_blank

Compass MY19 - What's New

  • Im Renegade gibt’s den Motor mit 150 und 180 PS ja auch schon. Auf der Online-Technik-Plattform von FCA sind die 19er Modelle bereits seit geraumer Zeit drin, da habe ich natürlich immer einen Blick drauf. Bis heute sind dort beim Compass keine neuen Motoren gelistet. Demnach wird sich da wohl auf absehbare Zeit nichts tun.
  • Die einzige technische Verbesserung - wenn man so will - haben mit dem MY2019 die Nordamerikaner. Die können jetzt auch den adaptiven Tempomaten bestellen, den man ihnen beim Compass bislang vorenthalten hatte.
    Bei uns gab es den zum Glück von Anfang an.

    Mein Auto: 2018er Compass Ltd. 4x4 in Laser Blue, 170 PS Benziner mit 9-Gang-Automatik, Park-, Premium- u. Sichtpaket und 2010er Dodge Caliber SXT

  • Compass MY19 - What's New

    HolgiReloaded schrieb:

    Da frage ich mich, ob nicht doch ein anderer Motor zum Einsatz kommt.

    Für den runderneuerten Fiat 500x wurde die Tage ein Motor mit 150PS angekündigt.

    Und da es ja die gleiche Plattform ist, liegt der Gedanke doch nahe....

    Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk
    Verzeihung ich muss korrigieren: 150 PS Dieselmotor

    Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk

    Mein Auto:

  • Resumee: Die Entscheidung wird nicht leichter. Entweder sehenden Auges in die Minderwertigkeit (ärgerlich, wenn in 1-2 Jahren ein neues Motörchen Einzug hält, noch ärgerlicher wenn gar ein richtiger Motor mit 1,8 Liter oder 2,0 Liter käme), oder weiter warten, in der Erwartung, die ganzen Getriebe-, Technik- und sonstigen Kinderkrankheits-TB's sind dann abgearbeitet, die Motorisierung verdient seinen Namen und die 9 Stufen Wandler-AT weicht einem 7 Stufen DSG. Soviele Baustellen die bei diesem Wagen offen bleiben. Naja.... Frau möchte von Alfa zu Jeep wechseln, da scheint die Umstellung nicht groß.

    Nach diesem "Rollout" könnten man jetzt eigentlich ruhigen Gewissens auf dem 6b- Tageszulassungs- Lagermarkt den Händlern versuchen Preisdruck zu machen, also > 20% Nachlass.
    Auf 6b-temp gezwungen, ist der Motor sicher nicht besser geworden. Es soll aber bereits 6d-temp Fahrzeuge aus dem laufenden MJ 2018 geben - lt Händlerinfo - also MJ und Schadstoffklasse sind nicht deckungsgleich.
    "Wenn ich es genieße, das Leben zu hassen, dann hasse ich es nicht, sondern genieße es!"

    Mein Compass: Limited, 170HP Benzin, ausgestattet vom "Dashcam- Messias"

  • In der Tat, für jemanden, der auf einen Benziner aus ist, dürfte das Warten auf einen MY19 ziemlich obsolet werden.

    Eine Info habe ich noch, die ungewollt ein neues Gimmick in alle Euro-Modelle mit 6d temp spülen könnte. Es zeichnet sich ab, dass diese Autos ab Werk das Mopar Connect Modul erhalten, weil ja durch die neue Typengehehmigung auch die eCall Pflicht greift. Für ein Jahr sind dann alle weiteren Dienste von Mopar Connect enthalten, danach muss ein Abo abgeschlossen werden.
  • Toy4ever schrieb:

    eCall Pflicht greift.
    Bedeutet das dann auch, dass das Fahrzeug "selbst" kommunizieren kann, also nicht mehr auf ein Mobiltelefon angewiesen ist? Das würde doch sicher diverse hier schon vermerkte "Kopplungsprobleme" beheben, würde aber auch bedeuten, dass eine Mobilfunkkarte verbaut sein müsste.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…874e91cf173354b9919384874
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Das Connect Modul hat eine Mobilfunkkarte, richtig. Ob die Live-Dienste da dann auch drüber Laufen? - keine Ahnung. Muss man mal abwarten, das ist alles noch recht neu und demnach die Informationslage FCA-typisch chaotisch.
  • eVent schrieb:

    ... und die 9 Stufen Wandler-AT weicht einem 7 Stufen DSG

    Warum sollte ein DSG besser sein als ein Wandler?

    Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20, schwarz, Sicherheits- und Technologie-Paket, Sky One-Touch Power Soft Top, AEV 2.5 und div. andere Spielsachen

    bis 08.2020 Compass Trailhawk MY19 in Granite Crystal, Leder-, Sound-, Park- und Premiumpaket, AT3 225/65/17, Rhino-Rack Pioneer Platform
  • alex schrieb:

    eVent schrieb:

    ... und die 9 Stufen Wandler-AT weicht einem 7 Stufen DSG
    Warum sollte ein DSG besser sein als ein Wandler?
    Was ist an einem 9-Gang Wandler gut, der nur 8 Gänge verwendet? Dann lieber ein ausgereiftes Konzept, mit angepassten Gangstufen, ohne Zugkraftunterbrechung und blitzschnellem Wechsel, mit Schaltwippen am Lenkrad und einem Verbrauchsvorteil zu einem Handschalter. Wenn mir so ein Wandler angeboten werden würde....gerne!
    "Wenn ich es genieße, das Leben zu hassen, dann hasse ich es nicht, sondern genieße es!"

    Mein Compass: Limited, 170HP Benzin, ausgestattet vom "Dashcam- Messias"

  • Dass der Compass-Wandler nicht optimal arbeitet und besser abgestimmt werden müsste, ja das ist klar. Mir ging es eher um den prinzipielle Richtung und da ist mir ein Wandler durch die Robustheit und das vor allem im unteren Bereich stehende Drehmoment wesentlich lieber. Ein DSG ist ja im Prinzip nichts anderes als ein normales Getriebe mit automatischer Umschaltung.

    Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20, schwarz, Sicherheits- und Technologie-Paket, Sky One-Touch Power Soft Top, AEV 2.5 und div. andere Spielsachen

    bis 08.2020 Compass Trailhawk MY19 in Granite Crystal, Leder-, Sound-, Park- und Premiumpaket, AT3 225/65/17, Rhino-Rack Pioneer Platform
  • eVent schrieb:

    Was ist an einem 9-Gang Wandler gut, der nur 8 Gänge verwendet?
    Das ist kein Problem der Getriebeart sondern eines der Programmierung. Auf diese sind heute (leider) alle modernen automatischen oder automatisierten Getriebe angewiesen - ob man es nun mag oder nicht.

    Das 9-Gang-Getriebe ist meines Erachtens aus technisch-mechanischer Sicht wirklich gut - zumindest so, wie es sich in meinem Renegade Trailhawk zeigt. Ich fahre ab etwa 90-95 kmh im 9. Gang und auch die Schaltvorgänge sind gefühlt sehr angenehm... über das gesamte Spektrum. Technisch spielt dieses Getriebe wohl in der 1. Liga.

    Ich weiß gar nicht so sehr, warum...jedoch ziehe ich einen Wandler einem DSG oder gar einem stufenlosen Getriebe vor. Die Wandler haben halt im Allgemeinen den Ruf, sehr standfest und wartungsarm zu sein.

    @eVent hat aber sehr wohl recht in Bezug auf die hier schon in der Tiefe gemeldeten Probleme. Auch mir ist es immer wieder schleierhaft, wie prinzipiell baugleiche Systeme so eine unterschiedliche Charakteristik haben können - selbst wenn man die "Selbstlern"-Eigenschaften berücksichtigt.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…874e91cf173354b9919384874
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Jetzt gibt es auch die offizielle Preisliste für das deutsche MY2019.
    Keine Änderungen bei den Motoren (außer, dass sie jetzt 6d-TEMP sind). Beim Limited sind jetzt Bi-Xenon und 8,4" Display serienmäßig.
    Und bei den Paketen hat man zuvor einzeln buchbare Dinge zu einem "Technologie-Paket" zusammengefasst.
    jeep.de/content/dam/jeep/de/pr…eisliste_Compass-MY19.pdf

    Mein Auto: 2018er Compass Ltd. 4x4 in Laser Blue, 170 PS Benziner mit 9-Gang-Automatik, Park-, Premium- u. Sichtpaket und 2010er Dodge Caliber SXT