 Sommer- & 225/65/R17 Winterreifen

  • Danke für die Antworten. :023:

    Als Alternative hätte ich ein Gutachten für die gewünschte Reifengröße, mit Felgen des Herstellers Bavaria in folgenden Abmessungen... (Siehe Fotos)
    Damit sollte es doch keine Probleme mehr geben?

    Gruß Renegade Udonew-jeep-forum.de/attachment/1…a485b6faa7ef155051e5eb368
    Autoverrückt - und von der "Ente" bis zum "Grand Cherokee" fast alles gefahren... :023:

    Mein Renegade: Nach meinem Grand Cherokee Limited 5.7 Hemi, dem Dodge Nitro 2.8 CRD nun nur noch einen Jeep Renegade 1.6 e-torq Longitude MY2017 110 Ps 2x4 Alpine White MT5 5"UConnect - und trotzdem Glücklich!

  • Renegade Udo schrieb:




    Als Alternative hätte ich ein Gutachten für die gewünschte Reifengröße, mit Felgen des Herstellers Bavaria in folgenden Abmessungen... (Siehe Fotos)
    Damit sollte es doch keine Probleme mehr geben?
    Sollte normalerweise nicht. Aber wenn du, wie ich, ganz sicher gehen willst, frag vorher mal persönlich nach. Wäre bei mir nicht nötig gewesen, aber da ich keinerlei Erfahrung mit sowas hatte, war mir das lieber.

    Mein Renegade: Jeep Renegade Longitude 1.4 FWD Anvil - Yokohama Geolandar A/T G015 215/70R16

  • Ich weiss dass ich hier ein älteres Thema ausgrabe, aber es passt denke ich ganz gut:

    Ich konnte mir (günstig) die original 16 Zoll Felgen vom Renegade als 2. Satz besorgen und hätte nun gern auch 215/70 R 16 drauf (welche das Rennen machen ist noch nicht ganz raus). Nachdem ich das Thema hier gelesen hatte, war ich davon ausgegangen, dass in eneuern COC die Freigabe schon drinnen ist. Bei mir steht aber überhaupt keine zusätzliche Freigabe im COC (aus dem Jahr 2020) drin. In den Fahrzeugpapieren stehen nur die Serienmässigen 215/60 R17 drin.

    Bleibt also nur der Weg zue Einzelabnnahme oder überseh ich gerade was?

    Mein Renegade: Jeep Renegade Trailhawk MY2020

  • Genau Einzelabnahme, bei mir steht auch nichts drin, ich habe die AT General Grabber 216 70 R16

    Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

  • ..jemand schrieb gestern die AT3 gibt es nicht mehr,...frag mal nach............

    Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

  • Sorry Rolf, weiß ich grade nicht es gibt doch momentan zwei offene Reifenthreads , da dachte ich ?(

    Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

  • Das General Tires den AT3 einstellt konnte ich bei denen auf der Internetseite jedenfalls nicht verifizieren,
    und auch sonst wurde das nicht publiziert.

    Und da der Reifen ansonsten gut verkauft wird (nur nicht ev. in der EU) kann ich mir nicht vorstellen das der EOL geht.
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis

    Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

  • Heh, Rolf es geht um den Cooper AT3 Discoverer 8) nicht um "unseren" Grabber ^^

    Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)