Gaspedaltuning Pedalbox DTE

    • @snake920
      Gehts dir um die Automatik?
      Ich hab‘ ja nun keinen Renegade mehr, sondern nur einen KIA mit 7 Gang DCT Automatikgetriebe. Bei mir steht die Pedalbox meist auf Citymodus. Es gibt keinerlei Probleme mit der Automatik.
      Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
      bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
      Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

      Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

    • Gebs gern preis, kam aber arbeitsbedingt bisher keine 50km :) . Aber die waren sehr gut. Keinerlei Probleme mit Automatik, viel gefühlvolleres Gasgeben möglich. Die verschiedenen Modis sind gut abgestimmt...und Sport+ Stufe 3 ist böse 8o . Was ich bisher nicht wirklich testen konnte, war, wie es sich in den anderen Jeepmodi (Mud/Sport etc.) verhält. Bisher aber klare Kaufempfehlung. Es gibt dazu auch einige gute Youtubetests.
      Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

      - 02/16 bis 05/19 Cherokee KL Unlimited 2.2
      - seit 07/19 Wrangler Rubicon JL Unlimited 2.2

      Mein Cherokee: KL Limited 2.2 2016, 2,5cm je Seite breiter, 4cm höher, Geolandar AT, Dashcam und mit Army Star, blackened

    • Ich habe mir nun auch die Pedalbox+ von DTE gegönnt. Kostenpunkt: 259 Euronen. Der Unterschied zur Pedalbox ist die Konnektivität zum Handy, per Bluetooth und App kann man die Box über das Handy steuern.
      Empfehlung meiner Werkstatt war, die normale Box zu nehmen, die Handysteuerung sei Spielerei. Was soll ich sagen, ich bin sehr technikverliebt. (Das Fazit ist aber: Mein Schrauber hatte recht. Wenn man die Box so installiert, dass man mit den Händen rankommt, ist die Bluetoothsteuerung völlig überflüssig. :D )



      Der Einbau ist sehr leicht, aber ein bisschen fummelig. Man löst den Stecker oben am Gaspedal, steckt die Box dazwischen und verlegt das Kabel nach vorne. Einrichten der Box, ebenfalls sehr einfach, fertig.

      Ich hatte wie immer „Glück“, die erste Box, die ich geliefert bekam, ließ sich nicht per Bluetooth koppeln. Anruf bei der Firma („Ist super einfach! Muss gehen! Hatten wir noch nie.“) Nach Einschicken stellte sich heraus, dass in meiner Box die falsche Platine eingebaut war! :thumbdown:

      Warum eigentlich immer bei mir... ;( Demzufolge ging der zweite Einbau gleich viel besser, ich hatte ja Übung. :D



      Ich konnte bisher nur eine kurze Strecke fahren, aber kann mich den Vorrednern (und den Nutzern bei Compass, Renegade und Grand Cherokee) nur anschließen. Bereits im Citymodus reagiert der Wagen deutlich agiler, durch die veränderte Kennlinie des Gaspedals schaltet die Automatik etwas eher zurück, man gibt halt faktisch mit einer geringeren Pedalbewegung etwas mehr Gas. Insbesondere das Zurollen auf eine Ampel und anschließend moderates Beschleunigen gefällt mir besser, hier sortiert er manchmal die Gänge zu sehr im Normalmodus.

      Im Sportmodus geht schon ziemlich die Post ab, aber auch alles noch sehr angenehm. Sport+ ist schon recht giftig, wenn man jetzt noch den Sportmodus im Jeep aktiviert - holla die Waldfee. Sicher nichts für den Stadtbetrieb.

      Man kann alle Modi sehr einfach noch schärfen/entschärfen, also das Fahrzeug sehr individuell nach seinem Gusto abstimmen. Ich denke im Gelände kann das noch einmal extra Mehrwert haben.

      Einziger echter Mangel: Die mitgelieferte Halterung kann man anschrauben (will ich nicht) oder mittels mitgelieferten Doppelklebestreifen ankleben. Allerdings ist diese Halterung so doof beschichtet, dass weder die mitgelieferten Klebestreifen, noch zwei verschiedene andere Klebestreifen, die ich in der Garage habe, an der Halterung kleben bleiben. Das ist echt Mist. Ich hab die Box jetzt direkt ohne die Halterung verklebt, dass scheint erstmal zu halten.

      Fazit: Bisher insgesamt empfehlenswert, Bluetooth ist echt nur notwendig, wenn man die Box irgendwo verstecken will.

      P.S.: Fast vergessen: Man kann die Box auch ausschalten, ebenfalls sehr easy, wenn man die Original Kennlinie des Gaspedals braucht. (Zum Beispiel beim rückwärts in die Garage fahren. ;) )
      O|||||||O


      2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
      Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red


      Das NewJeepForum auf Facebook!

      Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.