SmartTools Newsletter

Jeep Willys MB 1:8 von Hachette - Der Aufbau-Thread

    • Heft 26 also. Die Nerven von Heft 25 waren noch leicht angeschlagen von der ganzen Fummelei... Aber zuerst zum Inhalt:



      Wie ihr sehen könnt, war das Thema nun die Montage der Bremsleitungen. Juhu, noch mehr filigrane Gummischläuche, die mit micro-winzigen Plsastikteilen zusammengesteckt werden müssen - alles mit Hilfe einer Pinzette und immer gegen leichten bis mittleren Widerstand. Ich war begeistert, die Nerven lagen brach. Hier ein Beispiel:



      Dann passierte es. Bei der Montage einer der winzigen Bremskraftverteiler nutzte ich etwas Zuviel Kraft auf und brach einen der Anschlussstifte ab! :cursing:



      Glücklicherweise fand sich das Stecknadel-grosse Stück noch auf dem Tiosch, also Kleber geholt, um es anzukleben. Beim Greifen des Stiftes mit der Pinzette wieder etwas zu viel Kraft, und schnipps... das Teil verschwand in den unendlichen weiten des Wohnzimmerbodens... :evil: Nichts mehr zu retten. Ich musste den Schlauch nun „künstlerisch wertvoll“ ankleben. Meine goldschmiedemeisterartigen Fertigkeiten erkennt ihr hier:



      Nun ja... :rotfl:
      Schnell zu Heft 27...
      O|||||||O


      2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
      Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red


      Das NewJeepForum auf Facebook!

      Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dr.Pepper ()

    • Und das letzte Heft für heute, Heft 27:



      Der Auspuff war im Gegensatz zu den vorherigen Erlebnissen einfach zu montieren. Allerdings war ich hier das erste Mal mit der „Passform“ unzufrieden, ich musste doch etwas Spannung aufbauen, um den Auspuff zu montieren. Ich habe sogar nochmal einige Teile abmontiert um zu prüfen, ob ich irgendwo einen Fehler gemacht habe, aber eigentlich passt alles. Das Auspuffrohr scheuert leicht an einer der Wellen, das wird wird wohl nachher im Fahrbetrieb ein paar Geräusche machen. Vielleicht erklärt sich hier eine der im Forum immer wieder hinterfragten Geräuschquellen... ?(



      Hier die Bodengruppe zum Abschluss. Und wieder heißt es: Vier Wochen warten.
      O|||||||O


      2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
      Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red


      Das NewJeepForum auf Facebook!

      Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.

    • Dr.Pepper schrieb:

      Ich war begeistert, die Nerven lagen brach.
      Ich hoffe, Du hast keinen Krampf in den Fingern bekommen... Das Projekt nimmt aber nun doch schon deutliche Formen an! Weiter so!

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…41f45c1f470f5319a13e03f3b
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Hut ab, ich wäre durchgedreht :1f602: :1f602: :1f602: .

      Wenn ich das schon sehe :S :D ...

      Ich kann so manches aber so Fitzelarbeit ist echt nicht meins, das dürfen sehr gerne andere machen :023: .
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • Ich bewundere dich. Bei diesen filigranen Arbeiten würde ich das Handtuch schmeißen - und dann auch noch die künstlerische Freiheit beim Zusammenbau, ich bin begeistert!

      Viel Erfolg weiterhin :023:

      Gruß Thomas
      Gruß Thomas


      Mitglied im JCD
      Stammtisch Rhein-Berg
      Metamorphose eines Wrangler JLU

      Grüße aus dem Bergischen Land

      Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz

    • Super machst du das! Und die historischen Artikel sind wirklich spannend!
      Wenn das ganze Ding durch ist, werde ich mal bei ebay schauen ob jemand einfach alle seine Hefte verkauft :)

      Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen

    • Also dieser Thread ist wirklich gefährlich. Jedesmal überlege ich noch einzusteigen... Das ist schon echt megacool das Teil!

      Hab das jetzt auf die schnelle nicht gefunden: 1:8 heißt am Ende welche Größe genau? Also inklusive Anhänger?

      Muss mal schauen ob ich irgendwo ein Plätzchen hätte...

      :rolleyes: :D :D
      Grüße Alex


      P. S.
      Denkt an die Elektrolyte!

      Mein Gladiator: 2021 Gladiator "Sport" mit 2RY, 2SA, CSD, CWA,GCD, MRK, XMF Davor: Jeep Renegade "Upland" - MY 2017 - Command View - 4x4 Active Drive Low - 2.0 MJ - 140 PS - 9 AT - 5" Navi

    • Paulator schrieb:

      Jedesmal überlege ich noch einzusteigen...
      komisch, bei mir erzeugen Peppers Berichte genau gegenteilige Gedanken: "Gut, dass der Kelch an mir vorüber geht".

      Aber Respekt für die Arbeit, lieber Mike! Ich bewundere Deine Geduld und Deine Fingerfertigkeit!!!!

      Weiter so !

      Grüße
      Peter
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

    • Paulator schrieb:

      1:8 heißt am Ende welche Größe genau? Also inklusive Anhänger?
      Hallo Alex,

      Komme leider erst heute dazu, mich um deine Frage zu kümmern. Ich habe soeben mal das jetzt komplette Fahrgestell zu vermessen, das liegt in der Länge bei ca. 40cm. Mit den (beiden) Anhängern kommst du am Ende sicherlich auf um und bei 60-70cm, der eine Anhänger ist ja ein PAK, dafür habe ich bisher keine Teile, der wird aber länger sein als der normale Anhänger. Insgesamt wird das schon ein ordentliches Modell. :D

      Bedenke vor Einstieg:
      A) Schweineteuer
      B) Dauert ewig
      C) Groß
      D) Schweinteuer.

      Ist ergo nur zu empfehlen, wenn man Zeit, Lust und sonst keine Anbauteile für den echten Jeep braucht. :whistling:

      Ich hoffe, ich habe dir genügend Argumente für einen Einstieg geliefert und freue mich, dich bald im Kreise der Mit-Bauer zu begrüßen. :thumbsup:

      LG,

      Mike
      O|||||||O


      2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
      Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red


      Das NewJeepForum auf Facebook!

      Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.

    • Danke Dir Mike!

      Das wird echt ein ansehnliches Teil...
      B) und C) Schrecken mich weniger.
      A) und D) halten mich ab. In Verbindung mit dem Argument...

      Allerdings hab ich mich noch nicht final dagegen entschieden.
      :saint:
      Grüße Alex


      P. S.
      Denkt an die Elektrolyte!

      Mein Gladiator: 2021 Gladiator "Sport" mit 2RY, 2SA, CSD, CWA,GCD, MRK, XMF Davor: Jeep Renegade "Upland" - MY 2017 - Command View - 4x4 Active Drive Low - 2.0 MJ - 140 PS - 9 AT - 5" Navi

    • Zu Heft 26, hast Du die Bremsleitung vorne Links über oder unter der Lenkstange durchgeführt? Auf dem Foto scheint es drunter zu sein. Ich wollte eigentlich auch unter der Stange durch, aber die Anleitug sagte oben drüber. Jetzt bin ich wieder am zweifeln. Hoffe das ist egal den ich hab alle Bremsleitung angeklebt. Die Ausgabe 27 kriege ich dann erst nächsten Mittwoch und danach gehts endlich mal wieder mit etwas handfestem weiter... den Kotflügeln :)
      Wünsche uns weiter viel Spass beim schrauben ;)

      Mein Renegade: Renegade Trailhawk (MY16 2.0 MJD 170PS 9AT) in Mojave Sand, Leder, Panorama-Dach, 40/20/40 Rücksitzlehne, UConnect 6.5, Packs : Winter, Visibility und Parking

    • Ich denke du hast recht. Ich habe da beim Zusammenbau gar nicht drauf geachtet, weil „drunter durch“ der natürlichere Weg war. Aber ich hab gerade noch mal die Anleitung gecheckt und auch auf dem Bild denke ich, der Schlauch geht über die Lenkstange. Das habe ich gerade korrigiert, bei mir hab ich das bisher nur gesteckt. Mal sehen, ob das noch was ausmacht.



      Von soher sollte bei dir alles richtig sein. Lass mich mal bitte wissen, ob in Heft 27 der Auspuff bei dir auch nur unter Spannung passt. Sieht alles irgendwie richtig aus, merkwürdig finde ich es abertrotzdem. Gutes werkeln. :thumbup:
      O|||||||O


      2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
      Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red


      Das NewJeepForum auf Facebook!

      Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.

    • ogott, bei der Bremsleitung gepfuscht !! =O

      ich weiß nicht, ob ich da jetzt noch mitfahren will ;) :D
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

    • Bis der fertig ist, hast du das eh wieder vergessen. :rotfl:
      Außerdem braucht er dann ja eh ne Vollabnahme, da fehlt dem TÜV das ohnehin auf. :S
      O|||||||O


      2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
      Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red


      Das NewJeepForum auf Facebook!

      Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.

    • Hallo Mike,

      bin grad über deinen netten „Zusammensteckbaubericht“ gestolpert und hab mich hier auch gleich angemeldet, da ich ebenfalls das Modell von hachette baue. ^^


      Es dauert nur bei mir etwas länger, da doch einige Teile wie, z.B. Motor, Instrumente, Sitze, usw., die beim Original wirklich etwas anders konstruiert waren, neu gebaut werden. Einige Bauteile habe ich auch hergenommen und aufgepimt.


      Hier ein paar Bilder vom fast fertigen „Willys Go Devil“

      Gruß
      Nandor
      Bilder
      • baubericht-willys-jeepMB-100.jpg

        92,53 kB, 800×600, 94 mal angesehen
      • baubericht-willys-jeepMB-98.jpg

        77,12 kB, 800×600, 87 mal angesehen
      • baubericht-willys-jeepMB-96.jpg

        84,26 kB, 800×600, 84 mal angesehen

      Mein Auto:

    • Alter Schwede,

      @Der Meister, Hut ab und Respekt!!! Nandor, das sieht ja Mega aus! Ich bin beeindruckt! :thumbsup:
      Es macht dir doch sicher nichts aus, mit meinem Motor zu tauschen? :P

      Super, diese Liebe zum Detail. Das werde ich nicht hinkriegen, ich bin schon froh, das Modell einigermaßen korrekt zusammenzuschrauben. Ich freue mich auf weiter regen Austausch und weitere tolle Fotos. :thumbup:

      (Ich bin neidisch. Aber das werde ich hier nicht zugeben. :whistling: )

      Viel Spass und auf weiterhin guten Bildertausch,

      LG, Mike
      O|||||||O


      2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
      Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red


      Das NewJeepForum auf Facebook!

      Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.

    • HAMMER!!!! Respekt!

      Bitte unbedingt weiter Bilder zeigen!! Insbesondere, da wir wissen, daß @Dr.Pepper ja nicht neidisch ist...
      Grüße Alex


      P. S.
      Denkt an die Elektrolyte!

      Mein Gladiator: 2021 Gladiator "Sport" mit 2RY, 2SA, CSD, CWA,GCD, MRK, XMF Davor: Jeep Renegade "Upland" - MY 2017 - Command View - 4x4 Active Drive Low - 2.0 MJ - 140 PS - 9 AT - 5" Navi