_blank

Notbremssystem

  • Da bist Du aber bestimmt vor dem Überholen sehr dicht auf den Vorrausfahrenden aufgefahren ( im Moment des Ausscherens ). ich weiss das System bremst schneller als man es selber machen würde . Macht es aber auch nicht ohne Grund

    Mein Compass: Jeep Compass S 1,3 DCT 150 PS MY 2020 Erstzul.04.2021 Cranite Crystal Metallic / Dach Schwarz ,Binker und Tagfahrlicht vorne gegen ein neues System mit Leds gewechselt . Vorne einen Rammschutz angebracht

  • Ich hatte da auch schon einige unnötige Bremseingriffe früher, seit gut 1,5 Jahren ist komischerweise Ruhe (hatte mich dazu schon in anderen Freds geäußert). Vielleicht gab es da beim Freundlichen mal ein Update.

    Früher konnte ich auch das FCW-System dauerhaft auf "Nur Warnen" stellen, das geht mittlerweile nur noch pro Fahrt. Nach einem Neustart steht alles wieder auf "Warnen und Bremsen".

    Gruß
    Markus
    Hippopotomonstrosesquippedaliophobie - die Angst vor langen Wörtern....................kein Wunder..........

    Mein Compass: Limited 4WD MY18, 170 Diesel-PS, Pearl White mit foliertem Dach, AHK

  • Schon interessant wie unterschiedlich scheinbar das FCW System reagiert.
    Ich habs in den 3 Jahren seit ich den Compass nun habe, noch nicht geschafft das mich das System wirklich einbremst - auch nicht wenn ich es provozieren wollte.
    Meine Erfahrung dabei ist, dass das FCW eher ein "Side Collision Warning" ist. ;) Zumindest springt es von Zeit zu Zeit mal an (bremst aber nicht wirklich) wenn ein Hindernis von schräg vorne erkannt wird - bei einem frontalen Hindernis ist es bei meinem Compass bis jetzt noch nie angesprungen.
    Schöne Grüße :023:
    Helmut

    Mein Compass: MX, Limited 2.0l Multijet (Diesel) 140PS, 4WD, MY19 Euro6dTemp, Schaltgetriebe, UConnect 8.4 Nav, Park- und Premiumpaket, AHK abnehmbar

  • Es lassen sich solche Fehler häufig wieder replizieren indem man zum Beispiel zu spät oder gar nicht blinkt wenn man überholt. Auch wie oben schon genannt dichtes Auffahren begünstigt auch eine vollbremsung. Das einzige wo ich rate den Assistenten zu deaktivieren ist in Baustellen wo die Markierung nicht korrekt verlegt oder geklebt wurde.
    my20 limited 1.3L 150PS AHK Stoff Uconnect8.4 K&N JBL Anlage

    Mein Renegade: my20 limited 1.3L 150PS AHK Stoff Xtrons ixp JBL Soundsystem

  • Bei unserem Compass hab ich das Gefühl, dass es gar nicht installiert ist... hab es noch nie ausgelöst bekommen.
    Bei meinem Superb löst das (leider) regelmäßig aus, auch vor Verkehrsinseln oder am Rand parkenden Autos... gerne mal mit starker Bremsung.
    Aber noch nie beim Überholen. Dann würde ich die Karre sofort zurückgeben...

    Mein Compass: 2019er Compass Limited, 170PS, granite crystal black roof, volle Hütte, Hundegitter, Spurverbreiterungen, Haubenlifter usw