_blank

2. Jahresinspektion

    • 2. Jahresinspektion

      Da bin ich ja noch ganz gut weggekommen. Luft und Innenraumfilter hatte ich selbst gewechselt und Öl angeliefert. Insgesamt ca 140,-€

      Aber ein Ölfilter 48,40 + MWST naja und was so ein Dieselfilter wohl sonst kosten mag.
      Bilder
      • 40548529_1873853622695516_7506095540405272576_n.jpg

        55,97 kB, 535×600, 273 mal angesehen
      GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

      Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel

    • ich finde es ganz ehrlich eine Frechheit für Altölentsorgung 20 Euro zu berechnen
      ich meine mich aus meiner Schrauberzeit zu erinnern,wenn ÖL abgeholt wurde zahlten wir als Werkstatt glaub knapp 50 Cent pro abgepumpten Liter,
      ja und 48 Euro für einen Ölfilter ist auch schon happig, im freien Teilehandel wahrscheinlich 10 Euro Artikel

      Mein Cherokee: Cherokee Limited 2,2 MY17

    • ReneAmann schrieb:

      ich finde es ganz ehrlich eine Frechheit für Altölentsorgung 20 Euro zu berechnen
      ich meine mich aus meiner Schrauberzeit zu erinnern,wenn ÖL abgeholt wurde zahlten wir als Werkstatt glaub knapp 50 Cent pro abgepumpten Liter,
      ja und 48 Euro für einen Ölfilter ist auch schon happig, im freien Teilehandel wahrscheinlich 10 Euro Artikel

      Tja, iss halt so, wenn mann sein eigenes Öl mitbringt....da "langt" dann die Werke auch mal gerne für Altöl dazu..
      Ist ähnlich wie bei den Reifenfuzzi's..wenn mann dort Reifen mitbrignt und die alten dort entsorgen lässt, dann bezahlt mann auch
      was dafür..sonst isses "für lau"..

      Was die E-Teile angeht, auch hier, da nehmen sich die Marken-Werkstätten leider nix, egal ob VW / Audi, FCA, etc.
      Mit der Werkstatt wird der Verkauf Subventioniert..d.h. was mann beim Kaufpreis "runterhandelt" wird dann in der
      Werkstatt wieder drauf gehauen..
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

    • Wobei Altöl recycled und teilweise kostenlos abgeholt wird. Aber bevor ich fast 200,-€ für irgend ne Plörre aus dem großen Fass bezahle, nehme ich lieber Markenöl mit. Und die 20,-€ kompensieren sich durch die hervorragende Fahrzeugreinigung.
      GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

      Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel

    • .ich sach mal so..

      geben und nehmen ;)

      Ich Frage z.b.bei meiner Werke immer nach einem vergleichbaren aber günstigerem Markenöl nach als Selenia od. Mopar..
      .....und schon klappts dann mit dem gesamten Ölwechsel in der Werkstatt ;)

      btw. in meiner Mrkenwerkstatt (FIAT / ALFA) liegt der Stundesatz bei schlanken 69,00€..

      Logo, ist aufm Land (Münster ;) )
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

    • Ein guter Freund von mir, der seine eigene freie Werkstatt betreibt, hat da einen passenden Aushang zum Thema Stundensatz:
      Normaler Stundensatz: 60,-€
      Kunde will zusehen: 80,-€
      Kunde bringt eigene Teile mit: 100,-€
      Kunde hat vorgearbeitet: 120,-€
    • Krischan schrieb:

      In meiner jetzigen Werkstatt hängt auch die Tabelle, Jeep ist von allen aufgezählten am teuersten mit 109 Eurodollar pro Stunde.

      im "Glaspalast", der neben Dacia auch Alfa, Jeep und Maserati hat, ist Maserati mit 149€ / Stunde am Teuerseten.
      Diccht gefolgt von Alfa Romeo..
      Jeep liegt bei ~ 110€

      Naja, der Marmorboden in der Werkstatt muss ja irgendwie bezahlt werden.. ;)

      @Toy4ever : die Preisliste finde ich reccht kreativ, vor allem

      Kunde will zusehen: 80,-€

      hat was :D :D
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

    • wrangler57 schrieb:

      Eine Spreizung de Stundensatzes von70 bis 110 Euro finde ich schon interessant.
      Werde gleich die Tage noch mal bei mir schauen.
      ..die Stundenpreise sind in Abhängigkeit der Lage der Werkstatt.
      D.h. in einer "Kleinstadt" oder auf dem Land sind die Preise i.d.R. niedriger als in der Großstadt.
      Zudem kommts noch auf das Bundesland an.

      Hat wohl u.a. mit den gezahlten Gehältern sowie "Mieten / Unterhaltskosten" des/der Gebäude zu tun.

      Daher ist es echt schwierig, hier zu vergleichen..
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

    • Mich würde vor allem mal interessieren, wie sich innerhalb einer FCA Konzernwerke die unterschiedlichen Stundensätze rechtfertigen lassen. Hier wird im gleichen Gebäude von den gleichen Leuten mit dem gleichen Werkzeug gearbeitet. Es gibt da keine exklusiven Alfa Kechaniker oder Jeep Mechaniker, die unterschiedlich viel verdienen. Die Leute holen sich das in die Werkstatt, was tagesaktuell auf dem Hof steht.
    • 2. Jahresinspektion

      Toy4ever schrieb:

      Mich würde vor allem mal interessieren, wie sich innerhalb einer FCA Konzernwerke die unterschiedlichen Stundensätze rechtfertigen lassen. Hier wird im gleichen Gebäude von den gleichen Leuten mit dem gleichen Werkzeug gearbeitet. Es gibt da keine exklusiven Alfa Kechaniker oder Jeep Mechaniker, die unterschiedlich viel verdienen. Die Leute holen sich das in die Werkstatt, was tagesaktuell auf dem Hof steht.
      Das ist genauso wie du schreibst.
      Das unterschiedliche Markenimage wird versilbert. Wer 100.000 Euro für einen Maserati ausgeben kann, wird auch die Inspektionskosten in Kauf nehmen.
      Manchmal gibt es Spezialwerkzeuge, die eine Werkstatt für bestimmte Modelle anschaffen muss, beim Audi R8 ist das so. Das könnte noch ein sachliches Argument sein, aber nichts was die horrenden Stundenlöhne rechtfertigt.

      Und schon gar nicht bei FCA.

      Mein Auto: JKU Sport CRD MY 2010