SmartTools Newsletter

FEHLBETRIEB SIDE DISTANCE WARNING SYSTEM

  • FEHLBETRIEB SIDE DISTANCE WARNING SYSTEM

    Hallo zusammen,
    ich habe da mal ein Frage. Im Sep. 2017 habe ich mir meinen Renegade als Vorführwagen gekauft und habe von diesem Händler direkt eine demontierbare Anhängerkupplung gekauft und anbringen lassen. Jetzt erst habe ich einen Thule Fahradträger für die AHK benutzt und musste feststellen, dass die Prksensoren komplett abgeschaltet werden und die Warnlampe dauerhaft "FEHLBETRIEB SIDE DISTANCE WARNING SYSTEM" angeht. Im Handbuch steht, dass bei der Nutzung der Steckverbindung AHK die Sensoren hinten abgeschaltet werden (nur hinten) und nichts davon, dass die Warnlampe zugaschaltet wird.
    Bei meinem Anruf bei dem Händler habe ich gesagt bekommen, dass bei dem Trägersystem ein für diese Funktion notwendiger Chip nicht vebaut sei. Das hört sich für mich ein wenig nach verladen an, zumal bei den Herstellern solcher System nichts bezüglich solcher Chips zu finden ist.

    Jetzt meine Fragen:
    • Ist die Warnleuchte normal wenn man einen Hänger oder Radträger nutzt?
    • Ist es normal, dass auch die forderen Parksensoren abgeschaltet werden?


    Viele Grüße

    H.

    Mein Renegade:

  • Bin_unterwegs schrieb:


    • Ist es normal, dass auch die forderen Parksensoren abgeschaltet werden?

    Nein!
    Es wird nur hinten abgeschaltet.
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis

    Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

  • Habe das gleiche Problem (nebst vielen anderen) mit meinem 3 Monate alten MY19. Der Anhängerbetrieb ist ok, da werden die hinteren Sensoren abgeschaltet, aber anscheinend nur die beiden inneren. Der Heckträger führt sofort zur oben beschriebenen Störung, da Side Warning dann über die beiden äußeren Sensoren auf den Heckträger reagiert und sich dann selbst sowie ParkSense deaktiviert. Sieht sehr nach Softwarefehler aus.
    Demnächst bekomme ich (wegen weiterer Fehler: Menue hängt manchmal, Parksense reagiert nicht auf Bewegung im Leerlauf etc.) ein neues Radio 8.4 (Lieferung seit zwei Wochen überfällig). Ob das was nützt?

    Mein Renegade: MY19 Limited 1.0

  • ...wenn der Anhänger angehangen ist, meldet der Sensor hinten, eine Hindernis, beim Rückwärtsfahren um Kurven.
    Wenn ich vorwärts fahre, keine Meldung, weder akustisch noch im Display.

    Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

  • Leider ist es bisher nicht gelungen, an meinem Wagen (MY19 Limited) das fehlerhafte Verhalten der hinteren Parksensoren zu beseitigen.
    Bei Anhängerbetrieb mit Deichselbox wird eine Warnung ausgegeben. Bei Montage eines Kupplungsträgers werden Side-Distance-Warning und Parksensorik deaktiviert. Das letztere passiert übrigens auch, wenn zuvor Side-Distance-Warning im Menü und die Parkhilfe via Schalter ausgeschaltet wurde.
    Beim Anhänger ohne Deichselbox gibt es keine Meldung, weil der Abstand zum Hänger groß genug ist.

    Gibt es hier im Forum jemand, bei dem die (laut Betriebsanleitung automatisch erfolgende) Abschaltung der hinteren Sensoren bei Anhängerbetrieb oder montiertem Fahrradträger funktioniert?

    Außerdem (und unabhängig vom Anhängerbetrieb) schaltet sich die Parksensorik sofort ab, wenn kein Gang mehr eingelegt ist, auch dann, wenn das Fahrzeug noch rollt. - Fahre meist im Leerlauf auf den Hof, der Reni rollt ja ganz gut. - Abschalten darf sie jedoch erst bei Stillstand des Fahrzeugs. Ist das bei allen so?

    Mein Renegade: MY19 Limited 1.0

  • Zwar ist mittlerweile klar, daß die PDC-Software fehlerhaft arbeitet und - trotz Deaktivierung im Anhängerbetrieb - die hinteren Sensoren durch SideDistanceWarning wieder aktiviert werden, sobald ein Vorwärtsgang eingelegt wird, aber eine Lösung seitens FCA ist noch nicht in Sicht.
    Deshalb hier eine Übergangslösung für alle, die auf den Fahrradträger angewiesen sind:
    Das innere Feld den beiden inneren hinteren Sensoren mit dem Kunststoffteil eines kleinen Klettpunktes überleben. Dadurch können diese das Echo nicht mehr auswerten, sie reagieren nicht mehr und die restlichen Sensoren arbeiten fehlerfrei.

    Mein Renegade: MY19 Limited 1.0

  • Wenn ich die Parksensoren ausschalte, kann ich ohne Murren und Signal mit Anhänger rückwärts fahren,....

    Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)