Grand Cherokee MY19 - What´s new

    • Ich bin kurz davor meinen Pajero gegen einen neuen Trailhawk einzutauschen. Jetzt wurden mir 19er Modelle angeboten. Ein Preisunterschied zum 18er ist kaum vorhanden. Mache ich etwas falsch mit einem 19er? Mache ich generell was falsch mit einem Trailhawk? War in der Vergangenheit nur mit Asiaten und Schweden unterwegs.

      Sehe ich es richtig, dass im 19er das UConnect anders verbaut ist und sonst vor allem Euro 6dtemp zum tragen kommt?

      Mein Auto: Grand Cherokee Trailhawk

    • Grand Cherokee MY19 - What´s new

      Stormrider schrieb:

      Ich bin kurz davor meinen Pajero gegen einen neuen Trailhawk einzutauschen. Jetzt wurden mir 19er Modelle angeboten. Ein Preisunterschied zum 18er ist kaum vorhanden. Mache ich etwas falsch mit einem 19er? Mache ich generell was falsch mit einem Trailhawk? War in der Vergangenheit nur mit Asiaten und Schweden unterwegs.

      Sehe ich es richtig, dass im 19er das UConnect anders verbaut ist und sonst vor allem Euro 6dtemp zum tragen kommt?
      6d temp haben auch die 18er schon...
      Ok du etwas falsch machst ? Das hängt von deinen Erwartungen ab.

      Der Trailhawk hat ein gutes Preis Leistungs Verhältnis fast volle Hütte aber etwas günstiger als Overland, Summit.
      Zwar nur 18 Zoll Bereifung dafür komplette unterboden beplankung. Gut wenn man mal offroad geht.

      Da ich etwas klein bin schaue ich noch nach Trittbretter, die Sitze sind sportlich haben hohe Seitenwangen und beim aussteigen rutschte ich immer darüber hinweg. Auf Dauer denke ich nicht so gut.

      Viel wird sich nicht ändern zum 19er.. denke die Technik hat sich nun seit Jahren bewährt...

      Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk

      Mein Grand Cherokee: Jeep Grand Cherokee "Trailhawk" 3.0 CRD '18 "True Blue" "Sold" Ford Explorer

    • Wobei ich der Meinung wäre, dass man abwägen sollte, ob Du denn mit Deinem Pajero noch etwa 2 Jahre durchhalten könntest um dann gleich auf den neuen GC zu wechseln........?
      Könnte natürlich preislich nicht mehr ganz so günstig angeboten werden.
      - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
      - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
      - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

      Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

    • Danke schon mal für die Infos. Gemäss Kundendienst in der CH hätten nur MY19 6d temp. Aber die nette Dame schien mir eher nett als kompetent:-). Die im 18 eingelösten auf dem Platz hatten 'nur' 6b. Ausser dem Messzyklus war dem Händler kein Unterschied bekannt.

      Tja meine Erwartungen... ein etwas weniger rustikales Fahrzeug zu haben als der Pajero. Ich suche eine gutes Alltagsfahrzeug, das im Sommer auf langen Strecken ohne Murren 2to. auch in bergige Regionen zieht. Am Ziel will ich die eine oder andere Schotterpiste fahren und im Winter in den Alpen eher andere aus dem Schnee ziehen können als auf Hilfe angewiesen zu sein. Dabei soll das Auto möglichst wenig in die Werkstätte müssen.

      Mein Auto: Grand Cherokee Trailhawk

    • Ausschließen, dass es in der Schweiz abweichende Modelle gibt, kann man natürlich nicht. Entscheidend ist das, was der jeweilige Landes-Importeur bestellt oder auf Halde stehen hat. Von daher wäre es schon möglich, dass die 18er in der Schweiz nur 6b haben.
    • Grand Cherokee MY19 - What´s new

      Die Möglichkeit von 6b bei 18er Modellen besteht..
      Meiner hat B6d im Ausweis (Schweiz) stehen. Hier in der Schweiz ist aber auch noch nicht so Diesel Problematik

      Der 3.0l Diesel ist schon noch etwas rustikal und hörbar... aber finde ich jetzt nicht störend... das Interieur ist schon schön "nobel"... die Größe des Fahrzeuges merkt man kaum, dürfte aber etwas luftiger innen sein. die Ablagen Möglichkeiten sind etwas wenig.

      Der Trailhawk hat glaub leicht geänderte Front und Heckschürze wegen Offroad und den Zusatz kühler (Anhänger Packet) Serienmäßig. 2to sollen kein Problem, auch in den Schweizer Bergen darstellen und mit den 18 zöller hast eher Möglichkeiten Schnee Ketten zu montieren.

      2.9 to ist Anhängelast Standart beim Trailhawk Auflastung sollte möglich sein... bei mir gab es eine abnehmbare Kupplung von Hirschie.... kostet ewas mehr ist aber eine saubere Sache.

      Mir bietet der Händler noch eine gratis Durchsicht bei 1000km an... sonst wird es jährlich (oder alle 20000km) ... da ich gleich 8facht bereift habe, wohl eher etwas mehr... :) 1 Satz Winterreifen und Felgen, Originale nehme ich für Sommer (keine Schneeflocke, Versicherung)

      Sonst ist es wie bei jedem neu Fahrzeug in der Regel hast du nichts.. aber es gibt halt Ausnahmen... der Rest ist Halter und Nutzungs spezifisch

      Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk

      Mein Grand Cherokee: Jeep Grand Cherokee "Trailhawk" 3.0 CRD '18 "True Blue" "Sold" Ford Explorer

    • Toy4ever schrieb:

      Ausschließen, dass es in der Schweiz abweichende Modelle gibt, kann man natürlich nicht. Entscheidend ist das, was der jeweilige Landes-Importeur bestellt oder auf Halde stehen hat. Von daher wäre es schon möglich, dass die 18er in der Schweiz nur 6b haben.
      Mein 2018er Trailhawk hat auch noch 6b. Der Wechsel fand irgendwann im Frühjahr 2018 statt. Die davor produzierten haben noch 6b.
      Das ist keine schweizer Besonderheit.

      Mein Grand Cherokee: Jeep Grand Cherokee Trailhawk 3.0 CRD MY2018 Redline

    • Stormrider schrieb:

      DJAconcept schrieb:

      bei mir gab es eine abnehmbare Kupplung von Hirschie
      Wieso hast Du eine von Hirschi drin? Gibt es Vorteile zu den üblichen Verdächtigen?
      Denke hat einen guten Ruf, Stabile und saubere Sache und der Freundliche hat sie mir empfohlen :rolleyes: :P Er muss ja dann auch gerade stehen wenn etwas ist. Was gäbe es denn noch so für übliche Verdächtige ?
      Habe gerade noch die Originalen Mopar Trittbretter Bestellt... wird mit dem 1000 Gratis CheckUp noch Montiert....

      Habe eine dumme Grösse und muss beim Aussteigen immer so blöd über die Sitzwange Rutschen.

      Mein Grand Cherokee: Jeep Grand Cherokee "Trailhawk" 3.0 CRD '18 "True Blue" "Sold" Ford Explorer

    • Das ist so nicht richtig: SRT 8 und Trackhawk werden mit E 6 D-Temp angeboten (MY 19)

      Jeep_Deutschland_Preisliste_Grand-Cherokee-MY19.pdf

      Seite 14
      Viele Grüße Uwe

      Grand Cherokee Overland 2011 - 2014, 137 000 Km, Dark Charcoal, Morocco, MY 2012
      Grand Cherokee Overland 2014 - 2016, 110 000 Km, Brilliant Black, Light Frost Beige, MY 2014
      Grand Cherokee Summit 2016 - 112 000 Km, Brilliant Black, Jeep brown, MY 2016

      Mein Grand Cherokee:

    • MY 19 ist noch ca 1-2 Wochen bestellbar, ab dann nur noch vorproduzierte Fahrzeuge. Bestellbar seit Ende Dezember, set wann die Liste im Netz ist ?( keine Ahnung

      Bin gerade mit dem Freundlichen im Gespräch die Konditionen sind recht attraktiv, mal sehen
      Viele Grüße Uwe

      Grand Cherokee Overland 2011 - 2014, 137 000 Km, Dark Charcoal, Morocco, MY 2012
      Grand Cherokee Overland 2014 - 2016, 110 000 Km, Brilliant Black, Light Frost Beige, MY 2014
      Grand Cherokee Summit 2016 - 112 000 Km, Brilliant Black, Jeep brown, MY 2016

      Mein Grand Cherokee:

    • Konditionen bei mir besser als 2016!
      (LR :36 M /50000 Km p.a./ 0 Anz. gewerblich.: netto 845€ zuzüglich AHK brutto 1200,--)

      Summit plus Metallic

      LR Velar/RR Sport war erheblich teurer.

      Granny ist sehr günstig in der Versicherung, "teuer" bei Steuer

      Alternativ:
      Volvo XC 60 Inscrp. BLP 81000€ LR geringfügig teurer, (XC90 ist mir zu groß)
      BMW X3 Kampfpreis bei 81000€ BLP: LR geringfügig billiger, (X5 ist mir zu groß und vor allem zu breit und zu teuer)
      Beide brauchen ca 7,5 L D 100 Km, beim Granny brauch ich ca 9,5 L (alle ausprobiert)

      Da ich oft in Parkhäusern parken muss ist mir der Granny oft zu groß, vor allem zu breit. Einparken geht aber Aussteigen....
      Deshalb habe ich XC 60 / X3 probiert. Der Cherokee ist mir für meine Autobahnfahrerei etwas zu schwach von den Fahrleistungen.

      Der GC ist Preis Leistung ein gutes Angebot und wenn ich weniger fahren würde und nicht andauernd in Parkhäuser müsste wäre er auf jeden Fall wieder meine Wahl.
      Aktuell bin ich noch unentschieden, der X3 hat eine super Motor/Getriebe Kombi, gute Sitze (Sportsitze),ein überraschend kommodes Fahrwerk, das auch "Sport" kann (adapt.)
      und, was für mich immer wichtiger wird, ein funktionierendes RTTI Navi. Volvo kann mit BMW außer beim Motor einigermaßen mithalten, die Fahrleistungen entsprechen etwa
      denen des Jeep.

      Offroad ist der Jeep halt die Benchmark, und er hat 3,5 T Anhängelast! Die brauche ich aber nicht mehr unbedingt und meine Offroadausflüge reduzieren sich auf einigermaßen gepflegte Waldwege.
      Wer mehr will/braucht ist mit dem GC besser dann, dann aber bitte auch mit entsprechenden Reifen. (AT/MT)

      Derzeit entscheide ich mich zwischen Jeep und BMW. Gar nicht so einfach, zumal der GC in der Gesamtkostenbetrachtung 3900€ teurer ist als der BMW, was hauptsächlich vom Verbrauch kommt,
      und beim Navi schlechter abschneidet. Ach so, Werkstatt : beide vergleichbar! Wer länger als 3 Jahre nutzt bekommt beim Jeep 1 Jahr mehr Garantie geboten.

      Viele Grüße Uwe
      Viele Grüße Uwe

      Grand Cherokee Overland 2011 - 2014, 137 000 Km, Dark Charcoal, Morocco, MY 2012
      Grand Cherokee Overland 2014 - 2016, 110 000 Km, Brilliant Black, Light Frost Beige, MY 2014
      Grand Cherokee Summit 2016 - 112 000 Km, Brilliant Black, Jeep brown, MY 2016

      Mein Grand Cherokee: