_blank

MY 18 Grand Cherokee Connect Live Dienste - was geht?

    • MY 18 Grand Cherokee Connect Live Dienste - was geht?

      Hallo

      bei mir steht nächstes Jahr ein neues Fahrzeug an.

      Nachdem ich nun online Verkehrsdienste schätzen gelernt habe und Uconnect Live das angeblich auch kann spricht vieles für einen weiteren Granny.

      Aber kann er das wirklich?

      Wie gut funktioniert das?

      Ab MY 18 mit aktueller Software.
      Viele Grüße Uwe

      Grand Cherokee Overland 2011 - 2014, 137 000 Km, Dark Charcoal, Morocco, MY 2012
      Grand Cherokee Overland 2014 - 2016, 110 000 Km, Brilliant Black, Light Frost Beige, MY 2014
      Grand Cherokee Summit 2016 - 112 000 Km, Brilliant Black, Jeep brown, MY 2016

      Mein Grand Cherokee:

    • Ich habe das neue uConnect im Compass drin, der Live Verkehrsdienst funktioniert schon ganz gut. Es gibt noch ein paar kleinere Bug in den Anzeigen zu den Details, die man abrufen kann, aber die dynamische Routenänderung klappt. Einzig der Stromverbrauch am Handy ist bei aktiver Routenführung recht hoch, auf Langstrecken sollte man das Ladekabel anstecken.
    • Heiß das, daß die Verbindung über das Handy aufgebaut wird und keine separate
      SIM Karte im Fahrzeug verbaut ist, bzw. auch kein Kartenslot /Modem verbaut ist?
      Viele Grüße Uwe

      Grand Cherokee Overland 2011 - 2014, 137 000 Km, Dark Charcoal, Morocco, MY 2012
      Grand Cherokee Overland 2014 - 2016, 110 000 Km, Brilliant Black, Light Frost Beige, MY 2014
      Grand Cherokee Summit 2016 - 112 000 Km, Brilliant Black, Jeep brown, MY 2016

      Mein Grand Cherokee:

    • Hat jemand da Erfahrungen mit dem iPhone?

      Logt das sich immer selbstständig ein oder muss ich einen persönlichen. Hotspot erzeugen,
      (den man dann bei iPhone jedes mal erneuern muss wenn man in das Fahrzeug einsteigt)
      Viele Grüße Uwe

      Grand Cherokee Overland 2011 - 2014, 137 000 Km, Dark Charcoal, Morocco, MY 2012
      Grand Cherokee Overland 2014 - 2016, 110 000 Km, Brilliant Black, Light Frost Beige, MY 2014
      Grand Cherokee Summit 2016 - 112 000 Km, Brilliant Black, Jeep brown, MY 2016

      Mein Grand Cherokee:

    • Ich frage nur, weil es Fahrzeuge gibt die mittels einem Hotspot über das Handy sich die Daten holen.
      Alternativ bieten diese Hersteller einen eigenen W-Lan Hotspot an. Natürlich gegen Kaufpreis.

      Die Krux beim iPhone ist, daß der Handyhotspot jedesmal wieder eingeschaltet werden muss.
      Bei Android kann man das wohl automatisch haben
      Ist wieder mal so ein Sicherheitsding von Apple.
      Viele Grüße Uwe

      Grand Cherokee Overland 2011 - 2014, 137 000 Km, Dark Charcoal, Morocco, MY 2012
      Grand Cherokee Overland 2014 - 2016, 110 000 Km, Brilliant Black, Light Frost Beige, MY 2014
      Grand Cherokee Summit 2016 - 112 000 Km, Brilliant Black, Jeep brown, MY 2016

      Mein Grand Cherokee:

    • Toy4ever schrieb:

      Ich habe das neue uConnect im Compass drin, der Live Verkehrsdienst funktioniert schon ganz gut. Es gibt noch ein paar kleinere Bug in den Anzeigen zu den Details, die man abrufen kann, aber die dynamische Routenänderung klappt. Einzig der Stromverbrauch am Handy ist bei aktiver Routenführung recht hoch, auf Langstrecken sollte man das Ladekabel anstecken.
      In meinem 18er Compass überhaupt nicht! Kannst du mir näheres dazu sagen, wie die Live Dienste funktionieren? (mir geht es hier vor allem um die Staumeldungen!, nicht um restlichen Gimmicks).

      Ich habe auf der normalen Kartenansicht nur die Staus, die auch schon über TMC da sind. Die TomTom Live Stau-Ansicht habe ich nur im Carplay AppleMaps. Nur die Apple Navi Software kann Staus zwar anzeigen aber keine Stauumfahrungen berechnen...
      In Benzin Veritas!

      Mein Compass: Benzin 1.4/170; alle Optionen ausser Glasdach & Anhängerkupplung

    • uConnect 18.7 mit Live-Paket 1.5.1

      Ob du eine Verbindung zu TomTom hast, siehst du daran, ob der Wetter-Button bei den Navi-Informationen ausgegraut ist oder nicht.

      Ansonsten vielleicht noch einmal die übliche Checkliste durchgehen:

      • Account bei uConnect Live angelegt?
      • App auf dem Handy gestartet und im Hintergrund aktiv?
      • In der App mit Username und Passwort eingeloggt?
      • Verbindungssymbol rechts neben dem Eco-Drive Smiley da?
      • TomTom Live Dienste im Menü Navi - Informationen aktiviert?
      • Übermittlung des Standorts an TomTom zugestimmt - ganz wichtig!
      • Echtzeitinformationen verwenden in Navi - Einstellungen - Verkehr eingeschaltet?


      Wenn alles richtig gemacht ist, sollte es auch funktionieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toy4ever ()

    • Hallo Toy4ever,

      Ich habe mal deine Fragen unten beantwortet. Die Versionen muss ich noch überprüfen. Anyway nächste Woche geht der Compass zur ersten 15tkm Wartung. Ich werde nicht nachgeben bis alle Updates gemacht wurden.

      Toy4ever schrieb:

      uConnect 18.7 mit Live-Paket 1.5.1

      Ob du eine Verbindung zu TomTom hast, siehst du daran, ob der Wetter-Button bei den Navi-Informationen ausgegraut ist oder nicht. => Der ist IMMER ausgegraut (soweit ich mich erinnern kann, haben das hier im Forum viele andere auch)

      Ansonsten vielleicht noch einmal die übliche Checkliste durchgehen:

      • Account bei uConnect Live angelegt? => JA
      • App auf dem Handy gestartet und im Hintergrund aktiv? => Ja
      • In der App mit Username und Passwort eingeloggt? => Ja
      • Verbindungssymbol rechts neben dem Eco-Drive Smiley da? => Handy Sysmbol ist da
      • TomTom Live Dienste im Menü Navi - Informationen aktiviert? => Ja (ist nicht angegraut, also aktiv)
      • Übermittlung des Standorts an TomTom zugestimmt - ganz wichtig! => wo ist das zu machen ??
      • Echtzeitinformationen verwenden in Navi - Einstellungen - Verkehr eingeschaltet? => Ja


      Wenn alles richtig gemacht ist, sollte es auch funktionieren.
      In Benzin Veritas!

      Mein Compass: Benzin 1.4/170; alle Optionen ausser Glasdach & Anhängerkupplung

    • Ein ausgegrauter Wetter-Button ist schon mal ein schlechtes Zeichen. Das bedeutet nichts anderes, als das keine Verbindung zu TomTom besteht. Wetter und Echtzeit-Verkehr kommen beide von TomTom.


      Franky54 schrieb:

      TomTom Live Dienste im Menü Navi - Informationen aktiviert? => Ja (ist nicht angegraut, also aktiv)
      Auf dem Button muss stehen: Live Dienst deaktivieren -> heißt im Umkehrschluss, der Service ist gerade aktiviert.



      Franky54 schrieb:

      Übermittlung des Standorts an TomTom zugestimmt => wo ist das zu machen ??
      Bei vorhergehenden Schritt, wenn der TomTom Live-Dienst aktiviert wird. Nach betätigen des Buttons "Aktivieren" kommt die Abfrage, ob der Standort an TomTom übertragen werden darf. Wenn da nicht zugestimmt wird, können natürlich keine für deine aktuelle Region passende Daten übertragen werden.
    • Bei mir (HC MY18 Overland mit Uconnect 4C NAV) ist es auch so. Twitter, usw. geht. Aber Wetter, usw. innerhalb der NAvigations-App zeigt "keine Internetverbindung" oder "Dienst nicht aktiviert". Im Uconnect-Account steht aber alles als aktiviert.

      Und bei Navi->Info hab es mal das "aktivieren", was ich auch gemacht habe und es gab auch eine Erfolgsmeldung. Aber es blieb/bleibt dabei. Wetter ausgegraut, Verkehrsdaten zeit entsprechende Meldung nicht abonniert und der neue "live Services *De*Aktivieren sagt mir nun auch, dass es nicht aktiviert ist.

      Nur wie bekomme ich es im UConnect aktiviert/resettet, abgemeldet und wieder angemeldet.

      Mein Grand Cherokee:

    • Wollte ich mit ersparen, da mir wirklich seit 6 Jahren der Support noch bei keinem noch so klarem Problem je weiterhelfen konnte/wollte. Nun aber gemacht. Und wie erwartet: Schreiben Sie eine E-Mail. Und diese wird dann sicher wieder unendliche Wendungen nehmen. Werde aber berichten.

      Mein Grand Cherokee:

    • Hmm ... im Renegade MY18 mit uConnect 8.4 habe ich eine ähnliche Situation:

      TomTom zeigt das Wetter ausgegraut an, den Button “Live-Dienste aktivieren” aber hell (man könnte ihn also drücken). Rufe ich die Verkehrsmeldungen auf, finden sich dort Einträge [allerdings könnten das TCM-Einträge sein - lässt sich das feststellen?]. Drücke ich den Wetter-Button zeigt TomTom an, er habe keine Internetverbindung. Die besteht aber grundsätzlich für das uConnect, denn ich kann über die entsprechende Live-App von Reuters die aktuellen Nachrichten lesen.

      Vor diesem Hintergrund bin ich sehr gespannt, ob und was FAC dir mitteilt...

      Mein Renegade: MY18 Limited - 1.4L Multiair 140PS - 4x2 Automatik - Uconnect 8.4