Uconnect 8.4 - Fehlfunktion DAB, Navi & Handykopplung

  • Bei mir ist es jetzt auch so weit, ein neues UC wird bestellt. Nachdem alles Updaten, Stromlos stellen und Abwarten nichts gebracht hat, hat meine Werkstatt das UC ausgelesen und ein FCA geschickt. Wird jetzt ausgetauscht. Ich bin gespannt, ob das dann Abhilfe bringt. Werde berichten.

    Mein Renegade: Longitude MultiAir 1.4 103kW : YoM 3/18 : manual gearbox : Uconnect 8.4 : Navi : KA : Keyless : 215/60R17 auf Diewe : DTE PedalBox

  • So hab ein komplett neues Radio drin, der Einbau dauerte 2 std. Dann habe ich vor Ort alles ausprobiert. Sender Programmieren usw. alles klappte bis auf USB vorne und Hinten. Gott sei dank war ich noch an der Werkstatt. Ich wieder rein. Die haben das Radio wieder ausgebaut. Alle Anschlüsse kontrolliert. Altes Radio wieder rein. USB getestet funzt. Dann neues wieder eingebaut und schwups klappte USB wieder. Jetzt scheint es seid zwei Tagen zu laufen. Was mir auf gefallen ist, das der Ton der Sensoren etwas klarer geworden ist. Apfel CarPlay ist auch schneller geworden (gefühlt). Warten wir mal ab. Ab nächste Woche gehts in den Urlaub mit dem Auto, da wird Hardcore getestet :1f602: :1f602: :1f601: schreibe dann nochmal, ob wirklich alles einwandfrei läuft.

    Mein Renegade: MY19 Limited

  • ... das hört sich nicht gut an.

    Toy4ever Zitat aus anderem Thread: "Info für alle Leidgeplagten 2018er Renni-Fahrer:
    Vor zwei Tagen wurde für das 2018er UGQ ein neues Upate veröffentlicht! Ihr solltet mal beim Freundlichen aufschlagen und nachhaken."

    Ich glaub, das werde ich nochmal mit meienr Werkstatt versuchen, bevor ergebnislos rumgebastelt wird.

    Mein Renegade: Longitude MultiAir 1.4 103kW : YoM 3/18 : manual gearbox : Uconnect 8.4 : Navi : KA : Keyless : 215/60R17 auf Diewe : DTE PedalBox

  • Habe jetzt auch das 21.9 drauf.

    Hatte vorher folgende sporadische Probleme:

    - sporadische DAB-Ausfälle
    - Radiomuting bleibt nach Parksensorpiepsen bestehen
    - Radio friert komplett ein
    - Klima-Sync geht verloren
    - Plötzlich gar kein Ton mehr

    Bin gespannt, was davon jetzt nicht mehr passiert.

    Mein Renegade: Jeep Renegade Limited MY18, 1.4 Multiair 170 PS, Automatik, 4x4, 8,4 Uconnect, Beats, Leder

  • Denke ein Tausch der Antenne ist da nicht nötig. Mit der Version 22.5 funktioniert dann auch das DAB wieder. Auf jeden Fall bei unserem Renni.
    Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe. " Marlene Dietrich"

    Mein Renegade: MY19 Renegade Limited / Sunrider 1.3L 180 PS, schwarz mit Black Pack, Leder, LED-Packet, ehemals MY17 Overland 2.2l Multijet 147KW (200PS) AD1, Bright White

  • Jacky schrieb:

    yep, seit vorletztem Donnerstag.
    Nach toy4ever allerdings nur für den Compass.
    Bei unserem Renni ist ein 22.5 update drauf und das seit Ende April mit dem Austausch des Uconnect. ;)
    Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe. " Marlene Dietrich"

    Mein Renegade: MY19 Renegade Limited / Sunrider 1.3L 180 PS, schwarz mit Black Pack, Leder, LED-Packet, ehemals MY17 Overland 2.2l Multijet 147KW (200PS) AD1, Bright White

  • Habe jetzt auch das 21.9 Update drauf, bin gespannt ob's besser wird. Ein anderes war auch bei mir nicht verfügbar. Mein Jeep Händler sagte, es war ein sehr großes Update, was laut Jeep sehr viele Dinge beheben soll, bin gespannt!
    Mein Renegade nächste Woche, Limited 2.0 103 kW 4x4, Farbe Colorado Red, uconnect 8,4 mit Navi, Panoramadach, Soundpaket, Sichtpaket und 18 Zoll Felgen in schwarz :)

    Mein Renegade:

  • Update:
    MIST! Heute morgen wieder Tonausfall bei DAB, Navi, Medien.
    21.9 hat daran nichts geändert.
    Falls das 22.5 auch nicht für mein 18er UC zugelassen ist, wird es wohl jetzt auf ein neues UC rauslaufen.

    Mein Renegade: Longitude MultiAir 1.4 103kW : YoM 3/18 : manual gearbox : Uconnect 8.4 : Navi : KA : Keyless : 215/60R17 auf Diewe : DTE PedalBox

  • Hallo Jeep-Freunde,

    nur der Vollständigkeit halber:

    Mir wurde vor kurzem die Version 28.3 auf mein U8.4 aufgespielt. Gegenüber der alten Version habe ich ein paar Menüverbesserungen wahrgenommen.

    Alt Neu


    Leider hat der "Flying Doctor" aus Frankfurt von FCA leider mit seinem Laptop auf meine Innenausstattung bzgl Schrammen und Kratzer keine Rücksicht genommen. Habe daher einen neuen Handschuhfachdeckel und ein benachbartes Verkleidungsteil neu montiert bekommen.

    Grüße aus Bad Essen.

    Mein Renegade: MY19, 1.3 DSG, Limited, Granite, 19'', mit Schnick & Schnack

  • Erst mal ein Hallo an die Renni Gemeinde.
    Bin seit 4 Wochen Besitzer eines Limited, 1,3l, 110KW, MJ2020.
    Und schon in der ersten Woche ging der Spaß mit dem UC los(DAB kein Ton und anderes). Hatte mich dann hier etwas eingelesen und festgestellt, dass ich schon die neueste SW draufhabe(28.31).
    Nachdem ja scheinbar alle Lösungsversuche von FCA inkl. Tausch des UC nichts gebracht haben, ging ich selbst auf Fehlersuche.
    Durch Zufall bemerkte ich den Schnellverschluß des Minuspols an der Batterie. Und da haben sich bei mir als Elektriker sämtliche Haare aufgestellt. Den zentralen Minusanschluß für das gesamte Fahrzeug mit so einer lausigen, wackligen Verbindung herstellen zu wollen, ist schlichtweg Pfusch. Eine Verbindung über die besonders beim Starten mehrere hundert Ampere fließen, muß fest verschraubt sein.
    Ich bin mir fast sicher, dass so etwas immer wieder zu komischen Fehlern in der Elektronik führen kann. Wäre auch für das UC nachvollziehbar. Wenn im Moment des Bootens die Spannung nicht stabil ist, kommt es zu einem nicht vollständigem Hochlauf mit den bekannten Fehlern.
    Auf alle Fälle habe ich wie auf dem beigefügten Bild zu sehen den Schnellverschluß gegen eine feste Verbindung ersetzt.
    Ist zwar erst eine Woche in Betrieb, aber bis jetzt keine einzige Fehlfunktion.
    Werde weiter berichten.
    Viele Grüße
    Georg
    Bilder
    • IMG_1183.JPG 73,68 kB, 450×600, 23 mal angesehen

    Mein Renegade: Limited, 1.3, 110KW, BlackPack, LED

  • Wenn man sich die Probleme mit dem uConnect über die gesamte Modell-Palette ansieht, fällt eindeutig auf, dass die Rengade-Plattform mit Abstand die meisten Probleme damit hat. Aus meiner Sicht und auch durch die Erfahrung mit den anderen Jeep Modellen sehe ich da hauptsächlich verantworlich, dass die verschiedenen Systeme im Auto ziemlich unmotiviert zusammengewürfelt wurden. Man merkt hier einen deutlichen Unterschied zu den Stammes-Brüdern, die in USA entwickelt wurden. Im Cherokee, Grand Cherokee und Wrangler spielt das alles weitaus harmonischer und reibungsloser zusammen, im Renegade und Compass dagegen kann ich das "südländische Flair" deutlich spüren, da zwickt und klemmt es an allen Ecken.
  • Hallo Privategijoe,

    habe deinen "Trick" mit den P-Sensoren heute versucht und - siehe da, es funkt! Mein häufiges Ärgernis war, dass ich beim connecting des Internet-Radios zwar eine Verbindung hergestellt bekam, aber nach der Verbindung das notwendige "Buffern" ausblieb, was aber jetzt wie gesagt gelingt. Nach dem Deaktivieren der P-Sensoren konnte ich aber diese wieder einschalten. Na ja, hoffentlich bleibt's so. Habe den Renegade Mj19 Benziner. Hoher Stadtverbrauch ca. 12l, leider, aber sonst Klasse!!

    Gruß Wolfgang

    Mein Renegade: