Gangwechsel vom 4. in den 5.

  • Gangwechsel vom 4. in den 5.

    Mir ist heute beim Fahren aufgefallen, dass das Getriebe sich scheinbar etwas schwer tut, wenn es vom 4. in den 5. Gang schalten soll.
    Während alle anderen Schaltvorgänge kaum hör- und spürbar sind, ist das hier anders. Beim Schalten ist ein leichter Ruck zu spüren und ein leises Geräusch. Kann man schlecht beschreiben, klingt fast so, als stöhnt das Getriebe ein wenig auf, dass es ihn endlich rein bekommen hat.
    Es ist nicht extrem, aber wenn ich darauf achte, wahrnehmbar.
    Ist das jemanden bei seinem 9-Gang Getriebe auch schon mal aufgefallen?

    Mein Auto: 2018er Compass Ltd. 4x4 in Laser Blue, 170 PS Benziner mit 9-Gang-Automatik, Park-, Premium- u. Sichtpaket und 2010er Dodge Caliber SXT

  • Ja, ist bei mir genauso und wird morgen mit auf der ToDo-Liste für die Werkstatt stehen.

    Es gibt ein sehr schmales Last-Fenster, wo der Gangwechsel von 4 nach 5 weich klappt. Darunter oder darüber ruckt es teils schon heftig.
  • Da gleiche ist mir auch schon aufgefallen, es passiert nicht immer so deutlich, aber es klackt auch schonmal hörbar , scheint vom Hinterachsgetriebe zu kommen.


    Hab’s eben oben gelesen und wollte auch sowas schreiben, es passiert in einem bestimmten Lastbereich, hab das nur noch nicht genau ergründen können.


    Christian

    Mein Compass: Compass Limited MY18, 170 PS Benziner mit 9-Gang-Automatik, Park-, Premium- u. Sichtpaket

  • Wenn mein neues Spiegelglas (auf das ich jetzt schon über einem Monat warte) irgendwann mal da sein sollte, werde ich den Händler auch mal darauf ansprechen.
    Vielleicht gibt's dann in ein paar Monaten wieder ein TSB mit Software Update.

    Mein Auto: 2018er Compass Ltd. 4x4 in Laser Blue, 170 PS Benziner mit 9-Gang-Automatik, Park-, Premium- u. Sichtpaket und 2010er Dodge Caliber SXT

  • Germaneon schrieb:

    Vielleicht gibt's dann in ein paar Monaten wieder ein TSB mit Software Update.
    Vermutlich wird per Softwarelösung der 5. Gang ausgespart und gleich, bei dann erhöhter Drehzahl, in den 6. geschalten. Problem erkannt, Problem gebannt! Daran das nicht alle verfügbaren Gänge nutzbar sind, ist der Automatikfahrer ja schon gewohnt. :1f644:
    "Wenn ich es genieße, das Leben zu hassen, dann hasse ich es nicht, sondern genieße es!"

    Mein Compass: Limited, 170HP Benzin, ausgestattet vom "Dashcam- Messias"

  • Ein ganz interessantes Video zum ZF 9-Gang Getriebe. Als Beispiel dient zwar ein Honda Pilot, ist aber egal. Ab ca. Minute 5 wird erklärt, dass der Gangwechsel vom 4. in den 5. Gang sich tatsächlich anders anfühlt, als die anderen Gangwechsel. Ebenso der Wechsel vom 7. in den 8. Ursache ist die Klauenkupplung, welche nur jeweils zwischen diesen beiden Gangwechseln liegt.
    Bei 7 zu 8 ist es mir bislang noch nicht aufgefallen, müsste man mal darauf achten, ob es sich da auch so verhält.

    Mein Auto: 2018er Compass Ltd. 4x4 in Laser Blue, 170 PS Benziner mit 9-Gang-Automatik, Park-, Premium- u. Sichtpaket und 2010er Dodge Caliber SXT

  • Gut erklärt!

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…6412bbec552d29a5bcdf14843
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Moin Leute, ist mein erster Beitrag hier, bin eher der Stille Leser.
    Was ist jetzt der Stand der Dinge hier?
    Habt ihr eine Lösung was den 4. auf den 5. Gang betrifft oder muss man sich damit abfinden?
    Denn bei mir klopft es manchmal gewaltig, kein anderer Gang macht sich so extrem bemerkbar.
    Der Jeep Händler meinte es wäre etwas elektronisches, hat irgendwas über iPad/Odb versucht zu programmieren aber geholfen hat es nicht wirklich.
    Hoffe einer von euch ist etwas weiter bzw. schlauer, Lg Cenkonline

    Mein Compass:

  • Es scheint so, dass man damit leben muss. Zwischen dem 4. und 5. Gang liegt eine Klauenkupplung, welche den Gangwechsel manchmal etwas ruppig gestaltet.
    Wobei ich jetzt für meinen Compass behaupten würde, dass es bei niedrigen Außentemperaturen und kaltem Getriebe am ehesten Auftritt. Im Sommer jetzt war es so gut wie nicht zu spüren.

    Mein Auto: 2018er Compass Ltd. 4x4 in Laser Blue, 170 PS Benziner mit 9-Gang-Automatik, Park-, Premium- u. Sichtpaket und 2010er Dodge Caliber SXT

  • Nach meinen Erfahrungen ist das Problem zum großen Teil softwarebedingt hausgemacht und vermeidbar. Eigentlich sollte sich die Schaltqualität durch die Lernphase verbessern, bei meinen Autos ist aber immer das Gegenteil der Fall. Unmittelbar nach einem Getriebe-Reset ist die Schaltqualität an meinem Compass butterweich und super gut. Das hält ca. 1500km an, danach fängt es nach und nach an, wieder zu bocken. Nach 2000km ist er dann wieder in seinem alten Trott. Das habe ich FCA schon mehrfach bewiesen, findet aber kein Gehör. Die Lernphase wurde als Ver-Lernphase programmiert, den mit den Default-Parametern geht es wirklich gut.
  • Das ist bei meinem Cherokee Bj. 2018 genauso. Bei warmen Getriebe so gut wie gar nicht mehr zu spüren. Ich kann auch sehr gut damit leben. Wenn es weiter keine Probleme mit dem 9 Gang AT Getriebe gibt bin ich sehr zu frieden.

    Gruß
    Wolfram

    Mein Cherokee: Cherokee KL Overland MY 18 Diamond Black, Leder Panama Pearl Beige. Für die Stadt Fiat 500 Lounge Vesuvio schwarz Metallic.

  • Bei meinem 2015er Cherokee war es genau umgekehrt, je kälter es war, umso besser hat es geschaltet. Bis 40 Grad Getriebetemperatur war es gut, darüber wurde es zunehmend schlechter.

    By the way:
    Man kann sich als Fahrer einen „Workaround“ antrainieren. Es gibt zwei kleine Last-Fenster, die man mit dem Gaspedal beim Gangwechsel 4-5 treffen muss. Auch hilft es, beim Anfahren bis zum Gangwechsel 4-5 den Druck aufs Gaspedal kontinuierlich zu erhöhen. Nimmt man das Gas zu früh zurück, ruckt es auch stärker.
  • Danke für den Rat. Werde ich mal ausprobieren mit dem Gaspedal ein wenig zu spielen. Hatte auch schon mal bemerckt das es irgendwie beeinflußbar ist. Da werde ich sicherlich mal daran arbeiten und dann über die Erfahrung berichten.

    Gruß
    Wolfram

    Mein Cherokee: Cherokee KL Overland MY 18 Diamond Black, Leder Panama Pearl Beige. Für die Stadt Fiat 500 Lounge Vesuvio schwarz Metallic.