SmartTools Newsletter

Ob der auch nach Deutschland kommt?

    • Verdeckvarianten beim Rubicon:

      Serie: Softtop
      Extra I: Hardtop für 1500 EUR (dafür entfällt das serienmäßige Softtop, wird quasi "in Zahlung" genommen)
      Extra II: Dual Top für 3000 EUR (das ist der eigentliche Teilepreis für das Hardtop; Softtop inklusive) [beim JK gab es das Dual Top noch für 2000 EUR]

      bzgl. des Nachrüstens des Hardtops:

      Das Hardtop hat den Heckscheibenwischer. Bei Bestellung ab Werk (Extra I oder Extra II) wird:
      • der rechte Lenkstockhebel mit Wischerfunktion verbaut (Serie mit Softtop: ohne)
      • der Wischwasserschlauch nach hinten verlegt (ggf noch eine separate Pumpe)
      • ein passender Kabelbaum verbaut der den Heckwischer und den abweichenden Lenkstockhebel berücksichtigt
      Punkt 1. und 2. kann man noch relativ einfach nachrüsten, den Kabelbaum zu tauschen ist dagegen einigermaßen "unschön". Daher bezeichnet FCA/der Händler das als "nicht nachrüstbar". Wer also das Hardtop haben möchte - gleich mitbestellen; wenigstens als Extra I. Denn das Softtop "nachzurüsten" ist einfach...nur teuer ^^

      Mein Auto: Jeep Wrangler Unlimited | MY 2012 | Rubicon | 2.8 CRD | Automatik

    • O, ich vergaß die Heckscheibenheizung:

      • der Schalter ist im Klimabedienmodul integriert wenn ich mich recht entsinne, d.h. dieses müßte dann ebenfalls getauscht werden (mit ein wenig Pech weicht die Steckerbelegung des Kabelbaums der Instrumententafel ab von der ohne diese Funktion, dann müßte zusätzlich dieser getauscht werden. Dazu muß idR das Cockpitmodul ausgebaut und zerlegt werden.
      In der Fertigung ist das kein Aufwand die passenden Teile zu verbauen, nachträglich alles zu tauschen dürfte den Wert des Hardtops deutlich überschreiten.

      Mein Auto: Jeep Wrangler Unlimited | MY 2012 | Rubicon | 2.8 CRD | Automatik

    • nur eine Anmerkung von mir,

      für mich müsste dort kein Heckwischer und keine Hechscheibenheizung verbaut sein,
      Außenspiegel und Rückfahrkamera sollten mir reichen.

      Aber das sieht ja jeder anders.... ^^
    • Grefenius schrieb:

      Extra II: Dual Top für 3000 EUR (das ist der eigentliche Teilepreis für das Hardtop; Softtop inklusive) [beim JK gab es das Dual Top noch für 2000 EUR]
      Das Gilt nur für den Langen. Das sollte erwähnt sein.
      Jeep Wrangler Sahara, 2" OME, 1" Bodylift, und alles was man so braucht
      Mitglied im Jeep-Club-Deutschland

      Mein Auto: Jeep Wrangler Sahara 2,8 CRD, 2" OME, 1" Bodylift, und alles was man so braucht

    • Grefenius schrieb:


      Das Hardtop kostet für den 2-Türer 200 EUR weniger (150 EUR); die Dual Top Option ist gar nicht verfügbar (warum weiß wohl nur FCA).
      Angeblich weil das Softtop nicht hinten in den Kofferraum vom Kurzen passt. Was ich mir gut vorstellen kann, denn als ich den ersten JLU inspiziert habe passt das Softtop grade eben hinten rein, ich konnte den Fahrersitz gar nicht komplett zurück machen deswegen.
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet