Jeep Willys MB 1:8 von Hachette - Der Aufbau-Thread

    • Nun zu Heft 17.



      Aufgabe in diesem Heft ist das Lenkgetriebe:



      Der Artikel zum Heft:



      Das Lenkgetriebe und sein Anbau waren absolut unproblematisch:



      Schnell noch die Lenkstange angeflanscht und die Funktion ūberpūft: Passt!
      O|||||||O


      2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
      Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red


      Das NewJeepForum auf Facebook!

      Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.

    • Oh, endlich ... endlich :beifall:

      :1f6e0: :2699: :1f527: :1f4cf: :1f52c:

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…03078c493c650dd40e04748db
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Und schon sind wir bei Heft 18. (Schon deutlich mehr als 10% erledigt :) )



      Ziel ist hier der Zusammenbau der Lenkungskomponenten:



      Der Artikel im Heft:



      Leider kam es hier diesmal zu einem echten Problem: Die beigelegten Schrauben passten nicht zum Bauplan.
      Statt vier Schrauben (IM) für das Lenkgestänge (roter Kreis) war leider ein anderes Schraubenpaket (MM) zweimal beigelegt (weisser Kreis).



      Da diese Schrauben wesentlich länger waren, musste ich hier den Zusammenbau zunächst abbrechen, weil ich von den geforderten Schrauben IM leider auch nur eine Schraube übrig hatte.
      Also flugs das Telefon gegriffen und die Hotline (!!!) angerufen. Da hatte ich gegen 17:00 Uhr auch gleich eine freundliche Dame am Hörer, die mir eine Ersatzlieferung zugesagt hat. Diese soll in 7-10 Tagen hier sein. Da sage mal einer, der Service bei Jeep funktioniert nicht. :D

      Bis dahin muss ich mich nun erst einmal gedulden. (Und ihr mit mir... :saint: )
      O|||||||O


      2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
      Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red


      Das NewJeepForum auf Facebook!

      Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.

    • So, um euch die Wartezeit zu Versüßen, hier noch die von @p.11 erbetenen Übersichtsbilder des bisherigen Baufortschritts. Bisher ist der Kleine nur sehr bedingt fahrbereit. :thumbsup:



      O|||||||O


      2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
      Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red


      Das NewJeepForum auf Facebook!

      Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.

    • So kann das neue Jahr beginnen, endlich geht es weiter :beifall: :beifall: :beifall:
      Das ist ja wie im echten Leben, jetzt stockt es schon bei der Produktion.

      Gruß Thomas
      Gruß Thomas


      Mitglied im JCD
      Stammtisch Rhein-Berg
      Metamorphose eines Wrangler JLU

      Grüße aus dem Bergischen Land

      Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz

    • So ihr Lieben, schneller als beim Freundlichen wurde gestern das benötigte Ersatzteil geliefert. Und das neue Päckchen mit den neuen vier Ausgaben kam auch gleich mit an.



      Also weiter gehts. Mit den nun passenden Schrauben wurden die Lenk- und Spurstangen zusammen mit den Naben montiert.



      Insgesamt wieder etwas fummelig, insbesondere weil bei so filigranen Teilen und diesen Minischrauben der Schraubendreher gerne abrutscht (und in meinen Wurstfingern steckenbleibt). Zudem muss durch die nicht immer passgenauen Vorbohrungen mitunter sanfte Gewalt beim Einschrauben angewandt werden. Aber die Lenkung funktioniert und zur Spurvermessung war ich auch schon. Im Heft 19 wird mal wieder "nur" ein Reifen zusammengeschraubt, zur Entspannung.
      O|||||||O


      2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
      Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red


      Das NewJeepForum auf Facebook!

      Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.

    • Super Kundenservice, FCA könnte da etwas lernen.
      Das ist ja dann die richtige Beschäftigung bei so einem Schmuddelwetter.

      Gruß Thomas
      Gruß Thomas


      Mitglied im JCD
      Stammtisch Rhein-Berg
      Metamorphose eines Wrangler JLU

      Grüße aus dem Bergischen Land

      Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz

    • Wie bereits oben beschrieben, ist Heft 19 etwas entspannender.



      Es ist der rechte Vorderreifen zusammenzuschrauben, was schnell und problemlos funktioniert.



      Thema im Heft ist:



      Mit den nun vorhandenen Reifen kann man nun den Boliden mal auf seine Vorderfüße stellen:



      Da die Räder aber noch nicht befestigt sind, blieb es nur kurz bei dieser schönen Ansicht.
      Wie bereits erzählt, sind bereits die nächsten vier Ausgaben eingetroffen. Diese werde ich wohl aber erst am nächsten Wochenende kommen.

      Als kleines Schmankerl war in diesem Paket für Abonnenten das kleine Kopie-Modell des Willys beigepackt. So soll der Gute dann mal aussehen:

      :thumbsup:

      Was mir Sorgen macht, ist, dass ich heute mal wieder auf meine Brille zurückgreifen musste, um die feinen Teile zu sehen und zu handhaben.



      Man wird halt älter. :cursing: Im diesem Sinne euch ein schönes Wochenende. :thumbup:
      O|||||||O


      2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
      Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red


      Das NewJeepForum auf Facebook!

      Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.

    • So, für die Interessierten unter euch geht es heute weiter mit unserem Willy's.
      Die folgenden vier Ausgaben bieten wenig spektakuläre Aufbau-Arbeit, da im wesentlichen das hintere Fahrwerk montiert wird. Um euch gleichwohl bei der Stange zu halten, streue ich gelegentlich ein paar schöne Bilder aus den Heften mit ein.

      Heft 20:


      Der Artikel im Heft zeigt die Geschichte des Willy's in Italien.



      Und das war es schon. Weiter mit Heft 21.
      O|||||||O


      2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
      Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red


      Das NewJeepForum auf Facebook!

      Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.

    • Heft 21 ist wiederum das hintere Fahrwerk, diesmal die andere Seite.



      Der Artikel im Heft widmet sich der Landung in der Normandie.



      Dabei ist es immer wieder erstaunlich, auf welch umfangreiches Fotoarchiv die Macher der Hefte zurückgreifen können, da sind wirklich viele spannende Aufnahmen dabei. Unser Willy's hat im Krieg jede Menge Prominenz mobil gehalten.


      Dwight D. Eisenhower


      Charles de Gaulle


      Winston Churchill

      Da die Teile schnell montiert waren, nun Heft 22.
      O|||||||O


      2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
      Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red


      Das NewJeepForum auf Facebook!

      Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.

    • Heft 22 fügt nun die Hinterachse hinzu.



      Der Artikel befasst sich mit der Befreiung Europas. Dabei fiel mir dieses Bild ins Auge:



      Zu sehen sind 2 behelfsmäßig gepanzerte Jeeps in den Ardenne. Sehr spannend, in welcher Vielfalt der Willy's bestückt und genutzt wurde.
      Bilder
      • IMG_0849.jpg

        147,27 kB, 450×600, 45 mal angesehen
      O|||||||O


      2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
      Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red


      Das NewJeepForum auf Facebook!

      Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.

    • Und schon sind wir (leider) wieder bei Heft 23 und somit am Ende der monatlichen Bau-Orgie.
      Hier wird das hintere Fahrwerk komplettiert und die Stoßdämpfer montiert.



      Der Jeep wandert in den Pazifik.



      Nicht immer erging es den Fahrzeugen besonders gut, wie dieses Bild zeigt. Der Jeep wurde laut Begleittext vermutlich Opfer eine heftigen Explosion in der Nähe.



      Und eh man sich versieht, ist das hintere Fahrwerk fertig. Die vier Hefte waren in etwa 50 Minuten montiert. Jetzt heisst es leider wieder: Warten.

      O|||||||O


      2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
      Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red


      Das NewJeepForum auf Facebook!

      Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.

    • Na, das war doch mal ein wichtiges Bauteil, selbst wenn es in Deiner Empfindung vielleicht nicht ganz so "spektakulär" war. Danke fürs Teilhaben!

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…03078c493c650dd40e04748db
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Das ist eine schöne Sonntagnachmittag Unterhaltung, obwohl, bei dem Sonnenschein....
      Ich finde es immer wieder interessant, welch vielfältige Zusatzinformationen in den Heften steht.

      Dir weiterhin viel Spaß beim Zusammenbau und mir beim Lesen Deiner Berichte.

      Gruß Thomas
      Gruß Thomas


      Mitglied im JCD
      Stammtisch Rhein-Berg
      Metamorphose eines Wrangler JLU

      Grüße aus dem Bergischen Land

      Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz

    • Jeep Willys MB 1:8 von Hachette - Der Aufbau-Thread

      Die sind steif, also keine echten Federpakete. Allerdings haben sie eine gewisse (geringe) Flexibilität und in Verbindung mit der Aufhängung und dem Stoßdämpfer gibt es tatsächlich einen kleinen Federeffekt.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      O|||||||O


      2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
      Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red


      Das NewJeepForum auf Facebook!

      Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.

    • Bereits letzte Woche sind die vier neuen Hefte eingetroffen und ich habe auch letzte Woche gleich wieder gebaut. Allerdings hatte ich dann keinen Nerv mehr, den/die neuen Artikel zu schreiben, sry dafür. :P
      Hier das Heft 24:



      Die Bilder im Heft sind immer wieder unterhaltsam. Besonders gefallen hat mir der CJ-2 als landwirtschaftliches Nutzgerät:



      Das Differentialgehäuse war schnell montiert. Daher rasch zu Heft 25.
      O|||||||O


      2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
      Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red


      Das NewJeepForum auf Facebook!

      Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.

    • Heft 25 beinhaltete:



      Die Arbeit am Jeep entwickelte sich ab hier mal wieder zur nervenaufreibenden Fummelarbeit. Die Teile sind zum Teil winzig und werden aus ihren Plastikhalterung herausgebrochen. Hier habt ihr eine kleine Kostprobe:



      Insbesondere das Anbringen der kleinen Schläuche ist eine meiner Lieblingstätigkeiten. X( Die kleine Katastrophe, die sich in Heft 26 abspielen wird, nahm hier ihren Anfang...
      O|||||||O


      2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
      Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red


      Das NewJeepForum auf Facebook!

      Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.