SmartTools Newsletter

Anhängelast Compass

    • Anhängelast Compass

      Hallo

      kann mir hier jemand die genauen Anhängelasten für den Compass 1.4 Multiair 170 PS, MY 18, 4x4 Automatikgetriebe nennen. Die in der Zulassungsbescheinigung eingetragenen 1000kg gebremst sind ja wohl nur ein Witz ?(
      Jeep Compass Limited 2.0 MultiJet MY18 170PS 4x4 Automatik

      Mein Compass:

    • Das, was in den Papieren steht, ist erst mal das, was gilt. Und das sind eben die 1000kg, da beißt die Maus keinen Faden ab. Wenn du mehr haben willst, geht das nur mit einem Auflastungs-Gutachten, z.B. von SK Handels gmbH. Ist aber nicht billig der Spaß und ein paar Haken sind natürlich auch dabei (drohender Garantieverlust).
    • mein Händler sprach auf Nachfrage von 1500kg... Betriebsanleitung sagt 1200kg... nach Zulassung kamen dann 1000kg zu Tage... somit kann ich mit diesem relativ schweren Fahrzeug wirklich nur einen "Spielzeuganhänger" ziehen... sowas ist doch lächerlich... Wohnwagen würde dann mit diesem Fzg komplett ausfallen... :thumbdown:
      Jeep Compass Limited 2.0 MultiJet MY18 170PS 4x4 Automatik

      Mein Compass:

    • Jo mei, das Thema kommt immer wieder mal auf bei Autos von FCA. Ist so und leider nicht zu ändern. Da hilft nur, sich vorab an der richtigen Stelle zu Informieren, sonst kann es böse Überraschungen geben.
    • Als erstes würde ich mal FCA anschreiben und nach einer Erhöhung der Anhängelast frage.
      Oftmals haben die Hersteller höhere Anhängelasten erst auf Anfrage.

      Die 2,0l-Dieselmodell haben ja 1500-1900kg Anhängelast.
      Es schein also am Motor zu liegen, das beim 1,4er nur 1000kg zugelassen sind.

      Ein BLick, vor dem Kauf, in die Prospekte hätte diesem Ärger verhindern können.
      Viele Grüße

      Seemen28


      braucht der kleine Indianer im Durschnitt, mit 50% WW-Betrieb

      Mein Cherokee: 2,2l Limited, 200PS, 9 AT, Technikpaket, AHK, Standheizung, Spurplatten

    • Es ist wirklich strange, dass selbst einige Wohnwagenbesitzer da beim Autokauf offensichtlich nicht drauf achten, was ihr Wunschkandidat ziehen darf. Da hatten wir zu Freemont-Zeiten einige Fälle, wo es nach dem Kauf plötzlich lange Gesichter gab.
    • Toy4ever schrieb:

      Es ist wirklich strange, dass selbst einige Wohnwagenbesitzer da beim Autokauf offensichtlich nicht drauf achten, was ihr Wunschkandidat ziehen darf. Da hatten wir zu Freemont-Zeiten einige Fälle, wo es nach dem Kauf plötzlich lange Gesichter gab.
      Na Gott sei Dank besitze ich keinen Wohnwagen :D was ich aber wirklich "strange" finde ist das selbst Verkäufer von Jeep lange Gesichter machen... das kenne ich von anderen Marken überhaupt nicht... man lernt halt nie aus :1f440:
      Jeep Compass Limited 2.0 MultiJet MY18 170PS 4x4 Automatik

      Mein Compass:

    • Als langjähriger Camper mit Wohnwagen kann ich bestätigen, das es immer etwas problematischer ist das passende Fzg zu finden. Wenn dann der Händler falsche Angaben macht, weil er vielleicht nur die techn. Daten einer anderen Motorisierung zur Verfügung hat wäre das für mich der Supergau. Meine Wohndose hat ein zulGesGw von 1500kg, da wird die Auswahl schon geringer. Und 1,5to AnhLast ist gerade so, spätestens ca. 160km von mir in Richtung Süden würde die Karre in den Kassler Bergen schon dicke Backen maschen. Für mich heißt das min 1700 - 1800Kg Anhängelast. Da bin ich mit dem Cherokee 2,2Ltr Diesel recht bequem ausgestattet. Da alle Hersteller die Abgasnormen erfüllen wollen und müssen, geht der Trend zu kleinvolumigen Motoren die mit Turbos mächtig aufgelasen werden damit die in DE gewünschten PS-Werte stimmen.
      Hans
    • Wobei jetzt aber Angaben über die Anhängelast bei FCA keinerlei Logik folgen. Am Motor kann es jedenfalls nicht liegen, siehe 2,0 Diesel mit 170PS. Der gleiche Motor darf im leichten Compass nur 1500kg ziehen, im schweren Cherokee aber 2495kg. Damit es erst richtig konfus wird, erlauben sie der leistungsreduzierten Version dieses Motors im Compass aber 1900kg.

      Muss man alles nicht verstehen.
    • Wenn Du noch eine draufsetzen willst, vergleiche zusätzlich noch die Anhängerlast ungebremst. Ich glaube bei FCA hat jeder Ingenieur eine Wert auf einen Zettel geschrieben, dann kamen sie alle in einen Hut und am Ende wurde gezogen, welcher Wagen mit welcher Motorisierung welche Anhängerlast bekommt. 8|

      Mein Auto: Ab 27.05.2020 Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)

    • Ja das mit der Anhängelast ist schon lustig :D
      Hatte 2011 nen 07er Wrangler Diesel Rubi kurz gekauft mit 2.200 kg Anhängelast.
      Dasselbe Auto als 13er in 2014 gekauft, sogar dieselbe Farbe und dann X(
      1.000 kg. Obwohl 2007er mit 177 PS und der 13er mit 200 PS ?(
      Also für 600,-€ alles zusammen die Karre auflasten lassen auf 2.000 kg.
      Nur Papier nix am Auto gemacht!

      Ich werde den Compass auch auflasten müssen, mit 1.000 kg. Anhängelast komme ich nicht weit.

      Gruß
      Andy
      wenn du Gott näher sein willst, schreibe wattsapp während der Fahrt :saint:

      Mein Compass: 1.4er 170 PS Limited

    • Beim Wrangler ist die Anhängelast abhängig von der Hinterachse.
      Kurze Übersetzung = hohe Anhängelast und/aber mehr KFZ-Steuer, da mehr CO2 und höherer Verbrauch
      lange Übersetzung = kleine Anhängelast und kleinere KFZ-Steuer, da weniger CO2 und kleinerer Verbrauch
      Viele Grüße

      Seemen28


      braucht der kleine Indianer im Durschnitt, mit 50% WW-Betrieb

      Mein Cherokee: 2,2l Limited, 200PS, 9 AT, Technikpaket, AHK, Standheizung, Spurplatten

    • Ja das war ja das was ich nicht gerafft habe,
      selbes Modell Rubi Diesel Automat, selbe Ausführung, selber Motor, selbe Achse
      07er 2,2to 13er 1,0 to Anhängelast
      Aber wenn er als JKU läuft mal locker 1.000 Kilo mehr, bei derselben Ausführung!

      Die spinnen die Römer :schock:

      Gruß
      Andy
      wenn du Gott näher sein willst, schreibe wattsapp während der Fahrt :saint:

      Mein Compass: 1.4er 170 PS Limited

    • Ja da habe ich auch gestaunt, dass mein Compass (1.4 Benziner mit Automatik) nur 1000kg ziehen darf. (Im FCA Handbuch 1.2 t, laut CH-Verkehrsamt jedoch max. 1000kg gebremst)
      Offensichtlich hat der Compass keinen Leiterrahmen und beim 9HP Getriebe will auch niemand aus Michigan unnötige Risiken eingehen^^

      Wenn der Flair von Jeep nicht wär, dann wäre ich jetzt wohl im SsangYong Forum aktiv. (Rexton oder Musso)

      Aber:

      Ich liebe meinen Compass trotzdem.

      Mein Compass: Compass 1.4 Limited 4x4 9 Gang Automatik.

    • Ja hey Grüss Dich, schön von Dir zu lesen.

      Das ist halt eine andere Konstellation. Ich glaube schon dass das Getriebe relativ problemlos hohe Zuglasten verarbeiten kann , wenn das Drehmoment entsprechend vorhanden ist und das Getriebe die Last auf den Motor "verlagern" kann und dadurch selber weniger Übersetzen muss.

      Ich gehe aber davon aus, dass "hohe" Zuglasten bei der 1.4l Benziner Variante für Europa ( 250 Nm Drehmoment) durchaus Getriebeschädigend sein kann.

      Je weniger Drehmoment , desto mehr Schaltvorgänge und dieses mitunter mit hohen Rotationsspreizungen.

      FCA empfiehlt im Handbuch, dass man im Anhänger Last Betrieb die Autostick Funktion benutzen soll (!).

      "Unter diesen
      Bedingungen verbessert ein niedriger Gang die
      Leistung und erhöht die Getriebelebensdauer,
      da durch weniger Schaltvorgänge weniger
      Wärme erzeugt wird..."




      Das ist für mich ein Wink mit dem Zaunpfahl, und es ergeben sich viele theoretische Fragen, die man in der Praxis klären müsste. (Ist die Getriebe Software weniger präzise auf den Motor eingestellt als der Fahrer). Und was nützt mir die Autostick Funktion in hügeliger Umgebung? Auch im Autostick Modus kann ich nicht mehr Drehmoment generieren. Ich muss schalten. Ich kann lediglich versuchen in einem definierten Gang zu bleiben, und die Geschwindigkeit mit der Drehzahl zu steuern.

      Herrje.
      Der Compass in der Diesel Version mit max. 350 Nm schaltet ja bekanntlich signifikant weniger in hügeliger Umgebung als der Benziner. Und ich bereue es gelegentlich aufgrund der Diesel Hysterie einen Benziner genommen zu haben. Und dass bei einer Fahrleistung von ca. 3000km Monat. Aber wie ich schon mal schrieb. Wenn man den Benziner kennt, und sich darauf einlässt, dann kann man sehr chillig und mit relativ wenigen Schaltvorgängen fahren. Vermutlich jedoch nur, ohne "schweren" Anhänger....

      Mein Compass: Compass 1.4 Limited 4x4 9 Gang Automatik.