SmartTools Newsletter

Windgeräusch bei 240Km/h (SRT)

    • Windgeräusch bei 240Km/h (SRT)

      Bitte nicht Lachen, ist ernst:
      Präzise bei 240Km/h kommt das Pfeifgeräusch heftig auf der rechten Seite.
      Könnte der Spiegel, ein Haubenspalt, Türspalt VR sein.
      Problem: es tritt nur sporadisch auf, obwohl ich die Windrichtung bei dieser Geschwindigkeit nicht ernsthaft in Betracht ziehe.

      Ich könnte alle Fugen rechts abkleben, aber dann müsste ich solange in dem Zustand fahren, bis mal wieder Platz auf der Autobahn ist
      und ein wenig Glück braucht`s auch.
      Wollte in der Garantiezeit den armen Händler mit so was nicht schikanieren. Welcher Werkstattmeister fährt mit dem Auto tagsüber 240 wg. Windgeräusch. :D

      Wenn es auftritt, möchte man nicht weiter beschleunigen, obwohl noch gute Reserven da wären.
      Das Fahrzeug ist ein MY 2015 in serienmäßigem Zustand, sehr gepflegt.

      Am meisten hätte ich den Spiegel R in Verdacht. Problem: Versuche mal bei 240 das Fenster runterzufahren, um den Spiegel einzuklappen. :D
      Das ist wie Glasdach öffnen, geht auch nicht mehr zu :S

      Über Eure Ideen würde ich mich freuen. :)
    • :rotfl: :rotfl: :rotfl:

      Sorry, ich muss trotzdem lachen. Ich kann dir auch nicht helfen. Drücke dir die Daumen eine gute Werkstatt zu finden, die evtl einen Windkanal besitzt, in dem man deine Pfeifgeräusche reproduzieren kann :rotfl:

      Eine Frage
      Auf welchen BAB kannst du so oft 240 km/h und noch mehr fahren ;(
    • Hallo Wendy,

      A5 von DA nach F (Flughafen) morgens um 5, wenn der Flug in den Urlaub nicht verpasst werden soll.
      Wägelchen macht dann schöne Reisegeschwindigkeit.
      Sogar der Tempomat geht noch bei 240.
      Und ein wenig Beschleunigung wäre auch Möglich.

      Nachdem mein 2014er Diesel Grand Cherokee schon fast 220 Km/h schnell war, kannst Du Dir sicher vorstellen, dass fast die doppelte Leistung im Ergebnis sichtbar werden muss. 265 läuft er lt Tacho, aber erst im Betriebswarmen Zustand nach ca. 12.000 Km Fahrleistung ausprobiert.
      Also brav bis 6.000 Km eingefahren und langsam gesteigert.

      Und nach der Tortur auch immer schön wieder langsam runter auf Normal-Null.
      Also nicht mit dampfenden Bremsen am Flughafen abgestellt, gell :rolleyes:

      Nur weil das Fahrwerk so unvorstellbar geil ist, geht das überhaupt.
      Das fühlt sich etwa so an, wie wenn Du mit Deinem Wagen 150 fährst.
      (das ist als Vergleich ohne jeden Hintergedanken gemeint, ohne Dir zu nahe treten zu wollen).
      Und das alles geht auch nur, weil die SRT-Bremsen gegenüber den Grand Cherokee-Bremsen den Wagen im Notfall auch ordentlich verzögern würden.
      Aber da ist um 5 Uhr noch kein Bedarf. :!:

      Aber wie Du siehst, haben auch die teuren Autos ihre Probleme.
      Mein Beruf ist also Krisensicher! :023:
    • SRT-Driver schrieb:

      Am meisten hätte ich den Spiegel R in Verdacht. Problem: Versuche mal bei 240 das Fenster runterzufahren, um den Spiegel einzuklappen.
      Klar könnte man jetzt darüber lachen, aber die Geräusche können wirklich vom Spiegel kommen - sogar bei geringeren Geschwindigkeiten. Ich hatte das neulich links... ein Pfeifen, welches ich nicht lokalisieren konnte. Was war passiert?

      Wahrscheinlich bin ich oder jemand anderes auf einem Parkplatz leicht an meinen Spiegel gekommen... nur ganz leicht aber wohl genug, dass er etwas aus seiner Rast-Stellung gedrückt wurde. Den rückwärtigen Verkehr konnte ich immer noch gut sehen und somit war es mir nicht aufgefallen. Nachdem ich den Spiegel / das Spiegelgehäuse bei offenem Fenster wieder in die mit einem "Klack" einrastende Mittelposition gedrückt hatte, war wieder "Ruhe im Karton"

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…ffbb9f122ef663b2ef5bca21c
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • @SRT-Driver okay, ich wünsche dir immer unfallfreie Fahrten

      Kann deine Begeisterung für diese Geschwindigkeit nicht teilen, und bin mit dem Renny auch noch nie schneller als sehr kurzzeitig 160 im urlaubsverkehr gefahren. Schrecklich, nicht meine Welt.

      Klar kommt es auf das Fahrzeug drauf an. Mit dem GLA sind 160 viel angenehmer zu fahren als mit dem Renny. Trotzdem wird mir schlecht, wenn mein Mann meint schneller als 180 zu fahren. Nicht meine Welt.

      Drücke dir trotzdem die Daumen, denn nervende Geräusche mag ich auch nicht.
    • Das "Problem" ist schon etwas lusitg bzw. zum lachen aber das weißt du ja selbst :D ;) .

      Ich würde ganz banal auf einen nicht richtig sitzenden oder defekten Tür- oder Fenstergummi tippen.
      Evtl. also mal kontrollieren (wenn noch nicht geschehen) und ggfs. auch mal fetten.

      Davon abgesehen, wenn du eine Schrankwand mit 240 Kmh + bewegst, kann schon auch mal irgendwo was pfeifen (würde ich denken) auch wenn's nicht so sein sollte ;) .
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • Hallo Pete,

      Du bist vermutlich nahe dran.
      Falls der Spiegel auch nur ein winziges Stück zurückdrückt, haut der Wind in die Hohlräume vom Spiegel.

      Auch 4WD ist nahe dran. Das Geräusch eines Gummiprofils könnte das nervende Geräusch verursachen.
      Ich werde wohl um das Stückweise Überkleben der Spalte nicht drum herum kommen. Ich gebe hier Bescheid wenn die A5 gesperrt werden muß :D

      Wißt Ihr: alleine die Blamage! hört sich an, wie wenn er gleich auseinander fällt!
    • FranklinFlyer schrieb:

      Hier ist sie. Die Definition des Luxusproblems
      Oh ja, wir jammern schon auf einem sehr hohen nvivo, aber Spaß bei Seite es könnte auch von der Fenster Dichtung kommen, die nicht richtig abschließt, kann dich verstehen, wenn Mann soviel Geld investiert hat, mochte man auch das alles funktioniert und nicht ständig in der Werkstatt sein und Reklamieren, Ich weiß, wo von ich spreche, meiner war ständig in der Werkstatt, Mängel hier und Mängel da, meiner Frau hat das von Anfang an gestunken, ich habe das noch mit Humor getragen, bis wir uns entschieden haben, das Auto zurückzugeben und ein anderes zu nehmen.
    • SRT-Driver schrieb:

      A5 von DA nach F (Flughafen) morgens um 5, wenn der Flug in den Urlaub nicht verpasst werden soll ...
      Das ist in der Tat, das einzige Stück BAB in Deutschland, das mir dabei auch spontan in den Sinn gekommen ist.
      Naja, wenn die jetzt erstmal mit ihrer E-LKW-Spur fertig sind, wird es damit leider auch bald vorbei sein.

      Ich an Deiner Stelle würde es auch mal mit dem "labormäßigen" Abkleben bestimmter Spalten, Ritze und Fugen probieren, um die verursachende Stelle zunächst einmal zu lokalisieren.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Chief und rp_BOT:

      Auch Ihr habt Recht mit Euren Beiträgen.
      Schaut her:

      Ich bin seit 45 Jahren im Kfz-Beruf, habe Kfz-Elektrik und -Mechanik gelernt und verfüge über 2 Meisterprüfungen. Herstellerhilfe kann ich für diesen Fehler nicht in Anspruch nehmen. Als ich 1985-1990 noch Konzessionär für die Marke "L" war (und ich meine nicht Lamborghini), endete die Unterstützung bei der Richtgeschwindigkeit (130). Oberhalb interessiert es den Hersteller nicht mehr, da in der EU nur noch in der BRD an manchen Stellen noch schneller als 130 Km/h gefahren werden darf!

      Natürlich bin ich Abkleber in Perfektion! Aber:
      Bis DA hab`ich 20 Km Fahrt (ohne Verklebung) hinter mir, Wägelchen ist richtig warm. Ab DA, morgens um 5Uhr, kannst es dann laufen lassen.
      Busspur kein Problem, wenn Ryanair gerade mal wieder alle Flüge ausfallen ließ :D !
      Irgendwann hinter Weiterstadt erreicht das Fzg. die 240-Marke und urplötzlich ein lautes Vibrationsgeräusch, ähnlich Saxophon, Tonart "helles, endloses "Furzen" ;(

      Die Mitfahrer (die den Wagen vom Flughafen zurücksteuern sollen) erst mal schlagartig in die Schockstarre versetzt. Dann Lachen. Mein BMW furzt aber net!
      Dann die Ortungsangaben der Insassen:
      Tür o.R.!, Spiegel R, nein mehr die Frontscheibe o.R, nee, mehr von Tür vorn halbhoch.
      Mmmh, beugen wir uns doch mal raus und schauen nach :/

      So und jetzt die Rückfahrt am gleichem Autobahnkilometer: NIX !
      Jetzt fahren wir nochmal Richtung Flughafen: NIX !

      Nachdem sich im Frühjahr die Öltemperatur bei freundlichen 120 Grad aufhält, habe ich noch keine Bedenken.
      Wenn sich im August die Öltemperatur dann nahe 130 Grad aufhält und sich bei 240 Km/h die Metallteilchen in dem Motor schon emsig bewegen, denke ich schon daran, dass ein Triebwerkstausch nach der Garantiezeit 25.000 Euronen kosten kann.
      Bei 265 ist Gasanschlag. Wir sind also kurz davor.
      Aber ich möchte den Fehler beseitigen, weil er einen Makel darstellt.

      Und "Wägelchen" sollte ja makelos sein! Handwerkerehre, Ihr wisst schon :thumbup:

      Es hätte sein können, dass Einer im Forum, der evtl. am gleichen Lenkrad dreht, den selben Fehler hatte, weiß was es war!

      Der nächste Schritt wird sein, die Gummi von der re. Scheibenseite und oben in der Ecke, die Gummi im vorderen Türspalt und das Spiegeldreieck anzukleben. Von außen sieht man das nicht.

      Dann fahr ich aber keinen "Erlkönig" über einen längeren Zeitraum.

      Ansonsten lasse ich den beweglichen Metallteilchen im Motor mehr Zeit für Ihre Arbeit.
      Bei 160-200 Km/h kann ich je nach Bundesland und wer gerade Regierungspräsident ist, entspannt cruisen.
      Wie Du weißt, wurde z.B. die A3 "kaputtreglemntiert". Alle 2 Km kannste den Bremsfallschirm rauslassen. 130, dann 100, je nach Kassenlage der lokalen Fürsten.

      Alles wird gut :023:
    • Wendy:
      hatte die Frage übersehen:

      Nein, es ist nicht von innen und auch kein Blatt im Lüftermotor.

      Was mich noch beschäftigt: Bei 240 ist die Windrichtung doch (fast) egal.
      Dennoch ist es nicht in jeder Richtung.

      Ich vermute, dass sich die vorherrschende Windgeschwindigkeit zur Fahrgeschwindigkeit hinzuaddiert. Sollte es also auf bestimmten Strecken nicht zu hören sein, wird es wahrscheinlich bei höheren Geschwindigkeiten dennoch auftreten. Aber so materialmörderisch fährt unsereiner nicht :!:

      Außerdem habe ich gerade neue Schmierellis drauf (Pirelli Runflat). Und da fressen die kleinen Reifenläuse schon ganz ordentlich am Gummi.
    • 4WD schrieb:

      Davon abgesehen, wenn du eine Schrankwand mit 240 Kmh + bewegst, kann schon auch mal irgendwo was pfeifen (würde ich denken) auch wenn's nicht so sein sollte ;) .

      Mit meinem derzeitigen Stelvio schaffe ich es ja nur bis so 233 - allerdings z.Z. sowieso nicht -, er ist ja relativ rundgeluscht.
      Aber auch ich habe auf meiner Fahrerseite ein hörbares Pfeifen und vermute auch die Ursache.

      = unterhalb des linken Aussenspiegels beginnt ja die Chrom-Fensterahmen-Lleiste.
      An einer Stelle ist die nicht ganz plan im Übergang zu folgenden Leiste - möglicherweise entsteht dadurch dieses Geräusch.
      Werde auf jedenfall Anfang September bei der 30 000er Durchsicht mal die Leiste egalisieren lassen - Garantie hab eich ja........!
      - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
      - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
      - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

      Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS