_blank

Schönheit und Jeep - passt das zusammen ?

    • Schönheit und Jeep - passt das zusammen ?

      Hi Freunde,

      bin jetzt als Alfisti (und vielleicht auch mal wieder Jeep-Fahrer) mal "brutal" und frage nach Eurem Empfinden:

      Was bedeutet für Euch die Schönheit und Eleganz von (SUV-) Fahrzeugen bei der Marke Jeep ??
      Ist das bei Euren tollen Offroad-Fahrzeugen a la Wrangler oder den 240 km/h fahrenden Schrankwänden egal - oder guckt man doch ein bissel drauf..............? 8)
      - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
      - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
      - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

      Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

    • Schönheit und Jeep - passt das zusammen ?

      Oha @Erwin... Da muss man ja erstmal definieren was für einen ganz persönlich und subjektiv Schönheit bei einem Auto bedeutet. Für mich bedeutet das Eleganz. Und da setzen wiederum für mich z. B. ein Bugatti Atlantic, ein Jaguar XK 120, oder ein Aston Martin Lagonda Maßstäbe. Aus aktueller Produktion vielleicht noch ein Volvo V90.. Die Liste ist noch länger - sie beinhaltet vor allem Fahrzeuge bei denen das Design im Vordergrund steht, auch wenn das der Funktion manchmal ganz schön abträglich sein kann.

      Jeep steht űbrigens nicht drauf, da steht für mich ganz klar die Funktion im Vordergrund. Also nein, bei der Wahl für Jeep war und ist für mich Schönheit kein Kriterium.
      02/18 - heute: 1997er Grand Cherokee Limited 5.2l V8 :D - Deep Amethyst Pearl Coat - Quadra-Trac - Full Time 4WD mit BFG KO2 ATs

      04/17 - 01/19: 2017er Cherokee Limited 2.2l - Bright White - AD1 - Technologiepaket - Winterpaket
    • Als ich den Cherokee 2014 erstmals bewusst wahrgenommen habe war der für mich vom Design (was ja eher Jeep-untypisch ist) einfach Klasse. Aber nicht Alltagstauglich mit zwei kleinern Kindern, deswegen blieb es beim Kombi. Nach dem Kauf unserer Rennies habe ich mich dann ernsthaft mit ihm beschäftigt und dann auch gekauft. Wegen der inneren Werte, dem Namen, aber tatsächlich wegen der Optik...
      Das kantige Design ala Wrangler oder Renegade sollte aber bei der Mehrheit der Jeeps bleiben...das passt!

      Es wurde halt mal Zeit dass ich ein Auto für mich kaufe und nicht nur nach den Kriterien: Sparsamkeit (obwohl das i.O.ist), Alltagstauglichkeit, Platzangebot für "Großraumtransporte" etc...
    • "Schönheit" ist ein sehr dehnbarer und - vor allen Dingen - natürlich äußerst individueller Begriff.

      Somit kann man auch hier nur antworten:

      "Die Schönheit liegt im Auge des jeweiligen Betrachters".

      Ich denke aber schon, dass sich 95% der Jeep-Eigner mit dem jeweiligen "Äußeren" ihres Fahrzeugs zumindest anfreunden können. Für die restlichen 5% steht vielleicht der Nutzwert (z.B. die Geländetauglichkeit) derart im Vordergrund, dass über ein "unvorteilhaftes" Äußeres hinweggesehen werden kann.
    • Als "schön" klassischen Sinne würde ich keinen Jeep beschreiben, das bleibt eher klassischen Sportwagen vorbehalten wie der AC Cobra:



      Einen Wrangler würde ich optisch als "rustikal" beschreiben, besonders wenn noch ein paar gescheite Modifikationen gemacht wurden. Das ist dann ein "anderes Schön".
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Da möchte ich mal auf die berühmten Designer Charleston und Ray Eames verweisen. Den Eames Stuhl kennt jeder.

      Die beiden sind vor allem im Feld des funktionalen Designs einflussreich gewesen und zogen ihre Inspiration natürlich vor allem aus nützlichen Gegenständen an denen nichts für die Schönheit gemacht ist und die gerade deswegen schön sind.

      Der Jeep war eines ihrer liebsten Design Objekte. Charles Eames sagte:
      "The Jeep, now, that's an vehicle America should be proud of!"

      Von Ray Eames ist überliefert, dass sie zahlreiche Willys Jeep Abbildungen in ihrem Atelier hatte.

      Und schließlich wurde der Jeep 2012 als Design Objekt im New Yorker Museum for modern Art (MOMA) , für die Ausstellung Born out of Necessity als Beispiel für funktionales Design, in die Sammlung aufgenommen und ausgestellt.

      Er war umgeben von Zitaten des Designer Paares





      Ich persönlich kann eine Stunde vor einem alten Willys stehen und mich begeistern.
      Ich meine das durchaus auf feingeistiger Ebene, nicht nur Boah Cool! Ich tue es sogar regelmäßig im Alliiertenmuseum.
      Und ich liebe meinen Renegade für seine Zitate und die Würdigung eines der schönsten Designs, das je aus Schrecken (WW2) geboren wurde.

      Link zum Moma
      moma.org/collection/works/85988

      Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA

    • smokeybear schrieb:

      Die Schönheit liegt im Auge des jeweiligen Betrachters"
      Gott sei dank

      Es gibt schöne
      „rustikale“ Autos / LKW
      „Sportliche“
      „Klassische“
      „Filigrane“
      Und
      „Besondere“

      Wenn was mit Ausstrahlung kommt, ist es schön, auch wenn die Normen nicht erfüllt sind (trifft fast auf alles zu)

      OT:
      Meinem Hund wurden in Spanien vom Schäfer die Ohren abgeschnitten und ein Stück von der Rute sowie die Eckzähne gekappt. JEDER der ihn bis jetzt sah, sagt immer was für ein schöner Hund. Und er entspricht nicht der Norm dieser Rasse. Er hat Makel. Aber da er einen tollen Charakter hat, eine Ausstrahlung besitzt, wirkt er schön.

      Und so empfinde ich es auch bei Gegenständen wie Autos