_blank

Android Auto bzw. "wie nutze ich Spotify in einem Renegade"

  • Android Auto bzw. "wie nutze ich Spotify in einem Renegade"

    Hallo zusammen,

    ich war letztens zur ersten Beratung beim Jeep Händler, habe aber leider vergessen dieses Detail anzusprechen. Vielleicht kann mir aber hier jemand weiter helfen.
    Ich plane in Kürze einen Renegade zu kaufen. Hierbei sind mir eigentlich nur drei Dinge wichtig:

    • Dachreling (daher fällt Variante "Sport" raus)
    • 140PS Benziner mit Doppelkupplungsautomatik (um Wohnwagen/Anhänger ziehen zu können, daher auch kein "Sport")
    • Spotify nutzen


    Die ersten beiden Punkte sind klar. Ich hatte mich schon entschieden "Longitude" zu nehmen, lese aber jetzt in der Broschüre dass "Android Auto" (was ich nutzen würde um mein Handy samt Spotify mit dem Auto zu koppeln) erst ab der Limited Version drin ist.
    Daher meine Frage: wenn ich das nicht habe, muss ich dann - wie bisher schon in meinem aktuellen, schäbigen Renault Clio - mit AUX Kabel hantieren oder hat das uConnect System der Longitude Variante auch eine bequeme Möglichkeit, Spotify und ähnliche Apps zu nutzen?

    Ich möchte EIGENTLICH nicht 3000 € mehr ausgeben nur um Spotify nutzen zu können (alle anderen optionalen Features sind für mich nicht interessant), allerdings nutze ich diese Funktion oft und da ich das Auto sehr lange fahren werde möchte ich nicht am falschen Ende sparen.

    Könnt Ihr mir hierbei weiter helfen?

    Liebe Grüße

    Officer Snickers :thumbup:

    Mein Renegade: Limited, MY2018, Carbon Black Metallic, 140PS, 1.4L Benziner 2WD, Automatik (DDCT), Navi, Sicht-, Technologie- und Komfortpaket, Colorverglasung hinten.

  • Hallo Snickers,

    zum Ersten: Wenn Du planst, Hänger zu ziehen, achte bitte auf Stützlast und max. Anhängelast -
    die sind beim Renegade nämlich nicht wirklich hoch...

    zum Zweiten: Du kannst Dein Android Telefon per Bluetooth verbinden und dann über das Autoradio Musik hören
    und natürlich per Freisprecheinrichtung telefonieren.
    Für die Nutzung der Android Features (hauptsächlich Anzeige auf dem Autodisplay) ist ein USB Kabel nötig.
    die Wiedergabe von Spotify sollte aber auch via BT möglich sein.
    Aber wie sagt man: "Versuch macht kluch..." Setz Dich doch beim Händler mal in den Renegade und bitte ihn, das mal testen zu dürfen.
  • stkesseler schrieb:

    Hallo Snickers,

    zum Ersten: Wenn Du planst, Hänger zu ziehen, achte bitte auf Stützlast und max. Anhängelast -
    die sind beim Renegade nämlich nicht wirklich hoch...

    zum Zweiten: Du kannst Dein Android Telefon per Bluetooth verbinden und dann über das Autoradio Musik hören
    und natürlich per Freisprecheinrichtung telefonieren.
    Für die Nutzung der Android Features (hauptsächlich Anzeige auf dem Autodisplay) ist ein USB Kabel nötig.
    die Wiedergabe von Spotify sollte aber auch via BT möglich sein.
    Aber wie sagt man: "Versuch macht kluch..." Setz Dich doch beim Händler mal in den Renegade und bitte ihn, das mal testen zu dürfen.
    Hallo stkesseler,

    vielen Dank für deine Antwort!

    Zum Thema Anhängelast: hatte gerade noch mal nachgesehen, bei dem 140PS Benziner sind das 600kg (ungebremst) und 1200kg (gebremst). Das reicht für meine Frau, Hund und mich mit einem kleinen Wohnwagen :)
    Aber danke für den Input!

    Thema Musik:Jetzt wo ich das lese - stimmt, das mit dem Kabel hatte ich schon irgendwo gelesen. Wird also so oder so nicht anders gehen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Bluetooth fürs Freisprechen und das Kabel eben für andere Dienste.
    Habe aktuell eine Bluetooth Freisprecheinrichtung in meinem Renault, darüber kann ich kein Audio abspielen. Von daher hast Du wohl Recht - ich werde mich vor Ort schlau machen.

    Dankeschön!

    VG
    Officer Snickers

    Mein Renegade: Limited, MY2018, Carbon Black Metallic, 140PS, 1.4L Benziner 2WD, Automatik (DDCT), Navi, Sicht-, Technologie- und Komfortpaket, Colorverglasung hinten.

  • Ich kann in meinem renegade mit 6,5" Uconnect die Musik vom Smartphone über Bluetooth abspielen. Das funktioniert definitiv. Das Smartphone muss nicht angesteckt sein. Einfach unter "Media" - "Quellen" Bluetooth auswählen, und schon geht die Musik los. :)

    Mein Renegade: Jeep Renegade Trailhawk, Farbe: anvil, Uconnect Live VP4 navigation: 6,5", Grabber AT3 225/65 R17, Trekfinder Höherlegung um 30 mm

  • Venom80 schrieb:

    Ich kann in meinem renegade mit 6,5" Uconnect die Musik vom Smartphone über Bluetooth abspielen. Das funktioniert definitiv. Das Smartphone muss nicht angesteckt sein. Einfach unter "Media" - "Quellen" Bluetooth auswählen, und schon geht die Musik los. :)
    Hallo Venom,

    danke für die Antwort, klingt doch schon mal gut.

    Was ich in meiner Anfrage vergessen hatte: wie schaut das mit dem Navi aus? Das integrierte Navi möchte ich eigentlich nicht nutzen, allerdings kann ich wohl ohne Android Auto auch nicht Google Maps nutzen (was ich in fast 100% der Fälle nutze, im Gegensatz zum eingebauten Navi meines Renaults).

    Hm, vielleicht muss ich dann doch in den sauren Apfel beißen und mehr Geld ausgeben oder das Smartphone wieder an die Scheibe klatschen

    VG
    Officer Snickers

    Mein Renegade: Limited, MY2018, Carbon Black Metallic, 140PS, 1.4L Benziner 2WD, Automatik (DDCT), Navi, Sicht-, Technologie- und Komfortpaket, Colorverglasung hinten.

  • Hallo Snickers,
    nur so unter uns Pastorentöchtern: WARUM willst Du das eingebaute Navi nicht benutzen?
    Ich bin sonst auch nach Google Maps gefahren, aber das TomTom Navi ist wirklich recht gut.
    Ich habe mit Telefon in der Ablage zwischen den Sitzen und stecke das Kabel in den USB Anschluss,
    der hinten an der Mittelarmlehne angebracht ist. (Im vorderen Anschluss unter dem Radio habe
    ich einen USB Stick mit meiner Musik drin.) So hab ich keinen (sichtbaren) Kabelsalat und kann
    trotzdem Android Auto nutzen (was vor allem bei WhatsApp Nachrichten praktisch ist, weil die vorgelesen werden.
    Naja - wenn die Frau im Auto sitzt und die Freundin eine Whatsapp schreibt kann´s blöd werden - aber meistens sehr praktisch...)
  • Ich nutze Spotify jeden Tag über Bluetooth. Bei Medien auf Bluetooth symbol klicken und Audio vom gekoppelten smartphone wird übertragen, du kannst über die Bedienung am Lenkrad oder am Radio auch Lieder skippen oder pausieren.

    Kleiner tip. WAZE ist eine Navi App mit Spotify Einbettung. Benutze ich häufig und ist sehr zuverlässig. Bei mir Klebt es nicht sondern liegt waagerecht in einer rutschfesten Gummi Halterung direkt vor mir.

    Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA

  • Venom80 schrieb:

    Ich kann in meinem renegade mit 6,5" Uconnect die Musik vom Smartphone über Bluetooth abspielen. Das funktioniert definitiv. Das Smartphone muss nicht angesteckt sein. Einfach unter "Media" - "Quellen" Bluetooth auswählen, und schon geht die Musik los. :)

    FranklinFlyer schrieb:

    Ich nutze Spotify jeden Tag über Bluetooth. Bei Medien auf Bluetooth symbol klicken und Audio vom gekoppelten smartphone wird übertragen, du kannst über die Bedienung am Lenkrad oder am Radio auch Lieder skippen oder pausieren.


    Dito, kein Problem :023: .
    Im Alltag Musik über Spotify und auf längern Fahrten Hörspiele.
    So wie oben beschrieben über BT.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure Antworten :)

    @stkesseler: mir ist wichtig immer aktuelles Kartenmaterial zu verwenden und die Verkehrslage zu kennen. Beides habe ich bei Google Maps. Das intergrierte Navi muss ich ja wahrscheinlich regelmäßig kostenpflichtig updaten, oder?
    Das TomTom in meinem Renault nutze ich aus diesen Gründen nie, immer hängt das Smartphone im Auto.

    @FranklinFlyer / 4WD: Das klingt ja so als ob das auch ohne Android Auto funktionieren würde :)

    @Motte: Danke für den Hinweis!

    @Toy4ever: Ja es soll noch ein aktuelles Modell werden. Das MY2019 gefällt mir rein optisch nicht - und da ich hier, auch gerade wegen der aktuellen Summer Deal Aktion kräftig sparen kann werde ich nun zuschlagen.

    Meine Frau und ich haben uns nach reiflicher Prüfung der Serienausstattung (Limited) entschieden eben dieses Modell zu kaufen. Da ist ja momentan ordentlich Rabatt drin. Der 140PS Diesel mit Doppelkupplungsautomatik (+Lackierung Omaha Orange) - Listenpreis 24.990€) hat bei meinem ersten Termin im Autohaus nach kurzer Nachfrage nur noch 19.990€ gekostet. Auch wenn der Limited 3k mehr kostet - da lässt sich ja vielleicht was machen. Wollte nicht groß über die 20k gehen.

    Was habt ihr denn für Euren Limited bezahlt? Damit ich einen Vergleich habe.

    Mein Renegade: Limited, MY2018, Carbon Black Metallic, 140PS, 1.4L Benziner 2WD, Automatik (DDCT), Navi, Sicht-, Technologie- und Komfortpaket, Colorverglasung hinten.

  • Hallo Snickers,

    klar - Google ist natürlich schon immer sehr aktuell.
    Wie das mit dem Update läuft, weiss ich noch nicht - der Wagen ist erst 2 Monate alt.
    Allerdings habe ich vorher ein mobiles Garmin benutzt, und auch mein Smartphone mit G-Maps,
    muss aber sagen, dass das TomTom schon sehr umfangreich und gut ausgestattet ist, gerade was die POI Suche angeht.

    Android Auto kannst Du nicht ohne Kabel nutzen, allerdings funktioniert die Übertragung von Musik etc. per BT.
    Stell Dir an der Stelle Dein Autoradio wie einen Kopfhörer vor - alles was Du darauf übertragen könntest, geht auch auf´s Radio.
  • FranklinFlyer schrieb:

    Ich hab für meinen Limited 4x4, einen Rabatt von knapp unter 30% bekommen.
    35% ist das höchste was ich bisher gehört habe, aber ist ja auch kein Allrad.
    Ja ich hatte in einem anderen Thread auch schon was von 38,5% gelesen, gekauft im Juli. Wenn die dortige These stimmt dass, je näher der September rückt, der Verhandlungsspielraum größer wird, dann sollte sich da doch was ordentliches raushandeln lassen :)
    Danke für deine Angabe!

    stkesseler schrieb:

    Hallo Snickers,

    klar - Google ist natürlich schon immer sehr aktuell.
    Wie das mit dem Update läuft, weiss ich noch nicht - der Wagen ist erst 2 Monate alt.
    Allerdings habe ich vorher ein mobiles Garmin benutzt, und auch mein Smartphone mit G-Maps,
    muss aber sagen, dass das TomTom schon sehr umfangreich und gut ausgestattet ist, gerade was die POI Suche angeht.

    Android Auto kannst Du nicht ohne Kabel nutzen, allerdings funktioniert die Übertragung von Musik etc. per BT.
    Stell Dir an der Stelle Dein Autoradio wie einen Kopfhörer vor - alles was Du darauf übertragen könntest, geht auch auf´s Radio.
    Hallo stkesseler,
    ich kenne es halt nur von meinem Renault mit TomTom Navi, EZ 2010, da ist die Karte halt auf dem Stand von Anno dazumal. Update geht nur mit größerer Speicherkarte...und für das Update war ich immer zu geizig da eben Google Maps vorhanden war

    Danke noch mal wegen der Info bzgl. Bluetooth. Es wird wohl Limited werden, daher mache ich mir da keine Sorge. Aber gut zu wissen wie das funktioniert. Werde das vor Ort auch noch mal testen.

    Mein Renegade: Limited, MY2018, Carbon Black Metallic, 140PS, 1.4L Benziner 2WD, Automatik (DDCT), Navi, Sicht-, Technologie- und Komfortpaket, Colorverglasung hinten.

  • Preisliste 08/15

    Und jetzt frage mich bitte nicht mehr was mein Auto damals gekostet.
    Wenn die nun wie gammeligste Autos unter 20.000 neu verkauft werden, weiß ich warum mein Wertverlust so hoch ist.
    Frechheit.
    Selbst wenn ich gehandelt hätte wie Bolle, wäre ich nie auf den Preis gekommen.
    Wie du sehen kannst, kostete der ltd Diesel mit Automatik damals Listenpreis
    31100,00 Euro !
    Selbst bei 35% Rabatt kommt man nicht unter 20.000.

    Ganz ehrlich, ich habe nichts aber such gar nichts zu verschenken. Gehe brav arbeiten, aber diese Geiz ist geil Mentalität mit alles am besten geschenkt, führt auch dazu, meine Meinung,dass die Qualität flöten geht.
    Denn der Menschen hinter der Entwicklung, wie wir alle, will auch einen gerechten Lohn haben.

    Sorry, bin nun raus. Viel Spaß mit deinem Auto
  • Wendy schrieb:

    Preisliste 08/15

    Und jetzt frage mich bitte nicht mehr was mein Auto damals gekostet.
    Wenn die nun wie gammeligste Autos unter 20.000 neu verkauft werden, weiß ich warum mein Wertverlust so hoch ist.
    Frechheit.
    Selbst wenn ich gehandelt hätte wie Bolle, wäre ich nie auf den Preis gekommen.
    Wie du sehen kannst, kostete der ltd Diesel mit Automatik damals Listenpreis
    31100,00 Euro !
    Selbst bei 35% Rabatt kommt man nicht unter 20.000.

    Ganz ehrlich, ich habe nichts aber such gar nichts zu verschenken. Gehe brav arbeiten, aber diese Geiz ist geil Mentalität mit alles am besten geschenkt, führt auch dazu, meine Meinung,dass die Qualität flöten geht.
    Denn der Menschen hinter der Entwicklung, wie wir alle, will auch einen gerechten Lohn haben.

    Sorry, bin nun raus. Viel Spaß mit deinem Auto
    Hallo Wendy,

    ich sage mal....äh.....danke für dein Feedback ;)

    Mein Ziel war nicht hier nun eine Grundsatzdiskussion darüber zu entfachen, wie weit man beim handeln gehen darf. Ich denke jeder hat hier eine andere Ansicht und der/die Eine oder andere freut sich sicher einen Rabatt rausgehandelt zu haben.

    Gruß
    Officer Snickers

    Mein Renegade: Limited, MY2018, Carbon Black Metallic, 140PS, 1.4L Benziner 2WD, Automatik (DDCT), Navi, Sicht-, Technologie- und Komfortpaket, Colorverglasung hinten.

  • Wendy schrieb:

    Ganz ehrlich, ich habe nichts aber such gar nichts zu verschenken. Gehe brav arbeiten, aber diese Geiz ist geil Mentalität mit alles am besten geschenkt, führt auch dazu, meine Meinung,dass die Qualität flöten geht.
    Denn der Menschen hinter der Entwicklung, wie wir alle, will auch einen gerechten Lohn haben.

    Sorry, bin nun raus. Viel Spaß mit deinem Auto
    Ähh haalllo?

    Kein Grund, den Threadersteller so anzugehen, der kann nichts dafür. Dafür, dass unsere Autos mit Euro 6b keinen Pfifferling mehr wert sind, sind andere verantwortlich.
  • Toy4ever schrieb:

    Wendy schrieb:

    Ganz ehrlich, ich habe nichts aber such gar nichts zu verschenken. Gehe brav arbeiten, aber diese Geiz ist geil Mentalität mit alles am besten geschenkt, führt auch dazu, meine Meinung,dass die Qualität flöten geht.
    Denn der Menschen hinter der Entwicklung, wie wir alle, will auch einen gerechten Lohn haben.

    Sorry, bin nun raus. Viel Spaß mit deinem Auto
    Ähh haalllo?
    Kein Grund, den Threadersteller so anzugehen, der kann nichts dafür. Dafür, dass unsere Autos mit Euro 6b keinen Pfifferling mehr wert sind, sind andere verantwortlich.
    Alles gut :)

    Unabhängig vom Handeln: ja, ich denke der Preisverfall (vor allem der Diesel) ist dem Dieselskandal geschuldet. Natürlich wollen die Händler dann alles vom Hof haben was sie nach August nicht mehr zulassen dürfen. Ist irgendwie nachvollziehbar...

    Ich muss sagen es ist irgendwo auch ein Risiko jetzt noch so einen Diesel zu kaufen. Bei mir wirds wohl eh ein Benziner, aber auch da kann man sich ja nicht sicher sein wie das in ein paar Jahren mit den Fahrverboten. In meiner bunten Fantasiewelt glaube ich inständig noch daran dass die Politik eine faire Lösung finden wird, bei der nicht der Fahrzeughalter für die Fehler anderer herhalten muss. Aber warten wir mal ab.

    Mein Renegade: Limited, MY2018, Carbon Black Metallic, 140PS, 1.4L Benziner 2WD, Automatik (DDCT), Navi, Sicht-, Technologie- und Komfortpaket, Colorverglasung hinten.

  • Sorry, wollte hier keinen allgemein angreifen.
    Tschuldigung.

    Aber durch unsere Politik passiert nun genau das. Der ehrliche Verbraucher hat gespart, kauft ein neues Modell und bekommt dann 1 Jahr später so die klatsche. Wertverfall hoch zehn