Grand Cherokee MY19 - What´s new

    • Toy4ever schrieb:

      smokeybear schrieb:

      Selbst wenn er eine haptische Rückmeldung bietet. Die aber auch erst dann spürbar wird, wenn man "etwas" auf dem Touchscreen ertastet hat. Ob dieses "etwas" dann tatsächlich auch die gewünschte Funktion ist, sei dahingestellt.
      Und wo ist jetzt da der Unterschied zum mechanischen Schalter? Auch der gibt die haptische Rückmeldung nur, wenn man ihn ertastet und betätigt hat.
      Auch das „Argument „ mit der Lichtverschmutzung finde sehr amüsant. Hat sich mal jemand ernsthaft damit beschäftigt, wie ein Armaturenbrett mit der Masse an Schaltern aussehen würde, die es bräuchte, um die heutzutage liebgewonnenen Funktion abzubilden? Selbstverständlich auch noch beleuchtet. Ich brauche mich damit wohl nicht weit aus dem Fenster lehnen, um zu behaupten, dass das ein Lichtermeer gibt, mit dem man während der Fahrt heillos überfordert ist.

      Dieses "Unverständnis" erstaunt mich.

      Aber sei's drum.

      Ich versuche, es Dir gegenüber mit einem Beispiel vielleicht etwas deutlicher zu machen:

      Wenn ich die Temperaturregelung mit einem Drehschalter zu verstellen habe, dann kann ich selbsigen auch in Dunkelheit leicht ertasten, weil ich verinnerlicht habe, dass er auf der Mittelkonsole in einer bestimmten Höhe der erste Knopf rechts ist.

      Das gleiche Unterfangen - ohne hinzusehen - mittel Touchscreen ist dann schon "etwas" schwerer. Selbst wenn das Menü mit der Temperaturregelung zufällig bereits auf dem Bildschirm sein sollte, muß ich schon hinschauen, dass ich die entsprechende Berührungsfläche auch finde und nicht ungewollte die benachbarte Funktion treffe. Das Ganze in während der Fahrt macht es dann auch nicht leichter.

      Lichtverschmutzung:
      Inzwischen haben wir nahezu alle einen Touchscreen im Auto. Selbst wenn wir die Helligkeit des Screens verringert haben, geht von diesem Bildschirm eine große, (mich) störende Helligkeit aus.

      In einem halbwegs modernen Auto sind auch die Schalter beleuchtet, sicher. Dennoch empfinde ich - die Helligkeit heruntergedimmt - diese, mehrere Kleinst-Lichtquellen als angenehmer. Nun stelle man sich vor, in Zukunft hat man > einen Bildschirm (z.B. animierte Instrumente direkt vor der Nase oder noch ein weiteres Bildschimpanel für die Klimatisierung), umso größer wird die Lichtverschmutzung, die von derartigen Quellen der Helligkeit ausgeht. Und wenn es weiter nur amüsant bleibt, dann nehme es bitte einfach als einen Beitrag zur allgemeinen Aufheiterung. Auch nicht verkehrt in ernsten Zeiten. Lachen ist gesund! :)
    • Bevor wir weiterhin in "Schalterpolemik" und "Lichtverschmutzungsprosa" schwelgen, mal zurück zum Thema.

      Also dieser Kandidat macht auch keinen schlechten Eindruck: cadillac.de/modelle/pkw/xt5-cr…003162331274_p24841708003

      Ganz großes Manko ist leider das rudimentäre Händlernetz.

      Und natürlich nur mit 20" Rädern!
      GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

      Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel

    • Toy4ever schrieb:

      wie ein Armaturenbrett mit der Masse an Schaltern aussehen würde,
      Ich denke nicht, dass es um eine "Masse" an Schaltern geht. Es geht um Funktionen, welche neben dem Komfort auch der Sicherheit dienen. Diese sollten doch bitte auch in Zukunft fest verdrahtet und mit einem Hardware-Schalter versehen sein. Für mich gilt dieses insbesondere auch für die Belüftungsanlage - inklusive haptisch erfühlbarer Schalter / Drehregler, wie sie z.B. im Renegade (besonders dem "Original") vorhanden sind - viel besser und simpler geht es nicht und alles ist immer am selben Platz.
      Es fehlt nur noch, dass jemand auf die Idee kommt, auch den Warnblinkschalter auf den Touchscreen zu legen. Ebenso sollte für die Heckscheibenheizung ein Hardware-Schalter da sein... und die Sitzheizung, Spiegeleinstellung, elektrische Fensterheber etc...

      Zusätzliche Komfort-"Gimmiks" können von mir aus in irgendwelchen Untermenüs (auch auf einem Touchscreen) verborgen sein... das Meiste ist für das Autofahren eh nebensächlich und ggf sogar ablenkend!

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…b311ddef5f5b9ab302b6f2a06
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Toy4ever schrieb:

      wie ein Armaturenbrett mit der Masse an Schaltern aussehen würde,
      Ich denke nicht, dass es um eine "Masse" an Schaltern geht. Es geht um Funktionen, welche neben dem Komfort auch der Sicherheit dienen. Diese sollten doch bitte auch in Zukunft fest verdrahtet und mit einem Hardware-Schalter versehen sein. Für mich gilt dieses insbesondere auch für die Belüftungsanlage - inklusive haptisch erfühlbarer Schalter / Drehregler, wie sie z.B. im Renegade (besonders dem "Original") vorhanden sind - viel besser und simpler geht es nicht und alles ist immer am selben Platz.
      Es fehlt nur noch, dass jemand auf die Idee kommt, auch den Warnblinkschalter auf den Touchscreen zu legen. Ebenso sollte für die Heckscheibenheizung ein Hardware-Schalter da sein... und die Sitzheizung, Spiegeleinstellung, elektrische Fensterheber etc...

      Zusätzliche Komfort-"Gimmiks" können von mir aus in irgendwelchen Untermenüs (auch auf einem Touchscreen) verborgen sein... das Meiste ist für das Autofahren eh nebensächlich und ggf sogar ablenkend!

      Gruß Pete

      rp_BOT schrieb:

      Also dieser Kandidat macht auch keinen schlechten Eindruck:
      Stimmt - recht gefälliges Design aber natürlich "yet another luxury SUV"...

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…b311ddef5f5b9ab302b6f2a06
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • rp_BOT schrieb:

      Bevor wir weiterhin in "Schalterpolemik" und "Lichtverschmutzungsprosa" schwelgen, mal zurück zum Thema.

      Also dieser Kandidat macht auch keinen schlechten Eindruck: cadillac.de/modelle/pkw/xt5-cr…003162331274_p24841708003

      Ganz großes Manko ist leider das rudimentäre Händlernetz.

      Und natürlich nur mit 20" Rädern!
      Ohh jee ich war in der falschen Abteilung unterwegs, BITTE LÖSCHEN!!
      GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

      Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel

    • Wieso löschen ?
      Also - diesen Caddi-SUV gibt`s meines Wissens bestimmt schon 1 oder 2 Jahre....??
      Meine auch, dass ich ihn schon mal in Natura gesehen hatte.

      Also ehrlich gesagt, würde der mir sogar besser als ein vergleichbarer Jeep gefallen.
      Habe mich aber nicht weiter damit beschäftigt, weil sowieso kein "Thema" - zumindest jetzt nicht.
      - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
      - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
      - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

      Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

    • smokeybear schrieb:

      Wenn ich die Temperaturregelung mit einem Drehschalter zu verstellen habe, dann kann ich selbsigen auch in Dunkelheit leicht ertasten, weil ich verinnerlicht habe, dass er auf der Mittelkonsole in einer bestimmten Höhe der erste Knopf rechts ist.

      Das gleiche Unterfangen - ohne hinzusehen ...
      Schlechtes Beispiel. Wo guckst Du hin, um auch die richtige Temperatur zu erwischen? Doch nicht etwa auf den Touchscreen?

      Und zum Thema Innenraumhelligkeit gibt es sowohl für die beleuchteten Schalter als auch für das Navidisplay eine Dimmfunktion; zumindest im KL und ganz sicher auch im GC.
      Und außerdem gibt's ja auch noch die Touchscreen off Taste, auch wenn der Bildschirm dadurch nicht ganz erlischt. Aber schön dunkel wird's dann schon. Wenn man will.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • smokeybear schrieb:

      Die Rückmeldung, das "Rasten" eines Schalters, den man auch bei Dunkelheit relativ leicht ertasten kann, bietet kein Touchscreen.
      brauche ich hier nicht, da Touchscreen immer hell - außer es ist kaputt....
      12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
      11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
      05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

      Mein Cherokee:

    • mcollie schrieb:

      brauche ich hier nicht, da Touchscreen immer hell - außer es ist kaputt....
      Das werden wohl 90% der Anwender so sehen. Die restlichen 10% sind die, die solange in der Suppe rühren, bis irgend ein Krümel zum Vorschein kommt.

      Deshalb pfeife ich an der Stelle mal ab und verweise noch mal auf das Thema GC MY19.
    • Vielleicht um Missverständnissen (auch beim neuen GC) vorzubeugen:
      Ich kenne keinen Touchscreen, bei dem man nicht auch einen Signalton bei erfolgreichem Tastendruck aktivieren kann, sofern man das will. Auch wenn es keine fühlbare Rückmeldung gibt, so doch eine hörbare.
      Naja, und in Zeiten der Sprachsteuerung (geht im KL z.B. auch für die Klimaanlage) sollten die Hände ohnehin die meiste Zeit am Lenkrad bleiben können.
      Und ich bin mir sicher, dass es da im neuen GC auch keinen Rückschritt geben wird.
      Damit ist dieses Thema hier für mich auch beendet.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Das hatte ich - bin aber zum Glück bestens raus aus dieser "Nummer".......!
      Wäre jedenfalls bei Fälligkeit nicht sonderlich "lustig" geworden.
      - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
      - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
      - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

      Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS